[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Für 400€ bekommst ihr kaum was schlechtes gebrauchtes (also Amp; Satelliten und Sub), geschweige denn was halbwegs brauchbares.

Da liegt ein PA-Amp schon bei 200-400€, von den Lautsprechern mal ab gesehen.

Das wird jetzt auch im Selbstbau kaum preiswerter.

Also ich würde nochmal darüber nach Denken, ob ihr das Budget nicht noch etwas aufstocken wollt, sonst bekommt ihr da nur Schrott zusammen über den man sich nur ärgert?

Und PA ist ja auch für richtig hohe Lautstärken gedacht und da wird Billigware mal schnell zum Trommelfell-Killer und was nutzt dann billig, wenn keiner tanzt weil es in den Ohren weh tut, bzw. alle mit Händen vor den Ohren da sitzen und früh von der Party ab hauen, weil es nicht klingt? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein "kleines" selbstgebautes Heimkino

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374790059281.jpg
    uploadfromtaptalk1374790059281.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 276
@sisko38:
Ja das hab ich fast befürchtet ;) werde mal nachhaken was die so locker machen...

Schick dance, schade nur das die aufstellung schrecklich ist. Mehr platz zum atmen kannste den Stand Ls nicht geben durch ein wenig umräumen?

Mein "kleines" selbstgebautes Heimkino

Schick dance, schade nur das die aufstellung schrecklich ist. Mehr platz zum atmen kannste den Stand Ls nicht geben durch ein wenig umräumen?

Ja, die Aufstellung ist mehr als kontra produktiv, da kann sich ja kaum ein Stereo Klang entfalten, ich würde auch mal über eine bessere breitere Positionierung nach Denken! ;)

Ja, die Aufstellung ist mehr als kontra produktiv, da kann sich ja kaum ein Stereo Klang entfalten, ich würde auch mal über eine bessere breitere Positionierung nach Denken! ;)

Derzeitig bin ich dabei den freien raum zu renovieren dann gibts mehr platz :) aber ich bin schon jetzt mehr als positiv vom sound überascht :)

Tach,
da wir für unsere Partys meistens einiges an Kohle für´s Ausleihen von Anlagen ausgeben, habe ich mal überlegt das wir uns
selber was zulegen.
In diversen Threads habe ich aufgeschnappt das man bei den Lautsprechern am günstigsten durch selbstbau kommt.
Könnt ihr mir einen Stereoverstärker (PA?!) und Lautsprechersets empfehlen?

Qualitätsmäßig muss das nicht soo gut klingen - hauptsache standfest ;)
Außerdem wäre natürlich ein kräftiger SUB von Vorteil da wir bei den großen Partys meistens draußen sind.

Ihr wollt nun bestimmt das Budget wissen... Puhh gute Frage^^
Ich schmeiß jetzt einfach mal 400€ in den Raum. Ka was die Leute bereit sind aus zu geben...

mfg

Wir hatten das Thema im Jänner, kurzerhand wurde der Bau einer PA beschlossen, die angepeilten 1000€ wurden dann doch 1700€.

2Tops / Mystery PC von ADW
2Subs / HP18 von ADW
Frequenzweiche von Thomann
Endstufe x2 von Thomann

Sieht dann so aus :)

Gutes Equipment, genau so sollte es Aussehen und ja, das kostet dann auch so viel.

Mein Kumpel hat im Party-Keller alles von Seeburg, selbst gebraucht waren das ca. 2000€ ohne die Pioneer CD-Player und Numark Mischer, das waren nochmal ca. 1000€ plus Kabel u.s.w, ;)

3035336538636235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soo, da bei mir im Wohnzimmer nun kräftig umgemodelt wird, werde ich nun auch in DIY einsteigen, wenn auch nur erst mal "klein".

bild-1_333256.png

Dieser Bausatz soll es dann werden. Die Chassis und Elektronik bekomme ich von einem Kumpel, um Holz usw. kümmere ich mich. Ich hoffe das werden feine kleine Teilchen :)

So hab jetzt den Selbstbauthread wieder gefunden. Mein Heimkino ist schon etwas länger fertig. Die neuen Möbel sind auch gerade in Arbeit :)

Die Möbel fehlen noch im WZ:

dsc0941kopieuyxfhp0em2.jpg

Hier noch etwas genauer:

dsc0942kopie0eqhrc4wfv.jpg

Ist jemand von euch in der Lautsprecherbau.de Community vertreten?

Jop, ich bin dabei. Muss immernoch nen Bericht schreiben....

Wieso muss? :d

Kannst du mir bitte sagen, ob dort in der Community AirPlay-fähige Boxen gebaut wurden? In den öffentlichen Anleitungen habe ich nichts gefunden und extra Anmelden möchte ich mich auch nicht, falls dort nichts zu finden ist.
Danke schon einmal :)

Wenn de angemeldet bist gibts auch nicht mehr Anleitungen, zumindest habe ich keine gesehen.
Naja Airplay fähige Boxen ist ja nicht das Problem. Nimmste nen Raspberry Pi +WLAN/LAN, nen kleinen Verstärker und optimalerweise noch nen brauchbaren USB DAC.

Airplay wird dort meines Wissens nach stets über den AVR oder andere, oben genannte Möglichkeiten, realisiert

Zuletzt bearbeitet:
Das USB DAC wird nur benötigt falls man keinen MAC hat oder?
Ja gut, aber ich bräuchte schon eine Anleitung welchen Verstärker und welche Boxen, getrennte Kammern oder einfach ein großes Volumen?
Theoretisch müsste ich mir eine der Anleitungen raussuchen und dann mit dem PI erweitern. Sollte doch so einfach gehen oder?

Das USB DAC wird nur benötigt falls man keinen MAC hat oder?
? Der DAC ist sowas wie ne Soundkarte, weil der Pi klingt net so pralle :d
Solange du das Ding nicht internverbauen willst kannste jede Box nehmen die du willst :)

Ich würde einfach eine Airport Express kaufen. Und diese mit dem Verstärker verbinden. Geht das so einfach wie ich mir das gerade vorstelle? Dann brauche ich nicht so eine USB DAC, richtig?
Und intern sollte das schon sein.

Oder einfach einen Kinter MA-700 nehmen an dem ich dann einen USB-Stick stecke und dann zusätzlich einfach noch die Airport Express :)

Ich hab unterschiedliche Anleitungen gesehen und bin überrascht, dass manche Boxen ein richtig "verwinkeltes" Innenleben haben und andere einfach nur den leeren Raum. Kommt das auf die verwendeten Boxen an?

Was genau möchtest du den?
Brauchst ja die Boxen + Lautsprecher, die Lautsprecher wiederum brauchen einen Verstärker.
Der wiederum muss durch etwas gespeist werden, in deinem Bsp. die EXpress.
Alternativ würde auch ein billiges Android Smartphone reichen, da kann man Airplay Empfang per App nachrüsten.

Ich möchte eigentlich so etwas wie das Sonos Play (oder iTeufel Air) falls du das kennst.
Also eine Box in der dann 2 Lautsprecher verbaut sind und per Express gespeist werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Genau das war das einzige was ich gefunden hatte. Eigentlich war ich deswegen auch erst auf die Idee gekommen soetwas ebenfalls umzusetzen^^

So hab jetzt den Selbstbauthread wieder gefunden. Mein Heimkino ist schon etwas länger fertig. Die neuen Möbel sind auch gerade in Arbeit :)

Die Möbel fehlen noch im WZ:

dsc0941kopieuyxfhp0em2.jpg

Hier noch etwas genauer:

dsc0942kopie0eqhrc4wfv.jpg

super Arbeit, kannste den Klang beschreiben/ hast du Vergleiche? Will mir auch demnächst was von Udo bauen und weiß noch nicht ob SB18,SB36 oder Duetta Top Light

Meine CT227 MK2

IMG_20130609_204953.jpg IMG_20130609_211825.jpg
IMG_20130609_124511.jpg IMG_20130609_124533 (1).jpg
Und dann noch mein SymAsym Gehäuse fast feddisch zusammen-jeschustert:
IMG_20130618_173010 (1).jpg

Da kommt dann noch so einiges. In dem SymAsym kommt ne Lautstärke (Motorpoti) und Quellensteuerung mit Standby funktion und SoftPowerOn und Display.
Dann muss mein bitperf Audio Streamer Projekt noch ein Gehäuse verfrachtet werden. Dafür wird eine Dockstar mit Wheezy, MPD, rompr und pyDPF incl IR-Fernsteuerung verwendet. Im moment läuft als DAC so ein normaler Sound-Stick von Terratec. Wird aber noch durch einen SubbuDAC und einem XMOS basierten USB->SPDIF/I2S Board ersetzt... Muss mal echt gucken was ich da als schickes Gehäuse nehme bzw. zusammenbastle!

Und dann kommen noch neue Diy Lautsprecher! :d ... Und der Wahn geht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben im Baumarkt gewesen. Keine Spur von MDF-Platten zu sehen, nur blöde Küchenarbeitsplatten :mad:
@lochman: nice Gehäuse, sieht echt lecker aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh