[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Rears sind heute auch fertig geworden! :d
Morgen kommt dann hoffentlich mein neuer AVR mit HDMI Anschluss, sodass ich endlich mal den Surroundsound testen kann.
 
"Fertig" :)

Mich wundert echt, dass hier so viele ne Oberfräse haben bzw damit umgehen können. Bei mir im Dorf hat sowas niemand.


Sent with Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute 2x den Vifa 9 BN 119/8 Breitbänder bestellt, es wird die „VIFAntastisch !" nachgebaut, die im Büro an die Wand kommt.
 
"Fertig" :)

Mich wundert echt, dass hier so viele ne Oberfräse haben bzw damit umgehen können. Bei mir im Dorf hat sowas niemand.


Sent with Hardwareluxx app

"Hör- Fertig" :fresse:
Erstma gucken ob ich zufrieden bin, bevor ich mir die Arbeit mit dem Lackieren mache.
Ne billige Oberfräse hab ich zwar, aber die nutze ich nur zum Radien und Fasen machen. Die Schallwände für meine 3 LS vorne habe ich bei speakerspace bestellt. Und Sub, sowie die Rears hat mir ein Bekannter auf der CNC Fräse gemacht ;)
 
Kennt jemand nen Shop wo man Lautsprechergitter bestellen kann? Sollte so aussehen

Werde jetzt nämlich ein Selbstbau 5.1 machen. Gehäuse werden der Optik nach wie die Canton, also vorne weiß lackieren und den rest funieren. Mein Vater will nur unbedingt solche Abdeckgitter haben, sollten natürlich auch weiß sein.

Kann man die mit Magneten befestigen? Oder stört das den Ton?
 
Ja genau, Stoffabdeckung würden reichen. Muss man das selber bauen oder?
 
Ja ich denke schon, aber das ist ja nicht so schwierig. Da baut man sich aus MDF nen Rahmen, spannt den Stoff drum und tackert ihn auf der Rückseite fest.
Und dann kann man an der Box entweder was wegfräsen, wo die Abdeckung genau reingeklemmt wird, dann bliebe rund rum ein Rand stehen.


Oder du besorgst dir so Befestigungen (Pinne, die in Gummibuchsen gedrückt werden) wie sie z.B. an den Heco Lautsprechern verbaut werden:
9e4a261a8a32ada165961353f871acae.jpg
 
oder machst es doch mit kleinen magneten ist optisch natürliche die eleganteste lösung, gibt ja starke aber recht kleine magnete mit vlt 5mm durchmesser ich würde mir solche kaufen einfach reinbohren den magnet drinn versenken drüberspachteln und lackieren und schon sieht man nix mehr von.
 
Gibt es Probleme, wenn man dies mit Magneten lösen würde?

Auch sollte man wohl einen besonderen Stoff nehmen oder? Der Schall soll ja nicht gedämpft/verändert werden.
 
Ein paar Hersteller verwenden ja selbst Magnete. Das macht den chassis nichts aus.

Als abdeckung dann eben Akustikstoff verwenden. Hab ich bei Chris auch schon gesehen.
 
OK, also muss ich mich dann nach weißen Akustikstoff umsehen.

---------- Post added at 23:36 ---------- Previous post was at 23:28 ----------

ich bestell wohl mal ein Muster bei akustikstoff.de und schau ob das weiß, weiß genug ist.
 
Ich meine der Center steht so richtig. Wenn bei den Fronts der Waveguid nach innen kommt muss er in der Mitte nach oben meine ich. Und irgendwo im Visatonforum hab ich das auch gelesen.
 
Der Center steht vollkommen richtig, in der Hobby HiFi wird es sogar empfohlen.
 
Frage zwischendurch: Wegen 5.1 - ich wollte 5 Stück Strassacker aras verbauen. Kann ich da die F+R ganz normal stehend haben und den Center dann einfach 90° drehen?
desweiteren wären die Rear etwa 1 meter vom Hörer weg, die Frontspeaker etwa 3 Meter. Reicht da einfach die Einstellung am SUB?
Die Front könnte ich zudem höchstens in der Höhe von 0,5m anbringen.. den Center ebenso. soll ich dann die Rear auch in dieser Höhe anbringen oder Trotzdem in Ohrhöhe hinter den Hörern?
 
Ich bin der Meinung, dass alle 3 LS in der Front richtig stehen müssen für ein gutes Ergebnis.
Dass die Rears näher dran sind ist kein Problem, solange das Verstärkermodul in deinem Sub die Möglichkeit bietet die Pegel der LS einzeln zu ändern.
Was für nen Sub hast du denn? Und ich würde mir noch nen 5.1 AVR dazu kaufen. Dann kann sich das aktivmodul voll auf den Sub konzentrieren und der AVR auf die 5 Lautsprecher. Außerdem hast du dann wesentlich mehr Einstellungsmöglich je nach Gerät.

Und die Rears würde ich trotzdem auf der richtigen Höhe anbringen. Bei den Fronts könntest du ja mal testen ob der Klang später besser wird, wenn du sie etwas nach hinten geneigt aufstellst. Sodass sie Richtung Kopf zeigen. Aber ich denke die niedrigere Aufstellung sollte auch so nicht ein so großes Problem darstellen.
Meine 3 Front stehen eigentlich auch zu niedrig, ich find den Klang trotzdem gut. Und wenn man auf der Couch liegt passt die Höhe sogar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass alle 3 LS in der Front richtig stehen müssen für ein gutes Ergebnis.
Dass die Rears näher dran sind ist kein Problem, solange das Verstärkermodul in deinem Sub die Möglichkeit bietet die Pegel der LS einzeln zu ändern.
Was für nen Sub hast du denn? Und ich würde mir noch nen 5.1 AVR dazu kaufen. Dann kann sich das aktivmodul voll auf den Sub konzentrieren und der AVR auf die 5 Lautsprecher. Außerdem hast du dann wesentlich mehr Einstellungsmöglich je nach Gerät.

Und die Rears würde ich trotzdem auf der richtigen Höhe anbringen. Bei den Fronts könntest du ja mal testen ob der Klang später besser wird, wenn du sie etwas nach hinten geneigt aufstellst. Sodass sie Richtung Kopf zeigen. Aber ich denke die niedrigere Aufstellung sollte auch so nicht ein so großes Problem darstellen.
Meine 3 Front stehen eigentlich auch zu niedrig, ich find den Klang trotzdem gut. Und wenn man auf der Couch liegt passt die Höhe sogar :d
sub?? So einen habe ich vorerst mal nicht :d Mein setup wären 5xaras + 1xYamaha RX-V595...

alles klar, danke!
 
Hallo,

ich habe übrigens ein nagelneues Austauschgerät für ein defektes Hypex AS 2.100 zu verkaufen. Ich habe mir zwischenzeitlich schon Ersatz besorgt und habe jetzt eins übrig. Wer Interesse hat, kann sich ja melden.
 
Mein selbstgebautes Kellerkino.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 190
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 197
  • 4.jpg
    4.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 220
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 217
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 205
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh