[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es mir auch um einen Finisch Test mit Glasfaser/Epoxyd.
 
siehe post #663

bau mir auch grad 2 von den teilen, wenn die was taugen mach ich 4 stück draus :)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man sich 4 Low-Cost Subs hinstellt statt 2 "bessere".

Klar sind 4 Subs nett aber in dem Preisbereich lohnt es sich durchaus Geld in bessere Subwoofer zu stecken.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man sich 4 Low-Cost Subs hinstellt statt 2 "bessere".

Klar sind 4 Subs nett aber in dem Preisbereich lohnt es sich durchaus Geld in bessere Subwoofer zu stecken.

definiere "bessere" bitte :)

hatte ursprünglich vor mir 2 versacubes zu bauen, aber die kleinen tangbands lassen sich auch recht gut als quasi "standfuß" für meine bald kommenden sb18 integrieren. so zumindest ist meine planung gewesen.
 
Für das Geld würde man z.b. schon 2x den AWM-12 bauen können. Der mir seinen 12" sicherlich besser für nen Heimkino performt.
Wäre zumindest meine Wahl gewesen, in dem Preisbereich.
Ich hab zwar diesen TB Subwoofer noch nicht gehört, aber mir erscheinen sie nicht ganz würdig zu den SB18 welche super Lautsprecher sind für ihr Geld.
Hab selber welche ;)

Dürften die Subs nicht etwas klein sein als Standfuß?
Die Versacubes sind auch sehr interessant, allerdings erst wenn man sie entsprechend entzerren kann.
Durch das entzerren sind sie wieder rum nicht sehr Belastbar wodurch man schon mindestens 4 davon bauen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde man z.b. schon 2x den AWM-12 bauen können. Der mir seinen 12" sicherlich besser für nen Heimkino performt.
Wäre zumindest meine Wahl gewesen, in dem Preisbereich.
Ich hab zwar diesen TB Subwoofer noch nicht gehört, aber mir erscheinen sie nicht ganz würdig zu den SB18 welche super Lautsprecher sind für ihr Geld.
Hab selber welche ;)

Dürften die Subs nicht etwas klein sein als Standfuß?
Die Versacubes sind auch sehr interessant, allerdings erst wenn man sie entsprechend entzerren kann.
Durch das entzerren sind sie wieder rum nicht sehr Belastbar wodurch man schon mindestens 4 davon bauen sollte..

ich werd mir die 2 erstmal bauen und schauen wie sie sich mit meinen ollen hecos rumschlagen, verkaufen kann ich sie immer noch.
da bereits ein tamp 150 und eine tracks 2/4 vorhanden sind, ist das betreiben und entzerren 2er versacubes nicht das prob.

der awm 12 ist echt schick, aber auch wiederrum echt groß. ich muss nur 20qm (in einer mietwohnung) beschallen, denke das wäre dann auch etwas zu viel des guten..
 
So bin auch endlich soweit mal was neuen zu bauen (der Alte sub ist schrott) neues Projekt Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 120 verpflanzt in einem Geschlossenen Gehäuse ( das Gehäuse wird von Speaker-Space gefertigt zu einem sehr annehmbaren Preis). Ich hätte allerdings noch eine Frage welcher Leim ist am besten zum Gehäuse verleimen geeignet bzw. welchen benutz ihr?
 
Also ich habe bei meinen mit Grundierfolie beschichteten MDF Platten einen Konstruktionskleber auf Polyurethan Basis von der Firma Allcon benutzt. Ist zwar relativ teuer aber klebt seeehr gut und man kommt mit einer Tube lange aus (ich habe eine Tube nichtmal leerbekommen für 2Subs, 2StandLS und 3KompaktLS).
Ansonsten wird glaube ich Ponal Fugen- oder Weißleim benutzt.
 
Ah danke für den Tipp da werd ich mich mal auf in den nächsten Baumarkt machen schonmal den Leim besorgen und Vierkantholz für die Verstrebungen muss ja leider warten bis das Gehäuse fertig ist.
 
So bin auch endlich soweit mal was neuen zu bauen (der Alte sub ist schrott) neues Projekt Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 120 verpflanzt in einem Geschlossenen Gehäuse ( das Gehäuse wird von Speaker-Space gefertigt zu einem sehr annehmbaren Preis). Ich hätte allerdings noch eine Frage welcher Leim ist am besten zum Gehäuse verleimen geeignet bzw. welchen benutz ihr?

Ponal Fugen-Leim sehr gut und Wasserfest, also hält bombig, oder wenn es teurer sein darf im Internet nach Propellerleim suchen.

sam_0513yw8r1.jpg
 
Ich werd den Ponal Fugen-Leim nehmen klingt sehr vielversprechend.
 
wieso empfiehlt mir der Strassackershop bei einem reinen Subwoofer kein Sonofil zu nehmen ? da hier zu viel Tieftonenergie verloren geht...

Lediglich die Wände soll ich mit Noppenschaum zukleben, damit der Mitteltonschall geschluckt wird. Nur der Subwoofer macht doch fast keine Mitteltonschalle ?
 
Sollte er zumindest nicht und deshalb halte ich Noppenschaum auch für überflüssig.
Allerdings sind so pauschal aussagen ala Strassackerrechner auch nicht so dolle.

Seit wann macht Strassacker Gehäuse?
Ist ja interessant, können die Preislich und qualitativ mit speaker-space mithalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte heute mal keine lust auf Baustelle, da gings ab in die Werkstatt.

00171kcn.jpg
 
Sieht schon verdammt gut aus. Vorallem die Kanten sind gut geworden.
 
das ding haste an einem tag gebaut?

welches holz ist günstig und eignet sich mit der oberfräse die ecken abzurunden?
 
ca. 3 Stunden habe ich dafür gebraucht, hätte ich eine stationäre Oberfräse/Frästisch zuhause, dann dauert sowas nur wenige Minuten.
Ich habe 19mm MDF genommen, bei hochwertigen Sachen würde ich aber immer MPX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehts weniger um lautsprecher bau sondern um den bau einer front für ein terrarium und dort wollt ich die kanten rund haben und mit einer oberfräse geht das wohl am besten.
Also MDF sollte da reichen oder?
 
Post

004ctrga.jpg


garnicht mal so übel

00502qnl.jpg


Anprobe

0038up10.jpg


passt

002yprz9.jpg
 
Ich wusste die ganze Zeit nicht, welche Lautsprecher es genau waren, bis ich eben mal Siskos Signatur gelesen habe. Die Visaton VIB extra II hab ich erst letztens ausgeschlachtet. Übrig geblieben sind Hoch- und Tieftöner. Die Mitteltonkalotten waren zu stark eingedrückt. Die WSP26 spielen aktuell geschlossen als Sub, mit dem FFL25 will ich mir ne zwei Wege Box bauen.
 
Ich wusste die ganze Zeit nicht, welche Lautsprecher es genau waren, bis ich eben mal Siskos Signatur gelesen habe. Die Visaton VIB extra II hab ich erst letztens ausgeschlachtet. Übrig geblieben sind Hoch- und Tieftöner. Die Mitteltonkalotten waren zu stark eingedrückt. Die WSP26 spielen aktuell geschlossen als Sub, mit dem FFL25 will ich mir ne zwei Wege Box bauen.

*arrrgggg...*, das darf ich gar nicht Lesen! ;)

Übrigens, gibt es für DSM25 und DSM50 Ersatz-Diafragmen, die auch garnicht sooo teuer sind, aber die guten LS Ausschlachten! :shake:

Hast Du auch die Original-Gehäuse gehabt, bzw. hast Du sie noch?
 
Ja, die Diafragmen gibts, leider nur nicht mehr für die "alten" DSMs. Die neuen passen bei meinen leider nicht mehr...

Die Gehäuse habe ich noch, auch wenn das Furnier beim ausschlachten ein wenig gelitten hat. Irgend ein schlauer Mensch ist nämlich auf die geniale Idee gekommen, Hoch- und Mitteltöner zusätzlich zu verkleben...
 
Ach Du Schreck, wer macht denn sowas...Verkleben! *tzzz...*

Ich habe auch die alten DSM, die HT Dia's sind etwas flacher als die Alten, da habe ich mir mit Gummiringen aus der Sanitär-Abteilung im Baumarkt (ein paar Cent) geholfen, passt perfekt und die Mitteltöner Dia's passen nach wie vor noch! *hmmm...*

Mein Neffe und sein Kumpel haben mir alle 4 vor ca. 3 Jahren eingedrückt, ging dann über deren Hausrat und ich habe sie ersetzt, funzt also!
 
Wie jetzt die passen? Visaton selbst meinte, sie passen nicht, deswegen hab ich sie weggeschmissen :wall:
 
Doch; doch, die passen, also die für den MT, den HT haben sie im laufe der Jahre etwas geändert, aber das geht mit etwas Basteln (Gummiring) auch, ich hab's ja auch hin bekommen! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh