[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Die tatsächliche Leistung kann ich schwer einschätzen. Aber ich denke schon, dass bei Filmszenen dieser Wert auch mal 3-stellig wird. :)

Und wie gesagt, ich bin Symmetrie-Freak. Das ist irrational und nicht zu begründen. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sollst die Leistung auch nicht schätzen, sondern messen :d
 
Jaaa, ich häng mal nen Voltmeter dran .... heut Abend :bigok:
 
Hab noch nicht gemessen. Aber gebaut.

7e03eaf799b7aedc80f11cd0a7630daf.jpg


fd39ebc9f0e692906dbc0ccdfd23b7bc.jpg


d6a40f5d7424a2035e4cc149a45effa6.jpg
 
Weil da Pfusch am Werk war :-(
 
Vor Wut mit Hammer drauf?
Oder mit dem Schraubenzieher, weil sich beim zudrehen die Schraube in der Einschlagmutter verkantet und die Einschlagmutter raus gedrückt wird. :wut: Natürlich sonst keine andere Öffnung. Seitdem werden die Einschlagmuttern immer mit Blechschrauben und/oder Leim gesichert.
 
Achso ne, das war jetzt auch nur als Spaß gemeint, weil du gesagt hast mit dem Hammer drauf geschlagen. Ich hätte damals dann fast meinen Schraubenzieher benutzt, konnte mich aber dann doch beherrschen wo ich an die Spachtelei gedacht hab :)
 
HiFi & Heimkino Selbstbau

Auf der Fläche? Was hast du getan? Vor Wut mit Hammer drauf?

Ne, aber hier ist durch meine Pfuscharbeit ein Absatz zwischen den brettern entstanden :-(

Und da der Sub lackiert werden soll, möchte ich einfach eine (möglichst!) perfekte Oberfläche. Naja, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ... Und irgendwann weiß Matt lackieren.

Oder meinst du den Spachtel "auf" der Fläche? Da sind schraubenlöcher darunter ... Auch hier soll das möglichst gut werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Work in Progress ... Erste Schicht Lack ist auf 5 von 6 Seiten drauf. Front wird im BR-Kanal-Bereich nochmal geschliffen ... Aber soweit passt das alles schon recht gut ( für mich Pfuscher bin ich zufrieden :fresse: )

83a23b50c53f8c4f6164373fbf9632f1.jpg


c0351e1198da358d03f91d96207dd0f8.jpg


a1d200c7893cfabe7a81c1378643d8a0.jpg
 
Den lack so auf mdf hätte ich nicht gemacht..bis man da ein anständiges ergebniss erzielt dauert

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Klar, man kann grundieren. Aber ich rechne eh mit 4 oder 5 Schichten Lack. Von dem her ist mir das egal :-)
 
Selbst nach 10 schichten Lack auf MDF ohne Sperrgrund wird man immer wieder die Stoßverbindungen sehen, MDF saugt immer.
 
Darum ist das Gehäuse gespachtelt....
 
Ganze gehäuse gespachtelt???eher nicht

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
man sieht es, leider saugen die Stoßverbindungen beim MDF immer, wenn man da nicht gründlich vorbeugt

4829cd9bd852eb55f2d958bb25639e3f.jpg

Auch mit mehrere schichten Lack wird das die ersten Tage gut aussehen, nach einer oder zwei Wochen fällt es zusammen wenn der Lack durchtrocknen.

Ich will dir da nicht rein reden, nur ich habe schon etliche Gehäuse gebaut, und habe da auch schon viel Lehrgeld bezahlt, vor allem wenn man für andere Baut.

spachteln, eigentlich überflüssig und wenn mit Epoxydharz
schleifen
Füllern oder Sperrgrund
schleifen, ggf. nochmals den Arbeitsgang davor
lackieren nicht deckend zur Kontrolle, ggf. wieder schleifen
Lackaufbau
dann wird das auch in meinen Augen Wohnzimmer tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben wir hier den einen oder anderen Spezi der mir bei meinem Anliegen helfen kann:

Ich habe von meinem Vater 2 Yamaha NS 300 "geerbt", welche beide kaputte Hochtöner haben. An einer wurde dieser mal mehr oder weniger fachmännisch ersetzt.
Da mir die Lautsprecher evtl. behalten, ansonsten verkaufen möchte, wollte ich sie wieder instandsetzen.

Ersatzteile habe ich im Netz nicht gefunden deshalb meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit andere Hochtöner zu verbauen welche vorrangig ins Klangbild und wenn es geht auch optisch passen würden?!

Benötigte Infos reiche ich gerne nach.

Grüße
 
Wird schwierig, du könntest ja mit den TSP anfangen, nur mt defekten HT lassn sich diese schwer ermitteln, vielleicht findest du dazu was im Web?
 
Bei Google ist nichts mehr zu holen. Habe da die letzte Woche permanent geschaut und mit Übersetzern auch Japanische Seiten durchforstet. Nix.

Habe die Hoffnung aufgegeben ein Originalteil verbauen zu können. Darum frage ich jetzt ob mir jemand was empfehlen kann was ich stattdessen verbauen kann.
Die Blende kann ich ja als Basis nutzen und dort evtl einen neuen HT "einlassen".
 
Als 1. Variante würde ich versuchen einen NS300 mit defektem TT zu ersteigern.

Ansonsten wie schon gesagt versuchen die TSP herauszufinden und etwas gleichwertiges zu nehmen, dann aber definitv beide tauschen!
 
Dann musst du aber auch die Weiche anpassen, weil die immer in Bezug auf den verwendeten HT entwickelt wird.
 
Kommt drauf an, empfehlenswert ist es, muss aber nicht zwingend erforderlich sein, je nachdem was gewünscht ist.

Für mich stellt sich bloss die Frage, wozu NS300 behalten, wenn die HT eh defekt sind. Ich würde sie veräußern und damit mein Honorar für einen Neukauf aufbessern.
 
In Japan gibt es noch welche: YAMAHA (
Frag erst einmal bei Yamaha direkt an, falls sie nichts mehr im Lager haben kannst du ja hier zugreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh