[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Hallo,

hier mal ein Foto meiner Visaton Atlas Compakt MKV. Mit viel Mühe habe ich es endlich geschafft, die Lautsprecher fertigzustellen. Die Frequenzweiche war anfangs defekt und der Holzzuschnitt entweder ungenau oder ich habe einen Fehler beim Zusammensetzen gemacht. Dafür ,dass es mein erster Bausatz (und mein letzter) war, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Preislich hat es sich allemal gelohnt. Insgesamt habe ich mit Holz etwa 1500,- Euro ausgegeben. Ich habe noch keinen so gut klingenden Lautsprecher gehört. Selbst die Canton Reference 3.2 kann nicht mithalten (gehört im Saturnmarkt). Erst die Reference 2.2 und die Elac fs 509 klingen ähnlich präzise. Nun habe ich Lautsprecher, die ich ohne auf die teuren Fertigboxen neidisch zu sein wohl bis zu meinem Lebensende behalten werde. Ich weiß wirklich nicht was noch besser gemacht werden kann. Durch den wertigen 30cm Tieftöner wird der untere Bassbereich ohne ein Dröhnen (bei guten Aufnahmen) wiedergegeben. Ich glaube, ich könnte die Atlas direkt an die Wand stellen und es würde immer noch nicht dröhnen. Hinzu kommt der knackige Tiefmitteltöner AL170, der im höheren Bass-Frequenzbereich mit gnadenloser Dynamik glänzt (zum Bsp. die Becken eines Schlagzeuges). Jetzt muß ich mich nur um das äußere Finish kümmern. Eine matt-schwarze Folie wird es wohl werden.

2012-09-23 14.13.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ja, Visaton sind schon sehr gute Lautsprecher, bzw. die Chassis, 1a Fertigungsqualität Made in Germany halt! ;)

Hast Du aber schön gemacht *reschpeckt*, aber die Lackirung (das Finish) nicht vergessen!

Gruß

Der Sisko
 
Hallo,

hier mal ein Foto meiner Visaton Atlas Compakt MKV. Mit viel Mühe habe ich es endlich geschafft, die Lautsprecher fertigzustellen. Die Frequenzweiche war anfangs defekt und der Holzzuschnitt entweder ungenau oder ich habe einen Fehler beim Zusammensetzen gemacht. Dafür ,dass es mein erster Bausatz (und mein letzter) war, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Preislich hat es sich allemal gelohnt. Insgesamt habe ich mit Holz etwa 1500,- Euro ausgegeben. Ich habe noch keinen so gut klingenden Lautsprecher gehört. Selbst die Canton Reference 3.2 kann nicht mithalten (gehört im Saturnmarkt). Erst die Reference 2.2 und die Elac fs 509 klingen ähnlich präzise. Nun habe ich Lautsprecher, die ich ohne auf die teuren Fertigboxen neidisch zu sein wohl bis zu meinem Lebensende behalten werde. Ich weiß wirklich nicht was noch besser gemacht werden kann. Durch den wertigen 30cm Tieftöner wird der untere Bassbereich ohne ein Dröhnen (bei guten Aufnahmen) wiedergegeben. Ich glaube, ich könnte die Atlas direkt an die Wand stellen und es würde immer noch nicht dröhnen. Hinzu kommt der knackige Tiefmitteltöner AL170, der im höheren Bass-Frequenzbereich mit gnadenloser Dynamik glänzt (zum Bsp. die Becken eines Schlagzeuges). Jetzt muß ich mich nur um das äußere Finish kümmern. Eine matt-schwarze Folie wird es wohl werden.

Anhang anzeigen 207116

Du hast wohl eher die Snare gemeint. Für die Becken sind mehr die beiden Kalotten zuständig.

Das Visaton richtig gute Speaker baut, ist mittlerweile bekannt und kein Geheimtipp mehr.
Klang +Ton nimmt recht gerne Lautsprecher aus der Haaner Lautsprecherschmiede.
Ich habe selbst für meine Dynaudio D 28 würdigen Ersatz in Form der G 25 FFL 8 Ohm gefunden.


Die Box gefällt. Da können ja dan die Partys steigen :d

@ Cookie: Bei moderater Lautstärke reicht der Verstärker sowohl für die Quicklys, als auch für die RS 100.

Den Lautsprecher Dayton RS 100-4 in der 8 Ohm Version hab ich in meiner PicoLino verbaut und der kann auch lauter. Bei ner TML ist der Wirkungsgrad halt der begrenzende Faktor. Irgendwann werden die Bassauslenkungen da doch zu groß.
Um meinen Nachbarn zu ärgern reichts allemal :d
Der größte Vorteil der RS 100 wäre aber, das es sich um einen Breitbandlautsprecher handelt. Und der kleine kann sogar Bass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiloooo ! Ich freu mich immer mehr drauf sie in Action zu erleben, vor allem nach dem VOrgeschmack der Midus :))
 
Grr ich will auch Bauen, nur wird das bei mir erst nächstes Frühjahr was werden, ich habe derzeit andere Projekte am Start.
 
Haste denn schon genaue Bausätze im Sinn oder überlegste noch Max ?
 
Was kostet eigentlich das 5.0 Set was du da gerade baust (also Materialkosten) ? Und wie groß sind die Boxen? Sehen schon sehr nett aus.

Acoustic Design Wohlgemuth : MiDu ADW
Acoustic Design Wohlgemuth : Duetta Center
Acoustic Design Wohlgemuth : Duetta Top ADW

Dazu kommen dann noch ca. 6,5m² MDF also rund 140€ Holz, eine flasche Leim ca. 7€ und das Finish deiner wahl, also runde 3200€ ohne finish.

Ich würde aber nie wieder LS in MDF Bauen, leiber MPX und farblich beizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet eigentlich das 5.0 Set was du da gerade baust (also Materialkosten) ? Und wie groß sind die Boxen? Sehen schon sehr nett aus.

Ca. 3200€ alle 5 die Midu Front LS sind H=120cm; B=28cm; T=42cm, der Duetta-Center ist B=60,6cm; T=41,6cm; H=24,4cm, die Duette Top "Rear" sind H=39,4cm; B=24,4cm; T=36,4cm!

Gruß

Der Sisko
 
Ui, das schon happig (angesichts der Leistung aber sicherlich seeehr angemessen :) )

Danke für die Info.

Mich reizt das basteln ja auch schon so seit einiger Zeit, aber das dann doch weit über dem was ich ausgeben wollen würde :) Hat einer eine Empfehlung zu einem Selbstbau Center der klanglich zu einem paar Elac Sat 8 Lautsprechern (glaub das war mal so eine "Billig"-Linie für die großen Elektronikmärkte) passt? Was muss man da an € rechnen, vermute ja mal das die schon gegen einen 150€ Selbstbau Lautsprecher abstinken würden -.-
 
Die Beleuchtung solltest du aber beim Filme schauen aus lassen! Das minimiert erheblich den Kontrast sowie den gesamten Bildeindruck!

LG
Lars

Je nach Film lasse ich sie aus aber ist viel angenehmer bzw nicht so anstrengend mit einer kleinen Lichtquelle im Raum Filme zu schauen.
Bin auch mit dem Kontrast super zufrieden ;-)

Kommt vill auf dem Bild etwas krass rüber, ist aber in Wirklichkeit ziemlich dezent ;)
 
Ui, das schon happig (angesichts der Leistung aber sicherlich seeehr angemessen :) )

Danke für die Info.

Mich reizt das basteln ja auch schon so seit einiger Zeit, aber das dann doch weit über dem was ich ausgeben wollen würde :) Hat einer eine Empfehlung zu einem Selbstbau Center der klanglich zu einem paar Elac Sat 8 Lautsprechern (glaub das war mal so eine "Billig"-Linie für die großen Elektronikmärkte) passt? Was muss man da an € rechnen, vermute ja mal das die schon gegen einen 150€ Selbstbau Lautsprecher abstinken würden -.-

Evtl. ist ja der "Elip2 Center ADW" hier was für Dich, später kannst Du ja mit den "Elip2 Front ADW" hier Erweitern und dann die kleinen "Elip1 ADW" hier als Rear!

Das kann man ja alles nach und nach Bauen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Ich würde mich auch gerne mal an den Selbstbau wagen. Ein geeignetes Projekt wäre ein passender Sub zu meinem Jamo 606 HC3 5.0 Set. Gibt es hier Empfehlungen? Hätte für die Zuschnitte und das Finish auch einen Tischler an der Hand.
 
Gute Frage? Ich denke für mein Heimkino-System wäre wohl ein aktiver angebracht, oder? Aktiv ist doch prinzipiell besser als passiv oder?
 
Na ja, activ ist halt besser regelbar, da man Lautstärke und Frequenz dort nochmal Einstellen kann, also aufstellungs unkritischer.
 
Und was kann man da empfehlen? Bzw. was passt zu meinen Lautsprechern?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Und was kann man da empfehlen? Bzw. was passt zu meinen Lautsprechern?

Evtl. diesen hier, oder diesen hier wenn Du nicht selbst Bauen möchtest! ;)

Sooo...die Lack-Grundierung hatte ich ja gestern schon gemacht, nur heute noch etwas mit 800'er Schleifpapier angeschliffen!

3566613731306237.jpg


Und die erste Lackschicht aufgetragen:

6338316637363330.jpg


Morgen kommt die zweite Schicht und die Unterseiten dran.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche den Endspurt !! Sehr gute Arbeit, weiter so :d
 
Evtl. diesen hier, oder diesen hier wenn Du nicht selbst Bauen möchtest! ;)

Gruß

Der Sisko

Ich habe ja extra in diesem Thread geschrieben, da ich eigentlich etwas selbst bauen wollte. Es ging ja um Vorschläge für passende Komponenten bzw. Bausätze.;)

Ich finde es übrigens klasse, was du da immer bastelst(deswegen möchte ich es ja auch mal probieren).
 
Evtl. ist ja der "Elip2 Center ADW" hier was für Dich, später kannst Du ja mit den "Elip2 Front ADW" hier Erweitern und dann die kleinen "Elip1 ADW" hier als Rear!

Das kann man ja alles nach und nach Bauen! ;)

Gruß

Der Sisko

Cool Danke, die sehen schon sehr nett aus. Die Center Box wäre auch von den Abmaßen her ziemlich passend. Die würde auch von der Charakteristik her zu den Elac passen (falls du die kennst)? Oder bezog sich die Empfehlung eher auf den genannten Preisrahmen?

Müsste man jetzt bei Verwendung von 18mm Multiplex (ist ja mein ich so das Standardmaß) anstelle der beschriebenen 19mm MDF Platten nehmen, müsste man dann die Maße anpassen damit man das Innenvolumen identisch bleibt? Vermute ja eigentlich das dies egal ist, aber als totaler Hifi Novize hab ich da keine Vorstellung wie wichtig die Präzision in dem Gebiet ist.
 
Also bei einem Millimeter brauchst Du da nicht's neu Berechnen, das fällt eher unter dem Faktor "Ulk"! ;)

Ich kenne die Elac's jetzt persönlich nicht, aber das sollte schon passen!

"seth", dann wäre evtl. dieser SUB hier was und
das activ Modul kann man auch von einem anderen Hersteller nehmen.

Gruß

Der Sisko
 
Mit dem empfohlenen Modul wäre er dann bei knapp 450€, mit Holz also teurer als sein komplettes 5.0 System. Nimmt er ein günstiges ohne aktive Entzerrung, spielt die Kiste nicht tiefer als seine Front.

Ich empfehle da eher z.B. den AWM12. Hatte das Teil vor längerer Zeit auch mal gebaut und war für den Preis mehr als zufrieden.

Besser wären aber zwei fertige Mivoc Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hype hatte ich ihm ja oben schon gepostet, aber er meinte, er würde auch gern selber Bauen! ;)
 
Mit dem empfohlenen Modul wäre er dann bei knapp 450€, mit Holz also teurer als sein komplettes 5.0 System. Nimmt er ein günstiges ohne aktive Entzerrung, spielt die Kiste nicht tiefer als seine Front.

Genau es sollte schon zu meinem 5.0 Set passen.

Ich empfehle da eher z.B. den AWM12. Hatte das Teil vor längerer Zeit auch mal gebaut und war für den Preis mehr als zufrieden.

Besser wären aber zwei fertige Mivoc Hype.

Spielen der fertige Mivoc und der AWM12 denn in einer Liga?

Wie bereits erwähnt, stehe ich was den Bereich HiFi angeht gerade am Anfang und möchte mich da nun langsam herantasten. Wenn ihr meint, der fertige Mivoc würde eher zu meinem Set passen, dann muss der Selbstbau eben noch warten.

Aber schon mal vielen dank euch beiden für die Tipps!
 
Den Hype hatte ich ihm ja oben schon gepostet, aber er meinte, er würde auch gern selber Bauen! ;)

Ich weiß.

Spielen der fertige Mivoc und der AWM12 denn in einer Liga?

Sie basieren auf ähnlichen Teilen. Das Aktivmodul ist quasi baugleich, das Chassis allerdings 5cm kleiner. Der AWM12 kann ein bisschen lauter und tiefer, dafür kosten zwei fertige Hype so viel wie ein Bausatz. Ich empfehle aber grundsätzlich immer zwei kleinere anstatt eines großen Subwoofers (noch besser, zwei große... :d). Stellt man diese richtig auf, hat man weniger mit den Raummoden zu kämpfen als mit nur einem.

Mir machen die Raummoden gerade so schwer zu schaffen, dass mir die Lust fehlt, Musik zu hören. Egal wie die Aufstellung ist, und sie ist schon bestmöglich, die Frequenzkurve (am Hörplatz, der auch bestmöglich ist) jedes Lautsprechers und Subwoofers gleicht einer Achterbahn. Alle zusammen, Katastrophe...
Auch wenn das quasi jedem Musikhörer in seinen vier Wänden, wenn sie denn massiv sind, ergeht, ich kann so nicht (mehr) hören. Die einzige Alternative besteht darin, das ganze Equipment über eine kleine Klappe in den Dachboden zu schaffen. Dort wäre der Bass kaum beeinflusst, weil lediglich die Giebelwände massiv sind. Der Rest besteht aus Holzbalken, Bodendielen, Rigipsplatten und sehr viel Dämmmaterial.

Die Frage ist aber, wie bekomme ich mein ganze Zeug nach oben. Sisko weiß ja jetzt, wie schwer die Lautsprecher sind. Bei den Subwoofern siehts nicht anders aus und die Monoblöcke wiegen auch ganz schön was. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Quadral =) Was kosten solche momentan?
Mich juckt es ja auch endlich die Nubox 481 auszutauschen... aber momentan einfach kein Geld =( und in meiner aktuellen Mietwohnung macht das alles keinen Spaß leider
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh