[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Die Seite hab ich auch schon gefunden. Der Artikel ist da als "toyo" gelistet, nicht auf Lager und muss beim Hersteller nachbestellt werden. Bei Yamaha ist da aber auch nichts mehr zu holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Quasi fertig. Mit taugts. :-)

Danke an alle Nörgler, werde die Tipps beim nächsten Umsetzen.

51e21ba7e9f04b6422c8d08799d19f53.jpg


159957fcbbf60a5c5d56760fadca3370.jpg


b7a0833255fa334841bd7f584c43159a.jpg
 
Sieht doch annehmbar aus, für schnelle mal drüberrollen find ich das Ergebniss relativ ok.
 
ich habe die besten Erfahrungen mit Rollen :)
Und mein Schwager die schlechtesten mit lackieren mit der Pistole. Wenn man nicht 100% das richtige Werkzeug hat und ne Kammer, sollte man defintiv rollen.
 
besser gut gerollt als schlecht gespritzt ;) und was sagen die Ohren dazu?

Die Ohren sagen: Auch Lackiert spielt der Sub einfach nur geil. Trocken, tief, schnell, sauberst angekoppelt. Aber das war auch vor dem Lackieren schon so :fresse:
 
Der Klang ist "heller" geworden :fresse: :-D
 
Dafür müsste man den Sound doch aber mit Perleffekt-Lack einfangen und lackieren können.
 
Hallo Leute,
ich bin heute mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir meinen ersten Bausatz SB417 samt Gehäuse bestellt. Hatte zwar schon mal eine BlueNote bis dato habe ich jedoch noch nie in Eigenregie einen Lautsprecher aufgebaut, möchte aber das es einigermaßen Wohnraum tauglich aussieht. Habe ehrlich gesagt ein bisschen schiss das ich mich hinterher ärgere, habe hier so gut wie gar kein Werkzeug un der Zusammenbau wird im Wohnzimmer stattfinden.
Soweit ich das verstanden habe, benötige ich nur noch Leim oder Montagekleber und den passenden Anstrich. Gegebenenfalls noch Spachtel und Schleifpapier.

Könntet ihr mir vielleicht bei der Erstellung des Einkaufszettels behilflich sein? D.h. welche Marken und was man noch so alles benötigt etc..
Ein paar Tipps zum Zusammenbau fände ich auch ganz prima. (Reihenfolge der Arbeitsschritte etc.)

Gruß Nosmass

- - - Updated - - -


Die kommen mir bekannt vor. :-)

Habe mich auch mal dran versucht.
1.jpg4.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind super Teile, auch wenn sie bei mir nur für die Bässe zuständig sind :)

Meine Meinung, die Qualität der DIY LS wird über das Werkzeug bestimmt, hast du da nicht's vernünftiges, würd ich es mir echt zweimal überlegen.
 
Bin damit auch sehr zufrieden, stehen monentan allerdings wieder zum verkauf, da ich Leistungstechnisch gut bedient bin.

Die Gehäuse habe ich bei Speaker Space bestellt, sollte beim Zusammenbau also passen, vielmehr gehts mir ums Finish. Lötausrüstung etc. ist alles vorhanden, nur eben keine Schreinerei/Lackiererei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, die habe ich natürlich nicht, dachte das würde mit ein paar vollen Wasserkästen und Montagekleber ausreichen.
Dann kommen die mit auf die Einkaufsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja versuchen, ich hab hier immer 4 große und 4 kleine Klemmen, das ist für mich einfach Standard für DIY LS.
 
Falls die Zuschnitte gut passen brauchts keine Zwingen. Bei Gehrungsschnitten kann man auch gut mit Spanngurten arbeiten.
Als Leim nutze ich immer Ponal Express, das zieht zügig an. Frei nach dem Motto, viel hilft viel verteilen, damit das Gehäuse auch dicht wird.
 
Spanngurte hab ich auch, arbeite trotzdem lieber mit Zwingen :)

Abdichten erledige ich meist auch gleich mit Pwnal Express.
 
Schraubzwingen konnte ich grade im bekanntenkreis auftreiben. Wie lange müssen die Gehäuse nach dem Leimen denn Trocknen?
 
Mit Ponal express CA eine halbe Stunde..
Wenn du lackierten willst.. Such dir eine gute Anleitung... Ich persönlich bevorzuge Schaumstoffrolle und Acryl lack... Der hat den Nachteil, er trocknet schnell und fließt kaum.. Ist aber leicht zu verarbeiten... Lackieren im Wohnzimmer würde ich aber lassen.. Das stinkt und macht Dreck.. Dafür solltest du auch massig schleif Papier, Ausdauer und noch mehr schleif Papier haben.. Ab 320-2000 je feiner, desto mehr...
Acryl lack kann nicht nass geschliffen werden.
 
Halli Hallo :d

Kann jemand von euch ein gutes 5.x DIY Set empfehlen mit flachen Center(also keine 3 Hochkant als Front, das wäre ja das Optimum). Die Rears sollten Dipole sein, oder flache "normale". Fündig geworden bin ich bereits bei ari, heißmann, oaudio und Udo. Bitte nur Alternativen zu den Quellen vorschlagen, damit ich alles auf dem Radar habe :)
 
Verkaufen :) :d

Frank(Erbauer) meinte zwar, dass man sie jetzt doch liegen als Center verwenden kann, aber mindestens 2m Abstand haben sollte. Zudem hat er gemeint, dass 95% aller Center(Käufliche genauso wie DIY) von Abstrahlverhalten gleich oder schlechter sind. Udo z.B. gibt das auch ganz offen zu bei einem seiner Center(sogar mit Messungen belegt), aber die Frage ist halt immer ob man das hört(und das haben auch Udo und Frank gemeint). Frank hat gesagt, er hat das schon oft so empfohlen(also Liegend) und bis jetzt hat noch keiner gemeckert. Da hab ich mich unnötig verrückt machen lassen...

Aber hab ich mich schon nach Alternativen umgesehen und mich hat wieder das Bastelfieber gepackt. Und wenn man das einmal hat, ist die einzige Heilung ein neuer Satz Lautsprecher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilung?

Das ist nur Symptombekämpfung und keine Heilung, die gibts hier nicht. :fresse:
 
Schau mal noch bei Nico wegen der Leggeria vobei. Der Einbruch auf Achse (über 15°) ist aber auch hier zu sehen.
Ansonsten würde ich noch bei Dieter vorbeischauen, auch wenn das nicht unbedingt flach/klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kurze Frage: wie würdet ihr die CT227XT an einem PC "befeuern"?

Variante 1: Gute PC Soundkarte + einfacher Verstärker
Variante 2: Externer DAC + einfacher Verstärker
Variante 3: Verstärker mit DAC (NAD 3020, ...)
Variante 4: Günstiger AV-Receiver (2.1 z.B.)
Variante 5: Streaming Client (Denon DRA-N5, ...)
 
Bin ich ja mal gespannt ob ich demnächst auch infiziert werde.
Die ersten virulenten Übeträger sind eingetroffen.
DSC00322 Kopie.jpg

Achja, Schraubzwingen gibt es für 1,99 bei Amazon das Stück. Ist zwar nichts highendiges, erfüllt aber seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirds denn, SB417?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh