[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Lamellos und Dübel können keine Schraubzwingen/Spax ersetzen.

Das habe ich auch nirgends behauptet.

Für 99% aller LS-Selberbauer ist wasserfester Leim schlicht Geldverschwendung, das sollte man ruhig sagen dürfen! Wenn man allerdings Outdoor-LS aus Siebdruckplatten zusammenleimt, ist der Wasserfeste natürlich Pflicht :hail:

Und wenns meist nur fürs Gewissen ist, die 2€ bei fast nem Kilo zahl ich gerne. (Wobei ich schwören könnte, dass die beiden Leime demletzt im Hornbach gleich teuer waren)


edit:
Habt ihr oder gibts nochn paar gute tipps, die fürs zusammenbauen wichtig sind? die man im nachhinein gern gehört hätte? :)

Bei den Speaker Space Gehäusen kannst du nicht viel falsch machen. Nimm einfach genügend Leim, er darf sich ruhig auf beiden Seiten raus drücken. Unter die Schraubzwinge legst du am Besten noch nen dicken Rahmen, so wird der Druck auf die ganze Breite verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was benutzt ihr für Füße an euren Lautsprechern.
Ich habe endlich meine SB18 lackiert und nun müssen Füße drunter.

Da das ganze auf nem recht dünnen Lowboard steht, wollte ich was abkoppelndes nehmen.
Bisher hatte ich einfach so Filzgleiter aber irgendwie kommt mir das zu schäbig vor für die fertigen Boxen.

Hab dann noch diese hier in ner Grabbelkiste gefunden. Die sind leider hart wie Stein.
Evtl sind diese weicher?
Dann gibts noch Sachen für die man Geld ausgeben müsste.
Oehlbach Shock Absorber schwarz: Amazon.de: Elektronik

Bitte nicht nur wegen Oehlbach flamen, hab auf die schnelle nix besseres gefunden.
 
Ich habe unter meinen LS Gummifüße von Adam Hall. Schau mal bei Thomann, dort findest du welche in verschiedenen Größen und Höhen und sind nicht allzu teuer
 
Bei den Speaker Space Gehäusen kannst du nicht viel falsch machen. Nimm einfach genügend Leim, er darf sich ruhig auf beiden Seiten raus drücken. Unter die Schraubzwinge legst du am Besten noch nen dicken Rahmen, so wird der Druck auf die ganze Breite verteilt.

Sprich erst die Seiten, die auf Gehrung geschnitten sind zusammenmachen + Boden + Deckel, dann das Hinterteil dranleimen und dann das Vorderteil dran ? So sollte es zusammengesetzt sein.

Was benutzt ihr für Füße an euren Lautsprechern.
Ich habe endlich meine SB18 lackiert und nun müssen Füße drunter.

Da das ganze auf nem recht dünnen Lowboard steht, wollte ich was abkoppelndes nehmen.
Bisher hatte ich einfach so Filzgleiter aber irgendwie kommt mir das zu schäbig vor für die fertigen Boxen.
.

Viele tun eine Granitplatte drunter, da drunter kommt ne Waschmaschienenunterlage und dann auf Spikes das ganze
 
Diese Adam Hall 4903TP Gummifu könnten gehen.
Werden aber wohl auch nicht sonderlich weich sein?

Was ich an diesen Oehlbach Shock Absorben interssant finde, das die wohl sehr weich sind.
Wenn die Amazon Kommentare nicht nur Fakes sind könnten die auch unter PS3 oder Blurayplayer interessant sein.

Vielleicht bestell ich mal welche zum testen.

@Logi
Leider auf dem Lowboard nicht praktikabel^^
Die Füßen sollen hier ohnehin möglichst flach sein weils sonst blöd aussieht :-P
 
Jo, die Adam Hall Füße hab ich hier auch in unterschiedlichsten Varianten. Mit denen füll ich immer bis zum Mindestbestellwert von 25€ auf, wenn ich nur ne Kleinigkeit bestelle.
 
Die sind doch eher hart oder?
 
Ja, die sind relativ hart. Die kleinen SB18 werden aber vermutlich nicht so extrem vibrieren, dass besondere Entkopplungsmaßnahmen von Nöten sind.
 
Diese Adam Hall Füße gibts in jedem Baumarkt, heißen Klosettsitzpuffer und kosten da 80 cent/stück ;)
 
Ich habe die hier unter meinen großen LS, die sind nicht ganz hart und dämpfen sehr gut.

Und für kleinere LS, gibt es die hier.
 
Meine SB18 haben nach 2 Jahren endlich Farbe bekommen.




Hab mich schlicht für weiße Wandfarbe entschieden, da ich da im hifi-forum ganz hübsche Ergebnisse gesehen habe.
Ist einfach und schnell umgesetzt. Finde die Struktur sehr schön und vor allem besser als schlecht gemachter Hochglanz.
Sind 3 Schichten per Rolle. Drüber sind noch 2 Schichten matter Klarlack von Clou.

Bin sehr zufrieden damit. Nur an 2 Seiten habe ich leichte Streifen, da meine Rolle keine gerundeten Kanten hatte bis ich diese selber gerundet habe :-/ Als nächstes wird der Subwoofer lackiert.

p.s. Ja, die Aufstellung ist schrecklich aber mehr Platz habe ich hier aktuell nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr gut aus und scheinen auch zu passen :) Gute Arbeit würd ich sagen.
Leider muss ich in meinem Zimmer mit Holz oder schwarz arbeiten, weil alle Möbel aus Holz sind :(
Zum lackieren: Mir ist eine ältere Technik aus der Schule in den Sinn gekommen. könnte man die MDF Platten nach dem Grundieren mit Acrylfarbe welche mit feinem Quarzsand gemischt ist bestreichen? Ich erhoffe mir dadurch eine unanfällige Oberfläche die trozdem etwas hermacht. Auf Sperrholz hat das vor rund 10 Jahren immer gut ausgesehen... Sollte man das evt erst mal an einem nackten Brett testen? Ich komme grad eh nicht zum Sägen.
 
Im von mit oben verlinkten Thread wurde auch grad über Quarzsand gesprochen.
Offenbar bestrichen mit Leim und dann einfach übergestreut. Sieht sicher gut aus.

Testen würde ich es auf jeden Fall.
Habe auch mehrere Teststücke gemacht, da die Struktur mit jeder Schicht völlig anders aus sieht. Vorallem beim Klarlack.
 
Genau so hab ich mir das gedacht :)
Ich werds also erst mal ausprobieren. Da unsere Firma Sicherungen herstellt kenne ich mich mit dem Sandzeug ein wenig aus. Nur am Rande allerdings. Ich werde so feinen Sand wie möglich verwenden, um weniger ein Relief und mehr eine matte Oberfläche entsteht. Dass Grundierung nicht nötig ist und man das auch mit normalem Bastelleim machen kann dürfte das ein Anfängertrick sein ;)
 
hey jungs,
seit gestern steht hier nen Kappa 15 LFA und der bräuchte nochn paar mitspieler.
Bin eigentlich en 2.0 Liebhaber, der Kappa hat mich überzeugt, daher gibts jetzt mal nen 2.1 Setup.
Eher 3 Wege oder 2 Wege? Und was für MT/HT?
Hauptsächlich für Musik, nur wenig Filme. Dafür ist der Kappa auch ned wirklich gemacht.
 
Du suchst zwei Satelliten, um dir ein 2.1 System zu bauen, verstehe ich das richtig?

Mehr als 2 Wege lohnt sich nicht, der Kappa ist ja nicht wirklich ein Tiefspieler. Was willst du denn ausgeben?
 
richtig enträtzelt :)
Also schon ein paar hundert euro. Vllt so etwa 150euro pro Satellite? Zuviel? Zuwenig?
 
Was versprichst du dir eigentlich von dem Kappa? Mehr als laut kann der nicht. Ein paar Hifi Satelliten würde so gar nicht dazu passen. Ein geeigneter Spielkamerad wäre z.B. diese kleine PA-Box.

Das ist aber beides nichts, was ich mir ins Wohnzimmer stellen würde.
 
ne party box?! nicht tief? nur laut? Also ich hab da andere Erfahrungen.
 
Ab 50hz gehts abwärts, und zwar rasant. Das ist für ne 140 Liter Box gar nicht mal so tief. Das machen kleine Hifi Subs mit einem Drittel des Volumens wesentlich besser.

Dafür hast du eben Pegel, und zwar reichlich. Was der dir in Verbindung mit kleinen Hifi Satelliten mit einem Kennschalldruck von knapp über 80db bringt, weiß ich nicht.
 
Bei fs=39Hz und Qts=0,38 sind nach klassischer Lehre locker unter 40Hz drin. Leider ist dafür bei einem Vas=159l ein knapp 200l großes Gehäuse nötig... Wie manche schon angesprochen haben, ist das Volumen/Bass-Verhältnis nicht so überzeugend, wenn man mit der gebotenen Pegelfestigkeit nichts anfangen kann.
Die großzügige Pegelfestigkeit lässt sich aber prima für elektronische Korrekturen nutzen: einfach das Gehäuse "zu klein" und den Reflexkanal "zu lang" und dann über eine Linkwitz-Korrektur oder ein Bassmodul mit Tiefton-EQ ausgleichen. Das geht auch in einem zu kleinen geschlossenen Gehäuse, evtl. mit Hochpasskondensator, dann wird das Gehäuse immer kleiner! :)
Geschlossen wird natürlich der Bass nicht ganz so tief!
 
Hi, hoffe mal ihr könnt mir helfen.

heute meine die bescheuerte Katze vom Kratzbaum auf die Box zu springen, ging natürlich voll daneben :wall: u die Box hat jetzt eine hässliche Blessur, die zweite geht noch

Ist ne Wharfedale 9.5 Box



Frage wie kann man sowas reparieren? evtl mit Leim? kann einer eine Tip geben :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer ganz schlecht, Furnier gequetschte Ecken sind eine sehr üble Sache!

Ich schleife bei so einem Schaden die Ecke über die ganze Tiefe schräg ab, danach suche ich mir eine Farbe die mir passt und streich das nach, allerdings müssten dann alle beiden Kanten li/re so angeschrägt werden, sonst sieht das *shice* aus. ;)

Es gibt zwar eine gute Reparatur-Masse, nennt sich "Knetholz", aber dazu muss das defekte komplett entfernt werden, das Knetholz mit Überstand aufgetragen werden, danach wieder in Eckform geschliffen und ein passendes Material, bzw. Farbe aufgetragen werden.

Gruß

Der Sisko
 
Meine ersten Selbstbau-Boxen wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fertig gestellt :-) Bin mit den Elip 2 sehr zufrieden, wobei ich als Vergleich nur ein Teufel Concept F heranziehen kann, was vorher in meinem Besitz war. Habe mir bei Udo in Bochum die Dayton 17 AL und noch ein paar andere Boxen angehört die außerhalb meiner Preisklasse lagen und bin sehr angetan von dem Bausatz.

 
Sehen schick aus.Gut gemacht.
War auch schon am überlegen die zu Bauen, aber irgendwie , weiß auch net.
Wie klingen die den für Dich die den so?

Werd wohl erstmal die Quickly 18 Stand ausprobieren.
Auf jeden fall mag deine Katze TV^^
 
Danke für die Blumen. Ich bin auch ganz zufrieden, dafür das die Versenkungen frei Hand, sprich ohne Fräszirkel gemacht wurden :d. Der Lack ist überwiegend auch gleichmäßig geworden, wobei an den Seiten jeweils bei entsprechendem Lichteinfall teilweise Streifen zu sehen sind. Stört mich aber persönlich kein Stück da es 1. selbst gemacht ist und 2. ich nicht ständig im Abstand von 20cm auf die Boxen schaue :d

Zum Klang: Also ich höre aus fast allen Bereichen Musik, aber überwiegend Metal und Hardcore. Gerade das neue Machine Head Album klingt wesentlich differenzierter als auf dem Teufel Set und lässt trotz fehlendem Sub nichts an Bass vermissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh