[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Er hat mir noch nicht bescheid gegeben, ob er überhaupt etwas gemacht haben möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
" Der Frequenzgang ist leicht wellig und seine Klirrwerte sind bei geringen Lautstäken erhöht." Und optisch sind die auch net der Brüller ;)
Was hällste von Udos SB Teilen ? Oder was mit Breitbändern ?
 
Ich bin ein Breitband-Feind, kann und möchte daher dazu nichts sagen und Udo's SB sind auch nicht schlecht, aber als Nahfeld? *hmm...*

Wie wäre es denn mit dem Set hier, wenn man nicht unbedingt selber bauen will?
 
OK ;D was macht denn ein Nahfelder aus ?
Denkste das Set taugt was ? :/ Wieso sowas ner DIY Lösung vorziehen ?
Bin auch am überlegen mit Mic und DSP mal was zu machen ^^
 
Hey zusammen!

Da ich derzeit auch schwer am überlegen bin was ich mri hole, wollte ich parallel hier nochmal nachfragen.

Ich überlege schon dauernd, ob Eigenbau nicht doch sinnvoll wäre... zum Hitnergrund:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eg-oder-schnaeppchen-937320.html#post20022659

Anhang anzeigen 220122

Was soll es können? 5.1. Beschallung für mein Heimkino, Bild siehe oben. Budget begrenzt auf 200 Euro...

Der äußerst hilfreiche User "Waermeleitpaste" hätte mir hier den Yamaha RX-V595 + 5 dieser:
2x Siemens 2 Wege Lautsprecher , 43 cm hoch , 60 Watt , Restposten | eBay
Lautsprecher empfohlen.

Was meint ihr dazu? BZW, besser gesagt: Könnte ich durch eigenbau mehr Leistung fürs Geld rausholen? Wenn ja, was empfehlt ihr da?

Danke, Grüße!
 
Jaja schon klar, ich mein eher auf was cih achten muss bei DIYs raussuchen ^^
Bei fertigen hab ich halt wieder angst das die schlechter sind ^^
 
Derzeit im Jnuar Angebot der Strassacker Aras Monitor für lächerliche 39,90€ je Seite. Dazu gibt es in 18mm MPX, eine fertige CNC bearbeitete Front.

war das jetzt an mich gerichtet? Taugen die Mehr wie die siemens und kann ich die an dem Yamaha Verstärker betreiben?

Ist das n Bausatz? Was brauche ich da noch so dazu?

Nimm ich da dann 5 Stück, 2r 2f und 1 Center? Oder einen Woofer?

Das mit dem Selbstbauen würde mir echt gefallen, glaube das macht ziemlich spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr noch Firmen die Gehäuse für Lautsprechen bauen?
Ich habe jetzt bei Speakerspace und Open Air angefragt.
 
Noch nicht, er muss noch kalkulieren, es wird in Zukunft bei Udo die Bausätze mit Optionen geben, fertig aufgebaute Frequenzweiche sowie fertige Schallwände oder kompletter Gehäusezuschnitt.
 
Ich hab meine drei Schwallwände für die Studio bei Speakerspace bestellt. Dauert zwar 2-3Wochen, aber die Qualität war top. Und auf Nachfragemails wurde auch immer schnell reagiert.
 
Wegen mangelnden Werkzeug brauche ich das gesamte Gehäuse.

Schreiner klingt gleich wieder so teuer...


Die weiche löte ich mir schon selber im Uni Labor ;-)
 
Was magst du denn ausgeben? Habe eine Schreinerei an der Hand die das gerne machen würde, wenn du ne kleine Preisvorstellung und nen Bauplan einreichst ;)
 
Ich hab mir in den letzten Tagen mal die Sachen von Udo Wolgemuth angesehen, bin aber ob der Vielfalt der Konzepte ein wenig erschlagen. Das ist bei MZ ein bisschen einfacher :d Kann mir jemand erklären was es mit den Klassen auf sich hat? Gibt es da eine klare Rangordnung, oder, was ich eher vermute, jeweils ganz bestimmte Anwendungsgebiete? Was wären bei ihm Konzepte die es mit einem kompakten Fertiglautsprecher ala Monitor Audio RX2 aufnehmen könnten? Wohlgemerkt, aufnehmen könnten, ob die gefallen oder nicht steht auf nem ganz anderen Blatt. Ich versuch nur gerade einen kleinen Überblick zu bekommen, was das kosten würde und was überhaupt in Frage kommt, damit ich noch ein paar weitere Kandidaten auf meine Liste bekomme. Danke vielmals ;)
 
Ich hab mir in den letzten Tagen mal die Sachen von Udo Wolgemuth angesehen, bin aber ob der Vielfalt der Konzepte ein wenig erschlagen. Das ist bei MZ ein bisschen einfacher :d Kann mir jemand erklären was es mit den Klassen auf sich hat? Gibt es da eine klare Rangordnung, oder, was ich eher vermute, jeweils ganz bestimmte Anwendungsgebiete? Was wären bei ihm Konzepte die es mit einem kompakten Fertiglautsprecher ala Monitor Audio RX2 aufnehmen könnten? Wohlgemerkt, aufnehmen könnten, ob die gefallen oder nicht steht auf nem ganz anderen Blatt. Ich versuch nur gerade einen kleinen Überblick zu bekommen, was das kosten würde und was überhaupt in Frage kommt, damit ich noch ein paar weitere Kandidaten auf meine Liste bekomme. Danke vielmals ;)


Duetta Top Light
Kera 360.1

oder dir gefällt schon eine SB 18 oder Vota 1 besser, muss man eben Testen.

Auch nicht zu verachten bei den kleinen ist die New Orange.
Wavecor ebenfalls sehr gut HE-Maxi-Regal.

Auch im DiY bereich ist die Auswahl riesig.


Zum Thema MZ möchte ich mir erst garnicht äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir ;) Ja gerade weil die Auswahl so riesig ist, fällt es ein bisschen schwer den Überblick zu behalten. Die Duetta Top Light sieht ganz interessant aus, die merk ich mir mal vor. Auch die möglichen Erweiterungen wie Doppel 7 und MiDu wissen sehr zu gefallen. Muss ich mal schauen dass ich mal nach Bochum komme um mir ein paar anzuhören.
 
Werden meine neuen Rears! ;)

Rockwood "NYP150" 15'er Tief/Mitteltöner und Airborne Air-Motion.

6164303831663635.jpg
 
schick, schick, habe im Keller noch 2 Tieftöner aus meinen LX55 rumliegen. Habe damals die ganzen Tieftöner getauscht da ich sehr an den LS hänge und ich ne gelegenheit hatte die orignalen Chassis von JBL zu bekommen. Bei den alten waren die sicken durch, diese habe ich aber getauscht und das hat entgegen meiner hoffnungen sehr gut geklappt.

Jetzt liegen die Chassis im Keller und ich habe dank Job und jetzt ner Lungenentzünung keine Zeit ein Gehäuse zubauen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh