[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Dazu braucht es keine Subs, im Heimkino werden die W69 über den LFE angesteuert, das reicht als Subs so wurde es mir erklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bausatz hab ich auch schon gesehen Max, aber meine Anwendung und die benötigte Boxenanzahl haste gesehen ? :d 4.000 für die LS mit Holz und Lack, maximal 4200 alles inklusive.
Was meinste macht die Boxen (HOchtöner) wirklich besser als nen Paar Duetta ?
Ich meine das es immer noch etwas besseres gibt ist klar. :)

6x Main von den "normalen" LS + Center würden schon 4200 kosten und ich habe keine Rear Presence und noch kein Holz, wird wohl leider erstmal nix, ich schaue nochmal ob ich irgendwo noch sparen kann aber wohl erstmal nicht oder lässt der Shop dann nochmal mit sich reden bei soner Bestellung, wahrscheinlich eher nicht oder ?

Sry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, ich habe zu den LS dann eh schon 2x SVS PB 12 NSD DSP mit nem Antimode 8033C. Tiefgang brauch ich von den Boxen also absolut nicht, wenn sie theoretisch nur 70Hz einigermaßen schaffen würde es schon reichen :d Ich denke 2 von den Subs werden wohl für genügend Druck auf knapp 25qm reichen, das geht hier schon pervers ab bei 20qm beim Pod Emerge in War of the Worlds.

Die ganzen schönen Topmodelle hab ich mir angeschaut, muss natürlich im Rahmen bleiben, also eben so ca 600-800 maximal für Standboxen als Front, ca 600 Center, die restlichen Boxen maximal 400 pro Stück, naja so in etwa kann man es staffeln, wenn man ca 400€ für MDF und Lack einplant (sind ja schon paar mehr Boxen) eben aller allerhöchstens 4100€ für die Bauteile :)

Wie ich oben geschrieben hab, Duetta Kombo + Duetta Center + 4x Duetta Tops und SBs als Rear Presence wären mit 4200 ohne Holz kaufbar. Haben ja wie die Midu und die Note auch den ER4 drin, die Doppel nutzen auch den ER4.
Wichtig ist mir eben nen möglichst homogener Klang, daher natürlich möglichst alles aus einer Reihe. Der Visaton Center sieht auch interessant aus.

Puh ich merk schon, die Entscheidung wird nicht leicht bei so vielen geilen Boxen die die 2000€ Fertig-Standboxen wegfegen :)
 
So ich habe nun noch einiges umstellen bzw einsparen können, daher wären nun die 3 Kombos möglich.

Duetta Center
Midu ADW
Duetta Top ADW x4
SB 18 ADW x2 RP LS
= 4250 + Holz

Triptychon Main Bausatz x6
Triptychon Center Bausatz
SB 18 ADW x2 RP LS
= 4400

Doppel 7 x2
Doppel 5 x3 Center
Doppel 5 light x4
= 3900 + Holz + Arbeit

Ich denke klanglich werden das Midu und das Triptychon Set sehr interessant sein. Nur die Frage wo jemanden auftreiben der eins von den Sets besitzt.
Mal eben nach Bochum fahren ist bei mir z.B. nicht drin, genauso wenig Frankfurt. D.h. bleibt wahrscheinlich nur Blindkauf, also viel Hörberichte suchen und meine Vorlieben probieren rauszufiltern ?
 
Bei der Entscheidung und der Arbeit, die dich erwartet, würde ich jedenfalls irgendwie versuchen nach Bochum zu fahren und Udo nen Besuch abstatten. Ist ja nicht so, dass man jetzt mal ne kleine Duetta Top baut. Die würde ich wohl auch eher blind bauen und mir dann erst anhören. Aber bei deiner Menge, Finanziell und Arbeitsaufwand, niemals blind.

Wirst doch mit nem ICE mal nach Bochum fahren können oder? Und gegebenfalls noch nach Frankfurt. Würde da nix überstürzen. Du triffst ja schließlich eine Entscheidung, die dich womöglich das nächste Jahrzehnt oder gar noch länger in deinem Leben begleitet.
 
Hehe ja danke fürs grade rücken meiner Gedanken. Klar kann ich mal hinfahren, nur grad eben absolut nicht. Werde mal spätestens im Juni bei Udo vorbei fahren, und wenns mich nicht komplett in den Bann gezogen hat mit ner Midu dann evtl noch weiter nach F. am M.

Ja davon geh ich aus, ich würd mir schon wünschen das die Boxen mindestens 10 Jahre halten, eher länger mit eventuellem Austauschen eines Kondensators oder ähnlichem.

Mich würd ja auf jeden Fall interessieren was Max sofort vom ER4 abgebracht hat als er die Triptychon gehört hat. Das einzigste was ich bisher negatives über den finden konnte ist das er für Metal bzw sehr sehr scharfen Sound nicht ganz perfekt geeignet ist. Bitte schreib ma was dazu :)
 
ist zwar schon ein paar Jährchen her das ich die Duetta Top hatte, aber kann das meines Erachtens bestätigen, dass der ER4 bei Metal nicht so geeignet ist, oder eben die Abstimmung bzw die Ehrlichkeit. Ich würde mal pauschal sagen spielt nicht rotzig genug und unter anderem eben zu ehrlich. Mit dem ER4 hat die ein oder andere Scheibe wegen seiner Ehrlichkeit keinen wirklichen Spaß mehr gemacht, habe halt einige Metalplatten die nicht so super Aufnahmen sind :X



Die Triptychon ist schon erste Sahne, die solltest du dir aufjedenfall mal anhören. Wenn es Geldtechnisch ein bisschen knapp wird, dann kannst du auch zum Beispiel die zwei oberen W69-1042 weglassen und je Seite nur 2 befeuern. Reicht immernoch aus, so ein ähnliches Setup wird in den nächsten Wochen bei mir aufspielen. Die W69 dann von einer hifiakedemie Endstufe mit DSP angefeuert. Letztere kann ich auch empfehlen. Gebraucht um die 500,- und obwohl ich schon einige Geräte besessen habe, bei der haptik der Hifiakademie können sich die meisten Hersteller mal ein paar Scheiben abschneiden.

Hier ein sehr schöner Thread zur Trip http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=335&back=&sort=&z=1 und Harry meldet sich auch zu Wort, ist in der Regel ein sehr umgänglicher Typ, wenn er mal Zeit hat ;)
 
Hey,

also ergibt sich da schon nen Gesamtbild, ist doch schonmal was, sehr gut zu wissen. Ich habe nicht so viele richtige Metal Scheiben, eher Rock / Stoner Rock.

Ich kann jetzt schon sagen die Entscheidung wird mir nicht leicht fallen, beide Lautsprecher Kombos sind Lichtjahre entfernt von meinem jetzigen Set. Hab nen bissl Schiss davor ob ich das ohne direkten Vergleich rausfiltern kann inwiefern sich die Sets wirklich unterscheiden. Da die Lautsprecher zu mind. 80% fürs Heimkino sind wäre es nicht schlimm wenns in der Front keine 2 Standlautsprecher sind.

Wie gesagt, wenn dann würde ich von der Triptychon jeweils nur die Main Bauteile und den Center nehmen, Subs und DSP hab ich da.

Thx für den Link, ich les mich erstmal dort ein wenig ein, hab ja noch ordentlich Zeit um mich über Midu und die Triptychon zu informieren :)
 
bei 80% Heimkino würde ich mir auch mal die Light Variante der Duetta anhören, gibt genug Leute denen der Aufpreis zum ER4 nicht Wert ist. Bühne wird unter anderem beim NoFerro anders aufgebaut. Einer von beiden rückt die Bühne weiter in den Vordergrund der andere eher etwas nach hinten, wenn ich mich recht entsinne.
Ist natürlich nicht ganz so detailliert in der Wiedergabe, aber ob mans wirklich braucht?
 
Nabend,

klar habe ich auch schon drüber nachgegrübelt ob ich dann überhaupt so extrem gute Lautsprecher brauche. Andererseits, es ist nun mal mein großes Hobby, also Heimkino und wenn ich schon nen sehr guten Beamer, Subs etc da stehen habe und das Budget für die Lautsprecher bei Fertiganbietern locker bereit war auszugeben wo ich niemals diese Klangqualität bekommen hätte wieso sollte ich jetzt das Budget schmälern. Dafür halten die Boxen dann sag ich jetzt mal locker 10 Jahre ohne das ich was neues haben will.

Natürlich sind solche Boxen "eigentlich" nur notwendig wenn man extrem gute Aufnahmen von Musik abspielt, aber wenn der Film es hergibt mit einer DTS HD MA Spur oder sogar PCM können da auch feinste Details, unglaubliche Räumlichkeit etc enthalten sein und wieso sollte man darauf verzichten wollen :)

Derzeit präferiere ich schon stark zu meiner Midu + Duetta Center + Duetta Top Kombo die ich oben aufgelistet habe, auch aufgrund der verwendeten Treibern in den jeweiligen LS kriege ich da eine super Homogenität hin wobei ich bei Musik dann mit der Midu auch schön volumige Stand-LS habe die ich ohne Probs alleine laufen lassen kann.

Bei der Homogenität ist das Triptychon Set aus Center und 6x Main natürlich auch genial wobei ich dann eben bei Musik keine Stand - LS vorzuweisen habe wenn ich mal wieder ne Party gebe.

Naja bevor ich mal beim Udo war und gegebenenfalls auch noch weiter nach Frankfurt gefahren bin (hab mir schonmal die Bahnkosten für nen Ticket an einem Sonntag angeschaut :d ) denke ich bringt es kaum was da noch stark drüber nachzugrübeln.

Kann mir wer von euch sagen ob der Udo überhaupt nen AVR, Beamer und Leinwand oder TV da hat um auch mal ein paar Referenz BDs (Ton-Bereich) zu testen ? Ich mein klar kann ich von nem Stereo Test der Midu schon recht viel ableiten aber eine 5.x oder mehr Erfahrung bringt mich meinem Aufbau schon sehr viel näher um zu testen wie es bei mir dann klingen wird.

Andere Frage noch, die Triptychon gibts wirklich dann nur in Frankfurt zum probehören oder gibts da noch was näher im Pott was ich einfacher mit dem Bochum Besuch verbinden könnte, dachte ich hätte mal wo was aufgeschnappt von Düsseldorf, finds aber nicht mehr.

Greetz
 
Seit Tagen steht der Nemesis Sub unfertig in der Werkstatt, weil DHL das Paket verschlampt hat und ich es nicht abschließen kann. :wall:

Bin gerade zu Faul zum Verkleinern, daher nur der Link :p

http://dl.dropbox.com/u/31177538/2012-05-04 15.56.42.jpg
http://dl.dropbox.com/u/31177538/2012-05-04 16.03.33.jpg
http://dl.dropbox.com/u/31177538/2012-05-04 16.28.13.jpg
Geschätze 15kg, aber bei jedem Wenden kommt er mit schwerer vor. Ohne Töner :fresse:

Jetzt wurde noch die Dichtung eingesetzt und Granitlack gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord: Sieht schon mal ganz gut aus :) Gefällt. Aber der Ausschnitt ist iwie ne ziemliche Tomate oder scheint das nur so? :p

Ich verleg die Frage mal hierhin wie gewünscht:
@Nimrais
der OPA2134 hat einen Drop von c.a. 2,5V also bleiben bei +/-8V nur noch +/-5,5V übrig. Das reicht bei dir allerdings schon dicke aus da er nur 30mA pro Kanal kann. Ein 50ohm KH ist für den OPA aus meiner Sicht sicherlich nicht optimal, im Datenblatt werden nirgends unter 600 ohm genannt. Da ich auch einen KHV mit +/-9V und dem OPA2134 besitze habe ich auf die schnelle mal einen 50ohm KH angeschlossen(Quart Phone 15). Konnte keinen gravierenden Klangunterschied zwischen dem KHV und dem KH Ausgang eines NAD 3100 feststellen. Allerdings hab ich nur kurz verglichen und der KH klingt generell so dumpf das ich damit kein näheres Urteil außer "klingt so schlecht wie immer und clippt vermutlich nicht" fällen möchte. Wobei der OPA2134 eine gute Basis bietet, ist ja nicht schwer da später noch irgend etwas zur Stromverstärkung dran zu hängen.(Buf634 o.ä./Class AB oder auch Class A)
Wegen der Bauteilwahl würde ich mir da nicht so einen großen Kopf machen solange der KH direkt am OPA hängt. Vor allem da die Bauteile ja nicht direkt an kritischen stellen sitzen(vermute ich mal ohne deine Schaltung genau zu kennen). Wenn der Hochpass um 5hz schwankt oder die Verstärkung etwas ist das nicht so kritisch. Du kannst ja mal ausmessen um wie viel die Verstärkung L/R auseinander driftet und ggf. die Widerstände daraufhin matchen.
Schreib doch zu dem KHV in dem Selbstbau Thread ein bisschen was.

Den OP hab ich nach diesen Plänen hier beschaltet:http://tangentsoft.net/audio/cmoy-tutorial/misc/cmoy-tangent-sch.pdf
Den Spannungsteiler hab ich halt durch zwei 8V Festspannungsregler ersetzt und den Saft beziehe ich aus einem 18V Schaltnetzteil.
Nutzen möchte ich ihn um meinen AKG auch am Lapi bzw Handy zu hause betreiben zu können und dann später auch einen höherohmigen KH (990Pro schwebt mir so vor) am Computer betreiben zu können. Den AKG kann meine Xonar ausreichend betreiben aber am Handy und am Lapi klingts doch eher kraftlos.
Die Bauteile sind wie folgt:
2x0.22uF (anstelle von 0.1uF) PP Caps
und alle Widerstände sind mit dem Multimeter in ±1% eingeortnet, dass sie ähnlich wie möglich sind. (musste doch einige durchgehen -.-)
als OP kommt der genannte 2134PA zum Einsatz.

Wenn alles fertig verlötet ist werde ich mal schreiben ob der besser ist als den AMP denn ich aktuell habe. Eine "billige" CMOY Schaltung mit schlechten Bauteilen und mit Batterien als Quelle. Der klingt nämlich nicht besonders toll.
 
Auf den Bilder sieht es echt ziemlich übel aus, aber nachdem nun auch Dichtband drinnen ist, sitzt es sehr stramm und ist optisch nicht mehr zu sehen.
Sieht man hoffentlich auf den abschließenden Bildern, wenn sich mein Paket mal wieder findet :fresse:

War insgesamt aber schon ne heiden Arbeit das Gehäuse. Alleine die vielen Gehrungen...
 
geil, sind des 4x Tang Band W8Q ? also 2 pro Box und das ganze 2x ? :d sieht äußerst interessant aus und bestimmt druckvoll :d
nur was macht man, wenn man ein 5.1 aufbauen will ? Das gleiche als Rear is wohl etwas übertrieben, und was als Center nehmen? wenn man nur die mitlere Box nehmen würde, hat man in der Mitte keinen "richtigen" Tieftöner oder ? Weil des nur Mitteltieftöner sind oder?

meine Speaker-Space Lieferung kam heute an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar "nicht ganz" Selbstbau (die Gehäuse habe ich übernommen, waren mal "Magnat Sonobull"), aber immer hin, schöne kleine Regal-Hupen! ;)

Canton Metall Hochtöner; Westra Mitteltöner und Rockwood 6,5" Tieftöner...alles in 8Ohm!

6434353365646364.jpg


3161313031303636.jpg


Die Weiche:

3339653139306531.jpg


3631643036643130.jpg


Ursprünglich war mal Klebefolie (Holzimitation) auf der Oberfläche der Gehäuse, sie sich aber schon überall abgelöst hatte, da habe ich sie gleich komplett entfernt.

Dann habe ich die darunterliegende Presspappe schön geschliffen und mit Beizlack 2x gestrichen, sieht auch recht schön aus.

Ist ja eine Auftragsarbeit und dem Kunden gefällt's! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Bei mir gehts langsam wieder vorwärts... Alle sieben Lautsprecher sind nun grundiert und morgen kommt die erste Schicht seidenglänzend schwarz drauf
 
Hab meine Lieferung mal aufgemacht und aufn Tisch gelegt ^^


nur wozu die 2 großen Bretter links oben :hmm:

-


 
Zuletzt bearbeitet:
Teiler ?

Du musst doch einen Bauplan haben von den Subs. ;)
 
ich hatte 2 bausätze bestellt, nur ist keiner mehr lieferbar, habe so mit 2x w8q Chassis noch ausn Hifi Forum bekommen, Kabel, Schrauben und Schaumstoff. BR Rohr muss ich noch bestellen. Dynavox Einbaubuchsen hab ich auch da liegen.

Bauplan hab ich ja, wenn ich das richtig deuten kann is das quasi nochmal ein Boden für den Subwoofer, ergibt das überhaupt sinn ? zuerst das dünnere/kleinere und dann des dickere/größere ganz nach unten.

Die 2 kleinen Versteifungen reichen echt aus, damit des Gehäuse nicht mitschwingt ?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=7169&postID=29#29

hier auf Antwort 29, hat jemand nochmal extra ne Versteifung eingebaut.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=7169&postID=29#29
 
So ordentlich sehen meine Weichen nicht aus :d

Bei mir ist langsam eine Ende in Sicht. Die zwei AWM Subs sind fertig und die restlichen LS stehen mit der zweiten Schicht hochglänzend in der Garage und trocknen. Morgen werde ich wahrscheinlich noch eine Schicht auftragen.

 
Schik Schick.
Womit werden die angetrieben?

Hab ich glaub im Fotofred gesehn, Alesis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ein paar Macken, Mackel sind zu erkennen; aber dafür, dass die LS das erste Mal für mich waren und ich nur mit der Rolle gewalzt hab, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)
Ich denke mal Montag gibt es Bilder zu den restlichen LS

Angetrieben werden die Subs mit einer Alesis RA500, jawohl :coolblue:
 
Da im Laberthread meine Frage keiner beanworten will probiere ich es mal hier.
Ich habe ja am PC das Exo², micht stört mittlerweile das die LS keine Abdeckungen haben.
Deswegen hätte ich gerne welche aber ich habe kein Plan wie ich vorgehen soll.
 
wie wäre es damit: du baust dir einen Holzrahmen der so breit ist das er einerseits bündig abschließt aber andererseits fast bis zur Sicke der LS reicht. Dann fräst du ihn einige mm ein, und klebst in die Einfräsung Magneten ein. Den Rahmen bespannst du dann noch mit Akustikstoff(Tackern o.ä.) und gut ist. Idee dahinter: Die Magneten haften am Korb des Chassis an und halten so den Rahmen fest. Wobei ich dafür nicht unbedingt die stärksten Neodym Magneten nehmen würde. Wäre die sauberste und rückstandsfreieste Lösung.
 
Mal ne frage, was würde eigentlich ein Selbstbau Sub kosten, der in der gleichen Liga wie ein SVS SB-12 NSD spielt (Präzision,Tiefgang,Pegel)?
 
Mal ne frage, was würde eigentlich ein Selbstbau Sub kosten, der in der gleichen Liga wie ein SVS SB-12 NSD spielt (Präzision,Tiefgang,Pegel)?

Wenn Du ~ so welche wie "jimmyhendrix" baust, kommst Du auf ca. 200€, also als Aktiv-SUB!

Ich fange demnächst auch damit an, mein Chassis ist heute schon gekommen (Mivoc AW-3000 "46.55€ incl. Versand"):

3966336135336663.jpg


6461643738343639.jpg
 
Naja die SVS sollen wohl in einer ganz anderen Klasse spielen als die Mivoc.
Wollt mir den SVS in gut 2 oder 3 Monaten kaufen, wollte mich aber vorher noch nach villt. besseren alternativen Umhören, und da kam mir natürlich Selbstbau in den Sinn.
Wenn man nicht ganz unbegabt ist, sollte es wohl möglich sein....auch wenn ich vorher sowas noch nie gemacht habe.
 
So mal vorab 2 Bilder vom Finish der Front LS. Ich hab sie immernoch nicht richtig aufstellen können.. diese Woche komme ich einfach zu nix :rolleyes:



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh