[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Passiven Subwoofer auf aktiv umbauen? Das ist ganz einfach, Frequenzweiche aus dem Sub entfernen, fertig. :d
Eine Aktivweiche besitzt der AVR ja sowieso, fehlt also nur noch eine Endstufe.


Subwoofer auf 90 cm und 1,5 m Höhe? Wozu? Sollte deine Wand nicht schmaller als hoch sein, würde ich eher mehr Subwoofer in der Breite als Höhe verteilen, also 3 am Boden und 3 an der Wand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wand für die Subwoofer ist etwa gleich hoch wie breit.
Ich werde aber wohl zuerst mit 4 Stück starten und kann dann ja mal etwas die Positionen variieren.
 
Na dann ...
Je nach angestrebter Trennfrequenz und Pegelansprüchen reichen 4 Subwoofer auch vollkommen aus.
 
Morgen wird meine Werkstatt eingeweiht :)

Dann bau ich schon mal die Schablone für die unrunden Teufel Chassis ;)

Schablone.PNG

Die Maße sind für eine 17mm Kopierhülse mit einem 8mm Fräser ;) Dementsprechend im Radius 4,5mm zu viel.
 
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen:
Bei meinen Boxen rauschen die HT leicht und ich bin mit meinem Latein am Ende. Am Amp kanns nicht liegen, der funktioniert mit den anderen (alten) Boxen einwandfrei. Ich Tippe auf die Weiche, dass sich da irgendwo ein Schwingkreis bildet.
Ich hab die Boxen auch an anderen Amps getestet. Bei einem Amp konnte man ein tiefes brummen vernehmen (ich tippe auf 50Hz), und bei einem anderen war alles total verzerrt, wobei ich nicht ausschließen kann, dass der Amp defekt ist. Es muss also irgendwie an der Kombination Amp/Ls liegen, nur weiß ich da nicht mehr weiter.

Niemand ne Idee?
 
Morgen wird meine Werkstatt eingeweiht :)

Dann bau ich schon mal die Schablone für die unrunden Teufel Chassis ;)

Die Maße sind für eine 17mm Kopierhülse mit einem 8mm Fräser ;) Dementsprechend im Radius 4,5mm zu viel.

Einen Bündigfräser mit Anlaufring oben und unten hast du ja nicht zufällig, oder? Den würde ich persönlich nämlich bevorzugen.
 
Chassis sitzt und hat ein bisschen Luft ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421578499430.jpg
    uploadfromtaptalk1421578499430.jpg
    109 KB · Aufrufe: 156
So ich habe ja schon ne ganze Weile zwei versacubes zu Hause zu stehen... Meine Überlegung war noch zwei dazu zu packen, doch das macht mein Weibchen nicht mit.
Jetzt ist aber der Wunsch nach mehr Druck und bäm :fresse: da
Geschlossener Sub wird bevorzugt, da mein Kater irgendwie Alles in Reflex Öffnungen stopft..
Vorhandenes aktiv Modul soll weiter genutzt werden.. Bin auch bereit wieder zwei Subs hinzustellen..
Kann da mir wer Empfehlungen geben?
 
Der mivoc xaw320hc geht ganz gut..hab den auch + 320 pr

Einfach 60*60*60 gehäuse und gut...bei master and commander fällt man fast vom sofa beim ersten gefecht

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Google 320 pr ...das der passivradiator

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Nabend,
Nen Kumpel möchte auch gerne gescheitere Lautsprecher haben.
Ausgeben würde er 200-300€ für das Paar bzw für die Materialien zum bauen.
Müssen aber kompaktboxen sein wegen der Größe.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Kenne außer meinen Visaton VIB 170AL und Studio 1 keine selber :/

Edit: tendieren aktuell zur SB 18 von Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mein Sub plan ist erstmal erledigt... Dämlich aber Nein Weibchen eröffnete mir heute, dass sie vor ewiger Zeit beim sauber machen am Aktion Modul was verstellt hat und nicht mehr wusste was aber vergessen hast das zu sagen... Ihr viel das nur jetzt auf einmal ein als ich davon anfing... Ich Held hätte ja auch mal selber dran gucken können :fresse:
 
Tach,
hat jemand schon mal passive outdoorlautsprecher selbst gebaut?
Bräuchte für die überdachte Terrasse welche...

Selbstbau würde mich mal reizen.
Die Komponenten könnte man mit CorrosionX oder ähnlichem schützen...

Mfg
 
Ja, du warst gemeint.

Für den Schreibtisch ... CT227 XT!?
BB5 Monitor, Mini Monitor Basic, Closed Six oder etwas über Budget die CT268, Samira HWG und ScaMo15.

Die CT227 MK2 stehen hier bei mir auf dem Schreibtisch in Kombination mit den SMSL SA-50 und sind hervorragend als Schreibtischlautsprecher geeignet. Die SB18 finde ich da schon ein bisschen zu groß.
Die ct227 geht bis ca 45-50 Hz Runter aber ist natürlich kein Pegelwunder. Wenn es laut sein soll und in die Magengrube schlagen soll dann ist die CT227 nicht die optimale Wahl!
Sonst gibt es auch noch die SB15 PC. Die ist von den Maaßen etwas kleiner als die sb18 soweit ich das noch richtig im Gedächtnis habe.
Dein Kumpel braucht aber auch noch nen Verstärker.

Die CT227 MK2 ist auch mein Erstlingswerk gewesen. Danach kam die SB 12 ACL (muss noch lackiert werden) und dann muss noch ein Sub her. ^^ . Einmal mit DIY Lautsprechern angefangen und du suchst krampfhaft nach Einsatzmöglichkeiten für neue selbstgebaute Lautsprecher. ;-)
Dann fängst du irgendwann mal an Verstärker selbst zu basteln (Meine SymAsym mit VCPre von Rudi liegen noch lose im Gehäuse. Und dann kommt da noch die Bastelei mit Raspberry Pi und CurrymanDAC incl PSUs und GND isolator).
Also überlege dir wirklich ob du damit anfangen willst. Einmal vom Virus gepackt, schwer ein gegenmittel zu finden! :P !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon ein paar für mein Zimmer und 6 fürs Heimkino selber gebaut ;)
Jetzt möchte der Kollege auch in den Genuss kommen.
Die Schreibtisch Versionen sind ihm aber zu klein, was ich auch verstehen kann. Die sollen nur auf dem Schreibtisch stehen, weil er dort Platz hat. Werden dann aber für jegliche Musikwiedergabe im Zimmer benutzt.

Der Verstärker wird wohl nen alter gebrauchter Stereoverstärker werden. Da bekommt man für knapp 100€ wohl was ausreichendes.
 
Ich klinke mich mal ein, nachdem ich auch noch Boxen für den Schreibtisch benötige :) (Bei den fertigen Aktiv-LS wär ich aktuell bei den Adam A3 oder A5 bzw. nuPro 100 oder 200 - jeweils in weiß).

Die CT227 MK2 sehen wirklich sehr nett und kompakt aus für den Schreibtisch. Größentechnisch auch noch locker unterzubringen. Wobei ich eher zu den CT227 MK2 EE tendieren würde. Die XT gefallen mir leider nicht 100%ig - Soundtechnisch wäre es wohl ideal.
 
Falls nicht am Schreibtisch gehört wird, sondern die Lautsprecher nur dort stehen, kann man auch Lautsprecher mit größeren Chassis nehmen, sofern der Pegel nicht ausreichen sollte.
Auf die Schreibtischaufstellung sollten sie trotzdem angepasst sein und das trifft nur auf erstaunlich wenige Lautsprecher zu.
 
Nachdem am Schreibtisch gehört wird (und der Raum nicht so groß ist) müssen die Pegel nicht sonderlich hoch sein. Klang und Nahfeldeignung sind bei mir da deutlich höher auf der Prioritätenliste. Also doch mit der CT227 MK2 XT anfreunden ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh