[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Schau dich mal bei Blueplanet Acoustic nach Spirit 6 oder CerAl Serie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon die Spirit 5 & Spirit 6 Stand LS verglichen bzw. beide gehört und kann was dazu sagen? Gibts da große Unterschiede?
Hab nur die Spirit 5 bisher gehört und die gefielen mir sehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Kleine Frage mal:
Zuhause wird jetzt ein neues 5.1 System angeschafft. Da ich meine Boxen am PC schon selbst gebaut hab, dachte ich mir vllt. wieder die Boxen selbst zu bauen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen für ca. 1000€ (die 5 boxen) + kosten für nen sub.

Also insgesamt so 1150€?
Es sollten Vorne Stand LS sein und hinten halt etwas kopaktere, die man auf Ständer stellen kann.

AV-Reciever wird wohl ein Pioneer VSX 922 (Oder eine bessere Idee?)

Hab schon nen Thread, da könnt ihr nen PLan sehen.

Wichtig ist, dass der Raumklang an möglichst vielen Plätzen auf dem Sofa ankommt. Da meistens mehrere Leute Zusammen schauen und die Boxen stehen alle nah an einer Wand, also sollte wohl die bassreflexöffnung vorne sein.

Danke


Spirit 6 Black Bausatz
Spirit 6 Heimkino Upgrade Kit Bausatz

oder

SB 36 ADW
SB 36 Center
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/sb-15-rear-adw-p-143.html

oder

CerAl-4.6 Bausatz
CerAl Center 4.2 Bausatz
CerAl-4.1 Bausatz

oder oder oder....

Subwoofer zB. MaxiSub270-HDSP
 
Zuletzt bearbeitet:
hab oben noch etwas editiert
 
Ok danke,

der sub ist etwas teuer. Kannst du da was günstigeres Empfehlen?
Aktiv oder Passiv? Weiß nicht ob ein passiver beim VSX 922 reicht.

Kenne mich nicht so sehr bei AVRs aus.

Danke und nettes Heimkino ;)
 
Warum muss der Sub immer aktiv sein?

Habe vorhin auch mal Udo eine Mail geschrieben ob er mir was empfehlen kann. Die Quickly 18 sind echt super.
 
Und du kannst ja auch mal nach guten gebrauchten Chassis Ausschau halten. So hab ich es bei meinem aktuellen Heimkino Projekt auch gemacht und konnte dadurch einige Euro sparen.
Als Sub ist der Visaton T25.50 auch ganz ordentlich. Den hab ich mir ebenfalls mit dem DT-80 Modul gebaut.
Ebenfalls würde ich ebay einfach mal im Auge behalten. Wenn du Glück hast und ein Sub in deiner Nähe drin ist kann man da auch günstig was schießen. Da die meistens nicht verschickt werden ist der Bieterkreis dadurch stark eingeschränkt und die Preise bleiben gut ;)
 
Ok, also Sub aktiv.

Ja, werde mich jetzt mal umsehen und schauen was mir Udo empfehlt.
 
Hat jemand schon die Spirit 5 & Spirit 6 Stand LS verglichen bzw. beide gehört und kann was dazu sagen? Gibts da große Unterschiede?
Hab nur die Spirit 5 bisher gehört und die gefielen mir sehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Kann da keiner was dazu sagen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@King_Sony

Mal in meine Sig geschaut?
Quickly 18 im Standardgehäuse von Udo.


@Skip
werde mir vllt. die Spirit 6 als heimkino im 5.1 anschaffen, aber kann nichts zum klang sagen.
 
Ich hab die 5er ja schon gehört und alle Teile befinden sich eigentlich so gut wie im Warenkorb. Mir gefallen auch die weißen Membranen mehr. Aber wenns nochmal einen großen Unterschied gibt, würde ich mir die 6er nochmal anhöhren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Meine PC/Studio Hupen sind auch etwas groß geraten, aber sie klingen echt klasse! ;)

3138303561633538.jpg


3464313533366130.jpg


Und für den nötigen fehlenden Tiefgang, gibt es den noch als Unterstützung.

3766306336336462.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Eignet sich dein Sys auch zum Musik hören?
Was hat dich der Spaß gekostet(sofern du das sagen willst ;))?
Wie tief sind sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie hauptsächlich als Abhörer gebaut, Trennen also bei ca. 2500-3000Hz, als reine Musik LS sollten sie dann so um 3500-4000Hz Trennen.

Sie sind 40cm hoch, 24cm breit und 29cm tief, also von der Größe schon fast was für's Wohnzimmer auf Ständer, auch sind sie vom Tiefgang etwas dünn, was aber auch an den Audax Tieftönern liegt, die haben es nicht so mit Bass, daher auch als Abhörer optimal und wenn ich Bums brauch, setz ich den Aktiv-SUB ein. ;)

Klanglich gefallen sie mir auch zum Musik Hören sehr gut, aber es sind halt doch mehr Studio-Monitore.
 
Da sind halt 17'er Audax Tieftöner drin, damit man sich ~ die Größe vor stellt! ;)
 
Sehen nett aus.

Welches Holz wäre denn eure Nummer 1 für die Lautsprecher, wenn man anschließend funiert?
 
Zum Furnieren würde ich auch MDF nehmen, oder Du nimmst Multiplex/Roh, dann brauchst nur noch Beizen und evtl. klar Lackieren.
 
Ich würde MDF vor schlagen, da es leichter zu Verarbeiten ist, das MPX müsste auf Gehrung geklebt werden, damit es schöne/saubere Übergänge von den Holzschichten gibt, ich denke das sieht sonst auf einander geklebt einfach nicht aus, oder man Fräst hinter her die ecken nach.

Ich habe es persönlich noch nicht verarbeitet, war immer eine Preisfrage, MDF ist halt günstiger.

Es gibt auch noch Siebdruck-Platten, die haben halt schon eine farblich beschichtete Oberfläche, aber ich denke mal, da muss man noch genauer Arbeiten, da wird kein Fehler verzeiht.
 
Hat einer von euch eine Idee, wie ganz plötzlich Flecken auf meine heute Spätnachmittag gebaute Leinwand kommen? :heul:

An mehreren Stellen sind dunkle Spuren auf dem weißen Leinwandstoff. Kann sowas von hässlichen Insekten kommen, die über die Leinwand krabbeln?? Wenn ja, wie kann man so eine Schxxxx verhindern?
So muss ich jetzt min 50 Tackernadel aus dem Tuch/ Holz ziehen und den Stoff nach nichtmal 8 Stunden an der Wand in die Waschmaschine schmeißen und neu aufziehen.... :wall:
 
Ich habe mir aus Stoff eine Schutzhaube Nähen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh