[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

ja ich auch, heut und morgen ist weichenbau angesagt.
Subs hab ich aktuell 2 Versacubes, wenn die Votas fertig sind bekommen aber die beiden AW 3000 auch ein neues Gehäuse (Bassreflex)...Werden dann auschließlich fürs Filmeschauen benutzt. Denn dafür fehlt den Cubes doch leider das letzte Stück Druck und Tiefgang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Foren-Mitglied enstehen ein paar Lautsprecher! ;)

Angefangen mit der erste Midu:

3861323266623533.jpg


6663356438633835.jpg


6631376166653430.jpg


3034613566316565.jpg


3366353865353032.jpg


Und Collateral-Schäden, gibt es leider auch immer mal wieder! :(
6533396166653662.jpg


Ich poste immer mal wieder, wenn es Neuigkeiten gibt! ;)

Gruß

Der Sisko
 
ups, ich bin auch oft am bluten:(;)
was benutzt du eigentlich für ne oberfräse? bei nächsten bau werd ich mir vorher eine kaufen.
 
Sisko warum nimmst du MDF? Ich würde eher MPX nehmen, etwas teurer in der Anschaffung dafür reicht Beize oder Wachs fürs Finish, ich bin mit MDF fertig.

---------- Post added at 20:42 ---------- Previous post was at 20:39 ----------

ups, ich bin auch oft am bluten:(;)
was benutzt du eigentlich für ne oberfräse? bei nächsten bau werd ich mir vorher eine kaufen.

Da reicht eine für 40-50€, die Fräser müssen was taugen.
 
Na ja, als das Gehäuse halb fertig war, wollte es sich "weil es wegen der Spann-Zwingen etwas über Eck lag/stand" nach unten Verabschieden und aus Reflex habe ich das Bein da zwischen gestellt, waren mal kurz gut 20-25Kg die da nach unten Marschiert sind, aber es ist nicht's weiter mit dem Gehäuse passiert, aber mit dem Bein schon, schön dick jetzt (ja, nur die Harten kommen in den Garten)! *grummel...* :mad:

Die Oberfräse ist so eine preiswerte von Hornbach für 39€ und die Fräsköpfe haben ca. 20€ gekostet, da ich sowas nicht täglich mache, reicht eine normale für den Hausgebrauch, macht sich aber echt gut. ;)

Sisko warum nimmst du MDF? Ich würde eher MPX nehmen, etwas teurer in der Anschaffung dafür reicht Beize oder Wachs fürs Finish, ich bin mit MDF fertig.

Also ich habe bisher keine Probleme mit MDF, MPX ist ja bei der Stärke (2,2cm) nochmal schwerer *uiii...* und wir haben uns ja schon auf eine Farbe geeinigt, die auch schon gekauft ist, sie werden Anthrazit-Grau...denke dass das ganz gut aussehen wird! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay es geht los, sieht schon echt gut aus soweit. Bis auf das Bein, nach der PN dachte ich ist nur drauf geknallt, aber da hats ja noch gut was mitgerissen :/
 
Mal so aus neugier..
Muss man diesen schlitz da unten lassen oder geht auch ne runde BR Öffnung ?
 
Meines Wissenstandes nach, ist es egal ob rund oder eckig.
Entscheidend ist der Durchmesser bzw. Fläche und die Länge des Ports.
Also das eigentliche Volumen des BR Ports ;)
 
Verhältnis vom Querschnitt zur Länge.

Sisko, lass mal hören, was du von den Midus hältst, wenn sie fertig sind.
 
Hi Finch,

ja, sie werden natürlich erst mal schön Probe gehört, ich sag dann bescheid! ;)
 
Ja Teste die mal, ob die auch Pegel können, den einige meinen Eton sei nicht Heimkino geeignet.
 
Sooo...es geht weiter, die zweite ist heute fertig geworden. ;)

3566356232623638.jpg


6132316461643738.jpg


3137643538336566.jpg


Die erste hat heute auch nach Spachteln und Schleifen ihre Schnellschleif-Grundierung bekommen.

3634646133366233.jpg


Und dem *Autsch* geht es auch schon etwas besser! :d

3937313535663332.jpg


Morgen wird die zweite geschliffen, gespachtelt und nochmal geschliffen, evtl. bekommt sie dann auch
schon abends ihre Schnellschleif-Grundierung, so kann ich am Freitag schon die Lack-Grundierung Auftragen
und am Wochenende auch Anfangen zu Lackieren. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Sieht schick aus! Bringt dieses zusätzliche Dämmmaterial etwas? Kenne es nur das Sonofill zum dämmen in die Box gestopft wird.
 
Sieht schick aus! Bringt dieses zusätzliche Dämmmaterial etwas? Kenne es nur das Sonofill zum dämmen in die Box gestopft wird.

Meine Visaton sind bis auf die Schallwand komplett mit Noppenschaum beklebt, finde es bringt schon was um die inneren Eigenresonanzen nochmal zu Killen, bei den MIDU's ist es ja auch nicht vor gesehen, aber ich mache das für die Schwing-Chassis (Tief/Mittelton) halt mit, um zusätzlich zum Sonofill nochmal die Rückschallwellen im Gehäuse etwas zu Unterbinden, über Sinn und Unsinn lässt sich bestimmt streiten, aber verkehrt kann es nie sein! ;)
 
Okay, gut zu wissen. Vielleicht mache ich das auch mal bei dem SB 315 den ich plane. Schaden kann es ja anscheinend nicht ;) Ist das eigentlich problematisch, wenn der Subwoofer links und rechts nur ein paar Zentimeter Platz hat?
 
Der Ausschnitt für den Hochtöner stimmt aber nicht ganz...
 
Sieht echt jut aus soweit Sisko, weiter so ! Alter Falter, sind iwie leicht riesig, oder wirkt nur auf dem Foto wo sie steht so extrem :d

Was meinst du mit dem Ausschnitt, was stimmt daran nicht ?
Laut Bauplan muss die Abdeckung hinter dem Hochtöner exakt an der Frontplatte kleben,falls du das meinst.
 
Die Hochtöner bekommen keine Fräsung, bei knapp 3mm muss man die nicht unbedingt Versenken, "kann man, muss man aber nicht"! ;)
 
Ich finde schon das die auch eingelassen werden sollten.
Passt besser ins Gesamtbild und sieht wertiger aus.
Habe ja auch gut reden, meine Gehäusebauteile habe ich ja anfertigen lassen ;)

MfG
Zombieeee
 
@Sisko: Was kostet so eine 3-Wege Lautsprecheranfertigung wenn man fragen darf? (Bräuchte allerdings etwas "bissel" kompakteres - hab atm nen Edifier S530D 2.1 - würde aber gerne ohne Subwoofer auskommen - dafür würden die Lautsprecher halt etwas größer ausfallen.)

Bei mir soll nächstes Jahr nen ordentlicher Verstärker angeschafft werden und eigentlich wollte ich meine Asbach-Uralt Philips-HiFi Lautsprecher dranhängen (dürften so Anfang der 90er entstanden sein - 4 Wege Turmlautsprecher... schätzungsweise 80-90cm hoch :fresse2: ).

Bei den Bildern von dir komme ich aber echt ins Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das die auch eingelassen werden sollten.
Passt besser ins Gesamtbild und sieht wertiger aus.
Habe ja auch gut reden, meine Gehäusebauteile habe ich ja anfertigen lassen ;)

MfG
Zombieeee

Das fällt hinterher wirklich nicht auf und wenn Du Dir das mit der Fräse die ich hier habe zutraust
bitte ran, habe nicht's dagegen, aber wenn Du es versaust, baust Du bitte ein neues Gehäuse! ;)

@Sisko: Was kostet so eine 3-Wege Lautsprecheranfertigung wenn man fragen darf? (Bräuchte allerdings etwas "bissel" kompakteres - hab atm nen Edifier S530D 2.1 - würde aber gerne ohne Subwoofer auskommen - dafür würden die Lautsprecher halt etwas größer ausfallen.)

Also ein Lautsprecher (MIDU) hat einen reinen Materialwert von ca. 900€, also 1800€ das Paar, es gibt natürlich auch andere und preiswertere Set's!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pirate85: schau dich doch mal auf der homepage des erfinders der Midu um, da gibts viele gute bausätze, auch wesentlich günstigere als die die sisko da grad baut...

falls du nicht im besitz der nötigen werkzeuge bist; schallwände kann man sich zum beispiel bei speakerspace anfertigen lassen. den rest sollte man aber eigentlich auch selber machen können ;)

das gefühl einen ls selbst gebaut zu haben ist nämlich echt toll. gestern grad sind meine ersten fertig geworden:
IMG_1191.jpg
das gefühl wenn die ersten töne kommen ist besser als weihnachten geschenke auszupacken :P

also ich bereue den "taub"kauf der vota keineswegs. auch wenn ich mich mit hörbeschreibung schwer tue: im vergleich zu meinen alten hecos: schöner dynamischer hochton und präziser bass. bei live-musik klingen sie iwie richtig genial. fast wie live dabei ^^

demnächst kommen die vota2 :)

über das finish denke ich nach wenn alle ls soweit fertig sind. werde mich aber wohl am furnieren probieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Vota. Welche Hecos haben sie genau abgelöst? Nur um mal einen Vergleich zu bekommen. :)
 
Thx @Sisko & Soulcharger :bigok:

Dort werde ich mich mal umschauen - Werkzeug ist an und für sich vorhanden, was fehlt wird besorgt :)

lg

Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh