[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ach jetzt, ich dachte zwar bei 3V schon an die Eingangsspannung, aber dein "=" hat mich irritiert :). Ja, dass heißt dann volle Leistung bei 3V Eingangsspannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie schon drüben im Hifi / Heimkino - Sammelthread geschrieben, versuche ich mich mal an einem Subwoofer-Selbstbau.

Ziel war / ist, dass der Woofer unter (einen der beiden) Ikea Lacktische passt :bigok: Das heisst: ~60 liter maximales Volumen.

Da ich einen Phase Linear Aliante 12" noch rumliegen hatte (und ich mit dem recht gute Erfahrungen gemacht hatte), wollte ich diesen Verbauen. Und da Bassreflex für mich neu ist, wird das auch probiert.

Tuningfrequenz für das Gehäuse sind ~30Hz, die Maße macht ja WinISD ... Also flux ans Werk und ein bissl rumgeplant:

mobile.107aepqm.jpg


Gestern abend hab ich dann das Holz (19mm MDF) geholt und es mal lose zusammen gesetzt, ob alles passt und ich mich nicht vertüddelt hab:

mobile.108lcs4p.jpg


mobile.109ajsqb.jpg


mobile.110h0swp.jpg


Passt soweit :bigok: Heute abend wird das Gehäuse zusammen gebaut und evtl schon getestet ... ;) Bin gespannt!
 
Wird sicher der Hit unterm Tisch.
 
Was soll das Problem unterm Tisch sein ?
 
hätteste doch gleich den Tisch als Gehäuse genommen. hat doch ne schöne Wandstärke und hättest mehr Volumen ;)
 
Also prinzipiell wahrscheinlich keins(zumindest fällt mir grad nix ein). Aber Bass macht zu 30% der Subwoofer und zu 70% der Raum. Damit die 70% vom Raum positiv ausfallen, muss die Position vom Subwoofer passen(und da fließt dann mehr oder weniger die Anzahl mit rein) und der Subwoofer muss zum Raum passen(Stichwort: Room Gain).

Was jetzt oben vll. gemeint war: Wenn dein Subwoofer unterm Tisch steht, ist die Position wahrscheinlich fix und du musst mit dem Ergebnis leben(auch DSP ist kein Wunderwerkzeug, sondern nur für den Feinschliff). Und so richtig massiv ist der Sub auch nicht gebaut->Subwoofer wird wahrscheinlich ziemlich stark vibrieren und den Tisch anregen->Nervige Geräusche(je nach Pegel lauter oder leiser).

Aber wie gesagt, muss nicht, kann aber(sehr wahrscheinlich). Natürlich kommt das auch auf die eigenen Vorlieben an und was man gewohnt ist.
 
Leider ist die Position unter dem Tisch recht ... fix (Frau im Haushalt die an diesen Tischchen hängt).

Und so richtig massiv ist der Sub auch nicht gebaut
Aso? Das Gehäuse vom Woofer wird recht massiv verstärkt werden, das kann aber auf den Bildern noch nicht rüber kommen (da noch nicht fertig gebaut). Also bitte, Mutmaßungen von Dingen die nicht ersichtlich sind, bitte ich zu unterlassen ;)

Es wird auch wohl noch ein zweiter identischer Woofer unter den zweiten Tisch kommen ... sofern ich noch einen zweiten Aliante ergattern kann ...

Ich komme aus dem Carhifi Bereich und bin da einiges an Klang gewohnt (macht das schon Jahrelang Wettbewerbsmässig auf Deutschland-Ebene). Also kein unbeschriebenes Blatt was Hifi angeht. Dass HomeHifi natürlich was anders ist, ist mir klar. Dennoch: Wissen ist vorhanden und ich baue nicht "frei - schnauze".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso? Das Gehäuse vom Woofer wird recht massiv verstärkt werden, das kann aber auf den Bildern noch nicht rüber kommen (da noch nicht fertig gebaut). Also bitte, Mutmaßungen von Dingen die nicht ersichtlich sind, bitte ich zu unterlassen ;)

Und das soll wer, woher wissen? Wir sehen das Gehäuse und einen Plan - fertig. Es war für mich eher als Tipp gedacht und darf von dir auch so aufgenommen werden, wenn es nicht so ist, umso besser.
 
Und das soll wer, woher wissen? Wir sehen das Gehäuse und einen Plan - fertig. Es war für mich eher als Tipp gedacht und darf von dir auch so aufgenommen werden, wenn es nicht so ist, umso besser.

Drum meinte ich: Nicht mutmaßen, was man nicht weiß ... ;)

Ist auch keinesfalles Bös gemeint, bin ja dankbar für jeden Tipp!!

Zumindest das mit den "mehr ist besser" ... wird mich dazu verleiten, einen zweiten Sub zu bauen, sofern der erste denn Funktioniert.
 
Gerade im Selbstbau werden oft Fehler gemacht, besser einen Tipp zuviel, als zuwenig, somit sehe ich den Tipp von King Sony als absolut gerechtfertigt an und passend. Wenn wir davon ausgehen könnten, dass sich eh jeder auskennt und alles weiß und kann, bräuchten wir ja gar keine Tipps geben oder?

So, nun ist aber wieder Schluß.
 
Wirklich schön eingepasst :)
Bei der Anregung des Körperschalls sehe ich leider große Probleme allerdings. Vielleicht fällt Dir da noch etwas ein. Irgendwann werden Resonanzen der unmittelbar angrenzenden Möbel getroffen und diese Riesenenergie dann wegbekommen ohne Antworten im Gebälk dürfte schwer sein. Der Energiegehalt ist ja Untenrum schnell dahingehend schwer dezidiert für sich zu halten bei der Nähe zu dem Schlaraffenland an Möbeln zum Ableiten.

Im Auto ist Vieles ja bezogen und massiver bzw. es sind mehr dämpfende Materialien vorhanden.

Wahrscheinlich bräuchtest Du richtig Gewichte, Granitplatten, Dämmung usw. damit Dir das Möbel nicht laufen geht.
Das es Bassreflex ist macht es nochmal heikler, da es eine bestimmte deutliche Frequenz geben wird die dann heraus stechen wird.

Oder Du lebst mit sehr niedrigen Lautstärken und somit hält sich die Körperschallanregung wiederum in Grenzen.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht die kleinste Ahnung hab, wie der Raum reagiert, werde ich den ersten Test mit dem Woofer mal Abwarten. Bislang mit den 25ern in den Hecos verhält er sich zwar ruhig, aber man weiss ja nie ..

tree schrieb:
Das es Bassreflex ist macht es nochmal heikler, da es eine bestimmte deutliche Frequenz geben wird die dann heraus stechen wird.
Das Gehäuse ist trotz BR so gebaut, dass der Bereich um 30 - 80Hz sehr Linear verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber Bassreflex ist meistens in Verbindung mit dem Raum gesehen so das es mehr Bereiche gibt in welchen es verschieden klingt.
Es gibt wesentlich schärfere Zonen im Raum. Es gibt sicherlich wenige Zonen wo es super stimmt aber genau hier hilft z.B. dann ein zweiter Sub oder eben 4 sogar je in den Raumecken je.
Das ist aber jetzt zu weit gegriffen in Bezug auf das Problem mit der Resonanz der Möbel.


Gut wäre z.B. wenn der Subkörper aus Beton gegossen wäre oder die Wände ein Innengehäuse hätten welches mit Sand gefüllt ist. Dann zum nächsten Möbel Filz einmal außen herum.
Sub auf 4 Spikes weg vom Boden usw...

Die Planung ist an Freiluft ok, nicht aber eingepasst finde ich.
Dazu braucht es weiterführende Maßnahmen um Schwingungen und Geknarze auszuschließen.

So würde ich es auf keinen Fall lassen. Resonanzen sind da bei mittleren Lautstärken und richtig Bassinput vorprogrammiert.
Die Energie geht auch an die angrenzende Fläche und um dies sollte sich gekümmert werden.
Ein Entkoppeln stellt bei dieser Nähe ein Problem dar.


Ich schreibe das auch aus eigenen, früheren Erfahrung vor 18 Jahren. Manche Resonanzen sind nur schwer in den Griff zu bekommen!
Dann müsste man die Schubladen des Möbels Daneben u. A. fest klemmen. Sonst scheppert Dir das irgendwo, eventuell sogar gleich an mehreren Stellen.

Du kannst versuchen anhand von Gewichten in erster Linie und bombig klemmenden Schubladen dafür zu sorgen das Später nix hörbar scheppert ;)
 
Aso? Das Gehäuse vom Woofer wird recht massiv verstärkt werden, das kann aber auf den Bildern noch nicht rüber kommen (da noch nicht fertig gebaut)
Das interessiert mich dann doch: Wie wird die Konstruktion massiv verstärkt?

Also bitte, Mutmaßungen von Dingen die nicht ersichtlich sind, bitte ich zu unterlassen
Der Bitte kann/werde ich leider nicht nachkommen. Denn wie elchupacabre schon geschrieben hat, lieber ein Tipp zu viel als ein Tipp zu wenig(und das hat sich hier im Forum und auch in anderen Foren so oft gezeigt, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und unsere "Mutmaßungen" in 90% der Fälle richtig waren(oder auch je nachdem was du jetzt unter massiv verstehst) :)

Das Gehäuse ist trotz BR so gebaut, dass der Bereich um 30 - 80Hz sehr Linear verläuft.
Und genau das ist das Problem. Wenn da jetzt ne Mode kommt, sticht die hervor.


Aber ich hatte auch schon Systeme gehört, die so "eingestellt" waren, dass man meinte eine Granate schlägt ein, obwohl bloß die Autotüre fest zugemacht wurde. Anfangs ganz netter wow Effekt, auf Dauer wäre das aber nichts für mich. Dem Besitzer hats so gefallen und das ist ja das Entscheidende :)
 
Zumindest das mit den "mehr ist besser" ... wird mich dazu verleiten, einen zweiten Sub zu bauen, sofern der erste denn Funktioniert.
Mehr sind besser wenn man sie entsprechend stellen kann ;)

Im Auto ist Vieles ja bezogen und massiver bzw. es sind mehr dämpfende Materialien vorhanden.
Im Auto sind keine dämpfenden Materialien vorhanden, zumindest keine die bei den Frequenzen eines Subwoofers wirken.

Das es Bassreflex ist macht es nochmal heikler, da es eine bestimmte deutliche Frequenz geben wird die dann heraus stechen wird.
Eine Bassreflexkiste regt den Raum genauso stark an, wie ein gleich abgestimmter geschlossener Sub an der selben Position.
 
soth, das hatte ich etwas falsch geschrieben.
Ich meinte dämpfend im Auto in Bezug auf Körperschall, nicht in Bezug auf die Freiluftfrequenzen des Subs ;)

Mir geht´s vor allen um Resonanzen und Geknarze.
 
Du kannst versuchen anhand von Gewichten in erster Linie und bombig klemmenden Schubladen dafür zu sorgen das Später nix hörbar scheppert ;)

Vielleicht sollte ich eins Klarstellen: Es geht hier nciht um exorbitante Lautstärken. Es geht um eine Abrundung des Frequenzverlaufes nach unten hin, als Ergänzung für meine Hecos im Heimkino-Betrieb.

Wie gesagt, ich bin kein unbeschriebenes Blatt ... und dass ein Raum vibriert bei höheren Pegeln ist mir Klar.
 
Derlei Möbelmaterial in solcher Nähe vibriert aber leider auch schon bei niedrigen Pegeln.
Gerade wenn Du HK willst und es scheppert eine Explosion oder ein kurzer Bassimpuls kommt dann hast Du auch schon bei geringen Lautstärken mit Energien höherer Natur zu tun.
Diese Energie will wo hin und sucht sich alles was mit gehen kann.
Ist halt leider so. Eine 50Hz Frequenz ist nochmal ein ganz anderes Energiefettschwein als so eine 150Hz Flöte z.B.
 
soth, das hatte ich etwas falsch geschrieben.
Das ist mir auch aufgefallen.

Ich meinte dämpfend im Auto in Bezug auf Körperschall, nicht in Bezug auf die Freiluftfrequenzen des Subs ;)
Hmm ... ich bin mir nicht sicher was du mir damit sagen möchtest. Freiluftfrequenzen? Es gibt einen Freiluftfrequenzgang. Körperschall entsteht durch Luftverschiebung und ungewollte Schwingung des Gehäuses und Ankopplung des Fahrersitzes über das Autochassis an den Subwoofer. Dämpfend wirkt die starre Ankopplung im Auto sicherlich nicht und sonst ist im Innenraum auch nichts was die Luftverschiebung im Frequenzbereich eines Subwoofers dämpft.

Mir geht´s vor allen um Resonanzen und Geknarze.
Also der Möbel? Wieso kritisierst du dann BR? Eine gleich abgestimmte CB führt bei gleichem Pegel zum selben Ergebnis. Eine massivere Bauweise des Subwoofers hilft auch nicht gegen das Möbelproblem.

Nicht falsch verstehen, aber auch wenn du viele richtige Dinge schreibst, wirfst du hier einiges durcheinander.
 
Derlei Möbelmaterial in solcher Nähe vibriert aber leider auch schon bei niedrigen Pegeln.
Gerade wenn Du HK willst und es scheppert eine Explosion oder ein kurzer Bassimpuls kommt dann hast Du auch schon bei geringen Lautstärken mit Energien höherer Natur zu tun.
Diese Energie will wo hin und sucht sich alles was mit gehen kann.
Ist halt leider so. Eine 50Hz Frequenz ist nochmal ein ganz anderes Energiefettschwein als so eine 150Hz Flöte z.B.

Nö, also ich ich bei 60dB Grundton und nem 66dB Impuls nicht mit Energien höherer Natur zu tun... Es geht hier nicht um die Generation eines Erdbebens.
 
Eine massivere Bauweise des Subwoofers hilft auch nicht gegen das Möbelproblem.
Das würde ich so nicht sagen. Es macht durchaus einen Unterschied, ober Sub selber mitschwingt oder nicht. Bei einem massiv gebauten Subwoofer wird das Inventar weniger schwingen/mitvibrieren als bei einem lasch gebauten(als extrem Beispiel: Subwoofer mit und ohne Streben).

Aber TBird, bitte mit vielen Bildern auf dem laufenden halten(gerne auch vom Bau), so was wird immer gerne angeschaut :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
soth, also im Auto, das kennt man doch. Das Problem mit den Dröhnfrequenzen und wenn etwas läuft weil es entweder zu lose herum fährt oder scheppert.
Bassreflex halte ich meist für schwieriger gegenüber geschlossener Bauweise was Raummoden betrifft.
Eigene Erfahrungen lassen grüßen halt. Aber das ist wieder ein eigenes Thema...

Bitte versuch zu verstehen und nicht zu wörtlich das Geschriebene auseinander zu nehmen sonst kommt man zu nix.
Ich habe noch einige Dinge in den Raum zusätzlich geworfen die Ich vor meinem geistigen Auge sah.
Möchte das aber wieder reduzieren auf das mir am wichtigsten vorkommende Problem:

Das Problem mit der Anregung an Resonanzen der Möbel.

So, und nun würde ich eben schauen das ich das durch geeignete Maßnahmen angehe.

Wenn es mein Subbau wäre, würde ich das alles so behalten und versuchen anhand von Gewichten, Filz und Entkoppelungsmaßnahmen zu verbessern.
Man kann auch prüfen wie er sich verhält, was dann knarzt und genau diese Stellen angehen.

So würde ich´s an TBirds Stelle wohl machen.


Warum ich das so machen würde und so viel darüber schreibe:
Ganz einfach, weil ich es schon mehrfach erlebt hatte in der Vergangenheit wie ganze Schränke knarzten oder selbst bei niedrigen Pegeln eine
verdammte Resonanzfrequenz immer genau diese oder jene Schublade scheppern lies.
Was tat ich Damals? Ich hatte Die Schubladen mit Schaumstoff und Tesafilm an sämtlichen Stellen festgeklemmt.
Das war oft auch schon bei niedrigen Pegeln ein Problem.
Ich würde das ja nicht so ernst nehmen mit den Resonanzen und dem Geklapper wenn ich es nicht schon erlebt hätte mehrfach.

Mache damit Jeder was er will :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird: Und den Subwoofer einfach so groß wie den Tisch machen und entsprechend anmalen geht nicht?
 
@TBird: Und den Subwoofer einfach so groß wie den Tisch machen und entsprechend anmalen geht nicht?

Würde Theoretisch schon gehen. Aber ich mags mal so bauen ... einfach so halt ;) Meine Entscheidung jetzt mal. Vielleicht fliege ich auf die Fresse, dann sind 30€ kaputt ... Kann ich mit leben.
 
Abgesehen vom Problem der Resonanzen dürfte leichtes Anwinkeln nach Oben übrigens zu deutlich verbesserter Bassqualität führen noch.
5-8° dürften schon einiges machen.
Wäre halt super wenn Du da Möglichkeiten der Platzierung und kleiner Schräge hättest.
 
Abgesehen vom Problem der Resonanzen dürfte leichtes Anwinkeln nach Oben übrigens zu deutlich verbesserter Bassqualität führen noch.
5-8° dürften schon einiges machen.
Sehr interessangt, das höre ich jetzt auch das erste mal :). Wie kommt das zustande?
 
Praktische Erfahrungen aus der Vergangenheit eben.
Ich werde mich aber hüten das hier jetzt “korrekt“ zu erklären :haha:

vom Handy getippselt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh