[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Klasse Arbeit Männer :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die Schallplatten umhängen. :fresse:
 
Die helfen aber bei der Raumakustik ;)

Und nix gegen den nach meiner Meinung geilsten Tonträger Vinyl :d

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
elchupacabre, hast du die DT-300 selektieren lassen?
 
Jup, muss ich erstmal alles fertig machen, dann wird eingemessen, die Subs fehlen ja noch, erst 2 fertig.

Nachdem ich die Gehäuse und die Weiche auch geändert habe, muss ich mir mal ansehen, ob meine Berechnungen korrekt waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder gebastelt. Diesmal nicht am lautsprecher selbst, sondern am Schrank.
Bisher legte ich keinen Wert auf Kino Sound, also stand der 20 Jahre alte Yamaha Center hinter dem Fernseher ( ich weiß, unheimlich schlau)
Jetzt habe ich den htm 62 S2 von B&W und der sollte in das Fach unter dem Fernseher. Aber der war 0,6 cm zu hoch für das Fach.
Meine Regierung sagt " mach was du willst, mach nur die Möbel nicht kaputt und so ist es geworden.
Hier seht ihr vorher den alten Yamaha und hinterher mit B&W
Und wieder einen kleinen Schritt weiter

Schöne "Roller" Lowboard's (Walnuss), das linke habe ich auch...und gute Arbeit, frei nach dem Motto, "watt nisch passt, wird passend gemacht"! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse auch Roller :( die Anzeige von Roller war 1 Monat später da nachdem ich den Sch... für 'teuer Geld im Möbelhaus gekauft habe. War aber bei Roller und es ist dasselbe. Aber Umbau war easy. Wollte die Original Schrauben nehmen, und musste nur 5mm Löcher etwas tiefer bohren. Und selbst die Schublade funktioniert noch einwandfrei.

Gestern nur die Ernüchterung. Prometheus geschaut in etwas lauterer Einstellung, und als das Raumschiff daher fliegt, Plötzlich knackgeräusche hinter dem Fernseher. Gecheckt und was war es? die Rückwand von dem Lowboard bewegte sich fleißig im Basstakt des Centers.
Also Center auf Small gestellt (der muss den Bass nicht bringen) und ins Reflexrohr den B&W Schaumstoff Stopfen reingedrückt. Nun ist Ruhe.

- - - Updated - - -

Hab übrigens meine Capella 208 und meine Sixteen bei EBay Kleinanzeigen drin. Hab da was neues vor ;)
Wir nicht verraten :)
 
Scheisse auch Roller :( die Anzeige von Roller war 1 Monat später da nachdem ich den Sch... für 'teuer Geld im Möbelhaus gekauft habe. War aber bei Roller und es ist dasselbe. Aber Umbau war easy. Wollte die Original Schrauben nehmen, und musste nur 5mm Löcher etwas tiefer bohren. Und selbst die Schublade funktioniert noch einwandfrei.

Gestern nur die Ernüchterung. Prometheus geschaut in etwas lauterer Einstellung, und als das Raumschiff daher fliegt, Plötzlich knackgeräusche hinter dem Fernseher. Gecheckt und was war es? die Rückwand von dem Lowboard bewegte sich fleißig im Basstakt des Centers.
Also Center auf Small gestellt (der muss den Bass nicht bringen) und ins Reflexrohr den B&W Schaumstoff Stopfen reingedrückt. Nun ist Ruhe.

- - - Updated - - -

Ja, habe mir das LowBoard auch zu einem guten Kurs bei Roller gekauft und 1 Monat später, wurde es nochmal leicht im Preis gesenkt...nun ja "Shit Heappens" ;)

Die Rückwand sollte man rund um fest Tackern, habe auch zusätzlich kleine Schrauben anstatt der Pinnägel genommen um evtl. späteres Scheppern zu vermeiden.

Hab übrigens meine Capella 208 und meine Sixteen bei EBay Kleinanzeigen drin. Hab da was neues vor ;)
Wir nicht verraten :)

Endlich was mit Bändchen/Magnetostaten/Air Motion HT's? :fresse2:
 
Scheisse auch Roller :( die Anzeige von Roller war 1 Monat später da nachdem ich den Sch... für 'teuer Geld im Möbelhaus gekauft habe. War aber bei Roller und es ist dasselbe. Aber Umbau war easy. Wollte die Original Schrauben nehmen, und musste nur 5mm Löcher etwas tiefer bohren. Und selbst die Schublade funktioniert noch einwandfrei.

Gestern nur die Ernüchterung. Prometheus geschaut in etwas lauterer Einstellung, und als das Raumschiff daher fliegt, Plötzlich knackgeräusche hinter dem Fernseher. Gecheckt und was war es? die Rückwand von dem Lowboard bewegte sich fleißig im Basstakt des Centers.
Also Center auf Small gestellt (der muss den Bass nicht bringen) und ins Reflexrohr den B&W Schaumstoff Stopfen reingedrückt. Nun ist Ruhe.

- - - Updated - - -

Hab übrigens meine Capella 208 und meine Sixteen bei EBay Kleinanzeigen drin. Hab da was neues vor ;)
Wir nicht verraten :)

Center mit Bassreflexrrohr nach hinten halte ich Aufstellungsmäßig für sehr kritisch. Warum konstruieren die sowas ? Design und WAF ?
 
In einem richtigen Heimkino, wenig kritisch, vor allem, wenn der Center nicht direkt anner Wand steht, in einem Lowboard eingepfercht natürlich schon, dafür ist er wohl auch nicht gedacht.
 
Also Center auf Small gestellt (der muss den Bass nicht bringen) und ins Reflexrohr den B&W Schaumstoff Stopfen reingedrückt. Nun ist Ruhe

Es ist sowieso immer falsch bei Betrieb eines Sub auch nur einen LS auf big zu lassen.
Der Sub bekommt die tiefen Frequenzen, der Rest an LS den Rest an Frequenzen. Das klingt sauber, entlastet und züchtet keine Raummoden.



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das darf nicht verallgemeinert werden, es gibt genug potente Stand LS, wo eine Trennung zum Sub nicht zwingend notwendig ist, für Heimkino only empfiehlt es sich durchaus.

Zum Glück gibt es ja schon AVR, welche unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen für versch. Spielmodis bieten.
 
Es ist nicht zwingend notwendig aber eine Mixtur macht nur in seltenen Fällen im Carhifibereich Sinn aufgrund spezieller Auslöschungen welche durch die Fahrgeräusche entstehen können.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
So Udo hat heute meine Bestellung der DPD übergeben, das heist am we geht es los... :)



@dragonhart gib doch mal einen Link und warum verkauft du? Unzufrieden?


Topic: Brauch mal eine Empfehlung zu LS Kabel und Spikes.. Möglichst aus gleichen Shop... LS stehen dann auf Laminat falls das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Solid" (frei von Hohlräumen?) :haha: oder Reinkupfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir hier jemand aktuell eine Empehlung für 2 neue Stand Lautsprecher geben?
Im moment habe ich ja die SB 25 JM im Einsatz, welche nun abgelöst werden sollen. Angeschlossen werden sie an einem Denon 1910 AVR. Subwoofer ist vorhanden.
Die neuen Lautsprecher sollen mein vorhandenes Heimkino aufrüsten, welches aus wie schon erwähnt 2x SB25 als Front, 1x Spirit 5 Center und 2x Teufel Concept S Säulenlautsprecher als Rear. Die SB 25 würde ich dann als Rear einsetzen.
Ich hab mir schon die SB 36 und die CT 261 angeschaut, welche mir gut gefallen würden. Allerdings ist das schon das obere Preislimit, Tendenz ist eher so um die 150€ pro Box ohne Material wie Holz, Lack, usw...

Besten Dank!
 
Ohne den Raum zu kennen und den Musikgeschmack, ist eine Empfehlung immer sehr gewagt...präferierst du etwas?
 
Rein Kupfer und statt einzelner kleiner litze eben massiver Kern in der Mitte... So hab ich es verstanden zumindest

Also die von mir verlinkten, erfüllen schon sehr gut ihren Zweck...glaub mir! ;)

Ist nicht das teuerste und auch nicht das billigste was es gibt, benutze es selber.

3466316531353030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die kenne ich auch. Finde ich gut :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Und warum nicht die Spirit 5 als Standlautsprecher, würden auch mit dem Center gut harmonisieren.
 
Ja, aber du willst auch nur 150€ ausgeben, also irgendwo wirst du sicher Abstriche machen müssen, ausser du kaufst vllt gebraucht.

Werden aber sicher noch ein paar Tipps kommen.

Ich halte nicht viel von einer gemischten Front im Heimkino.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh