[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich hab hier den Vergleich zu den Mini-TL aus dem Klinger-Lautsprecherbau-Buch. Irgendwann in den 80ern hat mein Vater die gebaut gehabt. Ein Vergleich ist relativ schwer. Ich habe die BluesBox mal im Wohnzimmer gegengehört, aber die haben natürlich ihre Mühe mit der Beschallung von größeren Räumen. Was die Auflösung und Räumlichkeit anbelangt aber auf jeden Fall ebenbürtig. Meine nächste Vergleichmöglichkeit sind Focal Expression... aber das wäre etwas unfair. ;)

@xyz123: Sicke nennt man das. Und ja, für einige Lautsprecher (PA-Geräte und sehr bekannte/oft verbaute Chassis) kann man die nachkaufen. Für die KEF B110A aus den Mini-TL hab ich neue gekauft gehabt. Da müssen natürlich die Parameter des Gummis (dicke, Härte....) mit dem Original übereinstimmen. Die Montage hab ich nem Profi überlassen.
Mhh also biste sehr zufrieden mit den Teilen ? Wie ist der Amp eigentlich ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also denkst du man braucht keinen extra Sub?

Wenn sie direkt an der Wand stehen wie bei mir und man dicht davor sitzt... eigentlich nicht. Zumindest ich brauch für Metal, Rock, Altherrenrock und Filme keinen Sub. Bin aber auch kein Bass-Junkie. Ich war immer alte KEF-Boxen mit 'englischer' Abstimmung gewohnt. (Kennt die Kombination mit B139 und B110B noch einer? ) Also eher mittenbetont. Im Zweifelsfall noch nen Sub dazu. Oder probehören gehen. Haben doch einige Leute die BluesBox. Meine ist in Oldenburg anhörbar.

@zaunei: Also mir gefallen die sehr. So sehr, dass ich am Wochenende bei Udo war und das nächste Projekt anvisiert habe. :)
Der Amp ist gut. Ich kann kein klangliches Defizit zu meinem Yamaha AX-500 feststellen. Genug Power für die beiden Boxen hat er auch. Stromversorgung ist son Ding. Für volle Leistung will der 14V haben. Ob das in China Standard ist? Also Notebook-Netzteil und Linearregler. -fertig- Und der Amp ist halt schon günstig. Der Chinese schreibt natürlich auf das Paket für den Zoll nen Wert von 10 Hongkong-Dollar drauf. Kann ja jeder selbst umrechnen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig...
will mir nämlich auch ein PC System bauen, kann mich aber nicht zwischen den
-blues Box
- CT227 XT
entscheiden :)
Welches Finish hast du verwendet(sieht nach schwarz lackiert aus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'Finish' wenn man es so bezeichnen möchte... gespachtelt und mit MDF-Füller versehen. Dann matt-schwarzer Lack aus der Sprühdose vom Baumarkt. Also alles eigentlich Müll. Im Arbeitszimmer ist mir das eigentlich auch egal.

Das nächste wird noch nicht verraten. Es ist aber schon 22mm MDF im Wert von 230€ bestellt :asthanos:
 
Nein, es wird ein neuer Lautsprecher, der die Mini-TL ersetzen soll. Und ein MDF-PC-Gehäuse wirds auch nicht. ;)

Aber ein Besuch in Bochum lohnt sich immer. Is schon cool bei Udo.
 
Leider is Bochum viel zu weit weg von mir ^^
Kennst noch gute Boxen für den PC ?
 
Ne, da frag mal User, die mehr Lautsprecher besitzen oder gebaut haben. Ist ja auch mein erstes Bastel-projekt gewesen.
 
Guten morgen,
so mein Sub ist erstmal zusammen.
Das Finish muss noch warten da ich das draussen machen muss, weil keinen Keller oder anderen warmen Raum.

erstmal fertig1.jpg

Hab dann erstmal Festgestellt das ich ja noch nen Schraubanschluss bestellt hatte, der kommt wohl Montag.
Egal, das Kabel kann auch erstmal durch das BR-Rohr raus.
Hab dann gestern Iron Man 1 angeschaut, war schon Klasse.Musik hatte ich nur angetestet, war aber mehr dröhnen.
Aber mal schauen, der muss sich ja noch einspielen.Möchte den eh nur für Film schauen, ausser ich hab Bock auf Bass.
Aber war schon nicht schlicht für den anfang.
Nur meine Frau ist noch nicht so begeistert, nicht wegen dem Sound, das mag Sie^^
Nur der Sub ist bischen groß XD, wird wohl eher weniger was draus, das ich zwei davon haben werde.
So weitere Berichte kommen dann so nach und nach^^
 
Bau oben noch ein Rohr drauf und hau den Katzenbaum raus, als Finish kannst du dann mit Stoff beziehen :d
Was ist jetzt da, wo normalerweise das Terminal wäre?
 
Da ist noch nix.
Werd dann nächste Woche das Terminal einbauen.Das Aktiv Modul hat ein eigenes Gehäuse, naja das muss noch gebaut werden^^
Steckt noch im alten Sub drinn.Da ich schauen muss wo ich das verstecke, bzw.wo ich auch mal einfach ran komme.
Das mit dem Kratzbaum, keine schlechte Idee, aber nicht mein Ding ;)
 
Vielleicht kommt dieses dröhnen von dem zusätzichen Loch, oder meinst du mit nichts, dass auch noch kein Loch da ist?
 
Ne da ist noch kein Loch.
Aber wie gesagt, erstma einspielen, aber ich mein das es schon besser geworden ist.
Oder ich muss mit der Aufstellung des Sub spielen.
Das dröhnen war auch mehr bei Musik, bei Iron Man war es klasse.Gefiel mir richtig gut.
Kann auch einstellungssache sein.Muss halt Experimentieren ;)
Wie ich auch grad gemerkt habe, muss ich noch die Füße für den Sub machen, ganz vergessen..

@moritzl
Schau doch mal bei Lautsprechershop, da sollte bestimmt was dabei sein.
Also ich hab jetzt für meinen so ca. 120€ bezahlt. Den aber schon jetzt zu empfehlen ist noch zu Früh.
Möchtest Du nur Heimkino oder auch für Musik, oder nur Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drexter
Hast du das Gehäuse zusätzlich versteift oder bedämpft?
 
Japp alles so gemacht wie es überall im Net zu finden ist.
Wenn Du jetzt auf das Dröhnen ansprichst, kann auch sein das alles soweit Ok ist, hab nunmal keinen Vergleich ausser den alten Sub, das war ein Mivoc SW1100.
Das ist alles Ansichtssache.
 
Bezüglich es Dröhnens sollte die Aufstellung des Subs ein große Rolle stehen. Ich habe meinen auch quer durchs Zimmer geschoben, bis ich eine Stelle hatte, wo er fast ohne Dröhnen auskommt.
 
@h!dden
mit endstufen modul.

Der Sub wird fürs Heimkino gebraucht.

Das wird aus den netten teilen bestehen:
2*Sb36 ADW
1*SB36 Center
2*Bluesbox 15 PC (Rear)
 
So,
wir haben Kung Fu Panda 2 geschaut.
Ich wusste garnet das da teilweise soviel Punch in dem Film ist ;)
Also mir hat das gefallen.Musik ist vieleicht nicht seine Stärke.Das macht aber auch nix.
Hatte das aber auch schon sehr oft gelesen.Zumal ich den eh nur für Filme gedacht habe.
Dafür sollte man für Musik dann den Versacube bauen, das zweimal, und dann mit Endstufe und Aktivweiche.
 
Egal welchen Teil von HDR?
Heut abend wollt ich eigentlich Iron Man 2 schauen ;)
Oder Avatar, obwohl... Egal mal schauen.
 
So gerade mal etwas nachgeschaut:

Mivoc AWM 124 Tieftöner - ca. 70 EUR
Mivoc AM 120 Verstärkermodul - ca. 130 EUR

Ich hätte noch etwas Platz im Budget, was kann man noch verbessern? Das Aktivmodul?

Außerdem hab ich noch keinen Plan wie das Gehäuse vom Sub aussehen soll. Sollte v.a. Optisch schlicht sein
 
Reicht doch eigentlich, bis jetzt nur Positives gelesen über die Kombi.
Und Holz dazu, etc kommste auf deine 250€.
Bauvorschläge gibt es ja wie Sand am Mehr.Ich habe mich ja auch für eine aus dem Net entschieden, und bis jetzt ist alles gut ;)
 
ok gut. Muss mal schaun was udo noch sagt. Er sagt erhätte was reinbekommen was auch noch in meinen Preisrahmen passt.

Sonst hätte ich halt gedacht, dass man irgendwo mit 60€ mehr noch was rausholen könnte :)

Das Holz wird nicht mitgerechnet ;)

Was ist davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal lauter werden soll ist mehr Leistung immer gut, aber für normale Pegel wird das AM 120 Modul ausreichen.

Beispiel Bauvorschlag: Subwoofer AWM 12
 
@drexter
Ich versuche es immer ordentlich zu halten, es sei denn ich "bastel".

@Zaunei
Bin damit sehr zufrieden, für den Preis einfach sehr gut. Die BlueNote klingt natürlich deutlich besser, kostet aber auch das Vielfache von der blueSBox.
Die SB 18 habe ich nur bei Udo in Bochum gehört, ohne Sub, den gab es zu der Zeit noch nicht.

@der.Razor
Online Shooter, mit vielen verschiedenen Fähigkeiten. Die Seitentasten der Maus sind auch schon belegt :fresse:

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh