[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Nein, der 616 misst nicht getrennt ein, ist innen ein Y Kabel.

Selbst der 818er hatte zwar XT32 aber ohne getrennte Korrektur.

Der X4000 hat die getrennte Korrektur, ich habe damit sehr gute Ergebnisse erreicht. Wie auch viele Andere, siehe Hifi Forum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Tage mal wieder Zeit habe wollte ich eh neu ein messen, dann probier ich das noch mal. Und ich wollte eh mal schauen, wie sich die Korrektur auswirkt(hab noch ein kalibriertes Messmikro für den Pc).
 
Mach das, ich konnte sogar mit 2 unterschiedlichen Subs (einer CB einer BR) gute Ergebnisse erzielen, war sehr homogen.

Jetzt hab ich die 4 Subs sowieso in der Front, da ist nix mit inhomogen :)
 
Achja, weils mir grad einfällt
@Mike: Monolith Plus -FF

Nach welchem Chassis sieht das aus? :d. Und da kostet einer 700€.

Wenn man genau die nachbauen möchte:
2 x LAB 12 - 270€
2 x http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-PWR-ICE125WD.html - 380€
Holz + Zubehör: 100€

Macht: 750€. Und wie schon geschrieben reichen pro Sub 250W und die Vollauslenkung zu erreichen, könnte man auch folgendes Modul nehmen: http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250.html. Da hat man dann auch gleich ein super DSP intergriert(einzelpreis: 125€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke King

Bin aber schon am überlegen wegen der gleichen Chassis optisch sowie auch "klanglich" doch einen SB 29 SUB in Bassreflex zu bauen.
Hach diese Unentschlossenheit nervt. :fresse:

Der Bucht Händler hat auch noch nicht geantwortet ...
 
Ich hab mal einen aus dem anderen Forum angeschrieben, wo es die 2 Lab für 220€ gab. Aber der SB 29 kostet ja ein Chassis schon 200€ oder?
 
Jop, 200€ gerade aus.
Da ich sowieso nur einen will alles in Butter und SB-Acoustics ist schon das Geld wert. :)
 
Alles klar(ich würde da lieber 70€ mehr investieren und mir da zwei Lab hinstellen. Der Monolith hat den ja auch und die schneiden in Tests immer super ab). Aber du hast ja schon mehrmals gesagt nur einen und dann denke ich, dass sich ein LAB oder ein SB nicht viel nehmen werden :)
 
Oder meine 2 x Tang Band w8q Subs kaufen :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Bastelspaß! Spirit5Black ist fertig ...

 
Im Grunde ja auch ein blöder Vergleich, Apfel gegen Birne ...

Eigentlich schlagen sie sich aber ganz gut, ein bisschen zischig sind sie noch bei den S-Lauten, ok sind ja auch noch nicht eingespielt.
Bass fehlt halt auch nach unten, aber nicht weiter schlimm weil sie ja um einiges weniger Membranfläche haben.

Aber alles in allem für den Preis (Stk.107€) ein Hammer was da an Details rauskommt.
Möchte nicht wissen was man für so eine coole Box zahlen muss um sowas von der Stange zu bekommen.
Wird wohl ein vielfaches mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass fehlt nach unten? So recht glauben kann ich das nicht, da hörst du wohl eher die Senke im Frequenzgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass fehlt nach unten?
Wenn ich mich richtig erinnere dann gehen die SB240 bei ihm bis 20hz runter(nicht linear sondern mit Moden) und wenn die anderen das nicht machen kann einem das Subjektiv schnell als zu wenig Bass vorkommen
 
Wenn ich mich richtig erinnere dann gehen die SB240 bei ihm bis 20hz runter(nicht linear sondern mit Moden) und wenn die anderen das nicht machen kann einem das Subjektiv schnell als zu wenig Bass vorkommen

Wenn ich mir den FQ der SB240 so ansehe und davon ausgehe, dass sie nicht modifiziert wurde, sagen 20hz "mit Moden" im Grunde gar nix aus.

Effektiv würde ich sagen, ist zwischen 40 und 50Hz sinnvolle untere Frequenz bei entsprechendem Pegel. Unter 35Hz (sehr optimistisch) tut sich eher wenig.

Ich würde ihm ja vorschlagen, mal ein AM 2.0 dazwischenzuschalten und zu schauen, was die LS wirklich so von sich geben :)

Halte den 616er nicht für den geeigneten Antrieb für solche Lautsprecher, vor allem, da er ja keine Einmessung verwendet (soweit ich mitbekommen habe)
 
Mike hatte damals seinen FG hochgeladen(oder mir per PM geschickt) und wenn ich mich richtig erinnere dann war der Bass zwar ziemlich Modenbehaftet ging aber doch relativ tief runter(weswegen er auch anfangs keinen Subwoofer bauen wollte :d). Und wenn die anderen die Moden anders anregen(ein bisschen Aufstellung und oder Winkel ändern kann ja schnell viel Änderung bewirken) kann es gut sein das sie Subjektiv schnell mager im Bass vorkommen.

Beim Antimode(oder auch Minidsp, ideal für den DIYler) bin ich aber bei dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fq.JPG

Wie würdest du das interpretieren?
 
Als die Freifeldmessung(und weil ADW dabei steht, die Freifeldmessung der SB240)?

Wobei ich nicht weiß, für was die roten Linien da sind. Was für mich ein bisschen gegen Freifeld spricht ist der steigende Hochton, weil der idealerweise fallen sollte glaube ich. Aber so gut kenne ich mich dann da auch wieder nicht aus...

EDIT: Oder die Messungen sind zusammengefügt, dann könnten es auch Nahfeldmessungen sein(vor allem beim Bass).
 
Was die roten Linien sind sieht man wenn man auf die zweite/rechte y-Achse schaut. Wie der Frequenzgang aussehen "sollte" und tut sind sowieso 2 Paar Schuhe :d

Von Bass "fehlt nach unten" kann bei dem Frequenzgang auf oaudio aber keine Rede sein, messtechnisch ist da mehr da!
Falls sich bei diesem minimalen Unterschied soviel an den Raumoden tut sollte man vielleicht überlegen ein bisschen mit der Position seiner Lautsprecher zu spielen :)
 
Halte den 616er nicht für den geeigneten Antrieb für solche Lautsprecher, vor allem, da er ja keine Einmessung verwendet (soweit ich mitbekommen habe)

Daher hör ich ja auch mit einem Sansui AU 9500 Musik und nicht mit dem Onkyo der Musik einfach irgendwie verwurstet.

Und bevor hier nach Anpassung und und und gefragt wird,
der Saunsi ist aus dem Jahr 1973 da gabs sowas Gott sei dank nicht!
Von Messungen und Frequenzkurven halt ich auch nicht viel, es muss sich für mich gut anhörn, das tut es!

Zu den Spirits, die müssen sich unbedingt noch einspielen, nach meiner Einschätzung legt sich das mit den S-Lauten noch und der Bass wird noch schöner rauskommen als jetzt, dauert halt alles ein bisschen.


Ich wünsch mal ein frohes Fest. :)
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn vor?
Mit dem Equip lässt sich ja wieder schön arbeiten, nicht gerade billig aber jeden Cent wert. :)
Ich sollte mir auch mal eine neue Fräse gönnen.
 
Hab von King_Sony so ein Ultima 800 Set erworben ;)

Und das Christkindl hat heuer nur Werkzeug gebracht ;)

Und einen neuen Akkuschrauber werd ich mir noch selber gesorgen ;)
Mein Paps verwendet nur Hilti Werkzeug aber das ist mir zu teuer für meine Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, werden die SB240 aussortiert?
 
Zählen auch DIY Verstärker zu Hifi & Heimkino Selbstbau? :)

Bin gerade dabei meine ersten Amps zu bauen. Angefangen hat das mit einer Empfehlung eines Freundes zu den DIY Pass Amps von Nelson Pass, anscheinend die Class A Verstärkerlegende.

Hab mir den Amp Camp Amp bestellt für den Einstieg und habe nun mittlerweile Platinen für den Alehp J da inkl. Netzteilplatinen und die Platinen für den Pass F5 sind auf dem Weg zu mir :banana:

Gehäusedesign steht noch nicht zu 100% fest. Ein Freund wird mir die aus Holz und Alu fertigen mit seiner CNC.
 

Anhänge

  • IMG_20141211_190743.jpg
    IMG_20141211_190743.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20141212_181620.jpg
    IMG_20141212_181620.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20141218_174947.jpg
    IMG_20141218_174947.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 155
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh