[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

nicht verwechseln, Speakercase und Speakerspace
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau läßt sich leider schlecht verkaufen, steht ja kein Markenname drauf.

MfG
Zombieeee
 
Kommt halt stark auf das Gehäuse an. Bei optisch ansprechenden Gehäusen, wirst du sie mit Sicherheit los..
@Zombieeee: Gib dir einen Ruck. Mit der Kohle kannst du dann neue LS bauen ;)
 
Bei den LS am PC habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben. Der Sub ist eingefärbt es MDF, geölt.

MfG
Zombieeee
 
Moinsen! :)

Ich bräuchte mal einen guten Rat von euch! Und zwar möchte ich mir einen Center bauen, nichts Spektakuläres, sondern einfach nur passend zu meinem restlichen Heimkinosystem:
Front: Canton Ergo SC-L / Arcus TM-88
Rear: Canton Fonum 251

Ich dachte schon an ein 3-Wege System mit 2x 8" TT, einem 4" MT und einem Kalottenhochtöner.

Was Lautsprecherbau angeht, so habe ich über die Jahre einige Referenzen vorzuweisen:
Cyburgs Needle @Tangband
Cyburgs Viech @Beyma 8AG/N
Nick99 BR (bekannt aus dem Visaton-Forum) mit Visaton FRS8
Und diverse kleinere Projekte...
 
Ich habe auch gleich noch eine Frage: Wenn ich MDF ein schwarzes Finisch geben will, mit was mach ich das am besten(evtl. Beize+Klarlack)?
Muss ich das machen, bevor ich es zusammenleime, oder danach?

LG Sony
 
Es geht los ....

So, heute kam ein Klumpen MDF per GLS zu mir. Dann kann der Bau meiner neuen Lautsprecher beginnen.
Hier mal die ersten Eindrücke:



€: Hab ich doch glatt beim Weichenbild die Werte nicht geschwärzt. Nun geändert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das die Entwickler so wollen, das zeigen der Bauteile oder kopieren des Schaltplans ist untersagt.
 
Ist aber eigentlich was für den Selbstbau-Thread! ;)

Und ich frage mich gerade, warum der Beitrag hier gelandet ist. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Ob ein Moderator den Beitrag in das entsprechende Forum verschieben kann? Das wäre prktisch.
 
Ich bedanke mich. Das MDF ist mittlerweile mit Ponal Express in seine zukünftige Form geleimt. Morgen nach dem Durchtrocknen geht es dann munter weiter. Lackiert wird erst in der Woche vor Ostern. Extra Urlaub genommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus. Wusste nicht dass das so pingelig behandelt wird.
 
Wer wirklich vor hat entsprechende Selbstbaulautsprecher großvolumig zu kopieren, wird sich sicherlich nicht mit Userfotos in einem Forum zufrieden geben. Hier wird wohl eher der ein oder andere Testkauf erfolgen.

German Angst und so...
 
sign :d

Paranoia !
 
Zuletzt bearbeitet:
Paranoia hin oder her... wenn der Entwickler darum bittet, werde ich ihm diese Bitte sicher nicht abschlagen. Und so sieht es momentan aus. Morgen geht es dann richtig los.
 
Paranoia hin oder her... wenn der Entwickler darum bittet, werde ich ihm diese Bitte sicher nicht abschlagen. Und so sieht es momentan aus. Morgen geht es dann richtig los.

Schick, vor allem die DS9 die da steht, fertig od. muss noch Lackiert werden?

Darf ick mal Andocken? :bigok:

6566646639393835.jpg


Sind die LS-Gehäuse von Speakerspace und wenn ja, wie ist die Passform und Verarbeitung?

Gruß

Der Sisko
 
Was kostet so ein Lautsprechercorpus?

Star Trek ist doof!

Was fürn Falke ist das im Hintergrund @ Sisko. Ist das der von fine Molds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DS9 ist angemalt. Das Ding ist bestimmt .... bald 10 Jahre alt. Habe ich mal zu Weihnachten als Kind bekommen. Genau wie die Voyager da unten auf dem Bild.
Ja, die Zuschnitte sind heute mit GLS von Speakerspace angekommen. 20 Werktage Zuschnitts- und Lieferzeit wegen Spezialzuschnitt. Die Passform ist super. Verglichen mit dem Baumarkt-Schund. Kost incl. Fräsen und teilweise gehrung 230€ für das Paar.
Nur hab ich es nicht hinbekommen, die Gehrung exakt zu leimen. Ich kann ja wegen der Öffnung unten keinen Spanngurt umlegen. Das wird dann gespachtelt und geschliffen. Irgendwie bekomm ich das schon hin.

Da kann ich auch gleich die Frage von King_Sony beantworten. So sieht mein Plan für die Oberfläche aus:




Im HIFI-Forum hat einer mit den CWS-Farben und Schaumstoffrolle lackiert. Das Ergebnis hat mir gefallen und daher werde ich das auch versuchen. Ist garnicht so einfach, an die CWS-Farben ran zu kommen. Aber ich habe da einen Farben/Tapeten/Lack-Laden im Ort, welcher alles bestellen kann. Auch für Privatleute; sehr praktisch. :) 26€ pro Dose ist auch vertretbar bei 750 mL.

€: Bevor ichs vergesse: Da die Seiten auf Stoß in einer anderen Farbe lackiert werden als das Mittelstück auf Gehrung, ist es mir völlig egal, wenn die Schnitt/Leim-kanten wieder durchscheinen. :) Man schaue sich die Little Princess von Justus auf der Seite von Udo an. Das ist das Vorbild. Nur, dass ich nicht auf Hochglanz lackiere. Das traue ich mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarTrek iss the Best, nur muss man das auch Verstehen, da gibt es halt keine Prinzessinin! ;)

Der Falke war mal aus einer StarWars Heft-Folge von D'Agostini, ist ein Metall-Model.

Stolzer Preis für die Gehäuse, aber wenn sie sich halt Mühe beim Zuschneiden gegeben haben ist das ok.

Ich wollte mir ja auch mal die Cumulus B Bauen und habe gesehen, das die sie auch als Paar "roh MDF" um 120€ Anbieten, das ist wirklich günstig, wird evtl mein Herbst-Projekt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek ist mir zu hmm...ruhig :-) Teil 2-4 fand ich aber super. Die Serien hab ich nie gemocht.

230 Euro ist natürlich ein ganz schönes Brett Lautsprecher + Farbe, Spachtel und Arbeitszeit kommen ja noch dazu. Mit welcher Preisklasse wäre das vergleichbar wenn man es fertig kauft?
 
Keine Ahnung... probehören. Ich hab nur Focal Expression zum Gegenhören. Sonst alles nur DIY. Wobei die Focal auch als Bausatz verfügbar waren.
Die Chassis/Elektronik der Prinzessin kosten 1440€ das Paar, von daher sind die 230€ eigentlich nicht ganz sooo dramatisch. :) Das ist auch 22mm MDF und sind... kurz nachschaunen... 10 Bretter pro Box und mit Flachdübeln vorzentriert. Super Sache. Würde auch ohne Leim gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier auch mal mein erstes Projekt vorstellen.
Es sind zwei Vota 2 geworden als Einzelchassis-Variation. Zu Teil als Selbstentwurf mit viel Einfluss aus den gängigen Foren.
Das MDF hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen und dann zu Hause die letzten µm nachgeschliffen, dass alles so sitzt wie es soll. Zusammen gehalten wird alles mit Ponal Fugenkleber. Alles wurde ohne Schraubzwingen und Oberfräse realisiert, daher auch die alternative Frontverkleidung.

IMG-20130228-WA0000.jpg
Der kleine Überstand an des Reflexschlitz war leider ein kleiner Rechenfehler meinerseits.

IMG-20130301-WA0000.jpg
Wie schon erwähnt alles ohne Zwingen --> ein Hoch auf die Gravitation! ;-)
Abgeschliffen hab ich alle Überstände und Kanten mit einem Deltaschleifer bzw. da wo nur leichte Unebenheiten waren per Hand.

IMG_20130304_184352.jpg
Furniert hab ich mit 0.6 Mahagoni mit dem Bügeleisen. Bis auf ein kleine Schönheitsfehler hat das Furnieren erstaunlich gut funktioniert.

IMG_20130304_174851.jpg
Die rechte steht auf dem Kopf um den frisch furnierten Boden ohne Druck entspannen zu können.

IMG-20130306-WA0001.jpg
Die erste Ölung mit transparantem Hartwachs-Öl und Pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh