[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

25m² Wohnzimmer mit vermutlich bald aufkommenden platzproblemen bei denen ich meine Uralt 3Weg Philips Boxen entsorgen muss
Übrig bleiben maximal 22cm Breite am TV Kasten Pro LS, welche dann mit dem Rücken zur Wand stehen und können/dürfen maximal 50-60cm hoch werden um nicht höher zu werden als der TV es ist.
Ein dazupassender Center sollte unter dem Flat-TV stehen und darf auch nur so ca. 20cm hoch werden, breite bis ca. 80cm damit der TV eben stabil auf dem Center steht.
Aktiver Sub von Magnat ist vorhanden, Rear Speaker auch, AVR ist ein VSX921

Welche Bastelvorschläge würdet ihr mir da empfehlen ?
Wegen Wandnaher aufstellung wird Reflex nach vorne eher Zielführend sein ?

Ein kleines Yoghurtbechersystem möchte ich nicht haben, da die im Stereo Radio Betrieb sich einfach alle gaga anhören.

Bei Udo habe ich schon einige vorschläge gesehen, ala Vota 1/2 (die kompakte) + Vota3 als center.
Eigentlich könnte man ja die Vota3 auch 3x verwenden ?
Spricht was dagegen das man die Vota3 hochkant nicht als Dapollo irgendwas baut sondern HT oben und darunter die beiden MT ? Der HT wäre dann vermutlich eher auf Achse mit den Ohren. Ist nur so eine Idee die mir beim berichtelesen mal gekommen ist.

Vermtutlich bin ich eh zu Taub das ich große qualitative Unterschiede erhöre, Budget max würde ich so bei ca. 1k Anlegen für ein paket aus L+R+Center, wenns billiger geht ists mich recht, WAF sollte halt passen (sie würde gerne Bose haben :wall:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du den Hochtöner so stark versetzt sollte man die Weiche neu anpassen -> falls du nicht entwickeln kannst/möchtest kauf gleich einen passenden Bausatz.
Liegen Hochtöner und Ohren in einer Ebene, bzw. werden die Hochtöner auf die Ohren angewinkelt kann man D'Appolitos aber auch hochkant verwenden.
So wie sich das anhört werden die Lautsprecher allerdings sowieso "eingepfercht"? Dann würde ich einen Lautsprecher der speziell für den "Wandeinbau" konzipiert ist verwenden, z.B. die WaveInWall.

@tree-
Was baust du den Feines?
 
@saxo
Eine D'apollita Anordnung darf man nicht ändern, BMT-HT-BMT.

@ King

Hab mal die Liste ausgefüllt, weiß nicht obs überhaupt Sinn macht, wird vermutlich sowieso trotzdem ein Bausatz werden.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Zur Zeit 20m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
jeweils links, rechts im Eck neben den Fronts

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
200-300 nur für Lautsprecher

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Sb240 ADW

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onkyo AVR

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Heco 0815 aktiv Modul

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
30cm

-Wie laut soll es werden?
normal, eben fürs HK

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
nur HK

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
egal HK

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Keine

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Zur Zeit nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Liste hilft immer, egal ob Fertig oder nicht.

Heco 0815 aktiv Modul
Wie viel Leistung? Gute Leistungsversorgung ist nämlich Voraussetzung guten(kontrollierten) Tiefbass.

jeweils links, rechts im Eck neben den Fronts
Ohne DSP wirst du erfahrungsgemäß sehr viel Gedröhne bekommen(Subwoofer in der Ecke + "bloß" einer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Modul ist von einm Victa SUB 25A, ist nur ein Testmodul hab noch ein vernünftiges ...

Hier ein Bild vom Ist Zustand, das Ding in der Ecke ist auch ein just4fun Gehäuse mit Testweise einem P.Audio HP12.
Hatte zum basteln nichts anderes im Haus :d
Rechts wie zu sehen stünde der Sub im Eck, links noch gut 1,5-2m zur Wohnzimmertüre frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modul ist von einm Victa SUB 25A, ist nur ein Testmodul hab noch ein vernünftiges ...
...welches Modul wäre das :d

Warum wolltest du gleich wieder keine 2 Subs? Hast du den Sub schon mal in Betrieb genommen?
 
Das Modul für den Victa Sub 25A :fresse: mehr steht nicht am Modul!
Öhm ok doch ganz unten steht 150Watt, naja wenn sie glauben. :d

Jaja war schon in Betrieb, Heimkino hört sich definitv besser an, auch wenn die SB240 das locker abkönnen, der Avr mischt das Sub Signal einfach Kacke in die Fronts ein.

Leider kann der HP12 Treiber keine wirklich tiefen Frequenzen erzeugen also für HK eher ungeeignet, ist ja auch eine PA-Chassis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sollte eigentlich "kein vernünftiges" heißen :d

Nop sorry, 2 Subs gehen nicht hab schon überlegt die SB240 zu SB23/3 zurück zu bauen.
Aus den 2 übrigen SB23 hätt ich dann einen Woofer gebaut, ist mir aber alles viel zu viel Aufwand, bzw. kostspielig.
Aber SB240 und 2 Subs sind einfach zu viel für das bissl Filmschaun ab und zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich dacht mir schon fast das die Kiste damit gemeint ist. :fresse:

HxBxT 60x40x50cm ist maximum.
 
Haha wie geil :d

Nehmen wir mal an ich bekomme zwei Chassis ins Lautsprecher Budget, würdest du dir dann zwei hinstellen? ...:d
 
Pfui, hör auf mir was einzureden sowas macht man nicht!
Ich halts bis jetzt für übertrieben, so schnell werd ich das Gefühl auch nicht los, auch wenn du noch so oft wiederholst. :d
 
Alles klar, dann geb ich jetzt Ruhe :)

120 Liter Brutto sind schon mal nicht schlecht. Prinzipiell für HK bei einem Sub würde ich BR bauen(weil 20qm wird für einen CB Sub vermutlich bei HK zu viel, wenn du nicht grad 15 Zoll Hubmonsternimmst, die dann auch Leistung ohne Ende brauchen).

Konkret:
-Eminence LAB 12 in 100L(netto) mit 40cm 10cm-BR-Rohr(zu dem Chassis gibt es sehr viele Bauvorschläge, sehr oft gibt es ein Paar Angebot in UK für 220€(oder ein bisschen mehr)). Tuning: 23Hz ~ 250W Maximalpegel - ProJEct OnE by I.D.A (IPPAHC - DoeteR - AlPi), Subwoofer - HIFI-FORUM

Die Emminence würde ich dir empfehlen.

-Nemesis BR 2 nach TRXHooL, Subwoofer - HIFI-FORUM-soll recht gut sein, weiß aber nicht ob es das Chassis noch gibt.

-Noch ausm Kopf heraus: Dayton Titanic 12" geht recht gut in 100L BR http://www.parts-express.com/dayton-audio-ts320d-4-12-titanic-mk-4-subwoofer-4-ohm--295-403
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree-
Was baust du den Feines?

Naja, fein ist übertrieben wenn man so vergleicht :fresse2:

Die großen Boxen habe ich als Bausatz 2002 gebaut und Damals noch etwas verbessert.
Diese stehen Momentan nur im Raum herum ohne angeschlossen, weiß gestrichen und aufstellungsoptimiert zu sein. Es gibt noch Einiges in dieser Wohnung anderweitig zu tun.
Dennoch habe ich die Akustikdecke weiter gebaut. Dazwischen kam eine Deckenlampe die mich alleine schon 20 Stunden Arbeitszeit gekostet hat.
Naja, was macht man nicht alles für Dinge welche man mag...

Zur Akustikdecke gab es hier schon mal Bilder von vergangenem Bauschritt.
Genial ist das der Nachhall bereits schon jetzt so weit abgenommen hat das der Raum bereits tauglich wäre für gescheite Wiedergabe :)
Hier ein aktuelles Bild von einer der 4 Boxen und eines von der Akustikdecke die noch lange nicht fertig ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke King ;-)
Werd mir die Berichte mal durchlesen über die Feiertage.
 
Bitte :).

Und der Bauvorschlag ist nur raus gepickt. Ich glaub der LAB 12 ist das beliebteste Chassis(und für 220€ wären auch zwei drin :d).

@tree: Ich finde die Decke ist ziemlich schick :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
smiley_emoticons_danke_ATDE.gif
 
Ja, die Decke kenne ich, du hattest hier ja bereits Fotos gepostet. Sehr schick :)
Welcher Bausatz ist das? Rein aus Neugier ...
 
Der Bausatz war von Conrad Damals. Welcher genau das war weiß ich leider nicht mehr. Glaube dieser wird auch nicht mehr verkauft.
Die Box ist geschlossen, hat 4 Wege und kommt abgrundtief. Mit den Möglichkeiten von nun an mit Carma und Messmikrofon zu analysieren wird das noch spannend :fresse2:

Was da wohl für ein Frequenzgang ausgespuckt wird :haha:

Ich lieb diese Boxen. Das Klangerlebnis ist damit unglaublich rein und fett. Sehr smooth. Hatte sie Früher in einer anderen Wohnung und trennen schaffe ich nicht da ich sofort bei Wiedergabe Gänsehaut bekomme. Schön sind sie ja nicht unbedingt und man kann wirklich sagen sie haben ein einnehmendes Wesen, auch was das Breitmachen im Raum betrifft :haha:

vom Handy getippselt
 
Na, dann bin ich mal auf Messungen gespannt wie tief die wirklich kommen :fresse2:
 
Mahlzeit :)

@King
Wo bekomm ich bitte den LAB12 günstig her, 200-250€ pro Stück beim großen Fluss und in der Bucht, dachte da sollten sich 2 ausgehn hast du gesagt?
 
Servus :)

Bei amazon brauchst du bei solchen Produkten eig. gar nicht schauen ;).

In der Bucht, aber in .co.uk(da wird der eig. von allen DIYlern bestellt, was ich so mitbekommen habe): 2X Eminence LAB 12 400W / 800W 12" Subwoofer Driver | eBay + 14 Pfund für Versand nach Deutschland. Dürfen dann so 270€ für 2 Stück sein, aber wie gesagt glaub ich das es die regelmäßig für ~240€ gibt(bin mir aber auch nicht mehr 100% sicher, aber vll. den ebay Händler mal anschreiben, ob er dir mit dem Preis noch entgegen kommt).

Bedenke aber, dass wenn du 2 Subs baust du noch ein neues Aktivmodul brauchen wirst(was ja auch nicht umsonst ist). Das wird nämlich gerne bei der Preiskalkulation außen vor gelassen :)
 
@King

Danke, werd den Händler kontaktieren mal schaun was er sagt, Versand wäre ja auch noch nach Österreich nicht nach Deutschland. ;)
Da es hier 2 um den Preis gibt werd ich einfach mal 2 bestellen/bauen und einen dann wieder veräußern, so mal der Plan.
Und ja das mit den aktiv Modulen ist mir schon klar. :)
 
Da es hier 2 um den Preis gibt werd ich einfach mal 2 bestellen/bauen und einen dann wieder veräußern, so mal der Plan.
Das ist ein guter Plan :). Dann kannst du auch gleich den Vergleich 2 v 1 machen und so schauen ob sich für dich der 2te Sub rentiert.
 
Sinnvoller wäre auch ein Vergleich, mit einem AVR, der auch 2 Subs unterschiedlich einmisst, wer das noch nicht hatte, wäre überrascht, was dabei rauskommt.

Aber klar, wer nur einen einfachen AVR hat, schimpft über Einmessungen, weil ein dem entsprechendes Ergebnis rauskommt.

Ich weiß nur, als ich damals auf den X4000 umgestiegen bin, habe ich gestaunt, was das für ein Unterschied zum 2312er war.
 
@King
Jop hast recht, werd ich so bestimmt probieren.

@ el
Mein 616er Onkyo hat 2 Ausgänge ob er diese aber getrennt behandelt weiß ich nicht ...
 
@King
Jop hast recht, werd ich so bestimmt probieren.
Wenn du hilfe brauchst(beim Gehäuse Entwurf oder Abstimmung) bin ich gerne behilflich :)

@ elchupacabre: Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab auch den x4000 und hab mir extra ein Y Kabel gekauft um beide als einen Sub ein messen zu können, weil es sich sonst komisch angehört hat. Aber das ist mit Sicherheit auch von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh