[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Rew ist der room eq wizard(mess und raumsimulations programm. Und Xt32 ist afaik die Xenon einmess Software.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer im raum hamburg die sb240 ls? Würd mir ja gern ein mal ein bild von machen ob sich die lohnen bzw besser sind

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
@Max, topp erklärt. Daher predige ich auch immer das Verstärker und LS gescheit kombiniert gehören.
In den meisten Fällen sind die Verstärker zu schwach und belasten die Lautsprecher. Ohne Sub kristallisiert sich das Problem immer weiter heraus und Du bestätigst es. Schwache Klepperverstärker haben nix verloren an leistungshungrigen LS ohne Sub. Früher vor 18 Jahren wurde nicht so ein magisches Ratespiel betrieben was das Zusammenspiel LS und Verstärker betraf. Man kann schon davon sprechen das Heutzutage das Runterspielen bzw. nicht wissen der richtigen Kombinationen ein volkommen verblödendes Höchstmaß erreicht hat.

Früher hattest Du z.B. eine Box mit 8 Ohm, 80 Watt Sinus. Dann war vor 18 Jahren klar das diese Box einen Verstärkerausgang von 100Watt Sinus bei 8 Ohm bekam.
Das war Damals Standard u. richtig, da fett klingend, wenig belastend, sauber.

vom Handy getippselt
 
Behringer Messmic, Micständer, Audiointerface u. Carma. Kosten ca. zusammen: 200 €.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Master-Killer, hör dir auch noch andere Lautsprecher an, auch abseits von Udo. Mir würden zig Lautsprecher einfallen, die ich persönlich interessanter finde als die SB-Serie.
 
Master-Killer, hör dir auch noch andere Lautsprecher an, auch abseits von Udo. Mir würden zig Lautsprecher einfallen, die ich persönlich interessanter finde als die SB-Serie.

Das denk ich mir jedesmal, nix gegen Udo, aber auch andere Hersteller haben hübsche....ihr wisst schon :bigok:
 
Carma ist kostenlos u. muss nicht installiert werden.

vom Handy getippselt
 
Wenn man mehr in richtung Heimkino gehen will, wird man bei Ari-Acoustics fündig, dort kommen fast nur Wavecor Chassis zum einsatz.
 
Auch von Ari ein ganz interessanter Artikel zu Subwoofern: TechTalk No9 -

Überraschend (zumindest für mich) ist das gute Abschneiden von 4 Subwoofern, die in die sonst so verschmähten Raumecken gestellt werden. Mit vier kleinen Subwoofern können Sie so eine Basswidergabe erreichen, die in einer weiten Hörzone überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das beste Ergebniss hat man mit noch mehr Subwoofern
Klar(z.B. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26656&back=1&sort=lpost&z=1) :d, deswegen hab ich auch meine Aussage durch ein Zitat ersetzt, weil nicht jeder den Platz oder die Kohle für sowas hat^^

EDIT: Wobei der Erbauer dieser Wand selber gesagt hat, dass man auch schon mit 4 Treibern an der Wand glücklich werden kann(damit der Pegel dann reicht Langhub 12" oder 15" Chassis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ein SBA ist schon zu machen, ich dachte eher an die 5000 Subwoofer aus dem Techtalk :d
 
Zwei reichen doch für den Hausgebrauch Volkommen, wenn ich daran denke was meine zwei hier veranstalten...würde es mich doch reizen noch zwei zu kaufen.
 
Mit vier kleinen Subwoofern können Sie so eine Basswidergabe erreichen, die in einer weiten Hörzone überzeugt.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe gibt es durch die Eckaufstellung noch mal einen Pegelgewinn. Wenn du dann 4 so Br Monster da drin stehen hättest wie du Max...geil :d
 
Richtig drum stehen die ja in der Ecke, wenn ich nur einen anmache ist es ein Dröhnen auf den Ohren das man es nicht aushält (90% der Leute definieren ja Dröhne mit Bass), laufen beide ist es wie eine Wand die einen erschlägt, niemals nervig oder vordergründig, der Bass ist einfach da wenn er gebraucht wird und wieder weg, Aufstellung und Akustik ist einfach alles, schon Geil was der Herr Shahlawandian da gemacht hat, und das ganze ohne großes messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar(z.B. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26656&back=1&sort=lpost&z=1) :d, deswegen hab ich auch meine Aussage durch ein Zitat ersetzt, weil nicht jeder den Platz oder die Kohle für sowas hat^^

EDIT: Wobei der Erbauer dieser Wand selber gesagt hat, dass man auch schon mit 4 Treibern an der Wand glücklich werden kann(damit der Pegel dann reicht Langhub 12" oder 15" Chassis).


Man braucht auch keine Langhub 12" oder 15" Chassis, ausser man will wie der Herr aus dem Hifi-Forum 135dB!
Die Wall of Death zeigt gut, dass man auch mit geschlossenen Subs einen genialen Bass hinkriegt.

Sein Aufbau ist halt nur in einem dedizierten Heimkino-Raum möglich, aber dort zeigt sich halt, wie schick eine akkustisch transparente Leinwand sein kann.
 
Da geht es ja auch weniger um die Lautstärke bei "hohen" Frequenzen, als eher um die untere Grenzfrequenz und die dort noch machbaren Pegel.

@Sony
π/4 halt :d
 
Das ist ein kleines Pi ;) Pi/4 ist aber natürlich Quatsch, ich meinte Pi/2.
 
Sei getröstet, ich weiß ebenfalls nicht was mit gemeint ist :fresse:

vom Handy getippselt
 
Ok, jetzt versteh ich es auch :)
Demnach müsste das am Besten gehen, wenn der Sub nach vorne und hinten abstrahlt und die Entfernung von der Wand bis zur Front Lambda/2 ist, wodurch es bei der entsprechenden Frequenz zu konstruktiver Interferenz kommt..

Lambda/4 macht dann auch wenig Sinn, dann hast du eine Auslöschung der Wellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ^^

Mal was anderes:

attachment.php


Aus Gründen auf die ich hier nicht eingehen möchte habe ich von Teufel noch ein zweites DIY Set der Ultima 800 bekommen....*early chrismas* :xmas:

Aber einen Satz(den ungeöffneten) werde ich wahrscheinlich verkaufen, oder vll auch beide oder keines... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh