[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Lösung soll wohl sein (von unten nach oben)

Waschmaschinenmatte
Granitplatte
Spikes

Also ein Sub mit Spikes auf einer Waschmaschinen Matte, würde weniger Schwingungen auf den Boden übertragen?
Sonst muss ich mir für das Teil eben doch eine Platte anschaffen.

=> Muss entkoppeln, da meine Wohnung leider sehr schön den Schall überträgt :d
Selbst als ich nur meine kompakten Speaker aufem Boden stehen hatte, konnte es der Nachbar unter mir hören.

Ja, habe ich zumindest schon häufiger gelesen.

Nachbarn in Verbindung mit Heimkino sind nie gut :d

@Darkwonder

Boden--> Waschmaschinenmatte---> Granitplatte--> Spikes. ;)

Ne es ist nicht schlimm :) wir konnten hier gestern Abend ohne weitere Beschwerden die Boxen voll ausspielen.
Nur möchte ich meine Nachbarn nicht unnötig "belästigen", sind aber zum Glück sehr tolerant.
(ich anders rum natürlich auch)
Heißt also was ich unterbinden bzw. vermeiden kann mache ich, ganz einfach aus Anstand.

Die tiefen Schwingungen eines Subwoofers aber übertragen sich eben noch einmal besser. Selbst im Haus meiner Eltern und das ist kein Altbau, konnte ich einen Sub noch im Keller hören. (Mauerwerk etc. hat alles übertragen :d)
Und genau das möchte ich eben in meiner Wohnung vermeiden.

@Madz
Danke :) dann werde ich beides zusammen probieren und zuletzt auf die Platte zurück greifen.

Ohne die Platte wird es nicht funktionieren. ;)

Also wie ich bisher gelesen habe, geht es ohne wirklich nicht. Nur das Zusammenspiel aller Komponenten wirkt.

Es gibt auch andere Puffer die man fertig kaufen kann die nicht so hässlich wie die Matte sind. Kosten halt mehr wie der 10er für die Matte im Baumarkt.

Grundsätzlich ist es natürlich eine Kombination aus Masse Erhöhung durch die Granitplatte an die der Sub gekoppelt wird und die Entkopplung durch eine Gummimatte.
Je hoher die Masse des Subs ist, desto weniger schwingt er. (Eigenresonanzen der Materialien mal ausgenommen). Pflicht ist aber notfalls nur das "entkoppeln".

Das ist aber kein Allheilmittel. Gegen die tiefen Frequenzen helfen nicht einmal richtig dicke Dämmungen der Wände und das Problem sind auch nicht die Schwingungen die der Sub übertragen kann. Das ist eine Kleinigkeit die man machen kann.
Wichtiger finde ich aber einen sauberen Bass. Raummoden und das typische dröhnen nerven den Nachbarn doch viel stärker. ;)

Hat jemand Interesse and nem Pärchen Midu ADW, zwei Eminence Lab 12 oder ner kompletten 2.2 PA?

Wenn ja ---> PN

PA-Anlage ist endlich fertig :)

Ich hab mal eine Frage @ All habe hier 2 Swans D10.8 Tieftöner liegen und möchte diese in einem Gehäuse verbauen, nun bin ich noch auf der suche nach dem passenden Subwoofer Modul um beide Woofer an dieses parallel anzuschließen. welches könntet ihr mit empfehlen.

Bringt das klanglich etwas? Die Logitech Dinger habe ich auch noch.

Sagt mal meine Freunde, gibt es auch so Bausatztechnisch was für Soundbars?

Ich hab nämlich folgendes Problem, ich ziehe nächste Woche um,

hab aber leider kein platz für was "großes" wenn ihr versteht, das wird halt ne Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre daher brauch ich net zuviel bzw. auch nix zuuuu teures.

Mir geht's nur darum dass ich besseren Klang wie die Lautsprecher von meinem Fernseher bekomme, muß kein High End sein. Ich wollt es Schmal bzw. nicht zu tief zu machen, ich hatte vor den Fernseher an die Wand zu hängen, und da darunter dann sowas wie eine Soundbar die über den Fernseher angesteuert wird, nur nicht zu aufwändig.

bin dabei mir einen Verstärker zusammen zu zimmern :)
Teile hab ich fertig gekauft und werden ohne große veränderungen zusammen gesetzt.
Gehäuse hatte ich noch ein passendes ITX-Gehäuse da gehabt, die Front lass ich mir neu machen.

Fürs Auto oder Heimkino? Und von welcher Leistungsklasse zu welchem Preis reden wir dabei? :d
Groß ist das alles ja nicht, aber teuer sieht es aus.

Wofür?
weiß ich noch nicht :fresse:

Die Spule für die Endstufe hat 225Watt und die Spule für den Vorverstärker hat 30 Watt.

Die Endstufe und Vorverstärker mit Display und Fernbedienung hab ich aus England, kosteten ca. 70€
die beiden Spulen 70€
Gehäuse kostet neu 100€, hatte ich aber noch hier rumliegen.
Die Knöpfe in Les Paul Style 2€ das Stück.
Heatpipes und nen kleinen Lüfter bekomm ich noch geschenkt.
Die Front lass ich mir von Schäffer AG fertigen lassen, kostet ca. 50€

Hi Leute hat zufällig wer von euch die sb240 bzw vl auch einen sb36 Center in verwendung und könnte mir verraten welchen mehrkanal Verstärker er verwendet :) ? Bzw. da für mich die Leistungsangaben der Verstärker unrealistisch sind würde ein Yamaha rx v675 oder v575 für diese Boxen in einem 25 qm Raum reichen ?

Ich bastel auch gerade an einem Amp. Grundbaustein ist der AmpStereo von AmpYourself
Die bisherige Arbeit habe ich in der Schule im Werkstättenunterricht erledigt :d HTL sei Dank, ist das kein Problem.

Momentaner Stand: Gehäuse Rohbau fertig, Trafo einbaubereit, Elektronik wurde bestellt

ester Entwurf
20130315222247_30m21s2sspx.jpg

Gehäuse:
Das Gehäuse habe ich in der Abteilung "Kunststofftechnik" gefertigt. Ist nichts besonders, aber ich stehe auf simples Design. Es fehlen noch sämtliche Ausschnitte für Schalter, Lautsprecheranschlüsse und co.
dsc_00292snsvf.jpg

dsc_007623msod.jpg
dsc_007877sdp.jpg

Transformator
Den Trafo habe ich in der Abteilung "Elektromaschinenbau" komplett selbst berechnet, gewickelt und ausgeführt. Auch den Funktionstest hat er bestanden. :d
dsc_00742rxsol.jpg

0012uts5f.jpg

An den geschwärzten Stellen steht mein Name ;)

Wenn die Elektronik eintrifft, kann ich auch den Einbauort der Bedienelemente bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh