[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

so hab mal den Hochtöner ausgelötet und schnell mit dem messgerät gemessen, bei dem ist alles ok. man hat auch einen ton gehört als der strom vom multimeter durchgeflossen ist. Was kann jetzt noch defekt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrolliere als erstes die Lötstellen(meine Vermutung), dann schau ob die Bauteile optisch i.O. sind(Kondensatoren können z.B. auslaufen).
 
Also die Lötstellen sehen relativ ok aus, habe jetzt keine gesehen die so aussieht als würde sie gleich auseinander brechen. Kondensatoren sind nicht ausgelaufen
 
Außer Treibern, Kabeln und Weichen kann ja nichts kaputt gehen. Treiber ist soweit ja scheinbar ok und Kabel hast du denke ich auch kontrolliert, dann kommt also nur noch die Weichenbauteile/Bauteilverbindungen in Frage. Wenn also die Verbindungen auch noch ok sind muss ein Bautteil kaputt sein(anfangen mit der Suche würde ich im Hochtonteil der Weiche).
 
ok, schau ich mir mal an. Falls ich nichts finde, dann poste ich mal ein Foto.
 
Mach es wie ich gesagt habe, tausche die weichen aus.. Nimm die von der funktionierenden Box und teste die an der nicht funktionierenden. Es kann entweder ein Kondensator kaputt sein oder ein Widerstand durch Hitze...
 
OK werde ich heute abend mal probieren

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
So kleines update. Habe den Lautsprecher wieder zusammengebaut und jetzt läuft alles. Sehr misteriös das ganze. Vielleicht war die Lötstelle am Hochtöner nicht mehr so gut, allerdings nicht abgebrochen. So wie Wackelkontakt meine ich. Danke für eure Hilfe, hoffe jetzt hält alles mal wieder ein paar Jahre
 
Bei dem Preis musste ich sie mir einfach mitbestellen, TPX 5 Monitor.

 
So jetzt geht mein Selbstbaufräszirkel in Rente hab mir einen von Strassacker besorgt :)
 
Seit dem ich meine B&W 683 habe und demnach nicht mehr mitreden kann beim Selbstbau hier (was ich sehr schade finde) habe ich mir was für den PC gegönnt :)
Jetzt verrichtet eine Asus Xonar Essence STU Ihren Dienst als Dac und befeuert über meinen NAD T 762 meine Selbstbau Mivocs.
Ich sag nur Fantastisch :)
Und für ruhigere Momente habe ich gleich noch nen Kopfhörer spendiert, da die Essence auch ein Klasse Kopfhörerverstärker ist. Einen Focal Spirit Classic.
 
Das kommt dir nur so vor, weil der Schreibtisch winzig ist :fresse:
 
@Mik3
Aus welchem Material ist die Schallwand? Die Kisten sind schön schlicht, sauber und machen trotzdem was her!
 
Das kommt dir nur so vor, weil der Schreibtisch winzig ist :fresse:

Da hast du recht groß ist er wirklich nicht 120x80 cm. :)

schöne Boxen, aber für den Schreibtisch schon ganz schöne Koffer ;)

Ist ja auch nur ein Spaßprojekt, nicht zwingend für den Schreibtisch angedacht.

@Mik3
Aus welchem Material ist die Schallwand? Die Kisten sind schön schlicht, sauber und machen trotzdem was her!

Die Schallwand ist aus 19mm Verlegeplatten gefertigt.
Außen eine dünne Schicht feines Material und inne Sperrholz, ist aber optisch nicht mal so unschön wie ich finde.

bsp. Verlegplatten


@Dragonhart

Bau mal was von Udo, scheiss auf das fertig Zeugs :fresse:

Wie gehts dir überhaupt mitn Roy?
Bin am überlegen mir auch einen zu bauen, Woofer für Kino ist leider doch fast pflicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber auf Dual Subwoofer setzten->günstigere Anregung der Moden. Den besten Bass mit der breitestens "Bühne"(sprich Bereich den man Dröhnfrei nutzen kann) liefern übrigens 4 Subwoofer die in den Raumecken platziert sind(auch wenns nur kleine sind, bei Interesse such ich den Link raus).

Und auch wenn Udo gute LS baut würde ich trotzdem auch einen Blick über den Tellerrand werfen und Alternativen anschauen.
 
@Dance
Genau den mein ich ja auch ...

Also nur nicht den Plus ElRoy, der ist mir einfach zu groß und zu teuer!

@King
Also ich werd mir wenn genau eine Sub bauen, schau dir mal die SB240 an, ich hab schon 2 so riesen Kisten im WZ stehen, kein Bock auf mehr. :d
Raummoden hin oder her, wird sowieso nur fürs HK genommen.

Hät ich einen Tellerrand würden jetzt auf meinen Schreibtisch Bausätze von Udo stehen, ist mir also wurscht daher kauf ich auch wo anders, z.b. BPA/oaudio.
Gib mal bescheid wo es vernünftige Selbstbau Woofer gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bescheid wo es vernünftige Selbstbau Woofer gibt?
Dafür braucht es keinen fertigen Entwurf. Die Subwoofer werden am besten nach Bedarf gebaut(sprich mit Winisd Alpha simmuliert und dann gebaut, je nach Fall gibt es aber wahrscheinlichen schon einen, der etwas gebaut hat was du brauchst). Füll am besten mal die Maske aus:
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

-Wie laut soll es werden?

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Und zwei kleine würden auch nicht gehen(Vergleich 1-2: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=654&postID=2#2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber auf Dual Subwoofer setzten->günstigere Anregung der Moden. Den besten Bass mit der breitestens "Bühne"(sprich Bereich den man Dröhnfrei nutzen kann) liefern übrigens 4 Subwoofer die in den Raumecken platziert sind(auch wenns nur kleine sind, bei Interesse such ich den Link raus)

Interessiert mich sehr.
Würde mich über den Link freuen :)


vom Handy getippselt
 
Dann liege ich mit meiner kommenden Quadroaufstellung 4 gleicher, extrem tief kommender 4Wege Stand LS wohl richtig für einen Tanz u. Hörsaal :)

Mal sehen. Kann sein das ich aber noch Bassfallen baue. Sind ja dann insgesamt 8 x 0,5m Woofer :fresse2:

vom Handy getippselt
 
Ich muss dann für den zukünftigen Heimkinoraum auch nochmal 2 Tempest bauen, damit ich hier gleichauf bin, wobei ich überlege, hinten nur 2 Woofer, statt 4 zu nehmen.
 
Leider noch nicht viel weitergekommen, musste noch die Zwischenstreben machen lassen, die sind nun fertig, im Weihnachtsurlaub werden die Fronten fertig gemacht, danach Korpus gerollt und mit Antikwachs behandelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh