[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

@HansWursT619 und Sisko38

Die Boxen sind rechteckig und kein Funier ist so biegbar, dass es genaue 90° Ecken ohne brechen bzw reißen packt. Außerdem kann man eine ganze Box schlecht in die Funierpresse packen. ;)

Ich mach mal Fotos morgen, es fehlen nur noch die Fronten und die werden weiß lackiert. Sonst sind jetzt 5 Lautsprechergehäuse und ein Subwoofergehäuse fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch mal richtig interessieren :d
Ich hab Anfangs nur die Chassis für die LS gebraucht zusammengekauft, da sah der Preis noch ganz nett aus. Dann kamen noch 5x ~60€ Weichenteile pro Box dazu. Kabel für LS und Beamer (langes Strom und HDMI Kabel) sowie Kabelkanäle damit es schick aussieht ~115€
Insgesamt machte bei mir die reine Hardware (LS, Beamer, Verstärker) ca. 70% der Kosten aus und dann kam noch das ganze Klimbim drum rum...
Aber als man dann einmal dran war, will man es ja auch fertig stellen!

Ach so, die 600-700€ sind ja nur der Wert der Boxen, alles andere hab ich da nicht berücksichtigt ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
So hier mal die Fotos von den fast fertigen Boxen mit "doppelt super Steve Jobs like Furnier" : ;)





 
Zuletzt bearbeitet:
@HansWursT619 und Sisko38

Die Boxen sind rechteckig und kein Funier ist so biegbar, dass es genaue 90° Ecken ohne brechen bzw reißen packt. Außerdem kann man eine ganze Box schlecht in die Funierpresse packen. ;)
Man funiert auch nicht um die Ecke. Gibt es auch keinen Grund zu^^
Grundsätzlich kann es jeder machen wie er will. Aber die von uns genannte Art ist nun mal die, die sich als beste herausgestellt hat.
 
Aber wie bekommt man dann eine Ecke wie auf dem Foto da oben ohne schon vor dem Zusammenbau zu funieren?
 
Die meisten machen Furniere ohne echte Presse.
Sollte aber ausreichen von der Qualität.

Doppelt furnieren ist sicherlich das Optimum. Kenne da auch noch eine kleine Manufaktur, welche das macht.
 
Gib "Boxen furnieren" bei Google ein.
Da findest du diverse Anleitungen.

Man wählt das Furnier größer als die Seite des Gehäuses und bricht die Kanten einfach ab und gleicht es mit einer Feile/Sandpapier an.
Da sieht man keinen Übergang an der Ecke.

Eigentlich genauso wie man es bei einzelnen Brettern auch machen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wär wohl auch so gegangen. Allerdings ist das jetztige Ergebnis Perfekt. Und abbrechen würde ich nicht, da man sonst keinen Fortlaufenden Furnierstreifen hat.
 
Hallo, hoffentlich ist das der richtige Thread dafür...

Und zwar brauch ich ein neues Küchenradio. So ganz ohne ist das Kochen dann doch etwas fad. Nachdem das normale Radioprogramm zu 80% Müll ist, wollte ich ein Internetfähiges Radio, die allerdings (meiner Meinung nach) vollkommen überteuert sind. Hat jemand Vorschläge mit welchen Komponenten man sich da etwas Nettes selbst basteln könnte?
 
Auf die Schnelle, Handy + Dayton DTA-1 + RS100 PC

DTA-1
RS100PC

Ich hab die First Time 9 in der Küche stehen, bin aber immer wieder begeistert wie schön sie mir diesen kleinen Raum mit Klang versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gut 2 Wochen kann ich dir sagen wie sie mir gefallen, dann hab ich 3 Varianten des legnedären Breitbänders zu Hause, Frist Time 9, RS100 PC, Needle. ;)

Generell würd ich sagen das im Dayton R100 die Unterschiede nicht so grob gestreut sind.
 
Ich brauch halt echt mal was kompaktes, ich kann die Vota nicht stellen, ich bekomme noch net mal ne Bühne hin in meinem mini Zimmer. Das ist sehr schade :(
 
SB12 ACL lautet das Stichwort, ohne sie je gehört zu haben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SB 12 ACL sind viel zu groß, brauch was Richtung Regal LS. Mal sehn.
 
Quickly 18, wenn nötig, wegen Platzmangel Q14, kann man nichts falsch machen.

Schon Beide gebaut, einfach super was da fürs Geld gespielt wird. ;)
 
Jetzt sag mal was du willst, und halt mich nicht immer mit so blöden Antworten an der kurzen Leine. :d
 
Lautsprecher die möglichst aufn Schreibtisch passen, Nahfeld, sollten Bass haben oder halt ne möglich auf 2.1 upzugraden :d
 
BlueSBox15PC, habe ich auch hier stehen.
Habe auch ein Sub dabei.

MfG
Zombieeee
 
Kennt irgendwer DIY die sich ähnlich wie die Chrono 509.2 anhören ?
Und kann man irgendwo die Boxen von Herrn Wohlgemuth probehören ?

LG d4nce
 
Ich Bochum hat er sein Studio.
Ansonsten könntest auf lautsprecherbau.de im Forum schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt.

Ob was ähnlich der Chronos klingt sollte nicht das Kriterium sein.
Ich würde da rein nach Budget und Platz probehören gehen.
 
Ich hab jetzt schon relativ viele Probegehört und grundsätzlich gefielen mir die Chrono am Besten.
Bochum ist ein schönes Stück von mir Weg ich bin aus Österreich.
Aber gefühlsmäßig was ich derzeitig mir angehört habe sollte alles besser als meine teufel brüllwürfel sein ;)
 
Wie gesagt, wenn du dich auf lautsprecherbau.de anmeldest.
Kannst du in deinem Profil deinen Wohnort angeben und unter "Community" einen Umkreis wählen.
Dann werden dir User in dem Umkreis angezeigt mit ihren Boxen, sofern eingetragen.

Mit etwas Glück findet sich so jemand zum probe hören.
 
Wenn du aus der Umgebung von Linz kommst könntest bei mir mal Probehören. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh