[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

IMG_20130308_084533.jpg
Das erste mal an der Anlage.

IMG-20130309-WA0001.jpg IMG-20130309-WA0000.jpg
Die Beschaffung der Korkplatten erwies sich als komplizierter als zu erste vermutet. Holzgroßhändler führen sowas garnicht, außer als fertiges Parkett. Den Glückstreffer hab ich im
örtlichen Baumarkt eher zufällig gefunden auf der Suche nach alternativen Blenden in der Tapetenabteilung.
Der Exakte Zuschnitt der Korkplatte hat mehrere Anläuft gebraucht da das naturmaterial sich lustig in alle Richtungen je nach Faserlage bein schneiden mitbewegt. Dadurch wurde der perfekt gezirkelte Kreis nach dem Schitt auf einmal zum beuligen Ei. Zum Glück ließ sich der Kork aber auch beim Einlegen in alle Richtungen dehnen und stauchen. Kleine Lücken konnte man mit Schnittresten füllen. Die fallen wirklich nur auf, wenn man 20cm vor der Box steht.
Kork und Furnier wurden anschließend noch mal großzügig geölt.

IMG-20130309-WA0002.jpg
Endliche im Einsatz! Hat verdammt viel Bock gemacht das Projekt, und ich hab meine Freundin auch schon so weit das sie auch kleine DEY für den Schreibtisch haben will :-D
Klanglich kann ich nicht viel zu sagen, sind halt im Vergleich zu ihren Vorgängern verdammt gut! Fein auflösend, soweit Pegelfest das ich meinen Nachbarn nicht mehr zumuten will, und im Stereo so gut ortbar, dass nach dem Einpegeln es einen Unterschied macht, ob man auf unserem Zweisitzer links oder recht sitzt... also fast schon zu gut ;-P
Die Behringer 2030P sind nun als Rears im IKEA-Regal gelandet.

P.S: weiß einer warum ich keine freigegebenen JPG aus meiner Dropbox in meinem Beitrag verlinken kann? Bekomme immer nur eine "falsches Bildformat!" als Fehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Vota2, Coumodo! Schreibst du für Udo einen Baubericht auf seiner Seite? Ich wollte das demnächst mal in Angriff nehmen.
Heute ist die erste Roh-Prinzessin auch fertig geworden. Sieht dann so aus:



Die Schnittkanten sind schon verspachtelt. Das Schleifen werde ich dann bei meinen Eltern mit nem Schwingschleifer machen.

Zum Sound: Selbst Mono ist geil. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen. Und das trotz unglaublichem Kabelsalat im Inneren.
 
Cool, aber ich hätte mir das auf Gehrung machen lassen und auch gleich aus MPX.
 
Es ist auf Gehrung. Zumindest die Innenwände. Die Seitenwand ist auf Stoß, weil es am Ende ungefähr so aussehen soll: Prinzessin zweifarbig

Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht hochglanz lackieren kann/will.

€: Nun sind auch beide aufgestellt. Vorläufig bleibt es so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Vota2, Coumodo! Schreibst du für Udo einen Baubericht auf seiner Seite? Ich wollte das demnächst mal in Angriff nehmen.

Ich spiele mit dem Gedanken mal bei Gelegenheit in Udos Forum einen Baubericht zu verfassen, konnte mich bisher dann aber doch nicht dazu motivieren....
 
€: Nun sind auch beide aufgestellt. Vorläufig bleibt es so:


Nimm die Modelle da runter, das macht man nicht, bau Dir ein schönes Board dafür an die Wand! ;)

Ich hoffe aber Du machst das Lack-Finish noch, nicht wie die ewig verspachtelten Manta's, die nie zu Ende lackiert werden. :fresse:
 
Exakt bis Freitag stehen die da so, dann gehts ans Lackieren.

Für die Modelle hab ich keinen anderen Platz momentan. Fensterbank ist auch kacke. Sonst sind die Wände voll.
 
Exakt bis Freitag stehen die da so, dann gehts ans Lackieren.

Für die Modelle hab ich keinen anderen Platz momentan. Fensterbank ist auch kacke. Sonst sind die Wände voll.

Ok, und wie ist nun so der erste Klangeindruck zu dem was Du vorher hattest (was hattest Du eigentlich vorher)?
 
Dazu kann ich heute Abend mehr schreiben, wenn ich neues Kabel gekauft habe und beide Lautsprecher gleichzeitig anschließen kann. Ein erster Test in Mono am Abend der Fertigstellung geht auf jeden Fall in Richtung klarer und präziserer Klang. Und lauter. Die Prinzessinnen haben ja knapp 90 db pro Watt und Meter. Die alten Boxen zum Vergleich sind die Mini-TL aus dem Klinger Band 311 von anno '78. Hier gibts mehr dazu HIFI-Forum

Wie gesagt, mehr dazu heute Abend.

Update:

Jetzt sind beide Paare am Amp. Die Alten klingen deutlich 'dünner'. Drumhits sind weniger kraftvoll. Der Tieftonbereich ist (der Membranfläche geschuldet; 11cm vs. 2x 17cm) stärker aber gleichzeitig präziser und besser aufgelöst. Ein Paradies für Double Bass Drums und sehr schnelle, komplexe Schlagzeugarbeit.
Was sogar bei vergleichsweise stark komprimierten und schlecht produzierten Werken auffält, sind Anschlagsgeräusche bei Akustik- und E-Gitarren. Vorher nur zu erahnen, stehen diese jetzt hörbar im Raum.

Die Kehrseite der Medallie: Einige CDs werden quasi unhörbar. Xandrias Neverworld's End ist auf den alten Boxen schon eher mittelmässig gewesen. Nun klingt das absolut flach, komprimiert und verzerrte Becken werden aufgelöst. Unschön. Aber die Wahrheit tut halt manchmal weh. Sogar einige Death Metal Scheiben klingen da besser. Und als kleiner Bonus wird der Unterschied zwischen verschiedenen Plattennadeln besser hörbar. :)

Vorläufiges Fazit: Sehr sehr gute Boxen für den Metal-Fan, der gute Auflösung und Präzision im Bassbereich und auch in den Mitten und Höhen für schnelle Gitarrensoli braucht. Was natürlich nicht heissen soll, dass eine Dire Straits Erstpressung von Communiqué anno 1979 nicht auch hervorragend klingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an die Vielbauer unter euch. Ich bin ja zurzeit an meinem 5.1 Selbstbauprojekt und bin Froh, dass das nervige funieren endlich durch ist. Funiert ihr auch beidseitig oder riskiert ihr, dass die Box sich verzieht?
Ich und mein Dad haben jetzt alles beidseitig funiert und ich hoff die Arbeit war nicht für die Katz. Also dass das innere Funiert unnötig ist.
 
Innen Funieren das ist unnötig.
 
Furnier ist für die Optik, warum sollte man ein Gehäuse von innen Furnieren wo es keiner sieht, man Lackiert ein Gehäuse ja auch nur von außen und nicht noch innen, wo Weiche; Dämm-Material und die Chassis eingebaut sind und man da eh nicht rein schauen kann! ;)
 
Verziehen kann sich da nix mehr wenn es erst mal verleimt ist.
In Kastenform ist das ganze sehr stabil, da verzieht sich nix.
 
Mein Bruder hat gemeint, dass es nötig ist auch innen zu funieren, da es sich eben sonst verzieht. Außerdem sind ja alle platten jetzt vorher funiert worden und werden dann nächste Woche erst zusammengesetzt. Die Funieroptik ist trotzdem schick geworden. Die Fronten müssen noch gefräst und lackiert werden, dann ist das 5.1 Selfmade Projekt auch schon fertig. Wenn es fertig ist gibts Fotos.
 
Warum funierst du denn vor dem Zusammenbau?

Und wie schon gesagt wurde, innen funieren ist unnätig, es wurden schon tausende Boxen so gebaut ohne, dass sie sich verzogen haben ;)
 
Na dann hoffe ich mal für Dich, das sich das Furnier nach dem Kleben der Teile nicht wieder löst und die Gehäuse in sich zusammen fallen.

Wie schon gesagt ist es vollkommener Quatsch vorher alles zu Furnieren, habe ich so auch noch nie gehört, bzw. gemacht, denn ein Freund von mir ist Schreiner, von dem ich meine Tricks habe und davon hätte ich gehört.

Zu dem habe ich schon bei einigen Lautsprechern namen-hafter Hersteller das Furnier restauriert und da ist innen immer Roh-Holz und nix furniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne ein Paar Boxen selber bauen, habe aber keine Ahnung, ob es dort auch P/L-Kracher, oder nicht zu empfehlende Bausätze. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :)
 
Auf lautsprecherbau.de kannst du quasi blind einen lautsprecher aussuchen. Da hat wirklich jeder Lautsprecher ein gutes P-L-Verhältnis :wink:

Kannst entweder mit nem günstigwn Bausatz anfangen, oder direkt etwas mehr investieren. Habe die Elip 2 und bin sehr zufrieden. Grandioser Klang für verhältnismäßig kleines Budget.
 
Kann ich so unterschreiben, gerade die Einsteiger Bausätze sind jeden Cent wert, schon erstaunlich wieviel Klang für so wenig Geld rüber kommt.
Warum auch immer bin ich erst gestern auf den Thread hier aufmerksam geworden, gebaut hab ich seit 2011 schon ein paar von Udos Kisten.

Quickly, 14, 18, 28 - FirstTime 10 - Dayton 17AL - Mystery Party & HP18SUB

Quickly 18 und Dayton 17AL wurden jeweils für Freunde gebaut, auch dieser Blindkauf wurde nicht bereut, weder von mir noch von meinen Freunden.

Mein HK aus Quickly 14, 28 und First Time 10



Zur Zeit bin ich am Bau einer PA-Anlage für die Sommerparty's/Festival's beschäftigt, Link zum Worklog in der Signatur. ;)
Wenn mal wieder genügen Geld und Zeit vorhanden ist, werde ich mich dem Bau zweier Standbox der Bluesklasse widmen.

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es das mdf schon irgendwo passend zu kaufen zu den komponenten oder muss man sich im baumarkt zuschneiden lassen und dann fräsen?

lust zu basteln hätte ich ja auch mal ;)
 
Auch Udo/Intertechnik haben inzwischen eine CNC Fräse für Zuschnitte.
Per Anfrage bekommt man die Zuschnitte dort.

Wie Speakerspace und Intertechnik da preislich liegen weiß ich aber nicht.
 
Schnäppchen :fresse:
Ich hab mich bei meinem Heimkino voll verkalkuliert...Weichenbauteile, MDF, Lautsprecherkabel, sonstige Kabel gehen noch ganz schön ins Geld!!
Aber jetzt ist es meiner Meinung nach wenigstens was gescheites und ich bin zufrieden :)
 
Wieso wo hast dich da denn so verkalkuliert? Ist ja alles dabei außer Lack und Holz, Arbeitszeit darf man sowieso nicht rechnen ;)

Ich hab das ganze ja in 2 Schritten gebaut, zuerst Stereo dann 5.0. :)
Mich interessiert trotzdem was ich im BlödMarkt ausgeben müsste um annähernd dasselbe zu erziehlen.

Wobei das würde man sowieso in keinem BlödMarkt nur irgendwie bekommen, egal wieviel Geld ma dafür ausgibt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert trotzdem was ich im BlödMarkt ausgeben müsste um annähernd dasselbe zu erziehlen.

Das würde mich auch mal richtig interessieren :d
Ich hab Anfangs nur die Chassis für die LS gebraucht zusammengekauft, da sah der Preis noch ganz nett aus. Dann kamen noch 5x ~60€ Weichenteile pro Box dazu. Kabel für LS und Beamer (langes Strom und HDMI Kabel) sowie Kabelkanäle damit es schick aussieht ~115€
Insgesamt machte bei mir die reine Hardware (LS, Beamer, Verstärker) ca. 70% der Kosten aus und dann kam noch das ganze Klimbim drum rum...
Aber als man dann einmal dran war, will man es ja auch fertig stellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh