[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

@Sedeko, das sieht ja wirklich wie ein kleines Oldschool-Stadtkino aus! Ast rein. :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank für euer super Feedback.

Hardware:

Beamer: Sony VW 95ES
AV-Receiver: Yamaha RX-V771
Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BDT500
Sound: Monitor Audio Silver RS Serie ( Front, Center & Subwoofer), Rear Mordaunt Short Dipol
Leinwand: 220 cm Rahmenleinwand
Extras: IBeam, DSPeaker Anti-Mode, Xbox 360, PS3, Wii U, Logitech harmony 1100 und Light-Manager Pro+
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sedeko: Hammer Heimkino!!!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Schon gestern hatte ich die Platten für mein Gehäuse vom Symasym bekommen. Wurden bei Schaeffer gefräst. Heute war mal Zeit für eine erste Anprobe :)





Die Front soll noch mit plexi hinterlegt und beleuchtet werden, in den Deckel kommt noch Lochblech. Ob Meshgitter oder was anderes weiß ich aber noch nicht genau.

Was ist das für ein Gehäuse? Wo bekommt man sowas? Wie groß ist es?

Danke Dir im Voraus.
 
Die seitlichen Kühlkörper habe ich mir bei Fischer-Elektronik besorgt, den Rest (Front, Heck, Boden, Deckel) bei Schaeffer fräsen lassen. Planung dafür habe ich selbst gemacht. Abmaße: 440x308x80mm (plus ca. 10mm für die Füße, welche noch dazukommen.). Material ist Alu eloxiert, die Front 4mm, Rest 2,5mm.

Btw: shame on me, viel weiter bin ich seit dem zitieren Post nicht gekommen, wird Zeit das ich das Teil endlich mal fertigstelle :fresse:

edit: kennt jemand einen der mir die Kühlkörper bearbeiten kann, am besten CNC? Prinzipiell gehts nur ums Löcher bohren. Meine Handwerklichen Fähigkeiten beschränken sich leider eher auf feine Sachen, will nicht noch einen Kühlkörper schrotten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, vielen Dank, sowas in der Art suche ich auch.

EDIT: Was sind das für Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kein Problem :) Schau mal nach Schaeffer AG bei google. Einfach das kleine CAD-Tool runterladen und mal ein wenig rumspielen, schwer ist das nicht. Ein Problem wird jedoch der Preis, alleine der Zuschnitt und die Bearbeitung der Platten lag inklusive Material bei ca. 300€. Die Kühlkörper ca. 25€ das Stück.
 
Naja, das ist halt so, Arbeit kostet.

Was sind es für Kühlkörper? Irgendwie finde ich Deine nicht.
 
Die genaue Bezeichnung lautet SK56 75 ME, wobei SK56 den Typ, 75 die Breite (in meinem Fall Höhe) und ME die Materialart beschreibt. Maße der Kühlkörper sind 300x75x40mm.

Achtung: Bestellung als Privatkunde bei FischerElektronik ist möglich, jedoch kann es vorkommen das du eine Mindestmenge abnehmen musst. Bei mir waren es 5 Stück. Ich hab mir damals den Vertriebspartner für meine Region auf der Website rausgesucht und per E-Mail Kontakt aufgenommen, ging ohne Probleme. Würde dir bei Interesse die selbe Vorgehensweise empfehlen. Die Alternative wäre einen passenden Onlineshop zu suchen, jedoch kann es hier mit dem gewünschten Modell teilweise schwierig werden. Ich wollte z.B. unbedingt silberne Kühlkörper haben, in Onlineshops bekommt man leider nur die schwarzen.
 
Hallo Selbstbauer

Ich besitze einen Technics SU500 und suche derzeit ein paar passende Boxen die trotz geringen Budgets immer noch guten Sound liefern und zwangsweise Minimum einen 6 Zoll TT haben sollten. Natürlich wäre eine Kombi mit einem Sub später auch Denkbar, Sub dann maximal 12Zoll

Ich bin aber ein mensch der gerne bastelt und deshalb bin ich auch dem Selbstbau nicht abgeneigt. Nun bin ich aber schlicht vom Angebot erschlagen und was viel Schlimmer ist, ich habe keine Schnreinerwerkstatt, also weder Oberfräse noch ne Möglichkeit ein Boxengehäuse gescheit zu bauen

gestoßen bin ich auf einen Klassiker welcher 140€ das paar kostet: VIS ALTO I - VISATON Lautsprecherbausatz Paar bei reichelt elektronik
Taugen die denn auch heute noch was und kann man da auch Akustische Musik wie Rock oder Jazz drauf hören? Ebenso würde ich gerne das BR und die ganze Front etwas anders gestalten, mehr so im Design eines Adam. Ich müsste nun von euch Wissen, was ich beachten muss, wenn ich die Schallwand in Sketchup designen würde

Wünsche wären
2x BR zwischen HT und Mitten-TT optinonal auch gerne zwei kleine Basskanäle in der unteren Front
Aufstellung Wandnah in Ikea Regal
Nutzbar an Technics SU500, optional mit Mivoc Sub koppelbar
Schraubklemmen im Heck

Vllt gibt es jemanden der anhand meiner Skizzen eine gescheite Box zeichnen kann oder aber mir sogar nen Geheimtipp der Preislich noch Intressanter ist, nennen kann. Ich habe gesehen dass es Genug Systeme ohne BR gibt, ich kann aber Grundsätzlich doch in jede Box einen Basskanal oder BR einbauen, oder?
Achja die Frequenzweichen würde ich löten auf Pertinaxplatten, da ich diese sehr günstig bekomme
Gibt es in Hamburg eine Tischlerei die Boxengehäuse nach Wunsch herstellt? Kennt da vllt jemand eine Firma?
Oder könnte ich auch Gehäuse einer defekten Box nehmen und dann da passende LS einbauen? Oder ist das Klanglich eher nicht zu empfehlen?

Bin derzeit am überlegen ob ich Udo mal schreibe, vllt überzeugt der mich ja auch von den Quickly 18 , die mir auch Preislich zusagen würden
Ich brauche dringend Hilfe um in dem Dschungel klar zu kommen, vllt gibts ja sogar nen Hamburger LS Bauer der mir bisschen Helfen kann

Was ist zu der zu sagen? http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/standboxen.htm
11 Liter wäre ja für PC Abmaße genial und zwei kleine BR sollte man sicher auch unterbringen können

Lg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstma zu Unrockstar.
Ich hab die Alto2, ist eigentlich die gleiche nur als Standlautsprecher.
Hab Sie immo als Rear, hatte Sie aber auch mal kurz für vorne, ich finde die Speaker Super.
Allerdings würde ich die eher gebraucht kaufen, hab meine für 20 Euro aus HH abgeholt.Ok die Staubkappen waren etwas eingedrückt.Hab Sie mit nem Staubsauger rausgeholt so weit es geht.Man kann es immernoch sehen, aber vom Klang her, bin ich der Meinung, keine Einbußen zu höhren.

Und ich hab es endlich geschafft, mir einen AW3000 zu bestellen.:banana::banana::banana:
Jetzt möcht ich mir den CT245 bauen,in der Version mit 360er Seiten, damit der nach vorne abstrahlt, wegen der Optik ;)
Meine frage ist nur, ich bin zu Geizig, bei Mivoc die BR Rohre zu kaufen.Ich hab nun ausgerechnet das ich auch ein 100er Abflußrohr mit einer länge von 26,5 cm nehmen könnte.
Sollte eigentlich klappen..... Oder spricht was dagegen?
Ich mein, im Netzt findet man ja allerhand DIY Boxen mit Abflußrohr.
 
Kannst auch eine starke Papprolle Verbauen, wurde teilweise auch von namhaften Firmen gemacht, spielt keine Mandoline! ;)
 
Das gut, mein Nachbar hat das Rohr im Garten Liegen.Und da ich es eigentlich nach unten Strahlen lassen wollte,ist es auch egal welche Farbe es hat.
 
Hat wer von euch einen guten Tipp für eine Oberfräse, gutem Fräser-Set und Zirkel? Ich habe schon viel gutes über die Perles Oberfräsen gelesen, die kleinere OF3 wäre auch preislich im Rahmen. Ich möchte damit Kreise in MPX Platten fräsen – wobei auch eine wiederholte Fräsung bei stärkerer Materialdicke kein Problem wäre – und Einpassungen für Chassis erstellen. Kanten fräsen und oder mal eine Nute oder Falze fräsen sollte aber auch problemlos möglich sein.
 
Qickly 18:







Weitere werden die kommenden Monate folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Zugang zu so einer Maschine und dann kommt da so was raus? Ich bin ja etwas enttäuscht.
 
@Max76
Danke für den Vorschlag. Allerdings habe ich bei Billigelektronik so meine Bedenken. Es wäre nicht das erstmal, dass ich anfangs ein günstiges Gerät gekauft habe um ein par Jahre später dann doch ein teureres Gerät zu kaufen. Ich wäre durchaus bereit hier mehr Geld auszugeben, da ich längerfristig investieren möchte.
 
@Al

warum hast die BR-Öffnung nach vorn gelegt? finde wenn man die nicht sieht am besten ....
 
@Al

warum hast die BR-Öffnung nach vorn gelegt? finde wenn man die nicht sieht am besten ....

Das ist doch immer sehr stark Sache des persönlichen Geschmacks. Ich finde z. B. kreisförmige BR-Öffnungen hässlich, dafür Schlitze oder die Variante von AI_ sehr schick.
 
So, meld mich mal wieder:

Werde jetzt folgendes bei Udo bestellen: (5.1 Heimkino)

2*Sb 36 ADW (Front)
SB 36 Center
2*Bluesbox 15 PC (Rear)

Ich bräuchte noch nen passenden Sub, allerdings sollte der nicht so viel kosten. 200-250€
 
Ja klar.

bericht kommt. Aber erst bräuchte ich noch ne Sub empfehlung.
 
Das war nen Schnellschuss aus der Hüfte um mal die Cnc zu testen und um den Service von Udo zu testen. Cnc ist ein Selbstbau.
 
@Max76
Danke für den Vorschlag. Allerdings habe ich bei Billigelektronik so meine Bedenken. Es wäre nicht das erstmal, dass ich anfangs ein günstiges Gerät gekauft habe um ein par Jahre später dann doch ein teureres Gerät zu kaufen. Ich wäre durchaus bereit hier mehr Geld auszugeben, da ich längerfristig investieren möchte.

Das ist schon richtig, ich denke auch so. kauf einfach mal eine billige, du wirst eh schnell auf den Trichter kommen eine zweiten Oberfräse muss her, mir ging das ewige geschraube mit dem Fräszirkel auf die Nerven, Oberfräse drauf montieren, demontieren, drauf und wieder runter........kauf eine billige wenn sie nichts taugt nimm sie nur für den Fräszirkel.
 
So, meld mich mal wieder:

Werde jetzt folgendes bei Udo bestellen: (5.1 Heimkino)

2*Sb 36 ADW (Front)
SB 36 Center
2*Bluesbox 15 PC (Rear)

Ich bräuchte noch nen passenden Sub, allerdings sollte der nicht so viel kosten. 200-250€

Nette Kombi; habe die gleicher ausser SB18 als Rear. Wie wäre es als Sub mit einem Mivoc AWM 124 mit einem AM 120 Aktivmodul.
Ich habe direkt ein wenig mehr investiert und 2 AWM 124 Chassis genommen und betreibe sie nun über Alesis RA500 Endstufe. Somit habe ich für ein paar Euro mehr (gebrauchte Alesis) gleich zwei Subs, mehr Leistung und spare mir vielleicht ein paar Probleme mit Raummoden :)

Für Musik und ab und an mal einen Film reicht der Bass der SB36 meiner Meinung nach fast schon aus. Nur wenn man öfter mal Filme guckt oder Wert auf Heimkino legt kommt man am Sub nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh