[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

jo alles schön mit Flachdübel, also soll ich mir den Leim von ebay bestellen ?dann hab ich wenigstens was gescheits. Hab gelesen, dass man keinen wasserlöslichen Leim kaufen soll, falls man lackieren will, damit der sich net auflöst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den Baumarkt gehen, kaufen und glücklich sein
 
Ponal Fugenleim, die goiße Pulle kostet ca. 5€ im Baumarkt und ist sehr gut. Alternative Propellerleim, muss aber nicht sein.

sam_0513yw8r1.jpg
 
Hi Wolfram,
was wilst denn wissen?
Bin nicht so gut in Klangbeschreibungen.Was ich aber sagen kann,wäre da ein Vorhang vor den Hörnchen,würde ich
jede Wette eingehen,dass da potente Standlautsprecher stehen.Kommen erstaunlich tief runter (auch knackig),Stimmen klingen richtig gut und im Hochton vermisse ich auch nichts.
Machen zwar keine Partypegel mit aber laut genug um vernünftig Musik zu hören.
Hab hier nich ein Pärchen Needle´s und CT250 stehen,die CT256 bauen die schönste Bühne auf,hammer.
Ich bin mehr als positiv überrascht.Hätte mit so viel Potential nicht gerechnet.
Fast schon zu schade für den Schreibtisch.

Ich bin zufrieden..

ps: was macht dein Symasym?
 
Das klingt doch schonmal sehr interessant :) Bin immer noch ein wenig am überlegen wo die Reise bei meinen Lautsprechern, BB im Horn stand bisher eigentlich nie zur Debatte, aber so als Übergangsprojekt (aus finanzieller Sicht) könnte ich die mir schon vorstellen :)

Zum Symasym: das Projekt liegt leider nach wie vor seit ca 2 Monaten brach. Eigentlich hab ich alles da, aber Arbeit und Co spannen mich derzeit so sehr ein, das ich wenn ich mal Zeit habe kaum noch Lust drauf habe. Aber so langsam sollte ich mir mal einen Tritt in den Hintern geben.

PS: ein Bild der CT250 wäre auch interessant :)
 
Kenn ich,hab auch zu viele Baustellen.
Heute hab ich mit ein paar Kollegen unseren Pokertisch fertig gebaut.
Als nächstes brauchen die CT250 mal einen Anstrich und danach kann ich mich mal auf den Symasym stürtzen.
Gehäuse hab ich ja auch schon.Ggf. kommt da noch ein Hepos mit rein.
Paar Bilder hab ich heute auch gemacht.



solo
 
Geile Sache :d
 
Na Breitbänder sin ja auch goil.
Grad der BG20 macht für den Preis echt Spaß.
Hab mit nem Kumpel noch das Geist Horn mit dem BG20 gebalstelt.
Zwar kein HighEnd aber laut und knallt :cool:
Braucht man auch mal..

solo
 
Hmm, habe einen hochwertigen 3,3uF Kondensatoren Paar übrig. Verkaufen bedeutet hoher Verlust, da bereits einmal eingebaut und somit gebraucht. Behalten, wäre aber nur eine Staubfangmaßnahme.

Lohnt es sich, im Tiefton einen einfachen 3,3uF Kondensator gegen einen sehr hochwertigen 3,3uF Kondensator auszutauschen? Lieber sehe ich das Paar im Tiefton arbeiten, als dass sie Staub fangen oder ich so viel Verlust mache
 
3,3µF sind eher im Hochton angesiedelt (oftmals 3,9 und 4,7µF), ab 10µF aufwärts im Mittelton und ab 30-50µF> im Tiefton, wie gesagt alles ca. und "ab" u. ~, denn die Drosseln (Spulen) spielen da natürlich auch noch eine Rolle! ;)

Also hat ein 3,3µF Kondensator eigentlich nicht's im Tieftonbereich zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, hier passt es aber tatsächlich. Ist nun auch nicht mehr wichtig, die beiden Kondensatoren sind nun anderweitig verbaut. Morgen sollte die Fertigstellung abgeschlossen sein. Bilder folgen die Woche
 
Hi.
Sry for doppelpost, aber net jeder schaut hier rein.

Hi.

Was für einen vorteil hat es eig, sich einen 2 wege ls zu bauen? Sprich ht und mt in einer box, bei 100hz trennen und rest runterwärts von den subs spielen zu lassen gegenüber nen 3 wege mit eingebauten tieftöner ( mt, ht und mt )und die gesamte box bis bspw 60hz spielen zu lassen, rest vom sub.? Einmal bei Musik und Heimkino/ Filmen.

Fällt mir sehr beim tritychon set auf. Die Main hat nur nen ht und 2 x mts. Jedoch keinen tt in der main.

Danke :)


Danke
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch immer drauf an wie groß der Tief/Mitteltöner in einer 2-Wege werden soll, wird es ein 13'er, ist ja da eh nicht wirklich von Tiefe die Rede und von der Weiche her, kann man da dann auch noch ein bisschen was Steuern.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ortung besser ist. Man kann ja bis 80Hz Töne orten. Wenn die Frontboxen bis 100Hz spielen ist eine Ortung bei tieferen Frequenzen schwieriger als wenn die Boxen bis 60hz spielen.
 
Ich mein ja hier z.b speziell den main ls in der triptychon.

Da sind zwei mitteltöner und ein hochtöner drin.
 
schon krass was es alles an Leim gibt :d



Fugenleim oder den Wasserfesten ^^

Wenn ich die W8Q zusammenleime, soll ich die auf einmal zusammen leimen oder ein Brett nachn anderen und trocknen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fugenleim oder den Wasserfesten ^^

Wozu Schwämme (Span, MDF...) mit wasserfestem Leim verkleben?

Wenn ich die W8Q zusammenleime, soll ich die auf einmal zusammen leimen oder ein Brett nachn anderen und trocknen lassen ?

Wenn du keine/wenige Schraubzwingen hast und nicht schrauben willst, dann gilt: immer ein Brett bzw. eine Ebene (wegen der Möglichkeit zu beschweren) nach der/dem anderen...
 
Jooo...Schraubzwingen sind schon eigentlich ein "must have" beim Boxenbau! ;)
 
Wozu Schwämme (Span, MDF...) mit wasserfestem Leim verkleben?

Du hast dir die Frage grad beantwortet. Genau weil sie Schwämme sind. Wenn du Lakieren willst ohne, dass dir alles aufweicht bietet sich Wasserfester Leim sehr an.
 
Wenn du Lakieren willst ohne, dass dir alles aufweicht bietet sich Wasserfester Leim sehr an.

Quatsch! Der getrocknete Leim (ob wasserfest oder nicht) ist deutlich beständiger gegenüber Feuchtigkeit als Span oder MDF, d.h. dass dir zuerst die Platten aufquellen, bevor sich was an der Klebestelle tut!

Schraubzwingen haben wir im Keller :), dachte nur dass die weger den Flachdübel nicht mehr gebraucht werden.

Flachdübel geben aber keinen "Anfangs-Halt" bei feuchter Verleimung. Wenn du möglichst hohe Sofort-Haftung haben willst, dann nimm Montagekleber, der ist sehr dickflüssig und hält sofort; ohne Belastung natürlich.
 
Wichtig ists auch, Fugen aufs Minimum zu verkleinern. Das geht meist nur mit Druck.

Ich nehme immer wasserfesten. Beide sind, solange sie nicht ausgehärtet sind, leicht mit Wasser zu entfernen, aber der wasserfeste hält auch noch bei Feuchtigkeit, hat deshalb nicht wirklich einen Nachteil.
 
Was machen dann die flachdübel ^^. Die sind doch freilich für die fixierung?
 
Was machen dann die flachdübel ^^. Die sind doch freilich für die fixierung?

Bau mal nen größeren Lautsprecher ohne (Flach)dübel. Da kotzt du richtig ab, weil sich alles verschiebt. Bewegst du ein Brett, bewegen sich alle. Mit Dübel ists nicht mehr als Lego mit Leim. Ohne Dübel ists wie ein Kartenhaus zu bauen.
 
Was machen dann die flachdübel ^^. Die sind doch freilich für die fixierung?

In erster Linie vergrößern die Dinger die effektive Klebeoberfläche, also auch die Stabilität der fertigen/trockenen Verleimung. Das Verschieben um +-1mm verhindern sie aber nicht. Das verhindern z.B. Standard-Runddübel, aber auch diese ersetzen nicht das Zusammenpressen, dass für eine stabile und präzise Verleimung unumgänglich ist!

Ich nehme immer wasserfesten. Beide sind, solange sie nicht ausgehärtet sind, leicht mit Wasser zu entfernen, aber der wasserfeste hält auch noch bei Feuchtigkeit, hat deshalb nicht wirklich einen Nachteil.

Er ist teurer, ohne sinnvolle Vorteile zu bieten... Ich nenne das Nachteil. Wenn man ihn aber sowieso rumliegen hat, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speaker Space so präzise arbeitet, respekt. Bleibt aber noch das Argument mit dem Anpressen; Lamellos und Dübel können keine Schraubzwingen/Spax ersetzen.

Bei MDF oder Span, ja. Ich nutze ihn für alle Hölzer.

Für 99% aller LS-Selberbauer ist wasserfester Leim schlicht Geldverschwendung, das sollte man ruhig sagen dürfen! Wenn man allerdings Outdoor-LS aus Siebdruckplatten zusammenleimt, ist der Wasserfeste natürlich Pflicht :hail:
Aber dann bitte keine Papiermembranen...
 
Habt ihr oder gibts nochn paar gute tipps, die fürs zusammenbauen wichtig sind? die man im nachhinein gern gehört hätte? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh