[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Auf einmal fangen alles das AMP bauen an. Will ich auch aber mein IC ist, nunja durchgeschmort :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit der aktuelle Stand meiner ersten Selbstbaubox:

kb16.jpg


2bmo.jpg


u9q2.jpg
 
Das wird ne Imagination 2 und K11 Subwoofer in einem Gehäuse, von daher auch etwas größer.
 
Sehr schön bisher gemacht. Das Innenleben sieht spitze aus... Bin auf's Finish gespannt.
Alles selbst geschnitten, oder machen lassen?
 
Den Zuschnitt inkl. Kreisausfräsungen der Schallwand habe ich beim Schreiner machen lassen.
Die Kreisausfräsungen und Auschnitte in den Trennwänden habe ich selber gemacht.

Es ist übrigens noch nichts verleimt. Es hält momentan alles nur durch ein paar Flachdübel und Klebeband.
 
Cool !! Imag mit K11 war auch mein erster Gedanke. Gibt´s die Mitteltöner mittlerweile eigentlich auch in schwarz und welches Finish soll es werden ?
 
Jemand hatte die Mitteltöner letztens mal in schwarz, aber das war wohl eher ne Ausnahme.
Ich habe nicht wirklich was gegen die gelben Membranen, bzw. wahrscheinlich baue ich eh noch einen Rahmen drum.
Die Gehäuse sollen weiß, den Stoffbezug für den Rahmen würde ich dann Richtung schwarz / grau machen. Meine restlichen Möbel sind auch weiß und die Wand dahinter ist ein dunkles grau, dann sollte das ganz gut passen.
Eigentlich wollte ich die Gehäuse selber lackieren, aber ich werd mich mal erkundigen was lackieren lassen kostet, eventuell lass ich es machen.
 
Klingt gut das mit der Farbwahl.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Der MZ bittet die Swans MTT auch mit schwarz lackierten Membranen an. :)

Laut seiner Ausage '' eigene entwickelte schwarze Beschichtung mit verbesserte Klangeigenschften'' ;)
 
in dem Forum ist alles Spezial und streng Geheim....
 
Mehr oder weniger, technische Fragen oder leichte Kritik sind wirklich nicht erwünscht.
 
Ich baue ein Paar Cyburgs Needle Stick im Auftrag, mehr dazu die Tage.

Chassis Tangbad W4-655C

sam_1552zssiq.jpg
 
Ich hab letzte Woche mit einem Freund spontan die Axis 34 Neo gebaut. Lautsprecher wollte ich schon vor Jahren bauen, hatte nur nie die nötige Zeit oder das nötige Kleingeld.
Kurz vor Beginn der Diplomarbeit hatte ich dann das Geld :fresse2:

Warum es die Axis 3 Neo wurden weiß ich nicht mehr genau, habe mich bei Udo auf der Homepage umgesehen und fand die sehr ansprechend, auch wegen dem Bändchen. Davor hatte ich die Imag2 mal angehört und habe mich dann doch für die Axis von Udo entschieden, weil sie a) günstiger waren und b) das Bändchen mich gereizt hat :d

Mein Kumpel ist Schreiner mit einer sehr sehr kleinen Werkstatt im Keller die leider recht spärlich ausgestattet ist, aber die wichtigsten Werkzeuge waren vorhanden und bei dem tollen Wetter konnten wir draußen gemütlich bauen.

Es sind leider nicht viele Bilder, weil ich schlicht und einfach vergessen habe Bilder zu machen :fresse:

























Klang zu beschreiben finde ich persönlich sehr schwierig, dennoch versuche ich das mal.

Der Klang gefällt mir. Die LS lösen im Hochtonbereich schön auf, die Mitten sind schön ausgeprägt und der Bass ist schön direkt. Das Klangbild ist für mich persönlich schön homogen. Der Hochton ist nicht zu scharf, der Mittelton geht nicht unter und der Bass ist nicht so schwammig und überdeckt den Rest. Das Klangbild ist stimmig. Es macht wieder richtig Spaß Musik zu hören, leider juckt es mich immer wieder in den Fingern die Lautstärke zu erhöhen, weil sie auch bei hoher Lautstärke noch sehr schön spielen.
 
Das Finish ist auf jeden Fall Geschmackssache. Die Teile gefallen mir aber!
Ich glaub ich hab in meinen Rears (2x XTZ 89 Center) dieselben gehörnten Ribbons... Founteks glaub ich.
 
Ja, die Ribbons sind von Fountek :)

Das Finish ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich find es extrem cool :d
Das sieht man nicht oft ^^
 
Ich bräuchte mal eine Beratung in Sachen Ton - ich habe allerdings keine Ahnung ;) Kann ich mich hier mit rein hängen oder lieber einen extra Thread öffnen?
Der Raum hat schöne Stahlbetonwände und ist ca. 20qm. Grundsätzlich möchte ich erstmal wissen, wann man Standlautsprecher empfehlen kann und wann Kompakte. Gibt es da Beschränkungen beim Hörabstand?
 
Ich bräuchte mal eine Beratung in Sachen Ton - ich habe allerdings keine Ahnung ;) Kann ich mich hier mit rein hängen oder lieber einen extra Thread öffnen?
Der Raum hat schöne Stahlbetonwände und ist ca. 20qm. Grundsätzlich möchte ich erstmal wissen, wann man Standlautsprecher empfehlen kann und wann Kompakte. Gibt es da Beschränkungen beim Hörabstand?

Ich denke im "[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]" wäre die Frage besser auf gehoben.
 
Ich würde gern einen Subwoofer hauptsächlich für das Heimkino bauen. Habe mich jetzt ein bisschen umgehört und kann mich einfach nicht entscheiden:
Ziele:
- relativ Preisgünstig (Chassis alleine so um 200-250€)
- relativ Platzsparend (Breite und Höhe max. um die 40cm)
- muss in ein 17qm Zimmer mit nicht allzu viel Stellmöglichkeiten
- für den Filmgenuss

Habe mir jetzt ein paar Bausätze angeschaut und bin bei diesen hier hängen geblieben:

- 1x Alcone AC 10 SW-4 oder SW-8 in Form des Sub-10
- 1x Mivoc XAW 320 HC in Form des Vario-Subs 50 (weniger Höhe und Breite dafür Tiefer)
- 2x Mivoc AW3000 in Form von 2 Versacubes (für mehr als 2 ist leider kein Platz da)
- 2x Tangband W8Q-1071 in Form von 2 Sub-W8Q (BR) (zwar hoch, dafür sehr schmal)

Als Aktivmodul würde ich bei allen das Wyntek WAM300-DSP nehmen.

Was würdet ihr sagen? Gibt sicherlich auch noch Alternativen. Das sind bloß bisher meine Favoriten.
Ich schaue, dass ich heute noch eine Skizze meines Zimmer einstell.
 
Bei wenig Stellmöglichkeiten ist das mit dem Sub bestimmt nicht einfach.
Ich hab meinen Anfangs im Heimkino rumgeschoben um den besten Standort zu wählen.
Dabei bin ich blöderweise rechts vor der Couch gelandet. Also kann ich die Couch nicht mehr ausziehen.
Aber doch besser so als nen dröhnenden Bass zu haben.

40x40? Wie stehts um das dritte Maß? Wirklich groß ist der ja nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem. Deshalb tendiere ich im Moment zu den 2 W8Q. Dürfte zusammen mit dem DSP am wenigsten Probleme machen.
Das dritte Maß (Tiefe) ist eigentlich relativ egal, solang es nicht gleich en ganzer Meter ist :fresse2:
Sagen wir mal, in die Höhe könnte er auch noch ein wenig wachsen. Den W8Q würde ich ja auch unterbringen. Allerdings ist mir da dann auch eine Grenze von ungefähr 60cm gesetzt (mit Füßen). Müsste ich zuhause nochmal nach messen. Viel breiter als 40-45cm darf er aber leider wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größtenverhältnisse eingehalten sind, dann sollte das aber ordentlich Drücken in dem Raum :fresse:
 
Also glaubst du, dass auch die Versacubes genug Radau machen? Der Preis und die Größe sind einfach verlockend.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Da ich die Versacubes garnicht kenne und sonst auch eher nur Sachen von Visaton kann ich nicht so wirklich viel dazu sagen.
Aber was man so googelt scheint vielversprechend zu sein bei dem Preis.

Und 2 Subs sind in der Regel immer besser als einer, da man einfach mehr Membran Fläche hat und somit auch mehr Druck.

Ich selbst hab nur einen Visaton TIW250 25.50 im Heimkino und der reicht bei dicken Explosionen locker um die Vibration in der Couch zu spüren.
Bei Musik im oberen Lautstärke Bereich hab ich allerdings das Gefühl dass ihm die Puste ausgeht.
Oder aber es liegt wirklich nur daran, dass der Sub bei nem Film mit 5.1 Sound einfach ein besseres Tonsignal bekommt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin wie gesagt noch nie in den Genuss eines Subwoofers gekommen. Und der Versacube ist ja schon echt knuffig :fresse2: und das Chassis sehr günstig. Da ist es für mich schwer, mir vorzustellen was da wirklich raus kommt. Aber ich denke ich werde Ende des Monats mal zwei bestellen, dann gemütlich die Gehäuse bauen und Ende nächsten Monats das Aktivmodul bestellen. Und dann werde ich es ja sehen :d
 
Tach,
da wir für unsere Partys meistens einiges an Kohle für´s Ausleihen von Anlagen ausgeben, habe ich mal überlegt das wir uns
selber was zulegen.
In diversen Threads habe ich aufgeschnappt das man bei den Lautsprechern am günstigsten durch selbstbau kommt.
Könnt ihr mir einen Stereoverstärker (PA?!) und Lautsprechersets empfehlen?

Qualitätsmäßig muss das nicht soo gut klingen - hauptsache standfest ;)
Außerdem wäre natürlich ein kräftiger SUB von Vorteil da wir bei den großen Partys meistens draußen sind.

Ihr wollt nun bestimmt das Budget wissen... Puhh gute Frage^^
Ich schmeiß jetzt einfach mal 400€ in den Raum. Ka was die Leute bereit sind aus zu geben...

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh