[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich hab auch ein Paket bekommen, was könnte da alles drinn sein? :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sony ändert sich der preis der bausätze noch nach unten :) ?
@mike sieht nach neuem spielzeug aus ;)
 
Versteht es wirklich niemand? Das Stichwort heißt Raumwinkel.
4Pi = Fullspace, 2Pi = Halfspace/eine Begrenzungsfläche, und so weiter.
 
Nabend,

hat hier schonmal jemand Soundbars gebaut oder hat da Vorschläge/Seiten? Kann ruhig n Meter breit sein und ca. 20cm hoch, soll fürs Schlafzimmer sein.


Grüße
 
ja die hab ich mir auch schon angeschaut aber is mir ehrlich gesagt bissl zu schmal mit 70cm, darüber hängt nen 50"

evtl. auch was mit 3-4 Chassis
 
Wieso nicht einfach 2 Wandlautsprecher?

An Selbstbausoundbars fallen mir spontan noch die Tabula und Onon ein.
 
Auf jeden Fall. So eine Soundbar gibt da alles so dicht eher Mono ab.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Array könnte interessant sein, ist aber auch nicht, so mir nichts, dir nichts zu basteln.
 
Nimm lieber etwas, das explizit für wandnahe Aufstellung konzipiert ist.
 
Habe wohl ein Problem mit meinen Quickly 18. Folgendes:

Die liefen jetzt seit dem Bau ca 2-3 Jahre ohne Probleme, danach ging nur noch ein Lautsprecher mit dem Verstärker (der linke). Als ich meinen Kopfhörer an den Verstärker angeschlossen habe ging der auch nur links und rechts ganz leise. An der Soundkarte (Creative titanium) ging er hingegen einwandfrei. Also hab ich mir nen neuen Verstärker geholt (SMSL SA98e). Der kam heute und nun hab ich alles angeschlossen, allerdings geht der rechte Lautsprecher wieder fast gar nicht. Nur sehr leise. Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass am Lautsprecher was nicht stimmt. Ich werde versuchen diese mal noch bei nem Kumpel an einem anderen Verstärker zu testen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass mein neuer Verstärker wieder auf einem kanal defekt ist.

Wenn ich den Quickly mal aufschraube, auf was soll ich dann schauen? Der Lautsprecher geht ja, sehr leise, also müssten alle Kontakte verbunden sein, sonst wäre er tot. Kann es sein, dass etwas an der Frequenzweiche defekt ist?
 
Mal die Chassis ohne Weiche hinter getestet?

Weiche auf Lötfehler prüfen macht auch Sinn, aber vorher prüfen ob's nicht doch die Chassis sind ;)
 
also die spielen ja, wenn auch nur ganz leise. Wenn der andere halt entsprechend laut ist. Auf was soll ich denn bei der weiche schauen, spulen?
 
Als ich meinen Kopfhörer an den Verstärker angeschlossen habe ging der auch nur links und rechts ganz leise
Wenn das Lautstärke Poti beim Verstärker defekt wäre(evtl. Wakelkontakt), dann würde sich das so bemerkbar machen.


Aber das gleich zwei Verstärker defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Als erstes alle Kabel überprüfen(ob noch fester Sitz z.B. Terminal, Zuleitung aber auch intern).
 
Morgen werde ich mal die Boxen bei nem freund am Verstärker testen und dann seh ich weiter. Danke für die ganzen Vorschläge. Falls das nicht das Problem war, dann schraub ich mal auf und poste ein paar Fotos.
 
Abend

Betreibst du den Verstärker analog über die Soundkarte?
Wenn ja und du verwendest noch dazu Klinke/Chinch Kabel dann unbedingt diese prüfen, die werden so oft defekt das es nicht mehr feierlich ist.

mfg
Michael
 
@mike

ja benutze so ein kabel, habe das auch schon mal tauschen lassen, weil das alte defekt war. Ich probier mal ein anderes.

Danke Mike, du bist heute mein Held. Das Kabel war wohl defekt. Habe jetzt ein anderes Billiges drangeklemmt und jetzt geht alles. Das komische war, dass ich erst noch ein 3tes Kabel probiert habe. Bei dem ging dann nur der rechte Lautsprecher.

Hatte erst dieses Kabel: klick

Dieses wurde dann gegen das getauscht: klick

Jetzt gehen beide nicht mehr. Das Kabel jetzt hat bestimmt nicht mal nen € gekostet und ist schon jahrelang im Keller im Betrieb gewesen. Wiese gehen die teureren Kabel so schnell kaputt?

So leider war das noch nicht alles, beim rechten Lautsprecher geht der Hochtöner wohl nicht mehr. Muss ihn also morgen doch mal aufmachen, auf jedenfall geht der tieftöner jetzt mal schon.

Kann jemand ein gutes Kabel empfehlen? Cordial soll ganz gut sein, habe ich gerade so im Internet gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Lautsprecher aufgemacht und mal mit nem multimeter gemessen ob ein Kabel ab ist, dem ist aber nicht so, vom Terminal hinten bis zum hochtöner besteht ein Kreislauf. Wie kann man jetzt testen ob der Hochtöner defekt ist?
 
Wenn der Widerstand unendlich ist, isser defekt.
 
Was meinst du damit? Wenn ich rechts und links an die Anschlüsse mit dem multimeter rangehe und dann teste ob Strom fließt dann schlägt das multimeter aus

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
An die Anschlüsse des Hochtöners im Innern der Box ;)
Natürlich müssen dann die zwei + u. - vom Terminal temporär getrennt werden damit Du nicht den Tieftönerkreis mit misst.
Also Hochtöner so messen wie wenn er einzeln vor Dir auf dem Tisch liegen würde.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal zu laut aufgedreht(vll. weil kein Ton gekommen ist und dann plötzlich wurde es laut)? Wenn du eh schon auf schraubst würde ich erst mal die internen Verbindungen kontrollieren und dann auslöten.
 
@tree
ich löte den hochtöner nachher mal raus und messe dann

@king_sony
also zu laut eig nicht, die anderen verbindungen sahen alle ok aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh