[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen vom Problem der Resonanzen dürfte leichtes Anwinkeln nach Oben übrigens zu deutlich verbesserter Bassqualität führen noch.
5-8° dürften schon einiges machen.
Wäre halt super wenn Du da Möglichkeiten der Platzierung und kleiner Schräge hättest.

Wenn das alles nicht klappt (auch die Sache mit den 2 Woofern), mach ich eh nen komplett anderes Konzept ... Anderer Woofer, viel Größeres Gehäuse, anderer Ort für den Woofer. Aber das ist "Zukunftsmusik".
 
Aus der "Vergangenheit" wo noch nicht gemessen wurde und auch keine Raumakustik zählte?
Sorry Tree, ich lese nun schon Jahre über Subs aber solche Behauptungen lese ich zum ersten mal!
 
Das würde ich so nicht sagen. Es macht durchaus einen Unterschied, ober Sub selber mitschwingt oder nicht. Bei einem massiv gebauten Subwoofer wird das Inventar weniger schwingen/mitvibrieren als bei einem lasch gebauten(als extrem Beispiel: Subwoofer mit und ohne Streben).
Wir reden hier von einem Sub mit (vielen) Streben gegen einen Sub aus Beton. Unterschiede sind vorhanden, allerdings nicht so extrem wie bei einem Sub mit großen Flächehn ohne Streben gegenüber einem gleichgroßen Sub mit Streben. Das Mitschwingen des Korpuses ist auch nur ein wirkliches Problem, falls der Sub direkt an etwas angekoppelt ist.

soth, also im Auto, das kennt man doch. Das Problem mit den Dröhnfrequenzen und wenn etwas läuft weil es entweder zu lose herum fährt oder scheppert.
Ich weiß was du meinst. Im Auto scheppert meist weniger. Das liegt allerdings schlicht und ergreifend daran, dass weniger vorhanden ist, was scheppern kann. Das ändert trotzdem nichts daran, dass deine Ausführung falsch ist. Nichts im Auto dämpft Schall dieser Wellenlängen und starre Fixierungen wirken nun wahrlich nicht dämpfend.

Bassreflex halte ich meist für schwieriger gegenüber geschlossener Bauweise was Raummoden betrifft.
Eigene Erfahrungen lassen grüßen halt. Aber das ist wieder ein eigenes Thema...
Nur pumpt ein geschlossener Lautsprecher mit selber Abstimmung dank flacherem Abfall noch mehr Energie in den Raum, als eine BR-Kiste! Es sollte eher darauf hingewiesen werden, dass eine abfallende Abstimmung meist förderlich ist. Letztere lässt sich allerdings auch mit einer BR-Kiste erreichen, einfach tiefer abstimmen.

Bitte versuch zu verstehen und nicht zu wörtlich das Geschriebene auseinander zu nehmen sonst kommt man zu nix.
Ich werde versuchen es zu beherzigen, ist etwas falsch nehme ich mir allerdings das Recht heraus etwas zu korrigieren.


Abgesehen vom Problem der Resonanzen dürfte leichtes Anwinkeln nach Oben übrigens zu deutlich verbesserter Bassqualität führen noch.
5-8° dürften schon einiges machen.
Wieso den das:huh: Gibt es dazu Literatur, würde mich mal interessieren.
Edit: Hat sich schon erledigt.

Wenn das alles nicht klappt (auch die Sache mit den 2 Woofern), mach ich eh nen komplett anderes Konzept ... Anderer Woofer, viel Größeres Gehäuse, anderer Ort für den Woofer. Aber das ist "Zukunftsmusik".
Siehe oben, zwei Woofer helfen nur bei passender Platzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles nicht klappt (auch die Sache mit den 2 Woofern), mach ich eh nen komplett anderes Konzept ... Anderer Woofer, viel Größeres Gehäuse, anderer Ort für den Woofer. Aber das ist "Zukunftsmusik".

Ich denke schon das es klappen wird und die Möglichkeit ordentlichen Sound zu bekommen dennoch besteht :)
Wenn Du das für angebracht hältst kannst Du ja etwas "Tuning" betreiben bei Bedarf.



Ich werde versuchen es zu beherzigen, ist etwas falsch nehme ich mir allerdings das Recht heraus etwas zu korrigieren

Danke :)
Ich habe allerdings das Gefühl gerade im Hifi Bereich das es zu oft bei Einigen um gezielte Fehlersuche geht und auseinander nehmen.
Mein einzigstes Ziel war es letztlich TBird Tipps zu geben und an den eigenen Erfahrungen teil haben zu lassen, sprich das sich daraus eventuell produktive Ergebnisse wie er´s verbessern kann ergeben.
Ob er das dann so auch macht ist doch frei.
Das Schreiben macht null Freude wenn bei jedem Post irgend wer meint einem berichtigen zu müssen oder zu suchen was man wieder für seltsame Dinge schreibt.
Das nervt mich ohne Ende ab und mir fällt einfach auf das dieses Superkorrekte im Hifi Bereich am allerschlimmsten ist.
Bei CH4F z.B. antworte ich schon gar nicht mehr weil wenn er mir antwortet im Hifi Bereich dann kommt immer was dagegen, nie dafür.
Das finde ich schade denn wir hatten eigentlich ein gutes Verhältnis auch gerade im Was ist Liebe Therad. Erinnerer mich an die freundlich netten PNs unter anderem.
Dort habe ich bestimmt auch schon den ein oder anderen Mist geschrieben. Ich bin ein Mensch und keine Maschine.
Ich bin auch diskussionsfähig aber wenn ich erkenne das ständig nur nach dem Dagegen gesucht wird will ich nicht mehr und halte das auch für keine Basis.
Wäre alles so anzuzweifeln wie es ständig gemacht wird bei mir würden ja sämtlichen Leuten die Ohren abfallen wenn diese mein HK hören würden weil es so graußt :haha:

Wenn es mehr nette Leute gebe hier wie z. B. King_Sony :) dann wäre das eine Basis welche mir gefällt.

TBird, zeigt seine Sachen, TBird bekommt Tipps.
Ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das sind eigene Erfahrungen und keine Gesetze und ich mache sicher auch Fehler in meinen Erklärungen wie jeder Mensch.
Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen ohne immer gleich drauf rum zu hacken wenn es nicht 100% korrekt ist?
Man kann versuchen zu verstehen oder sich immer wieder bemühen es nicht verstehen zu wollen.
Das hat mit einer Grundhaltung zu tun.

Ehrlich gesagt ist es mir vergangen hier überhaupt noch zu schreiben.
Immer dieses Besserwisserische und Überkorrigieren.
Ich pass hier definitiv nicht mehr rein als Querdenker.
Ich stelle halt Grundsätzliches in Frage und probiere auch Dinge aus die so vielleicht noch nicht in Fachzeitschriften auf fundamentalen Messwerten begründet liegen.
Bestes Beispiel mit dem minimalen Anwinkeln des Subs in manchen Fällen. Das sollte man auch versuchen mal zu verstehen wie das überhaupt gemeint war:
Es wurde einfach ausprobiert und weil es für "mich" so bei Früheren Aufstellungen gut klang hat sich diese Erfahrung eingeprägt.
Jetzt sollte man aber verstehen das das keine Behauptung ist sondern eine Annahme weil so oft schon erlebt.
Dann wird aber auch das wieder falsch verstanden... Was soll man da noch machen?
Probiert doch einfach selber aus bei Interesse. Am Ende Zählt die Praxis. Vielleicht stimmt´s beim ein oder Anderen so auch nicht.
Durchaus möglich.


Ich mach mal die Bahn frei, kündige den Therad und lass die Baumeister ran.
Dafür ist dieser Thread ja eigentlich auch da.

Dieser Text ist Freeware und darf gelesen werden muss aber nicht angenommen werden wenn´s missfällt :bigok:
 
Ich bin gespannt wenn die Endstufe für den Woofer da ist. Hier schonmal ein Vorgeschmack

93179fa169e6d8faa10208170b4b10d1.jpg


Morgen wird getestet [emoji16]
 
Vertraut ihm.. Er hat Car HiFi Erfahrung.. Und da vibriert nix 😂 :fresse:
Also ich habe schon nicht viel Ahnung und kann nur Tipps dankbar annehmen.. Aber als ich hier gesehen habe, wo das Teil platziert werden soll, war doch irgendwie klar.. Der Tisch wird nur vibrieren
 
Das reicht an Verstrebung. Es sind noch zwei Verstrebungen direkt im Port .. Die waren auf dem Bild noch nicht montiert. Und ob was vibriert oder nicht ... Wird man sehen :-)
 
Hab mir vor kurzem ein Pärchen ADW Little Princess gebaut.
 

Anhänge

  • Princess1.jpg
    Princess1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 135
  • MT_HT_schwarz.jpg
    MT_HT_schwarz.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 168
  • TT_schwarz.jpg
    TT_schwarz.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 150
Alter schwede die weiche :d

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
schön gebaut gratuliere. Was ist mit der Weiche? Kann man schöner machen aber sieht ja keiner mehr, ist ja kein Glaskasten
 
Schick! Die Weiche erfüllt den Zweck - Direkte Verbindungen zwischen den Bauteilen ... TOP!
 
Ich denke das ich die Weiche dem zur Verfügung stehenden Platz entsprechend recht gut hinbekommen habe :d

Ansonsten hat das Bauen sehr viel Spaß gemacht und Klanglich bin ich auch sehr zufrieden.

Bin mittlerweile am Bau des dritten ADW Bausatzes drann, und bisher hat mich keiner enttäuscht.



Gruß
Topper
 
Ich bin gespannt wenn die Endstufe für den Woofer da ist. Hier schonmal ein Vorgeschmack

Morgen wird getestet [emoji16]

Das schaut gut aus :). Denk aber auch dran, dass der Port durch die angrenzende Fläche virtuell vergrößert wird(wie viel genau weiß ich selber nicht, das kann man irgendwie berechnen, aber bei ähnlichen Subs waren es doch 10-30%).

Und weil ich es im Nachbarforum gerade gesehen habe: Matrix | offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie. So wäre optimal verstrebt. Aber da du ja nur mal schaun willst wie er klingt wäre das schon fast zu viel. Da ist deines schon ein guter Kompromiss(aber auch wenn du so zufrieden bist, würde ich trotzdem noch mal ordentlich verstrebt bauen, weil es doch eine Hörbaren Unterschied macht, ob das Gehäuse mitschwingen kann oder nicht(Subwoofer wirkt dann finde ich irgendwie träger)).

Und noch als Tipp: Beim BR-Kanal immer die Kantenabrunden(sprich vorne die Austrittsöffnung und im Sub)
 
Eine Matrixverstrebung würde ich beim Sub immer vorziehen, hab ich bei meinen auch gemacht. Bei meinem ersten Sub nicht, das ist schon ein Unterschied.
 
Danke!! Ein Sub ist ja zwar verschraubt, aber in diesem Stadium ja kein teil, was man nicht wieder aufschrauben könnte ...

Und noch als Tipp: Beim BR-Kanal immer die Kantenabrunden(sprich vorne die Austrittsöffnung und im Sub)
im sub ist das gemacht, vorne kommt noch eine abschlussplatte drauf, die wird dann sauber abgerundet. das ding soll ja auch einen gewissen WAF haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Test erfolgreich! An Hörposition auf dem Sofa abgrundtief und sauber ohne zu Krasse peaks. Scheppern ist lediglich aus dem Regal mit den Gläsern zu hören. Der Tisch selbst ist ruhig.

f87e02027e28e77c41c52c036fe49d94.jpg


Es wird denke ich noch ein zweiter kommen.

Danke an alle hier!!
 
Das hört sich doch gut an :)

Es wird denke ich noch ein zweiter kommen.
Wenn es so gut klingt, würde ich keinen zweiten Subwoofer dazu bauen. Der ist ja i.d.R dazu da Peaks zu minimieren. Aber wenn du bei einem schon keine hast, braucht es ja keinen zweiten :)
 
Aber mehr Pegel wäre bei zwei doch vorhanden oder?

Könnte es sich auch dramatisch verschlechtern mit zwei?
 
6DB mehr Pegel(vorausgesetzt der zweite Sub bekommt eine eigene Endstufe->doppelte Leistung+ doppelte Membranfläche).

Also richtig aufgestellt wird es i.d.R. besser, aber da du ja überhaupt nicht flexibel bist was die Aufstellung angeht ist das schwierig vorher zu sagen. Wie viel Leistung gibst du dem Teil denn aktuell und was verträgt er(elektrisch aus dem Datenblatt und mechanisch "Cone excursion" bei Winisd)?

Aber du hattest doch eh keine hohen Pegelanforderungen, oder(sprich kein lautes HK)? Wie viel Pegel fehlt denn gefühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
6DB mehr Pegel(vorausgesetzt der zweite Sub bekommt eine eigene Endstufe->doppelte Leistung+ doppelte Membranfläche).
und evtl. noch bessere linearität?

Wie viel Leistung gibst du dem Teil denn aktuell und was verträgt er(elektrisch aus dem Datenblatt und mechanisch "Cone excursion" bei Winisd)?

Er bekommt 220Wrms aus einer gebrückten Denon POA 800. Lt. WinISD sind Pe 400Wrms und Xmax 4mm. ;) Aus Erfahrung eher mehr ... auch Linear.

Aber du hattest doch eh keine hohen Pegelanforderungen, oder(sprich kein lautes HK)? Wie viel Pegel fehlt denn gefühlt?
eigentlich fehlt nix. aber ich bin symmetrie-freak.
 
Mach am besten mal ne Skizze wo die zwei dann stehen würden, dann kann man ein bisschen mehr sagen.

und evtl. noch bessere linearität?
Ja richtig aufgestellt normalerweise schon. Eine Messung von der aktuellen Situation wäre natürlich ideal.


Was ich meinte war: Bei winisd kannst du die Leistung mit der der Subwoofer angesteuert wird eingeben. Du musst jetzt quasi schauen, wie viel Leistung er verträgt, bevor Xmax erreicht wird. Ah wenn er dir laut genug spielt, hat sich das mit Winisd eh erübrigt. Und noch ganz wichtig bei BR-Subwoofer: Ein Subsonic Filter, der knapp unterhalb der Abstimmungsfrequenz abschneidet.

EDIT: Wenn du nicht wissen solltest was ich meine, kannst du mir auch mal die TSP geben, dann geb ich das schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt 220Wrms aus einer gebrückten Denon POA 800. Lt. WinISD sind Pe 400Wrms und Xmax 4mm. ;) Aus Erfahrung eher mehr ... auch Linear.
Es ging wohl eher um die Leistung, die du ihm tatsächlich zuführst.

Falls das Ding nur auf Standgas läuft, erübrigt sich ja deine Frage nach einem zweiten Subwoofer ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh