[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wie kann ich den die Innenmaße feststellen? Ich könnte die Box vermessen, aber ich darf sie nicht zersägen oder beschädigen!
Die Maße des BR-Kanal werde ich von außen doch auch messen können.

Ein Würfel dürfte also im allgemeinen kein Problem sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Holzstärke messen kannst, kannst du diese ja abziehen. Ja, ein Würfel ist für einen Subwoofer völlig legitim.
 
Da schreibt Udo aber etwas anderes...

Zitat aus Lautsprecherbau.de:

Einige Grundregeln zur Gehäuse-konstruktion

1. Ordnen Sie die Mittel- und Hochtonlautsprecher auf einer senkrechten Linie dicht übereinander an.

2. Wählen Sie die Anordnung so, daß sich Lautsprecher, die zur Wiedergabe mittlerer und hoher Töne dienen, in der späteren Aufstellungsposition in Ohrhöhe befinden.

3. Baßreflexöffnungen sollten so angebracht sein, daß die Luftbewegung nicht behindert wird.

4. Vermeiden Sie (auch in Teilen) würfelförmige Gehäuse.
 
Bei Fullrange Lautsprechern, nicht bei Subwoofern. Lange Wellen verhalten sich ganz anders als kurze.
 
Na, dann müssten ja 80-90% aller Hersteller was falsch machen, wenn sie Säulen LS (innere Rechteckform) und SUB-Woofer (ja meist Quader) bauen.

Es gibt ja nur recht wenige Designstücke, die in leichter Rundform bauen.

Gemeint ist evtl. auch eher, das wenn man nicht dämmen würde, ein innerer Kastenaufbau nicht gut wäre, aber wäre dann Rundbauten nicht gedammt? *hmmm...* ;)
 
Es geht nicht um Kanten und Ecken, die jeder Quader hat, sondern um den Spezialfall Würfel, der ein gleicheseitiger Quader ist.
 
Leute, nehmt doch mal den Taschenrechner zur Hand!
Es geht dabei nur darum, dass die stehenden Wellen (die immer entstehen, wenn ein Gehäuse parallele Wände hat!) nicht den Übertragungsbereich beeinflussen. Soll ein Subwooofer also bis 100Hz spielen und darüber mit 12dB/Oct getrennt werden, sollte die erste Stehende Welle (mit 1,5 - 2 Oktaven Sicherheitsabstand) also möglichst über 300Hz liegen!

=> 340m/s / (2* 300Hz) = 56cm

Die längste Kante sollte also nicht über 56cm lang werden! Wird der Sub jedoch steiflankiger getrennt, darf die erste stehende Welle etwas näher an den Übertragungsbereich rücken und somit die längste Kante etwas länger werden...

Das Argument...

dann müssten ja 80-90% aller Hersteller was falsch machen, wenn sie...

ist übrigens nicht viel wert, wenn man bedenkt, dass fast alle Hersteller Center in liegender D'Appollito-Bauweise anbieten. Es geht auf diesem Markt einfach vielmehr um Design und High-End-Schischi als um technische Grundlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist übrigens nicht viel wert, wenn man bedenkt, dass fast alle Hersteller Center in liegender D'Appollito-Bauweise anbieten. Es geht auf diesem Markt einfach vielmehr um Design und High-End-Schischi als um technische Grundlagen...

Da hat jemand die Nagel auf den Kopf getroffen. Respekt ! :hail:
 
Was ist an der Anordnung schlecht?
 
Das Abstrahlverhalten beim horizontalen Stand gegenüber vertikalen. Das heisst die D'Appollito Bauweise sollte/müsste nur Vertikal betrieben werden um ein optimales Abstrahlbereich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in eure Physikunterlagen unter "Beugung am Doppelspalt". Immer wenn die Spaltbreite in der Größenordnung der abzustrahlenden Wellenlänge liegt, kommt es außerhalb der Achse zu interferenzbedingten Auslöschungen bis hin zum Kammfiltereffekt...
Dasselbe lässt sich auf die D'Appolito-Konstruktion übertragen. Bei senkrechter Anordnung kann man das Bündelungsverhalten ignorieren, es ist sogar hilfreich, um Boden-und Deckenreflexionen zu reduzieren. Bei horizontaler Anordnung führt es aber genau die Sinnhaftigkeit eines Centers - ein breiteres Hörpublikum mit den Mittensignalen zu versorgen - ad Absurdum, weil ein solcher Center dies eben nicht vernünftig kann! Wenn man also nur genau in der Mitte vor dem Center in der idealen Hörzone sitzt, kann man auch auf ihn verzichten, weil dann die Stereo-LS (dadurch dass die Centersignale in Mono zugespielt werden) die Phantomschallquelle genau in der Mitte erzeugen können.

Böse Zungen nennen das Kundenverarsche. Vielleicht sind es aber auch die Kunden, die Ästhetik über Alles setzen...
 
Das mag für liegende 2 Wege Center gelten. Bei 2 1/2 Wege Systemen schaut die Sache aber etwas anders aus.
Während der eine TM Töner fullrange bis zur Übernahmefrequenz des HT läuft, wird der zweite TMT schon weit unterhalb getrennt.
Somit werden gerade im wichtigen Sprachbereich Auslöschungen weitestgehend vermieden.
 
Leider nur in der - beschränkten - Theorie der HiFi-Blättchen.
2 1/2 Wege Konstruktionen funktionieren ebenfalls nur unzureichend! Da das Tiefpassfilter vor dem zweiten TMT zu einer Phasendrehung führt, gibt es ebenfalls einen Frequenzbereich, in dem sich die Schallanteile des ersten und des Zweiten TT auslöschen. Immerhin fällt das meistens nicht weiter auf, da eine 2 1/2 Wege Konstruktion weder auf Achse noch unter Winkel richtig funktioniert; es gibt also keine veränderte Tonalität wie bei der liegenden D'Appolito-Konstruktion, die zumindest auf Achse das tut, was sie soll...

Aber wenn man schon zwischen Pest und Cholera wählen muss, dann sollte man bedenken, dass die Auslöschung einer 2 1/2 Wege-Konstruktion (meistens im Bereich 300-600Hz, je nach Trennung) klanglich weniger stark auffällt, als die interferenzbedingte Auslöschung einer liegenden D'Appolito, die meistens breitbanding um 2kHz stattfindet - genau da, wo unser Gehör am empfindlichsten ist...

Es bleibt also festzuhalten, dass die 2 1/2 Wege-Konstruktion eine weniger schwere Fehlkonstruktion ist wie die liegende D'Appolito, aus meiner Sicht dennoch ein Marketinggag auf Kosten der Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte den ein Center konstruiert werden wenn nicht 1-Weg?
 
Na eben möglichst nahe an der Bauweise der beiden Hauptlautsprecher! Je weiter davon abgewichen wird, desto größer sind die Kompromisse, die man einzugehen hat. Lucas hat das mit THX auf die Spitze getrieben, zumindest als es noch nicht 300 verschiedene wischi-waschi-THX-Zertifikate gab; es macht durchaus Sinn, als Center einen dritten Hauptlautsprecher zu verwenden. Wenn man Kompaktboxen hat, sollte das wohl kein Problem sein. Ansonsten tut es auch eine kleinere Box derselben Familie. Oder die gleiche Mittel-Hochton-Einheit der Hauptlautsprecher ergänzt um zwei kleine TT links und rechts davon (das ist dann keine D'Appolito, weil die Trennung TT-MT sehr tief liegt!). Bei Koaxen ist es ebenfalls kein Problem, mit 2 TT eine liegende Konstruktion zu realisieren (siehe KEF)...
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten und man muss auch nicht immer päpstlicher als der Papst sein, aber wenn man einer Konstruktion wegen der Ästhetik den Vorrang gibt, sollte man nicht alles glauben, was Hersteller und Lachpresse versprechen, die wollen nämlich nur unser Bestes :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen einzelnen BB als Center der später an den TV wandert. Die sind am unproblematischsten :d

Apropos BBs: Gibt es grosse Breitbänder welche einigermassen tief kommen aber auch im Mittelton noch gut funktionieren ohne gleich 100€ das Stück zu kosten?
 
Gibt es grosse Breitbänder welche einigermassen tief kommen aber auch im Mittelton noch gut funktionieren ohne gleich 100€ das Stück zu kosten?

Nein, unlösbarer Zielkonflikt!

Um Bässe wiederzugeben, braucht es eine niedrige Resonanzfrequenz, also große und/oder schwere Membran. Diese können wegen ihrer Trägheit keine Höhen mehr abstrahlen. Kompensiert man dies über stärkere magnetische Antriebskräfte, dann sinkt die Resonanzgüte und bewirkt, dass wieder keine tiefen Bässe wiedergegeben werden können! Diese Zielkonfliktschleife ist vereinfacht, die Realität ist etwas umfangreicher, aber zum Verstehen langts...

BB sind immer stark kompromissbehaftet! MMn ist es besser, kleine gute BB, die wenigstens die Höhen noch vernünftig wiedergeben (z.B. Vifa 9 BG 119 oder seinen "Nachfolger" Scan Speak 10F/8424G00) mit einem TT zu erweitern. So kann man die Vorteile eines BBs sinnvoll ausnutzen!
 
BB sind immer stark kompromissbehaftet! MMn ist es besser, kleine gute BB, die wenigstens die Höhen noch vernünftig wiedergeben (z.B. Vifa 9 BG 119 oder seinen "Nachfolger" Scan Speak 10F/8424G00) mit einem TT zu erweitern. So kann man die Vorteile eines BBs sinnvoll ausnutzen!

Oder gleich nen ordentlichen 2-Wege Koax...klick mit einem schönen 6,5", bzw. 8" Tieftöner und man hat alles was man braucht und teuer muss es auch nicht mal werden! ;)
 
Hat jemand nen guten 3" oder kleiner Breitbaender fuer ca. 20€ parat? Er soll nur bis 200hz spielen, darunter loest ihn ein 4"er ab. Ein Kennschalldruck von ueber 86db, ein breites Abstrahlen und eine Impedanz von 8Ohm waere wuenschenswert.

(googeln kann ich selbst, desshalb bringt mir ein "der hier sieht von den werten ganz gut aus" nicht viel)
 
Hi,
Tangband W3-871B oder Omnes Audio BB3.AL würde ich ausprobieren.
Der Tangband kann lauter,glaub 88db,als der omnes.

Hab auch bissle gebastelt und gleich probe gehört.



Draußen klingen Lautsprecher immenoch am besten!!

Und wie die klingen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tangband (und seine Brueder) habe ich mir auch schon angesehen. Die scheinen ja alle relativ unkritisch zu sein. Selbst ein kleiner Saugkreis ist wohl nicht von Noeten.

Mal abwarten, eventuell hat ja jemand noch einen Geheimtipp :)
 
Nein, unlösbarer Zielkonflikt!

Um Bässe wiederzugeben, braucht es eine niedrige Resonanzfrequenz, also große und/oder schwere Membran. Diese können wegen ihrer Trägheit keine Höhen mehr abstrahlen. Kompensiert man dies über stärkere magnetische Antriebskräfte, dann sinkt die Resonanzgüte und bewirkt, dass wieder keine tiefen Bässe wiedergegeben werden können! Diese Zielkonfliktschleife ist vereinfacht, die Realität ist etwas umfangreicher, aber zum Verstehen langts...

BB sind immer stark kompromissbehaftet! MMn ist es besser, kleine gute BB, die wenigstens die Höhen noch vernünftig wiedergeben (z.B. Vifa 9 BG 119 oder seinen "Nachfolger" Scan Speak 10F/8424G00) mit einem TT zu erweitern. So kann man die Vorteile eines BBs sinnvoll ausnutzen!

Warum denn gleich " Nein " sagen.
Da gibt es doch was aus deutschen Landen. Genauer, ein Städtchen namens " Haan ".
Die bauen wunderbare Lautsprecher, unter anderem diesen hier B 200 6 OHM .
Dieser kommt sogar in der TL Box Daedalus-TL, Standbox in Hobby HiFi 4/2010 zum Einsatz.
Man sieht: unlösbar gibt es nicht. Nur ein Problem, welches es zu lösen gilt! Leider muß man bei so hochwertigen Speakern auf den
" Geiz ist Geil "
Faktor verzichten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn gleich " Nein " sagen.

Deswegen:

...ohne gleich 100€ das Stück zu kosten

Außerdem würde ich bei einem Qts von 0,75 nicht unbedingt von Tiefbasspotenz sprechen. Vielmehr ist eine TL die einzige Möglichkeit, überhaupt Bass aus diesem LS herauszubekommen, mit allen damit verbundenen Nachteilen...

Nicht falsch verstehen: der B200 ist sicherlich einer der besten Kompromisse, wenn es um große BB geht, aber die Physik austricksen, kann auch er nicht. Und die starke Welligkeit im Hochtonbereich... Naja, großer BB eben, aber schön geht anders!
Nimm das Volumen der Daedalus-TL und bau einen kleinen BB plus TT ein, oder gleich eine große 2-oder 3-Wege-Konstruktion. Dann hast du vernünftigen Tiefbass aus einem BR- oder geschlossenen Gehäuse ohne die TL-typische Auslöschung im Oberbass und auch eine bessere Hochtonwiedergabe. Das ist natürlich Geschmacksache, aber aus meiner Sicht ist die Daedalus-TL Volumenverschwendung - wenn auch eine der besten 8''-BB-Konstruktionen! Einfach nicht mein Fall :cool:
 
Ein sauberer Hochton sieht aber anders aus. Das koennen preiswertere kleine BB deutlich besser.
 
Uh ein CT256. Magst du noch ein wenig was dazu sagen, Solo_Han?
 
Koax mit Tieftonerweiterung empfehle ich die Dreizwo, ist wirklich nen feiner Lautsprecher, auch wenn er nen bisschen "ulkig" aussieht.
 
welchen Leim kauft ihr euch da eigentlich zum zusammenbauen ?
Habn Obi in der Nähe, Praktiker und Hornbach.

Praktischerweise sind bei meinen Holzteilen Einkerbungen, damit man die Gegenstücke schön stabilisieren kann. Kp wie die heißen ^^, hat speakerspace echt gut gemacht
 
Haben sie Dir Nuten für Flach-Holzdübel rein geschnitten?...das wäre ja vorbildlich! ;)

Ich benutze "1K PU-Leim" von Kleiberit, er ist zwar etwas teurer, aber die Klebefestigkeit ist der *Hammer*, da traue ich Ponal und Konsorten eher nicht so,
der von Kleiberit ist auch Industrie-Leim...Klick!. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Flachdübel gibts bei speakerspace dazu.

Bei MDF nutze ich ganz normalen wasserfesten Ponal. Bevor die Klebestelle reißt, bricht eher das Holz oder du reißt das MDF außeinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh