[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Lange nicht hier gewesen....

Sisko, fette Teile!! Saubere Arbeit. Leider hab ich so gar keine Zeit mir die mal anzuhören. Man sieht denen den Klang aber an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich endlich den "Bumms" wie ich es mir vorgestellt habe bei einem ordentlichen 5.1 :d
Nur den Center will ich vorne noch ein bisschen ankippen , dass er höher abstrahlt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416056438689.jpg
    uploadfromtaptalk1416056438689.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 242
Was sind das für ls?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Das sind die Visaton Studio 1 den Sub kenne ich allerdings nicht. Wieso hast du den Center nicht hochkant gestellt?
 
Richtig, sind Studio 1.
Die Subs sind Visaton T25.

Danke für den Hinweis mit dem Center :bigok:
Bei Visaton im Hörraum stehen die LS so wie bei mir auf dem Bild. Aber laut Hobby und Hifi sollte man den Center legen für ein besseres Abstrahlverhalten. Das hatte ich im Visatonforum schonmal gehört und total vergessen....
Drehe ich heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in ner fertigen Box oder bei Ebay als Rückläufer? Ansonsten fiele mir da direkt nix ein.
 
Wenn jemand günstig eine Teufel Ultima 800 selber bauen möchte sollte er einen Blick in meine Signatur werfen :)
 
Da ich keine Signaturen am Handy sehen kann.. Kannst du mir die mal so verlinken?

Ps. Kannst du noch mal bitte ein Foto deiner tripple play machen ...? Weil mal sehen wie groß die wirklich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wusste ich gar nicht.. Danke.. Das gefällt schon besser..



Mein Weibchen sagt ihr gefällt das weiss meiner Boxen nicht... Die werden morgen foliert mit der gleichen Oberfläche wie unsere Möbel sind... Mal gucken wir das aussieht.. Sind ja zum Glück nur Übergangs Boxen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nur bei den Übergangsboxen ist geht es noch, dann kannst du ja gleich ein bisschen folieren üben.

Mal gucken wir das aussieht.

Du kannst ja dann mal Bilder posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute

Wo kauft ihr euer Furnier bzw. gibts einen guten Onlineshop wo man sich Furniere anschaun kann?

danke
Michael
 
Danke, muss mal paar Infos einholen.
Kumpel von mir will seine LS unbedingt furniert haben, schön sollen sie auch noch werden. :d

Seh gerade das sie in Linz auch eine Niederlassung haben, ist ja perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich jetzt meinen Dachausbau fertig habe und mit knapp 60m² ein ausreichend großen Hörraum juckt es mir in die Finger weiterhin zu "basteln" bzw was zu bauen.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meine Canton Chrono 509 Fronts incl. 505.2 als Center gegen etwas neues auszutauschen dachte ich, warum nicht etwas selbst bauen?
Nachdem ich jetzt schon einige Wochen lange im Internet vorallem bei Lautsprecherbau.de lese habe ich folgende Boxen in die nähere Auswahl gezogen.
SB240+SB36 Center, da ich zu 99% nur Heimkino betreibe und das 1% Musik egtl. meist nur Radio oder Webradio ist, weiß ich nicht ob meine eigentlicher Favorit die Little Princess nicht etwas übertrieben wäre.
Gibt es eine Einschätzung bzw kann man sowas egtl. einschätzen in welcher Liga die SB so spielen bzw werden die besser spielen als meine damaligen Schnäppchen die Chronos?
Mfg Stefan
 
@ Master

Also wenn du wirklich nur Heimkino haben willst find ich die SB sogar schon übertrieben!

Von dem mal abgesehen und sollte es auch nicht am Geld scheitern, ist eine SB's Heimkino Kombi aber trotzdem sehr geil, wenn du an der Front die SB240 nimmst wirst du eine Woofer nicht mehr benötigen. Ausser du willst das es richtig Kracht dann nimmst noch den ElRoy dazu, hehe :d

Die Little Princesses ist was richtig feines, auch für HK geeignet, aber eben noch verschwenderischer als eine SB HK.
Der Center sollte ja dann auch als LP Version ausgeführt werden!

Ich kenn deine Chrono nicht bin mir aber fast sicher das z.b. dei SB240 besser spielen als diese, im Selbstbau Sektor redet man des öftern von Faktor 8-10.

Das heißt, ein Bausatz um 800€ kann es gut und gerne mit einer Fertigbox um 8000€ aufnehmen.
Wird nicht immer zu 100% der Fall sein aber könnte des öftern hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer wird immer benötigt egal wie potent die Hauptlautsprecher sind.

Diese Kombination wollte ich auch damals Bauen, SB240+SB36, vor allem ist der Center schön groß, das bringt ordentlich Grund Ton (der Center wird leider viel zu viel vernachlässigt bei den unwissenden), es wurden aber aus Zeitmangel fertig LS.
 
Also ich brauch keinen Subwoofer, wieso sollte man zwingend einen benötigen?
 
Der Subwoofer Kanal ist ein weiterer dedizierter Kanal (x.1), dessen Informationen zwar mit der Einstellung „BOTH“ auf die Hauptlautsprecher umgeleitet werden können aber diese Lautsprecher sind in den seltensten fällen so potent das umzusetzen und selbst wenn, hapert es dem AVR an Leistung, den eine Tiefe Frequenz erfordert mehr Leistung, und die Lautsprecher werden nur unnötig vergewaltige.
Dazu kommen dann noch solche Korrekturen wie zB. XT32 mit ALFC, das dann viel zu viel beschneidet, bzw. erst gar nicht arbeitet. Trennt man die Hauptlautsprecher egal wie groß sie sind bei zB. 80Hz ohne die Einstellung „Both“ hat es das XT32 einfacher und auf dem LFE Kanal kann das ALFC arbeiten.
Selbst bei einem Pärchen T+A TAL 160 mit je zwei 26cm Tieftonchassis bei meinem kollegen merkt man den Subwoofer wenn er eingeschaltet ist, er wollt es Jahre lang auch nicht glauben.
Ich kann nicht so gut den Erklärbar spielen hoffe das ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch einen weil ich sonst nie die Pegel bei den tiefen Frequenzen erreichen könnte die ich gerne hätte.

Und mit Sub kann man untenrum lauter machen ohne das obenrum lauter wird.
 
@Max

Ok, von diesem Blickwinkel hab ich das noch nicht betrachtet, danke das du es erklärt hast!
Dachte du gehst gleich davon aus das die SB240 dicht machen, das aber das Subwoofer Signal "umgewandelt" werden muss, an sowas hatte ich noch nie gedacht, klingt aber total logisch. ;-)
Da muss ich wohl oder übel einen Woofer bauen, meine SB240 zu SB23/3 umgebaut, bleiben mir noch 2 Stück SB23 Chassis fürn Woofer übrig. :d
 
Subwoofer hab ich bereits einen SVS SB2000 den ich damals für 12m² gekauft habe und er dort auch reichte, nur sind 58m² eine ganz andere Hausnummer und ich werden wohl einen dazu stellen oder auf Bassreflex umstellen.
Ja gerade für den Center möchte ich einen großen, ist mir egtl. der wichtigste Kanal, egtl. wollte ich den Center auch zweimal bauen einmal unter der Leinwand einmal drüber und das ganze dann über eine Stereo Endstufe betreiben.
Ich denke bei der Preisklasse die ich bereit bin (also max Little Princess incl. 2 Center davon)lohnen sich die knapp 600km nach Bochum trotzdem.
Mal schauen ob ich das mit meiner Freundin abgesprochen bekomm, dass ich mir einen Tag im Urlaub dafür Zeit nehmen kann ;)

@Mike du hast ja die SB240 wie kommen die mit XT32 zurecht hast du schonmal mit Carma oder REW nachgemessen?
 
Erklär mal, was ist XT32, Carma oder REW :d

Hab sie mir Primär zum Musikhörn gebaut, HK ist Sekundär ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh