Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meinst du das Sonofil? Das reicht normalerweise wenn du es aufrollst und reinstellts wird.Mit was kleb ich am besten den schaumstoff in die ls? thx
Interessante Lösung wenn es so funktioniert.Hab mir heute mal eine 21:9 Maskierung für meine Rahmenleinwand gebaut:
Sind einfach zwei Bretter mit DC Fix Velour schwarz bezogen. Das obere Brett wird am Rahmen der Leinwand eingehakt. Das untere Brett einfach davor gestellt
Meinst du das Sonofil? Das reicht normalerweise wenn du es aufrollst und reinstellts wird.
Oder willst du die Wände mit Noppenschaum bekleben?
Eigentlich sollte man Rohr und Chassis Volumen schon abziehen.
Naja das kommt glaube ich auch alles ein bisschen auf den eigenen Anspruch an.
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass es zahlreiche Rechner für Boxenselbstbau gibt.
Woher weißt du überhaupt, dass mit dem Tieftöner eine Bassreflex-Abstimmung möglich ist
wie hoch ist denn die Freiluftresonanzgüte Qts und die Resonanzfrequenz Fs?
Welche Gesamtgüte möchtest du schließlich erreichen?
Sagen dir die Begriffe überhaupt etwas?
Willst du auch die Schallwandbreite ändern, dann musst du den verschobenen Baffle Step in der Frequenzweiche berücksichtigen!
Wie willst du das machen ohne Messgeräte?
Die einfachen Berechnungshilfen, die noch mit dem Taschenrechner möglich sind, basieren auf den Grundlagen von Thiele & Small und sind ungenau. Heute bestenfalls noch zur groben Einschätzung des Volumens, der Gehäuseart und der Grenzfrequenz zu gebrauchen, mehr nicht!
Wenn ich mir das Volumen für mein Gehäuse z.B. hier selbst berechne, muss ich dann noch das Volumen der Chassis und der Bassreflexrohre dazurechnen ?
Nach Qts Korrekturrechner komme ich auf 0,38
Wobei bei der Größe der Schallwand die Auswirkungen auch nicht sonderlich groß sein sollten.
Mir ging es hier nur um eine simple Frage, die übrigens bereits beantwortet worden ist.