[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Oh ja, den fand ich schick, hatte da aber schon das Modul.Hätte es auch verkaufen können, aber da wollte ich diese Kombi wie ich es jetzt habe.
Da ich nicht zu viel Geld ausgebn wollte, bin halt Geizig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluenote is ja auch viiiieeel teurer ^^ Mit welchen haste den verglichen ?
Aber deine Kombi würd mir auch gut gefallen ^^ Weil die Vota aufm tisch sind zu fett.
Ich denk auch das die BlueSBox15PC fürn Pc sinnvoller sind wie die SB18, oder ?
Hab halt Angst das die schlechter klingen ^^ Wie klingt der Sub denn leise ?
Das ding is nämlich viel zu groß für mein Zimmer ^^

@Zaunei: Schau Mal hier: Lautsprecherbau Vol. 2

Er hat die SB 18 als PC Speaker, hab aber geschrieben, dass du sie mindestens 40cm von der Wand weg stellen musst, damit sie nicht wie "BassBrei" klingen.

@Zaunei
Direkt vergleichen konnte ich die Beiden nicht. Die SB 18 habe ich bei Udo gehört, für die blueSBox habe ich mich nach dem Telefonat mit Udo entschieden.
Wie groß ist denn Dein Zimmer? Mein PC Zimmer/Hobbyraum ist ca 13 bis 14qm groß.
Du kannst die Endstufe für den Sub super anpassen, schau Dir das mal bei Lautsprecherbau.de an.
Leise ist der Sub auch sehr gut.
Wohnst Du in der Nähe von Kassel, dann komm vorbei ;)

Gruß
Zombieeee

Mit der blueSBox habe ich mit wandnaher Aufstellung keine Probleme.

MfG
Zombieeee

11-12 qm. der Sub is halt recht teuer und das Potential wird bestimmt fast gar nicht ausgenutzt oder ?
Ansonsten klingt das echt ganz interessant.
Kassel ist leider zu weit weg. :(

Udo hat auch geschrieben, dass es bei den Blues Box den Tiefgang verstärkt. So wie es sich gelesen hat, war das aber im positiven Sinne.
@Zaunei: Ich werde sie mir sehr wahrscheinlich bestellen(oder die CT 227xt :d) und da mein Raum ähnlich groß ist, kann ich dir ja dann Bescheid geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, im Wohnzimmer (35qm) wo sie frei standen war es weniger.

Ich benutze den Sub auch im Wohnzimmer, damit bei actionreichen Filmen noch ein wenig mehr "Luftbewegung" ist, man muß den Bass halt auch spüren :fresse: , hat halt doppelten nutzen der Sub.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr Subs mit passivmembran oder ohne?

speziell für heimkino.

Ich hab ohne passiv.

Achja zu Udo würd ich auch gerne mal fahren.Würde mir gerne mal die FT11 höhren und natürlich Duetta.
Die FT11 wollte ich damals haben, naja Er baut soviel was ich gerne mal haben und hören möchte.
Nur ist die Frage, wozu die ganzen Speaker im Hause XD

So werde jetzt mal das 5.0 Set bei Udo bestellen und den Subwoofer dann separat.

Freu mich schon wenns losgeht ans basteln.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lautsprecherbau, Du wirst es nicht bereuen ;)

Stell mal Bilder vom Lautsprecherbau hier rein.

MfG
Zombieeee

Ja klar Bilder werden kommen.

Die Lautsprecher werden auch optisch ansprechend werden. Es wird wohl funiert und die Front Lackiert zusätzlich gibt es noch Abdeckungen. Die Gehäuse baut mein Bruder der macht gerade seinen Schreiner Gesellen bei nem Luxus Schreiner und wird die Gehäuse in der Arbeit fertigen also erwarte ich mir da was.

Wegen dem Sub werd ich heut nochmal schauen.

---------- Post added at 22:38 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

So also wegen Sub frag ich gleich nochmal der wird morgen bestellt:

1. Mit Passivmembran für 255€

2. Aktivmembran 200€ (am 120 als aktivmodul)

Der Raum ist ca. 22m² also eher klein. Boden ist gefließt und Decke ist aus Holz und Wände sind gemauert, falls das relevant ist. Der Sub wird hauptsächlich für Heimkino verwendet und sollte falls ihr noch andere empfehlungen habt relativ klein sein (eher würfelartig) und nicht mehr als 250€ kosten.

Fürs Heimkino würde ich persönlich zu mehr Membranfläche tendieren. Der Tag Band Woofer ist für seine Größe sicherlich eine Wucht und macht mächtig Hub mit, aber mit 8 Zoll ist die Membranfläche dann doch relativ klein.

Ok also der Mivoc.

Werd mal nach passenden Plänen Ausschau halten.

Fürs Heimkino würde ich persönlich zu mehr Membranfläche tendieren. Der Tag Band Woofer ist für seine Größe sicherlich eine Wucht und macht mächtig Hub mit, aber mit 8 Zoll ist die Membranfläche dann doch relativ klein.

Tzz :d

Ich habe 2 tangband w8q Subwoofer. Binsehr zufrieden

Gesendet mitn Galaxy Note

Ja Logi die Betonung liegt auf 2. Also theoretisch 16 zoll fläche. Schalt mal einen aus ob du dann immer noch so begeistert bist.

Ist dir der Tiefgang wirklich ausreichend oder haste da nich verglichen?

Tjoa, dann stell dir mal zwei Peerless XXLS AL 12/04 im BR links und rechts daneben, da geht dann schon noch so einiges mehr :d
(das ist finanziell aber natürlich kein sinnvoller Vergleich)

Ich kenne aus dem Car-Hifi-Bereich noch so kleine Subwoofer. Digital Designs DD 2508 schimpft das Teil und ist für die Größe einfach nur noch krank :d

Ja Logi die Betonung liegt auf 2. Also theoretisch 16 zoll fläche. Schalt mal einen aus ob du dann immer noch so begeistert bist.
Zwei 8" haben bei weitem nicht die Fläche eines 16" Woofers ;)

Sogar ein 12" Woofer hat schon deutlich mehr Fläche als 2x 8" ;)

Kommt auch immer auf die Raumgröße an!

Ich habe für einen Freund einen 8" Sub gebaut, er hat eine 1-Zimmer Buchte, da wäre ein größerer Sub einfach nur erdrückend! ;)

3663636361333638.jpg

Schick, Sisko. Foliert oder lackiert? :) Ich überlege meine Wharfedale Diamond im Zuge einer Wohnzimmerneugestalltung eventuell weiß zu lackieren/folieren.

Der Sub ist mit der Rolle lackiert, ist Kunstharz-Lack seidenmatt.

Ich nehme immer diese spezial flauschigen Lack-Rollen, nicht die gelben, od. weißen Schaumstoff-Rollen, damit machst Du nur Blasen und alles wird zu Orangenhaut mäßig, die anderen sind zwar etwas teurer, aber das Ergebnis wird es Dir danken! ;)

Der Sub ist mit der Rolle lackiert, ist Kunstharz-Lack seidenmatt.
Sieht auf jedenfalls wie Klavierlack aus. ;) Danke für den Tip. Ist auch erstmal nur ne Überlegung, weil ich mich möbeltechnisch wegen der Lautsprecher (aktuell nussfarbend) nicht einschränken möchte.

Kann man über das Funier lackieren? Dann hätte man ja schon einmal eine glatte Ausgangsfläche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh