[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

So Udo hat heute meine Bestellung der DPD übergeben, das heist am we geht es los... :)



@dragonhart gib doch mal einen Link und warum verkauft du? Unzufrieden?


Topic: Brauch mal eine Empfehlung zu LS Kabel und Spikes.. Möglichst aus gleichen Shop... LS stehen dann auf Laminat falls das relevant ist.


Guckst du hier: Mivoc Capella 208 vielfach prämierter Testsieger unter den DIY in Nordrhein-Westfalen - Arnsberg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

und hier: Mivoc sixteen high end lautsprecher aus k+t 8/2008 in Nordrhein-Westfalen - Arnsberg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Unzufrieden? Nee bei Gott nicht, daher sage ich ja Probehören, dann kauft die Jeder. klingen sogar beide recht Ähnlich obwohl die Capella etwas räumlicher auflösen und die Bässe tiefer gehen, aber dafür ist die Sixteen sowas von Knackig und untenrum verblüfft die schon was da raus kommt.
Das bauen dieser Lautsprecher hat mich zum Thema Hifi zurückgeführt. Seit letztes Jahr 'September bin ich ständig irgendwas am tun im Thema Hifi, davor war satte 15 Jahre Ruhe in dem Thema, da ich damals süchtig war danach.
Langfristig wird meine Wonhzimmeranlage eher Stereo sein anstatt 5.1 oder 7.1 oder 2000.15.
Klar will ich ab und an mal ein Filmchen gucken in 5.1 aber eher Ausnahme denn mal ganz ehrlich, 1) schaue ich nicht so oft und 2) sind die Filme sowas von auf Bassdruck gemacht, als wenn es nur darum ginge. Egal ob Prometheus, Alien, Godzilla oder oder oder.
Wenn ich einen Film sehe schalte ich im Kopf die Musik aus, denn damit hat 5.1 nix zu tun, ist ja allgemein bekannt, und meine bisher geänderte Hardware von z.b. Pioneer auf Marantz zeigt, das ich mich in Stereo Richtung entwickle.
Die Lautsprecher sind einfach klasse, aber jeder von euch hier weiß das es immer noch besser geht. Vielleicht baue ich mir von dem erlös der beiden Pärchen neue, vielleicht kaufe ich mir auch welche, ich weiß es noch nicht.
Aber Thema Big oder Small: Ich differenziere das Total: In Filmen soll es kontinuierlich knallen, also bleiben die Main LS auf Big. Ich regel dann lieber den Subwoofer zurück anstatt das Setup anders einzustellen, da mir der Bass der Main sehr gut gefällt.
Und wenn ich Musik Höre, dann ist der Sub sogar meißt aus.
Mein Schwager, der hier heimlich mitliest :) kann euch bezeugen das meine Main ziemlich abgrunttief zulangen ganz ohne Sub.
Wenn einer von euch Interesse hat, wovon ich nicht ausgehe da Ihr lieber selber baut, schreibt mir ne PM.
Die Capella 208 sind das beste was ich bisher Klanglich hatte, aber ich wie, das es noch besser geht, allerdings auch teurer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch sehr gute Stangenware : Monitor Audio RX-8

Aber wie es so kommt, wollte ich "mehr"...im übertragenen Sinne...also wurden sie verkauft und nun war ich fast ein halbes Jahr ohne "gute" Lautsprecher.

In spätestens 2 Wochen sind dann endlich meine neuen Prachtstücke fertig, welche ich mir gebaut habe, weils einfach Spass macht.

In Bezug auf Hobby, darf jeder unvernünftig sein... :bigok:
 
Hab noch kein aktuelleres Foto (auch kein besseres)

20141017_191259.jpg

Es sind nun alle Teile fertig zusammengebaut, es werden nun alle an der Front mit Kunstleder bespannt und die Treiber befestigt, der Korpus wird vermutlich lackiert/gerollt und dann mit Antikwachs behandelt.

Die Zwischenstücke (zwischen den einzelnen Teilen) kommen aus Metall, darunter kommt dann jeweils eine Granitplatte.

Die Verkabelung wird komplett schwarz, vermutlich selbst gemacht.

Hab ja keinen Stress, die 4 Subs gehen schonmal sehr gut ab :bigok:
 
Hab mich auch mal an eine Sicken rep. gewagt, ist ganz gut geworden fürs erste mal.
Natürlich kann ich sie nicht dreckig zurückgeben also hab ich sie geputzt, die Vorbesitzerin ist ein starker Raucher gewesen.
:kotz:
Optisch wieder ok, den Geruch hab ich leider nicht wegbekommen ...

Sind übrigens Bose 301

Vorher:








Reparatur:










Nachher:





mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hab ich mir was ganz ganz feines gekauft :love:

Sansui AU 9500


Die Macke rechts oben muss ich noch irgendwie reparieren, vll. kann ich die Leisten ja tauschen das sie dann links unten ist.
 
Schönes Old-Fidelity ;) Das mit den Sicken hast Du fein gemacht "Mik3" :hail:

Ich habe mich auch an etwas neues gewagt, das Retten eines Tieftöners.

Die Vorgeschichte ist, das ich ein paar MB Quart 600 gekauft hatte, eine davon hatte einen defekten Tieftöner.

Er hatte wohl ein zu starkes Clipping erfahren, so das die Spule zu heiß geworden ist, sich ausgedehnt hat und im Spulen-Spalt festklemmte, die Folge war, die Membrane saß unten und bewegte sich kein Stück mehr.

Der Vorbesitzer hatte dann aus einer "angeblich" anderen MB Quart andere Tieftöner eingebaut, das dass ohne Weichenanpassung nicht so richtig klingen kann, wissen wir Selbstbauer natürlich.

Hatte auch den direkten Vergleich, da der noch funktionierende Lautsprecher noch das original Chassis hatte und der andere das ausgewechselte.

Hier der mit dem anderen Tiefton-Chassis.
3934656435663430.jpg


Der klang war definitiv anders, Mittel und Bassloser als der Original-LS.

Das alte defekte Tiefton-Chassis war noch vorhanden und meine Suche begann.

Ein Original-Chassis gebraucht zu bekommen ist so gut wie unmöglich (einzeln selten), ein paar funktionierende andere wäre auch nicht drin, am günstigsten 60€ und am teuersten 300€.

Und was soll ich mit noch einem Paar MB Quart 600?

Dann habe ich das Chassis mal zerlegt, und mit Mühe die defekte Schwingspule raus bekommen, danach konnte ich auch die Maße rekonstruieren und eine passende neue Spule bestellen.

3338313964316466.jpg


Danach ging die Such-Odyssee weiter, weil ich auch jetzt eine neue Zentrierspinne brauchte...und was soll ich sagen, es gibt keine passende, ich brauchte eine mit 134mm Außen und 30mm Innendurchmesser, geben tut es aber nur 134mmm Außen (gut), aber nur mit 40mm Innendurchmesser (schlecht). *gnampf...*

Das geht so nicht, da die Spinne innen zu weit oben an dem Trichter der Membran hängen würde und sich daher das Hub-Verhalten ändern würde und dann die Spule anschlagen würde.

Also was macht man, genau...man improvisiert, besser gesagt, man macht aus 2 Spinnen eine! ;)

Ich hatte hier noch einen alten wertlosen 16'er Tiefmitteltöner von ITT mit einer Spinne, die innen einen 30mm Durchmesser hatte, die wurde dann sauber raus getrennt, verkleinert und auf die andere auf geklebt.

3239646265333064.jpg


3737376432353332.jpg


Dann die neue Spule einpassen, zum Glück konnte ich anhand der alten defekten Spule die Höhe messen bis wo sie eingeklebt war, denn das sollte auch eingehalten werden, sonst kommt sie entweder zu weit oben raus, oder schlägt unten im Magneten an.

6435333134383434.jpg


Nach dem alles getrocknet war, habe ich zuerst wieder die Spinne zum Zentrieren ein geklebt.

6131633333366464.jpg


Dann die plus und minus Pole wieder mit dem Korb verbinden.

3861376633626132.jpg


Und hier mal ein Tipp an die, die auch mal eine Schwingspule, oder auch ein neues Diaphragma mit integrierter Spule verbauen wollen, "wie erkennt man was + und - ist?

Die lieben Hersteller markieren das meist nicht, wenn man Glück hat, bekommt man mal eine Spule mit einem rötlichen und einem silbernen Drähtchen, rötlich + und silbern -, aber wie gesagt, meist ist es nicht markiert.

Man nehme zur Hilfe eine 1,5V Mignon, oder Mikro-Batterie, befestige ein Kabel an plus und eins an minus der Batterie (anschleifen der Polo und dann Anlöten hält am besten), dann steckt man die Schwingspule in den Magnet/Luftspalt und hält die Pole der Batterie an die Drähtchen der Spule.

Bewegt sich die Spule nicht, bzw. wird rein gezogen...ist falsch gepolt, spring die Spule allerdings raus aus dem Spalt, ist richtig gepolt und man kann sie dann am Spulenträger mit plus und minus Markieren. ;)

Dann habe ich die Sicke wieder eingepasst und eingeklebt.

3066636337656564.jpg


So sieht das Chassis wieder gut aus.

3037313765326333.jpg


Und so sieht es wieder original aus.

6239633531316530.jpg


Der an der Front angerichtete Schaden wird von mir auch noch behoben.

Und was soll ich sagen, der Klang ist wieder einwandfrei, es macht wieder richtig Spaß mit diesem LS-Paar Musik zu hören! :banana:

So das wars erst mal wieder vom Teil-Reconing (was fast schwieriger ist, als ein Total-Reconing) und von mir. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Abend den Fräszirkel von strassacker geschickt bekommen.. Leider fehlt eine Aufbau Anleitung... Kann mir jemand da helfen?

Also die beiden dickeren Schrauben, glaube M6, kommen in die Löcher 1 + 2, siehe Bild im Anhang. Die Position ist eigentlich egal. Bei Strassacker ist die längere Schraube in der Mitte.
Auf die längere Schraube kommt dann der lange und kurze Holzzylinder drauf und bildet den Griff. Beim drauf schrauben des kurzen Zylinder aber darauf achten das die eingelassene Mutter nach oben zeigt, damit sie beim anziehen nicht aus dem Zylinder herausgezogen wird. Auf die andere Schraube kommt dann die Unterlegscheibe und die Flügelmutter um den Schlitten noch zusätzlich verspannen zu können.

Die kleinere Schraube, glaube M4, kommt in die Bohrung 3 und bildet auch die Zentrierung des Zirkels.

Fräszirkel_Schlitten_Schnitt.PNG

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
EmyDura
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke für den Tipp mit dem Zirkel.. So ging es dann mit der Schiene... Und vorne befestigte ich dann mit selbst gemachten Bohrungen meine fräse?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorne befestigte ich dann mit selbst gemachten Bohrungen meine fräse?!

Genau. Ich würde dafür aber keine Holzschrauben nehmen sondern welche mit metrischen Gewinde und diese von der Unterseite mit solchen Einschlagmuttern, oder ganz normale Muttern, sichern. Mit der Fräse kannst du die ja auch relativ einfach in die Unterseite versenken. Dann hast du den Vorteil das du die Fräse einfacher an und abschrauben kannst.
 
Kann mir jmd eine gute Lötstation empfehlen? Ich würde da gerne unter 80€ bleiben :)
Ist hauptsächlich für kleinere Arbeiten, Kabel selbst konfektionieren für Kopfhörer für mich und Freunde und demnächst baue ich den Amp Camp Amp und eventuell dann ein paar andere DIY Amps, wenn es mir gefällt.

Kriegt man da schon eine Station mit Digitalanzeige? Ich weiß, dass Esra und Weller ziemlich gut sind, aber weit über meinem Budget.
 
mir ist was dummes passiert... ich habe einmal eine Fräsung gemacht um die lautsprecher einzulegen und dann die Fräsung für das Loch... das Loch ist ideal.. aber das Versenkte ist im Durchmesser 1mm zu klein... (ja hätte ich vorher messen sollen bla bla :( )
wie kann ich das nun ausbessern ohne ein ganzes Brett neu kaufen zu müssen?
 
60er oder 80er Schleifpapier(immer ein kleines Stück Schleifpapier nehmen) gleichmäßig schleifen. Damit hab ich schon 0,5mm Durchmesser ausgeglichen(nach der ganzen Arbeit schaut man aber bei nächsten mal doppelt, wobei ich nichts dafür konnte, ein Chassis war leicht verzogen sprich oval und ich hab immer bloß das nicht verformte Chassis zum Probesitzen verwendet) ;)

EDIT: Wobei 1mm ausgleichen schon ein ganzes Stück Arbeit sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege das Brett auf ein anderes zu fixierten und dann neu mit dem Zirkel zu fräsen...
Nur stellen sich da neue gefahren dazu ( unrund, versetzt usw)
Mhh... Wirds wohl auf neues Brett hinaus laufen
 
Genau, kleines Brett darunter mit ein paar Schrauben Fixieren und oben nochmal die Fräse ansetzen und den Rest weg fräsen.
 
Nur stellen sich da neue gefahren dazu ( unrund, versetzt usw)
Genau, du muss ja das Zirkelloch wieder so bohren, dass es genau da ist wo es vorher war(wobei du bei 1mm schon ein bisschen Spiel hast). Ich würde auch einfach das Brett neu kaufen.
 
Es ist zwar etwas oval geworden aber hat geklappt...

Eine andere Frage.. Macht es was aus, wenn die Chassis etwas weiter unten sind 2cm ca als im Bauplan? Wenn ja, muss ich eh neu Bauen und Holz kaufen, wenn nein dann lass ich das so...
 
Hat keine Auswirkung auf den Klang ...
 
Jepp, kann vernachlässigt werden :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Mach dir keinen Kopf, du wirst keinen Unterschied hören!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh