[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,
wollte mal einen kleinen zwischen Bericht abgeben wegen meinem AW3000 + AM80 den CT245 Nachbau.
So nach ca. 2 Wochen dauer Benutzung.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.Filme schauen macht Riesen Spaß,das sollte ja auch seine Hauptaufgabe sein.
Musik war wohl alles eine Einstellungssache.
Dröhnen hab ich jetzt nur noch bei Extremer Lautstärke.Also wenn ich sehr sehr sehr laut höre.Aber damit kann ich Leben, zu mal das keine PA Anlage ist.Und für den Preis echt Top.
Vieleicht hab ich ja das Glück das ich mir einen zweiten Bauen darf, aber da muss ich dann viele Blumen und Geschenke mit nach Hause bringen ;)

Achja das Finish muss immer noch warten, da es draussen zu kalt ist,wegen kein Keller oder ähnlichem -.-

erstmal fertig1.jpg
 
Kommt auch immer auf die Raumgröße an!

Ich habe für einen Freund einen 8" Sub gebaut, er hat eine 1-Zimmer Buchte, da wäre ein größerer Sub einfach nur erdrückend! ;)
Ich denke die meinst vom Volumen erdrückend?
Denn ansonsten kann der Subwoofer auch in 12m² nicht zu groß sein. Niemand zwingt einen den voll auf zu drehen.
Daher kann man nicht zu viel Membranfläche haben :-P
 
Es spielen da einige Dinge eine Rolle, z.B. auch die Chassis Qualität, Gehäuse-Volumen, Sub-Verstärker u.s.w.

Mein Kumpel kann selbst den 8" Sub in seinem normal großem 1 Zimmer nicht richtig aus Fahren, was würde da dann ein 10, bzw. 12" Chassis machen, klar mal von der Gehäuse-Größe ab gesehen, da sage ich halt, manches große muss einfach nicht sein! ;)

Ich selber habe ja auch einen Mivoc 12" in einem 25qm Zimmer zu stehen und der drückt schon bei halber Kraft den Nachbar vom Klo, hatte auch den 8" für meinen Kumpel kurz hier dran, vollkommen ausreichend.

Daher meine ich ja, das man einen Sub auch etwas nach Raumgröße Aussuchen sollte.

Gruß

Der Sisko
 
Na klar ;) Hätte gern was mit kleinen Sateliten und nem Sub. Habe momentan die Vota 1. Sind im Nahfeld aber nicht so toll wie sie sein könnten und der bass fehlt mir auch. Einfach zu groß fürs Zimmer/ den Tisch.
 
Klar, die Vota1 sind auch HiFi 2-Wegeriche und keine Nahfeld, das müsste man dann weichentechnisch natürlich Anpassen, dass das so nicht geht ist klar, denn dafür stimmt die Trenn/Übernahme Frequenz nicht.

Also als Ergänzung im Sub Bereich, würde ich Dir folgenden Tieftöner...Klick und folgendes Sub-Modul...Klick vorschlagen, da kommst Du dann Max. auf 150€ incl. Gehäuse-Material und Dämmung.
 
Gut und das Ding taugt was ? :d
Was unterscheidet denn ein Nahfelder zu einem 2Wege HiFi Teil ?Kannste mir auch Sats empfehlen ?
 
Das sagt fast die Bezeichnung "Nahfeld" schon, ein Lautsprecher, der im Nahfeld seine Klangvielfalt entfalten soll, wo gegen ein HiFi Lautsprecher für weitere Distanz gedacht ist.

Da sind halt verschiedene Trennfrequenzen zu Berechnen, im Nahfeld halt anders, als für Lautsprecher die weiter weg stehen.

Nein, da gibt es keine Selbstbau-Sets in dem Sinne, nur fertiges, z.B. von Behringer.

Und ich empfehle nie etwas, was nichts taugt! ;)
 
OK also sind votas für abstände von z.B 2m gemacht ? Was würdest du denn nehmen/bauen ?
 
Ach, zwei 12 Zöller im Bandpass auf 12qm macht bestimmt richtig Laune – Druckkammereffekt und so :d

Das Mivoc Chassis kannste problemlos kaufen, das Sub-Modul kenne ich nicht.
 
Das Modul ist auch in dem schwarzen Sub den ich oben gebaut habe drin, sehr gutes P/L Verhältnis, gutes Teil, mit ordentlich Leistung und ohne Brummen oder ähnliche Stör-Geräusche wie bei vielen anderen billigen Modulen.
 
Das ist halt ein kleines Problem bei den Vota's, das Bändchen ist isodynamisch (wobei Abtrennungen ab 1400Hz möglich wären), also eher "nur Hochton", da wäre als Nahfeld eher ein Air Motion Hochtöner angesagt, den man unkritischer Mitteltonbereiche entlocken kann, 2-Wege ist halt immer ein Kompromiss, heißt, man muss da andere Chassis verbauen.

Die Vota1 trennt bei ca. 3200-3300Hz, als Nahfeld sollte sie aber eher bei 2300-2500Hz Trennen, damit mehr vom Mittenbereich mit abgedeckt wird, der Tief/Mitteltöner sollte etwas früher abgesenkt werden, dann klappt das eher als Nahfeld! ;)
 
Ja die Tiele sind auch physikalisch zu groß :d
deswegen such ich was neues. Weiß bloß nicht was ^^
 
Schau dich mal bei Strassacker um. Die haben viele Kompaktlautsprecherbausätze, die auch als Nahfeldmonitore tauglich sind. Z.b. Visaton Studio 1 oder Studio 2, Wavecor Kit 120-30 oder was von Monacor.

Edit: Die hier sehen auch vielversprechend aus TAFAL Lautsprecher - ton-feile
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 1000'er für die Visaton wird hier nix, auch viel zu groß, er möchte eher was kleineres als die Vota1.

Kleiner heißt aber auch, weniger Tiefgang, das sollte "Zaunei" klar sein. ;)
 
Mhh ja so was kompaktes + ein sub wäre was tolles. Da hab ich ja Tiefgang.
 
So groß sind die Vota 1 doch garnicht :fresse:

Die Visaton STUDIO 2 könnten aber wirklich interessant sein, mit ~ 8 Litern sind diese auch recht klein. Allerdings ist der Wirkungsgrad eher bescheiden, was im Nahfeld jedoch nicht so wichtig sein sollte.
 
Ja also was mit einem 14-15'er Mittel/Tieftöner, kann ich vom P/L diese hier empfehlen und für den Hoch/Mittel Bereich, diese hier, die kann man ab 2000Hz Betreiben, also bestens für Nahfeld um 2500Hz geeignet und für Air-Motion ein super Preis.

Dazu das von mir Empfohlene SUB Set, da hast Du was feines. ;)
 
Mit den Tief/Mitteltöner habe ich schon einen Center gebaut, geniale Teile und der Preis unschlagbar, und die Nummer kleiner der Airborne's steckt in meinen Dipol-Trapez Rear's, auch super Air-Motions, aber was erzähle ich...und was ist hiermit und damit und was ist mit denen hier, oder den hier, diese da und dort und; und; und...10 Jahre später! *gähn*...ich geh Pennen!
 
Klingt ja schon mal ganz gut. :d
Weiche und Gehäuse muss man dann selbst berechen stimmts ?
Die bluebox find ich halt ganz interessant ^^ Andern seits Air Motion kenn ich noch von meinen Adam A3X, das hat schon was.
 
Hallo,

Wir sind per Zufall auf diesen Sammelthread zum Thema Lautsprecher-Selbstbau gestoßen und möchten uns hiermit vorstellen.

Wir sind seit August 2012 auf dem Markt und bieten Gehäuse-Bausätze (CNC-gefräßt) für die bekanntesten Lautsprecher-Bausätze an.
Selbstverständlich können diese auch nach Kundenwunsch geändet werden. Auch Sonderanfertigungen gehören zu unserem Spezialgebiet (durch CNC fast alles möglich).

Außerdem bieten wir auch Elektronik (Vertärker, Reciever, Blue-Ray-Player..) an.

Zudem sind wir Universal-Acoustics Händler und bieten deren Akkustikschaumstoffe zur Verbesserung der Raumakkustik an.

Das alles gibt es auf www.speakercase.de

MFG

Speakercase-Team
 
Einiges wurde ja hier schon zu Speakercase verlinkt, ich finde es für Selbstbauer die nicht so die Möglichkeit zum Fräsen u.s.w. haben eine klasse Idee! :bigok:
 
Meine Visaton Studio 1 Schallwände hab ich bereits bei euch bestellt. Die Qualität war wirklich top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh