[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

:)
TOM_0695_small.jpg
sind echt geil und es geht einfach nix über bändchenhochtöner :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir so nach einem Visaton VOX Nach/Bau aus, zumindest scheint der TT ein Visaton zu sein! ;)
 
jep, Visaton VOX 253 MTI
vllt bau ich nochmal 3 Kleine, also die Teile ohne Tieftöner in nem kleinen Case. Zwar teuer aber für den vollen Filmspaß ne Überlegung wert.

@Finch: im Startpost unter "Verstärker Selbstbau Shops:" sind die unteren 4 links buggy
 
Zuletzt bearbeitet:
So ordentlich sehen meine Weichen nicht aus :d

Bei mir ist langsam eine Ende in Sicht. Die zwei AWM Subs sind fertig und die restlichen LS stehen mit der zweiten Schicht hochglänzend in der Garage und trocknen. Morgen werde ich wahrscheinlich noch eine Schicht auftragen.


cool cool, ein direkter Vergleich zu 2x Tang Band W8Q wäre sehr interessant. Der Ingo ausn Hifi Forum schwärmt ja völlig von den W8Q. Die Mivocs solln hingegen auch ein gutes P/L haben.
 
@smoking

Ein paar hochwertige Anschlussterminals hätten schon dinliegen sollen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger alleine kosten aber trotz Rabatt immer noch über 40€ das Stück (etwa 160€ insg.) und somit zum Teil halb so viel, wie ein kompletter Bausatz. :p

Aber ja, überlege noch, vom Steinmetz oder so ein Paar Granitplatten zu bekommen. Dazu ViaBlue QTC Tri oder Spikes (muss mal sehen, ob ich es bei dem Holzboden brauche) und dann bin ich schnell wieder einige Hunderter los...

Der Boden ist leider nicht ganz eben, alleine dafür werden Spikes oder Absorber (höhenverstellbar) nötig sein. Ein Anwinkeln Zwecks Laufzeitkorrektur, welche ich Mangels Know-How nicht berücksichtigt hatte, wäre sicherlich der letzte Schritt... wobei mir auch hier vermutlich Kenntnisse fehlen.
 
Ich komme mir gerade sehr dämlich vor, dass ich für meine ersten Selbstbau LS normale Klemmanschlüsse aus der Wühlkiste nehme xD

Heute konnte ich endlich mein Baumaterial bei der Post holen (sollte 2 Wochen dauern daraus sind mal schnell 4 geworden...)
Ein Paar Markaudio CHR70.3 welche auf den Tisch kommen
Ein TB W3-871B für meinen Logitech-Umbau
2 BR Rohre
2 Anschlussterminals
40 Liter schwarzes Sonofil

Ich versuche mich nächste Woche erst einmal am Tangband. Ich bau einen Bausatz nach.
1.6l geschlossen glaub ich.
Werde mal Bilder Posten, dass neben allen den Meisterwerken hier auch mal ein einfaches Erstlingswerk zu sehen ist :p
 
Ich komme mir gerade sehr dämlich vor, dass ich für meine ersten Selbstbau LS normale Klemmanschlüsse aus der Wühlkiste nehme xD

Die Klemmen sollen eigentlich nur einen sicheren Kontakt sicherstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Sind diese dann so konstruiert, dass auch größere Querschnitte verwendet werden können, weisen einen hohen Pressdruck auf und sind auch noch gegen Oxidation oberflächenveredelt, dann wäre es sicherlich noch besser.

An sich ist es eigentlich schon fast egal, welche Klemmen genommen werden.

Bei mir sind die Nextgen einfach nur Luxus, genau so wie die teuren Weichenbauteile. Ich wollte sogar eine Bandspule für den Tiefton nehmen, jedoch klang die Mundorf Bandspule (andere Impedanz) schlechter als die Torrobar.
 
Sooo, da ich es im Moment zeitlich nicht schaffe, meinen SUB komplett neu auf zu bauen, habe ich mir gesagt, "hübsch den alten einfach anständig auf", denn ein anderes Gehäuse kann man immer noch Bauen! ;)

Und die Material-Kosten von ca. 5€ (sonstiges Material habe ich alles da), sind auch leicht zu Verschmerzen! *g*

Und da ich keinen DownFire, sondern einen Frontfire haben möchte, wird kurzerhand das Gehäuse umgebaut!

Vorher:
6531663661656463.jpg


6666323865303334.jpg


3332303665323134.jpg


Da soll ja jetzt das Mivoc AW-3000 Chassis rein:
3432656166653263.jpg


Bisheriger Umbau durch 2 neue MDF Platten (Boden und Front):
3362383962616531.jpg


Und schon geschliffen und gespachtelt:
3739333363636531.jpg


Heute kommt Grundierung und 1'ste Schicht Lack! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angeschliffene hat aber auch was.
Benutzt Du eigentlich ide alte Endstufe?

Ja, sauber Abschleifen und klar Lackieren! ;)

Jo...der Amp. hatte auch schon einen Testlauf mit ihr, "wunderbar" und treibt den großen sehr gut an, das alte Chassis hatte ja die selbe Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...der Mivoc scheint wohl mehrere Freunde zu haben :wink:
Vieleicht sollte ich auch mal 2 Davon nehmen + Endstufe und ne Weiche....
 
Hat schon jemand versucht, einen geschlossen Sub zu bauen mit 3X 8 Zoll oder vielleicht auch 2X 11? Als aktive DSP Lösung?
 
Ich habe mal ne Frage an Euch!
Ich habe hier 2 Woofer aus alten JBL LX55. Da sind die Sicken kaputt, aber das sollte man ja reparieren können. Nun interesiert mich ob ich auf Basis der Tieftöner (sollten so in der 120€ pro Stk. Liga spielen) Lautsprecher oder 2 Subwoofer bauen kann. Zum wegschmeißen sind die beiden Woofer echt zu schade. Ist es möglich ein Gehäuse um den Woofer zu bauen?
 
Hallo, habe jetzt den Bausatz der Elip 2 geordert und wollte mich in den nächsten Tagen mal an das lackieren machen? Irgendwelche Tipps für das lackieren von MDF?
 
Unbedingt Grundierung für MDF besorgen, denn MDF saugt gern mal stark, dann wird's wenn man Pech hat schattig!
 
Ich habe mal ne Frage an Euch!
Ich habe hier 2 Woofer aus alten JBL LX55. Da sind die Sicken kaputt, aber das sollte man ja reparieren können. Nun interesiert mich ob ich auf Basis der Tieftöner (sollten so in der 120€ pro Stk. Liga spielen) Lautsprecher oder 2 Subwoofer bauen kann. Zum wegschmeißen sind die beiden Woofer echt zu schade. Ist es möglich ein Gehäuse um den Woofer zu bauen?

Klar kannste dazu Gehäuse bauen.
Am einfachsten ist, Du errechnest anhand der originalen Boxen das Volumen und setzt dieses dann in die Würfel um.
Wenn es sich um Bassreflex Gehäuse handeln sollte4, einfach einen Besitzer fragen, ob er Dir die Reflexöffnung aumisst ( Durchmesser und Länge ).
 
Vielen dank für die Info. Im Orginalgehäuse ist jedoch ein Hochtöner und ein Mitteltöner. Muss ich da was abziehen, wenn ich ein Gehäuse nur für den Woofer baue? Die Boxen sind quader förmig. Kann ich einfach die Boxen außen messen, den Inhalt berechnen und das ein Würfelförmiges Gehäuse bauen?

Am Lautsprecher war hinten eine Bassreflexöffnung. Könnte ich die auch an der Front einsetzen, oder muss die immer hinten sein?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Nein, da musst Du nix Abziehen, der Hochtöner verdrängt nichts im Gehäuse und der Mitteltöner von der JBL hat auch so gut wie keine Verdrängung, ist also zu vernachlässigen.

Der Bassreflexöffnung ist es im Prinzip egal wo sie sitzt. ;)
 
Ok, ich habe mal im Internet geschaut. Die genauen maße der Box sind 660x343x298mm.
Daraus ergibt sich ja der Flächeninhalt von 67,46l. Auf ein Würfel umgerechnet sind das ca. 40,7cm pro Seite. Sollte doch so richtig sein. Das heißt, ich kann einfach aus MDF einen Würfel mit Kantenlänge von 40,7cm bauen und da vorne den SUB einsetzen? Muss ich sonst noch was beachten, bzw. muss ich den selbstgebauten Subwoofer innen dämmen? Ist es egal, welches Verstärkermodul ich nehme? Die daten der Bassreflexöffnung werde ich mir noch besorgen.
 
Ich dachte Würfel und quadrate sind zu vermeiden?
So liest man auf jeden Fall immer...
 
@Dominik009:Außenmaße sind nicht Innenmaße, zudem brauchst du noch die Maße des BR-Kanal, sonst hat das alles keinen Sinn.

@Nimrais: Die Form ist bei einem Subwoofer egal, weil so tiefe Frequenzen überall hin abstrahlen. Zudem trifft das mit den Würfeln und Quadraten eher auf den Raum und nicht auf die Box zu (Stichwort "Raummoden").
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh