[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

So die Kleinteile sind besorgt. Der Fugenleim war sogar im Angebot so das mich die 1 Liter Flasche nur 5,99€ gekostet hat.

DSCN0606.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen ob ich die kleinen am WE fertig bekomme...., leider hat der Fräser ein wenig geschlammpt:(



 
So die erste schicht Sperrgrund.

005safo7.jpg
 
höchstwahrscheinlich mit einer Fräse oder einem Radiushobel

PS: Sieht aber wirklich gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fasen habe ich einen 45 Grad Fräser benutzt, und die Ecken sind Handarbeit.
 
So ich bin mal wieder um 5 Uhr aus dem Bett gefallen, habe schon die erste Schicht geschliffen und eine zweite Schicht Sperrgrund aufgebracht.

001gqj23.jpg

003ijkb8.jpg


Kleiner Tipp, nehmt euch ein altes Brett oder Holzabfall aus dem Baumarkt mit, prügelt an jeder ecke ein Nagel oder dreht eine Schraube rein. Fangt an den Lautsprecher am Boden zu Grundieren/Lackieren und stellt ihn dann auf das Brett. So könnt ihr alleine Arbeiten und braucht keinen Helfer, oder müsst warten bis eine Seite trocken ist.

0023tk5y.jpg


Wenn ihr fertig seid packt eure Farbrolle/Pinsel in Frischhaltefolie ein, so könnt ihr das noch am nächsten Tag benutzen, meist hält das auch Wochen/Monate und es trocknet nichts aus.

005grjgg.jpg


So und jetzt wird Kaffee geterunken..
 
Ahhh...schick, wie ich sehe, hast Du auch den Orangenhaut-Look hinbekommen wie ich meist! ;)

Bin jetzt dazu übergegangen Acrylharz Seidenmatt Lacke zu nehmen, die geben nach dem Kullern keine O-Haut mehr auf die Oberfläche.
 
Wirklich weg bekommt man sowas nur mit Fleißarbeit hin.
Ich habe meine Boxen jede Schicht geschliffen. Bis 1200er nass und immer gegen das Licht kontrollieren.
Gibt nichts schlimmeres wie O-Haut, egal wo. :d
 
Wenn ihr fertig seid packt eure Farbrolle/Pinsel in Frischhaltefolie ein, so könnt ihr das noch am nächsten Tag benutzen, meist hält das auch Wochen/Monate und es trocknet nichts aus.

Wie wärs damit, man macht die Rolle einfach richtig sauber dann kannst du ihn auch immer wieder benutzen :d
 
Ahhh...schick, wie ich sehe, hast Du auch den Orangenhaut-Look hinbekommen wie ich meist! ;)

Bin jetzt dazu übergegangen Acrylharz Seidenmatt Lacke zu nehmen, die geben nach dem Kullern keine O-Haut mehr auf die Oberfläche.

Die Orangenhaut ist doch Latte, wird ja noch geschliffen.

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:05 ----------

Wie wärs damit, man macht die Rolle einfach richtig sauber dann kannst du ihn auch immer wieder benutzen :d

Bei Wasserlacken mag das gehen, bei Acryl/2K ist die Verdünnung teurer als die Rollen, sehe keine Sinn darin eine Rolle zu waschen mit 3€ Verdünnung wenn diese nur 0,60€ kostet.
 
Dann handelt es sich dem Preis auch nicht um eine Schaumstoffwalze für Acryllacke. Bedeutet, darauf achten, dass sie sich nicht zersetzt. Also ne Woche Frischhaltefolie drum ist dann nicht ratsam. Über Nacht ist dies aber möglich.
 
würdet ihr den BR Kanal irgendwie mit Klebeband umwickeln, damit sich der net bewegt ? Meiner is ja ausziehbar und ich frag mich ob der durch den Bass/Vibration sich net jedes mal bissl verschiebt?
 
Kann nicht schaden.
 
Meine Pc Bruelwuerfel sind auch schon am testen. uploadfromtaptalk1344962599325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal wer etwas von Ari-Acoustics gehört ? bzw. deren Bauvorschläge, alles mit Wavecore Chassis, macht mir keinen so schlechten eindruck.
 
Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich am liebsten sofort losbauen, leider habe ich bis auf Fuchsschwanz und Schraubendreher, habe ich kein Werkzeug:(
 
Die Subwoofer Bausätze ab SubPerfect 312 sehen sehr gut aus.
Wäre interessant zu wissen, wie die sich gegen SVS oder Sunfire Subwoofer schlagen.

Der 312er ist ja geschlossen!
 
Die Variante mit den Passivmembran sieht natürlich imposant aus. Bei einem Anschaffungspreis von knapp 200€ PRO Membran, d.h. knapp 400€ pro Sub für "die Abstimmung", bau ich mir aber lieber ein 10€ BR-Rohr ins Gehäuse und mit der Ersparnis ein DBA mit vier Subs.

edit: Das DBA wird sowieso früher oder später umgesetzt, nur reicht aktuell leider der Platz nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den SubPerfect-312 interessant, wer Baut den jetzt und berichtet ? achja und die HE-Maxi2 könnt auch mal wer Testen ;)

---------- Post added at 23:23 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

naja eigentlich könnte man auch etwas selbst entwerfen mit dem Wavecor SW310WA02




Nominal size 12¼ [inch.]

Nominal impedance 4 [ohm]

Recommended max. upper frequency limit 300 [Hz]

Sensitivity, 2.83V/1m (calculated from T/S parameters) 90 [dB]

Power handling, short term, IEC 268-5, no additional filtering - [W]

Power handling, long term, IEC 268-5, no additional filtering - [W]

Power handling, continuous, IEC 268-5, no additional filtering 250 [W]

Effective radiating area, Sd 513 [sq.cm]

Resonance frequency (free air, no baffle), Fs 27.5 [Hz]

Moving mass, incl. air (free air, no baffle), Mms 194 [g]

Force factor, Bxl 14.3 [N/A]

Suspension compliance, Cms 0.173 [mm/N]

Equivalent air volume, Vas 65 [lit.]

Mechanical Q, Qms 11.5

Electrical Q, Qes 0.53

Total Q, Qts 0.50

Voice coil resistance, RDC 3.2 [ohm]

Voice coil inductance, Le (measured at 1 kHz) 1.55 [mH]

Voice coil inside diameter 51 [mm]

Voice coil winding height 31 [mm]

Air gap height 8 [mm]

Magnet weight 2.7 [kg]

Total unit net weight excl. packaging 6.5 [kg]

Krm 10.4 [mohm]

Erm 0.70

Kxm 11.3 [mH]

Exm 0.75
 
Die Variante mit den Passivmembran sieht natürlich imposant aus. Bei einem Anschaffungspreis von knapp 200€ PRO Membran, d.h. knapp 400€ pro Sub für "die Abstimmung", bau ich mir aber lieber ein 10€ BR-Rohr ins Gehäuse und mit der Ersparnis ein DBA mit vier Subs.

edit: Das DBA wird sowieso früher oder später umgesetzt, nur reicht aktuell leider der Platz nicht :d

Gibt Leute, die mögen BR Subs einfach nicht und zahlen für einen geschlossenen Sub lieber mehr.

Die 2 Chassis werden übrigens aktiv angesteuert. Keine Passivmembran vorhanden.
DBA mit 4 CB Subs ist immer noch besser als 4 BR Subs. Man kommt auch mit CB sehr tief, braucht halt entsprechend Leistung.

Die Ultra Bauweise hat jedoch Passivchassis.
Pro SW 1x aktiv und 2x Passiv.

Bei 2x Aktiv halte ich den 2x 300 W Verstärker für zu schwach.
Bei Velodyne und Sunfire werden echte 1.5 bis 2.5 KW Endstufen verbaut. Sind auch notwendig bei aktiver Entzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, nicht geschlossen. Ich rede vom ultra! (Deswegen auch "Die Variante mit den Passivmembran")
 
Hallo!

Ich habe mal ne Frage. Es ist so das ich 2 chassis (Tieftöner) auftreiben konnte. Sie stammen aus alten JBL lx 55. Ich habe die Sicken erfolgreich getauscht und nun scheinen sie wieder i.o. zu sein.

Die Chassis haben folgende Daten:
Fs (Hz) 28
Qms 5.57
Qes 0.38
Qts 0.35
Vas (Liter) 130
RMS (ohm) 1.32
Mms (kg) 39
SPL (dB) 90.5
Bl 8.970000000000001
Re (ohm) 4.1

Ich möchte damit gerne 2 Subs bauen. Sind diese Chassis besser für BR Subs oder geschlossene geeignet?

Gruß Dominik
 
Hallo,

habe gerade diesen Thread entdeckt. Kann sich mal jemand meine erste Selbstgebaute Weiche anschauen?





Grüße
Moritz
 
Vota1 ADW im Schwitzkasten und kurzes Probesitzen der Chassis. Passt wackelt und hat Luft :)

IMG_20120831_183810.jpg
Und ja, die stehen auf dem Kopf ^^
 
Ja schick, da bin ich mal gespannt. Ich habe die Elip2 und werde die beiden erstmal um eine SB 315 Subwoofer ergänzen, damit die ganz tiefen Töne nicht zu kurz kommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh