Unstoppable
Enthusiast
- Mitglied seit
- 06.12.2009
- Beiträge
- 4.442
Ach jetzt, ich dachte zwar bei 3V schon an die Eingangsspannung, aber dein "=" hat mich irritiert . Ja, dass heißt dann volle Leistung bei 3V Eingangsspannung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aso? Das Gehäuse vom Woofer wird recht massiv verstärkt werden, das kann aber auf den Bildern noch nicht rüber kommen (da noch nicht fertig gebaut). Also bitte, Mutmaßungen von Dingen die nicht ersichtlich sind, bitte ich zu unterlassenUnd so richtig massiv ist der Sub auch nicht gebaut
Aso? Das Gehäuse vom Woofer wird recht massiv verstärkt werden, das kann aber auf den Bildern noch nicht rüber kommen (da noch nicht fertig gebaut). Also bitte, Mutmaßungen von Dingen die nicht ersichtlich sind, bitte ich zu unterlassen
Und das soll wer, woher wissen? Wir sehen das Gehäuse und einen Plan - fertig. Es war für mich eher als Tipp gedacht und darf von dir auch so aufgenommen werden, wenn es nicht so ist, umso besser.
Das Gehäuse ist trotz BR so gebaut, dass der Bereich um 30 - 80Hz sehr Linear verläuft.tree schrieb:Das es Bassreflex ist macht es nochmal heikler, da es eine bestimmte deutliche Frequenz geben wird die dann heraus stechen wird.
Das interessiert mich dann doch: Wie wird die Konstruktion massiv verstärkt?Aso? Das Gehäuse vom Woofer wird recht massiv verstärkt werden, das kann aber auf den Bildern noch nicht rüber kommen (da noch nicht fertig gebaut)
Der Bitte kann/werde ich leider nicht nachkommen. Denn wie elchupacabre schon geschrieben hat, lieber ein Tipp zu viel als ein Tipp zu wenig(und das hat sich hier im Forum und auch in anderen Foren so oft gezeigt, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und unsere "Mutmaßungen" in 90% der Fälle richtig waren(oder auch je nachdem was du jetzt unter massiv verstehst)Also bitte, Mutmaßungen von Dingen die nicht ersichtlich sind, bitte ich zu unterlassen
Und genau das ist das Problem. Wenn da jetzt ne Mode kommt, sticht die hervor.Das Gehäuse ist trotz BR so gebaut, dass der Bereich um 30 - 80Hz sehr Linear verläuft.
Mehr sind besser wenn man sie entsprechend stellen kannZumindest das mit den "mehr ist besser" ... wird mich dazu verleiten, einen zweiten Sub zu bauen, sofern der erste denn Funktioniert.
Im Auto sind keine dämpfenden Materialien vorhanden, zumindest keine die bei den Frequenzen eines Subwoofers wirken.Im Auto ist Vieles ja bezogen und massiver bzw. es sind mehr dämpfende Materialien vorhanden.
Eine Bassreflexkiste regt den Raum genauso stark an, wie ein gleich abgestimmter geschlossener Sub an der selben Position.Das es Bassreflex ist macht es nochmal heikler, da es eine bestimmte deutliche Frequenz geben wird die dann heraus stechen wird.
Du kannst versuchen anhand von Gewichten in erster Linie und bombig klemmenden Schubladen dafür zu sorgen das Später nix hörbar scheppert
Das ist mir auch aufgefallen.soth, das hatte ich etwas falsch geschrieben.
Hmm ... ich bin mir nicht sicher was du mir damit sagen möchtest. Freiluftfrequenzen? Es gibt einen Freiluftfrequenzgang. Körperschall entsteht durch Luftverschiebung und ungewollte Schwingung des Gehäuses und Ankopplung des Fahrersitzes über das Autochassis an den Subwoofer. Dämpfend wirkt die starre Ankopplung im Auto sicherlich nicht und sonst ist im Innenraum auch nichts was die Luftverschiebung im Frequenzbereich eines Subwoofers dämpft.Ich meinte dämpfend im Auto in Bezug auf Körperschall, nicht in Bezug auf die Freiluftfrequenzen des Subs
Also der Möbel? Wieso kritisierst du dann BR? Eine gleich abgestimmte CB führt bei gleichem Pegel zum selben Ergebnis. Eine massivere Bauweise des Subwoofers hilft auch nicht gegen das Möbelproblem.Mir geht´s vor allen um Resonanzen und Geknarze.
Derlei Möbelmaterial in solcher Nähe vibriert aber leider auch schon bei niedrigen Pegeln.
Gerade wenn Du HK willst und es scheppert eine Explosion oder ein kurzer Bassimpuls kommt dann hast Du auch schon bei geringen Lautstärken mit Energien höherer Natur zu tun.
Diese Energie will wo hin und sucht sich alles was mit gehen kann.
Ist halt leider so. Eine 50Hz Frequenz ist nochmal ein ganz anderes Energiefettschwein als so eine 150Hz Flöte z.B.
Das würde ich so nicht sagen. Es macht durchaus einen Unterschied, ober Sub selber mitschwingt oder nicht. Bei einem massiv gebauten Subwoofer wird das Inventar weniger schwingen/mitvibrieren als bei einem lasch gebauten(als extrem Beispiel: Subwoofer mit und ohne Streben).Eine massivere Bauweise des Subwoofers hilft auch nicht gegen das Möbelproblem.
@TBird: Und den Subwoofer einfach so groß wie den Tisch machen und entsprechend anmalen geht nicht?
Sehr interessangt, das höre ich jetzt auch das erste mal . Wie kommt das zustande?Abgesehen vom Problem der Resonanzen dürfte leichtes Anwinkeln nach Oben übrigens zu deutlich verbesserter Bassqualität führen noch.
5-8° dürften schon einiges machen.