[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Zum einen würde ich nicht bei 80hz trennen, weil die Lautsprecher in CB bei 90hz schon bei -3db sind. Zum anderen ist eine Trennung kein Schnitt, sondern ein langsamer Abfall des Pegels. Trennst du einen Sub bei 80hz, spielt er sehr wohl Frequenzen über 100-120hz. Und diese Frequenzen sind klar ortbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss aber die Trennung ist ja bekanntlich einstellbar.
Dann wirds wohl doch BR. Oder sonst halt stärker überschneiden lassen.

Edit: Hab grad per Zufall das hier gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-01-en-Einbau_Verstaerkermodul_Aktiv_150W.pdf
Die Daten sind ja nicht schlecht und auch recht detailiert allerdings erscheinen mir 120€ und "NoName" etwas komisch.
Da nach den BBs evt auch noch Subs für meinen Bruder anstehen währe das Ding hier eine Option. Dran kämen dann zwei Mivoc AWM124. Das AM120 Modul bekommt man hier in der Schweiz ja leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich find´s nicht schön und müsstest du den Schaum nicht noch nen halben Meter weiter nach oben ziehen ?
Naja ich weiß immer noch nicht so recht ob ich das machen würde. Hat halt irgendwie zu sehr was von Studentenbude bzw. sieht murksig aus.

Aber - es bringt natürlich schon was. Daher kann ich nur sagen - probiers aus. Wenn dich die Optik nicht stört, dann ist es ja auch okay.

Gruß

Hypo
 
Ich lass es mal und kaufe wenn ichs dann doch machen will gleich etwa 4qm bei Conrad. Der Schaum kostet weniger (bringt aber imo auch weniger). Das muss reichen. Damit ich auf das Geld komme, dass ich keine Versandkosten zahlen muss, fülle ich die Bestellung noch mit einem Chassis für den entstehenden Center :)

Mein Zimmer ist ziemlich Studentenbuden mässig... Viel Unterhaltung und Stauraum auf die kleine Fläche :s Raum oben.jpg
 
Eine kurze Fräge:

Ich bin grad dabei mir die ersten Needles zu bauen - allerdings erstmal die 2t-billigsten die ich finden konnte :P
SOllen auch nur als Rear-LS dienen.

Ich hab bereits die "VIFAntastisch" gebaut und bin erschüttert, wie unfassbar scheiße sich die Satelliten meines Teufel CEM dagegen anhört :fresse:

Daher hab ich auf SpectrumAudio etwas rumgeforscht und dabei gesehen, dass es die selben Chassis auch in die Needles geschafft haben.

Soweit so gut - wenn ich irgendwann mehr Qualität möchte, kann ich dann bessere Chassis einfach Plug&Play-mäßig einsetzen?
Sperrkreis - falls nötig - und Größe des Ausschnittes werden natürlich beachtet.



Edit:
Hat sich erledigt, Antwortet ja eh keiner :d
Wenn ich hochwertigere Chassis möchte, bau ich mir die LS einfach erneut auf. Ist ja kein großer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus. Wollte mal mein Teufel-Brüllwürfel-Set gegen etwas vernünftigeres zum Musikhören eintauschen. Da ich noch im Lautsprecherbau total unerfahren bin, habe ich mir jetzt erstmal diese Box hier rausgesucht Dayton 17 AL. Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht? Bräuchte noch Tipps für nen günstigen AVR, damit ich meinen Rechner daran anschliessen kann. Gibt es da von euch paar Empfehlungen?

Besten Dank für eure Tipps :wink:
 
Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht?
Lass dir die Platten im örtlichen Baumakrt oder beim nächsten Schreiner zurecht schneiden, das erspart viel Arbeit und das Ergebnis schaut auch besser aus. Achja, nicht vergessen den gesamten Innenraum mit Sonofil zu füllen (in der Anleitung wird das nur kurz erwähnt; Sonofil läßt das Gehäuse akustisch 'größer wirken' als es ist). Zu den LS selbst: Nein.

BTW, als gute&günstige Alternative kann ich dir Das Viech (Bauanleitung, Bauanleitung #2) empfehlen --> Vorteil: Die Frequenzweiche entfällt, da der LS ein Breithorn verwendet.

Bräuchte noch Tipps für nen günstigen AVR, damit ich meinen Rechner daran anschliessen kann. Gibt es da von euch paar Empfehlungen?
Sicher, dass du einen Audio-Video Receiver benötigst?

Gute Marken für nen Vollverstärker (und auch AVRs) sind: Onkyo, Yamaha, Denon und Pioneer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos,
also ich habe vor meinen Rechner, Fernseher, CD-Player und Wii an den Receiver anzuschließen, um dann entsprechend Musik zu hören / Filme zu schauen / Wii zu spielen. Ist ein AVR dafür die falsche Wahl? Dachte bisher meistens das die dafür da sein ;) Habe bisher nur über den mydealz-newsfeed gutes über Denon Receiver gelesen. Da ein befreundeter Schreiner zufällig bei mir im Haus wohnt, habe ich schon jemanden kompetenten der mir günstige die Holzzuschnitte macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe vor meinen Rechner, Fernseher, CD-Player und Wii an den Receiver anzuschließen, um dann entsprechend Musik zu hören / Filme zu schauen / Wii zu spielen. Ist ein AVR dafür die falsche Wahl?
Ne, dann ist ein AVR genau das richtige...habs so gelesen, dass du NUR den PC anschließen möchtest (Teufel verbind ich immer mit überteuerten PC-LS).

Empfehlenswerte AVR-Hersteller:
  • Denon
  • Onkyo
  • Yamaha
  • Pioneer
  • Marantz
Einsteigerklasse: bis etwa 350-400€ (wobei, unter ~200€ sollte man nicht gehen)
Mittelklasse: bis ~1000€

Für ein Surround-Selbstbauset schau mal hier rein --> http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm (Details zur Aufstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Surround brauch es gar nicht unbedingt werden. Das ist halt auch relativ sperrig und ich glaub, dass ich inzwischen das nicht mehr wirklich brauche.
Sagen wir mal so: einen Alleskönner gibt es nicht, man muss immer irgendwo Abstriche machen --> verwendest du ein Stereo-Setup mit nem 5.1er AVR, dann 'verschwendest' du viele Funktionen; nimmst du einen reinen Stereo-Vollverstärker, dann passt das zwar optimal mit guten Standboxen zusammen, aber du kannst deinen TV&Co. nur 'unzureichend' anschließen. Kommt also immer darauf an, was du möchtest ;)

Wie würde es denn mit dem Verstärker hier ausschauen? Denon AVR 1612 5.1 AV-Receiver
Denon ist immer gut --> wenn das Gerät deinen Ansprüchen genügt, ist es uneingeschränkt zu empfehlen ;)
 
Oder ganz einfach, einen guten alten Stereo Amp. und für's Kino gibts dann nen Digital-Amp., das ganze an eine Verstärker Umschaltbox...klick...angeschlossen und man hat beides, guten Stereoklang und wenn man möchte, den Kino-Sound, gute Schallwandler natürlich vorausgesetzt, sonst macht das ganze eh keinen Sinn! ;)
 
Oookay, also da scheinen die Möglichkeiten wohl vielfältig. Aber ich wollte mich eh erstmal mit dem Lautsprecherbau auseinandersetzen und überhaupt mal mit entsprechendem "kleinen" Equipment bei den Lautsprechern anfangen ;) Gibt es irgendwo noch ein paar genauere Infos zum Weichenbau? Habe zwar noch nie gelötet bin aber handwerklich und feinmotorisch einigermaßen versiert, so dass ich mir das durchaus zutraue. Aber nen paar detaillierte Infos und Bilder wären schon toll ;)
 
Oookay, also da scheinen die Möglichkeiten wohl vielfältig. Aber ich wollte mich eh erstmal mit dem Lautsprecherbau auseinandersetzen und überhaupt mal mit entsprechendem "kleinen" Equipment bei den Lautsprechern anfangen ;)
Tu das --> kauf dir nen gebrauchten Stereo-Vollverstärker (Markenempfehlung siehe oben) und bau dir ein paar hübsche Stereo-LS --> alles in allem wirds dich ~80-150€ kosten und du hast ein erstklassiges Equip, das jedes Consumer-Teil im selben Preisbereich gegen die Wand klatscht :asthanos:
Gibt es irgendwo noch ein paar genauere Infos zum Weichenbau? Habe zwar noch nie gelötet bin aber handwerklich und feinmotorisch einigermaßen versiert, so dass ich mir das durchaus zutraue. Aber nen paar detaillierte Infos und Bilder wären schon toll ;)
Wenn du dir ein Selbstbau-Set kaufst, hast die Anleitung schon dabei...ansonsten gibts im Netz genügend Infos. Achja, ich würd mir an deiner Stelle 'Das Viech' bauen - einfacher gehts gar nicht mehr und klingt trotzdem höllisch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Udo liefert auch auf wunsch fertig gelötete Frequenzweichen.
Oder von BPA die MarkStart, wird mit fertiger Frequenzweiche ausgeliefert.
 
Meine Gehäuse sind soweit fertig. Nun gehts ans Schleifen, Grundieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen.. usw :fresse:



Musste mir noch einen neuen AVR schießen und hoffe, dass er übermorgen bei mir eintrudelt und nächste Woche sollte dann die Endstufe für die Subs kommen und dann gehts hoffentlich bald an eine Hörprobe :cool:
 
Ich will auch wieder bauen, aber ich habe keine Zeit.
 
wohl wahr, wohl wahr
 
Oookay, also da scheinen die Möglichkeiten wohl vielfältig. Aber ich wollte mich eh erstmal mit dem Lautsprecherbau auseinandersetzen und überhaupt mal mit entsprechendem "kleinen" Equipment bei den Lautsprechern anfangen ;) Gibt es irgendwo noch ein paar genauere Infos zum Weichenbau? Habe zwar noch nie gelötet bin aber handwerklich und feinmotorisch einigermaßen versiert, so dass ich mir das durchaus zutraue. Aber nen paar detaillierte Infos und Bilder wären schon toll ;)

Schau mal hier, Lautsprecherbau einfach gemacht (der Typ ist etwas verpeilt, auch die Foliermethode ist etwas "na ja...daneben")! *lach*
 
Ich werde am kommenden Montag einfach mal bei Udo in Bochum vorbeifahren und mir die Boxen mit meinen favorisierten CDs anhören und mir direkt vor Ort ein paar Tipps holen, dann bin ich sicherlich nochmal nen ganzes Stück schlauer. Vielen Dank soweit nochmal für die Tipps und Infos :wink:
 
@jimmyhendrix
Hast du aus beschitetem MDF gebaut? Stelle es mir umständlich vor dort die Stöße an zu gleichen.

Der SB36 Center sieht irgendwie klein aus, hast du noch das original Volumen, denn die Tiefe sieht jetzt nicht so extrem aus.
 
Hmm eigentlich macht das MDF mit Grundierfolie auf Stoß auch keine Sinn, hätte man sich sparen können. Die kanten können sich jetzt voll saugen. MDF mit Grundierfolie auf Gehrung wäre da besser gewesen. Jetzt muss man wieder eine lästige Sperrschicht auftragen.
 
Ja die Platten sind mit dieser sogenannten Grundierfolie beschichtet. Sind schön zu lackieren, allerdings problematisch wenn man soviel schleifen muss, dass die Folie weggeschliffen ist, bzw. auf den Stoßseiten habe ich ja nun keine Grundierfolie drauf.
Ja den Center habe ich angepasst, mir gefallen die Maße vom SB36 Center Vorschlag nicht (er wäre 95cm breit und nur 25,8cm tief geworden), also habe ich das Volumen beibehalten und die Maße geändert. So habe ich fürs Auge einen Center der nicht ganz so mächtig wirkt und ich kann meinen TV vorerst auf den Center stellen.

Habe einen 2-Komponenten Haftgrund mit dem ich die Lautsprecher grundieren werde. Habe bisher keine Erfahrung mit einem solchen Vorhaben und hoffe, dass die Kanten mit der Grundierung und 2-3 Schichten Decklack nicht mehr durchkommen.
 
Habe einen 2-Komponenten Haftgrund mit dem ich die Lautsprecher grundieren werde. Habe bisher keine Erfahrung mit einem solchen Vorhaben und hoffe, dass die Kanten mit der Grundierung und 2-3 Schichten Decklack nicht mehr durchkommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Grundierung alleine hilft da leider nicht viel. Besonders dadurch das der Rest besichtet ist könnte ich mir vorstellen das sie die Kanten noch mehr Abzeichen, durch die klare Abgrenzung.

Da müsste man ggf. sogar HDf Bretter oder Fasermatten aufkleben. Oder zumindest sehr gründlich mit Sperrschicht arbeiten.
 
Das klingt nicht so gut. Also der Haftgrund ist in Kombination mit einem Härter. Verhindert der Härter nicht, dass sich später die Kanten durchdrücken?
Was könnte ich als Sperrschicht nehmen?
 
Umfrage auf Udo's Lautsprecherbau.de "Dein Bausatz 2012" läuft

hallo,

auf Udo's Lautsprecherbau.de gibt es zzt. eine umfrage nach euren wünschen, mit dem titel "Dein Bausatz 2012".

die am meisten gewünschte box wird konstruiert und gebaut.

hier der direkt-link:
Deine Box 2012 | Lautsprecherbau

Um zur Kreuzigung zu gelangen, hier noch einmal die Voraussetzungen:

Mitmachen kann jeder, der sich in der Community registriert hat. Zur Umfrage gelangst du, wenn du rechts auf "Community - Umfragen" und dann im geöffneten Fenster auf "Dein Bausatz" 2012 klickst. Im Formular kannst du zu jeder Frage eine Wahl treffen. In einigen Fällen haben wir als Antwort "egal" eingebaut, wo sie fehlt, ist auch keine Auswahl möglich. Selbstverständlich sind auch Kombinationen wie "3-Wege - Eton - Einsteigerklasse, ca.100 Euro" möglich, jedoch garantiert nicht zu verwirklichen. Nach Ausfüllen und Klick auf "absenden" ist keine zweite Boxenauswahl möglich. Um mit Monty Python zu reden: Jeder nur ein Kreuz! Statt des Formulars wird anschießend das bisherige Abstimmungsergebnis angezeigt und du kannst live verfolgen, was sich die Community wünscht.

Ganz besonders weisen wir an dieser Stelle noch einmal auf den Untertitel der Umfrage hin:

Welche Box fehlt noch in Deiner Sammlung?

Die Abstimmung endet am : 30.05.2012


ich hoffe, ihr beteiligt euch rege daran.



^^
 
Nabend Leute,

ich werde zum Ende des Jahres umziehen und mir durch einen kleinen Geldsegen meinen großen Traum verwirklichen und mir ein vernünftiges Heimkino einrichten mit nem Budget von ca 12.000 €.

Komponenten wie BD Player, Beamer, Leinwand, HDMI Kabel etc sind ausgesucht. AVR wird in jedem Fall ein Yamaha RX-A3010 mit Cinema DSP HD3, also 5.2 plus 2 Front Presence sowie 2 Rear Presence Lautsprechern.

So nun war ich natürlich auf Lautsprechersuche. Da ich schon einige Lautsprecher brauche die alle nicht "grottig" klingen dürfen da ich auf Klangqualität achte ;) wirds schon relativ eng bei der Auswahl bei einem Budget von knapp 4.000€ für die LS. Ausserdem ist mir natürlich möglichst perfekte Homogenität wichtig womit es noch knapper wird da die Chassisgröße zwischen Standboxen, Center und hoch hängenden Regalboxen wo Dialog Lift hochgeschoben wird auch stimmen muss.

Habe mir Kef q700 + q600 + q300 angeschaut, klipsch rf-63 + rc 64 II + rb 61, monitor audio rx8 reihe und dazu Swans RM 600 set, dort aber nur eine Kombo aus den Monitoren + Center da die schon das gesamte Budget schlucken würden aber dort merkte ich, jap Bändchen sind einfach meins, so musses sein. Hochauflösend, sehr gute Detailierung, tolle Räumlichkeit, schöner Kickbass.

Nun da dachte ich mir, wenn das sogar knapp fertig zu kaufen ist dann muss ich für das Budget doch ein Wahnsinns Boxen Set im Selbstbau zusammen kriege, hab mich mal auf Strasssacker umgeguckt, dort fand ich die Heimkino Sets welche einen Center beinhalten aber nicht so toll.

Auf zu Udo, tja da gibts doch einiges feines.. die Rear Presence sind nun nicht extrem wichtig, das sind aber eben nur 2 Boxen, die kann ich auch nach nem Jahr dann nochmal an die Front Presence angleichen mit ein wenig gespartem. Ich tippel einfach mal das Set welches denke ich perfekt ins Budget passt wenn man noch die Kosten für Holz(bzw. MDF) und Lack/Farbe bedenkt.

Doppel 7 x2
Doppel 5 x3 1x Center / 2x als Front Presence daher dann perfekte Homogenität beim Dialog Lift
Doppel 5 light x2
SB 18 ADW x2 als Rear Presence / ein wenig sparen dann aufrüsten

Was denkt ihr von den LS, wäre die Doppel 5 liegend einsetzbar oder wäre das der Tod für nen gutes Abstrahlverhalten ? Ganz knapp im Budget wäre auch noch ne Kombo aus 2x Duetta, Duetta Center, 4x Duetta Center und SB18 als Rear Pre. aber da wäre das Budget ohne Holz und Lack aufgebraucht :P

Schonma danke fürs lesen :wink:
 
Naja bei 12.000€ würde ich mir etwas anders als KEF und Klipsch Müll anhören.
Auf der Eton schiene war ich auch schon, nach einem Besuch bei Herrn Fischer aber davon wieder ganz schnell weg gekommen. So deswegen, schau es dir an klick und das ganze für 3000€.

4610_0.jpg
 
Wie wäre es denn mit 2 MiDu...klick (oder auch ein paar BlueNotes...klick) als Front...als Rear 2 Duetta-Top, oder ein paar Mini CG...und als Center z.B. von Visaton den Aria 2 mit MHT Bändchen...klick!

Jawohl Max...das "Triptychon" Set ist auch mal richtig *goil*, dazu 1-2 ordentliche SUB's und dann passt das! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh