[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Bei mir gehts auch weiter, wenn auch nicht so schnell, wie ich mir das vorher gedacht hatte. Der Innenausbau ist fertig. Sämtliche Kanten sind verrundet und die Teile sind untereinander verdübelt. In der Rückwand sind die Ausfräsungen für die Bassreflexrohre und die versenkten Anschlüsse gemacht.

s455.jpg


2hj9.jpg


1e2i.jpg


sr4l.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BenniBo: Man darf gespannt sein :d

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Subwoofer. Kennt den jemand hier Udos SB 29 CB? Leider findet man wenig bis keine Bauberichte...
 
Ich habe ihn zwar noch nicht gehört, aber zumindest bei Subwoofern ist mir Udo irgendwie zu konservativ^^
Zumindest im Filmbereich. Für Musik sind die Subwoofer sicher passend zu den jeweiligen "Serien".

Was hast du vor mit dem Subwoofer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll fürs Heimkino dienen. Ich hatte dann jetzt inzwischen doch auf den SB29 BR umgeschwenkt. Der hätte nach meinen Simulationen angenehme 23Hz bei -3db. Das Problem bei mir ist einfach, dass ich nicht allzu viel Platz hab. Max. 40cm in der Breite und 45cm in der Höhe. Und en Meter tief soll das ganze natürlich auch nicht werden. Die 75L der SB29 BR wären da noch drin gewesen.
 
Wenn du das Format ändern musst du aber schauen, dass die Fläche des BR-Kanals gleich bleibt.
 
Ich hab das ganze mit WinISD eh komplett neu simuliert.

Bin mir aber doch noch nicht sicher ob BR oder CB. Eigentlich reicht für meine 17,5qm wohl auch der CB fürs Heimkino. Natürlich mit einer Anhebung von 3db bei 20Hz (jetzt einfach mal simuliert)

Anhang anzeigen 245524
Anhang anzeigen 245525

Weiß eigentlich jemand von was der Schlenker nach unten zwischen 27Hz und 50Hz bei der max. SPL kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Magnete mit Durchmesser und Höhe jeweils 10mm und einer Traglast von 3,9kg für einen Bespannrahmen in die Schallwand einbringen möchte, muss ich da mit Interferenzen, oder Störungen der Chassis rechnen?
 
Was möchtest Du über den SB29 denn wissen, habe einen Zuhause.

MfG
Zombieeee
 
Im BR oder CB? Und für welche Anwendung? Mich würde interessieren ob der SB29 im CB zusammen mit einer Entzerrung fürs Heimkino reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CB mit WAM 300.
Er unterstützt die BlueSBox15PC, am PC.

MfG
Zombieeee
 
Das klingt nach einem ganz anderen Anwendungsscenario als bei mir ;)
Ich denke ich werde den SB mal in CB bauen. Wenn das fürs kleine Kinofeeling nicht reicht, hab ich auch nur en Quadratmeter Holz und en bissle Zeit kaputt gemacht. Damit kann ich leben.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Ich benutze den SB29CB manchmal auch für das Wohnzimmer, als Unterstützung meiner BlueNote für basslastige Actionfilme. Der bewegt ordendlich "Luft" und das in einen 35qm Raum.

Durch das WAM Modul ist das recht einfach einzustellen.


MfG
Zombieeee
 
Das wollte ich hören :d. Mein Zimmer ist ja nur halb so groß.
Ich werde dann mal schauen wo ich beim WAM einen "Bassboost" setzten werde, damit er mir weit genug herunter kommt und trotzdem noch laut genug ist.

Es wohnt nicht zufällig jemand hier im Raum Tübingen mit Messequipment der bereit wäre mir das mal aus zu leihen? :fresse:
 
Heute stand die Bearbeitung der Schallwände an.
12 Bohrungen von hinten für die Magnete gemacht. Restbodenstärke 4mm. Die Magnete halten super, aber nicht zu fest. Die Sorge, dass die Magnetkraft Auswirkungen auf die Chassis haben könnte, habe ich einfach mal begraben. Die stecken ja komplett im Holz drin und das sollte genug abschirmen. Von vorne hängen jetzt die Magnete wie von Geisterhand:

7ge2.jpg



Dann insgesamt 40 Gewindeeinsätze für die Chassis gesetzt. Die jeweils 3 Stück für die Hochtöner fehlen noch, da die Aussparung für die Anschlüsse noch nicht gefräst sind. Die Chassis, besonders den Subwoofer nur mit metrischen Gewinden in das MDF reinschrauben war mir zu heikel.

9ing.jpg



Die erste Anprobe sitzt auch:

t2xy.jpg
 
Stimmt, da hab ich wohl Mist erzählt. Aber der Abstand ist ja auch groß genug, der Magnet sitzt ja noch nen Stück nach hinten versetzt. ;)
 
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Vor allem, da es relativ kleine Magnete sind.

Aber weil sie relativ klein sind: Reichen die um den MDF(?) Rahmen zu halten?

LG Sony
 
Das wird sich zeigen, ob die reichen :fresse: Ich denke aber schon. Die halten schon ganz gut und ich habe mal überflogen, dass ich mit dem Rahmen unter 1kg bleiben möchte. Notfalls hab ich noch nen kleines Podest geplant, was den Rahmen unten abstützen wird.

So weiter gehts. Heute waren die Rückseiten dran. Weitere Gewindeeinsätze für die Bassreflexrohre eingebracht und die Brettchen für die Lautsprecheranschlüsse fertig gemacht. Ein Paar für die I2 und ein Paar für den K11. Die sind jetzt versenkt und so größtenteil geschützt vor irgendwelchen Anremplern.

y8t9.jpg
 
Gute Idee mit den Anschlüssen.
Sonst sehen die immer so fehl am Platz aus. Werde ich mir wohl auch mal überlegen für die nächsten Boxen.
Aus meinen Subwoofer steht aktuell ein riesen Speakon Stecker raus, der ist zwar praktisch aber irgendwie fehl am Platz^^
 
Ich wollte die Anschlüsse auch nur aus dem Weg haben, damit nicht gleich bei jedem Anecken der Box was kaputt geht.
Negativ fällt mir aber gerade auf, dass man nicht mehr so gut an die Kanten kommt (zum grundieren, lackieren, usw.), wenn man erstmal die Brettchen verleimt hat. Also eventuell vorher machen.

Ich habe noch ein paar Anfängerfragen:
1) muss man beim Löten der Frequenzweiche irgendeine Positionierung der Bauteile beachten. Z.B. X und Y möglichst weit auseinander, oder möglichst nah, oder so etwas?
2) Ich würde die FW unten in die Kammer des Subwoofers einbauen? Spricht da was gegen?
3) Die Kabel von FW zu den beiden Mitteltönern gleich lang? Und genau so lang wie das des Hochtöners? Oder alles egal?
 
kleines Statusupdate:
Die Weiche sind fertig und auf der Boden verschraubt.
Zusätzlich habe ich angefangen mit dem Verkleben der Trittschalldämmung und dem Verleimen der ersten Kleinteile für der Hochtonkammer.

Mittlerweile ist außerdem das totale Chaos eingezogen:

c90d.jpg



Zudem mach ich mir mittlerweile Gedanken über die Lackierung. Eventuell würde ich das selber machen.
Hat da jemand Erfahrung? Im Baumarkt wurde mir gesagt, mit einer Schaumstoffrolle ist das keine Problem und ein Hochglanzlack sei sogar einfacher zu verarbeiten als ein seidenmatter. Über ein Paar Tips und Tricks, oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Parallel frage ich aber trotzdem mal beim Lackierer an, was das bei dem kosten würde.
 
Hochglanzlack einfach? Also ich weiss ja nicht. Mir haben da die befragten Lackierer und der Verkäufer meines Lacks von abgeraten. Ich hab gute Erfahrungen mit CWS Satine Lacken gemacht. Sehen super aus und sind auch mit der Rolle gut zu verarbeiten. Eine passende Grundierung gibts auch dazu. Allesdings bekommt man die CWS Lacke nicht einfach so im Baumarkt.

Das seidenmatt des Satine-Lacks sieht gut aus. Ich musste blöderweise wegen falschem Abkleben am Ende den Lack polieren, weil das Abklebeband Spuren hinterliess. (Blödheit meinerseits...) Sieht aber auch gut aus, wenn man den auf Glanz poliert. :)
 
Hier mal nen Bild von meinen Letzten, hab ich meiner Mam zum Geb geschenkt, leider kam ich noch nicht zum Schleifen/Lackieren... sind Elip 2 von udo

elip2gnsvo.jpg


War mein erstes Projekt in die Richtung, darum ist der Korpus auch etwas dickere geworden, 20mm die Seiten, ~30mm Oben/Unten/Vorn/hinten :fresse2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöne Brummer die Elip2 in der Variante, aber sieht - bis auf den fehlenden Lack - sehr gut aus. Habe ebenfalls die Elip2 und bin damit sehr zufrieden.
 
Die wirken nur so, durch die Rundung die sie breiter macht, außerdem sind die nur ~108cm statt 120cm hoch, dafür etwas tiefer.
Für den Lack bin ich gerade ein Probegehäuse am basteln, um zu testen wie es am besten funktioniert, dann wird hoffentlich in 2 Wochen lackiert.

Bin mit den Elip2 mehr zufrieden als mit meinen Heco Reflex 35 MK2 (Leider hab ich sie nur eingespielt und dann verschenkt ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schöne Arbeiten hier! :cool:
Muss ich auch mal probieren ob ich ein paar Lautsprecher zusammen bekomme.

Bastle gerade an einem MOSFET Subwoofer Verstärker rum, weil ich keinen aktiven habe.

So sieht das Gebilde von außen aus. :d
DSCN2712.jpg

So sah das früher mal innen aus:
DSCN2445.jpg

Display:
DSCN2441.jpg

Neue Endstufe:
DSCN2555.jpg

Aktive Frequenzweiche, Phasenkorrektur und Vorverstärker Test:
DSCN2716.jpg
Das muss alles noch ins Gehäuse, ein größerer Rinkerntrafo und Siebelkos auch noch. :(
Nicht schön aber selten und funktioniert schon recht gut.
Das Teil hat eine Schutzschaltung, Einschaltverzögerung und sonnst alles was man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Lack bin ich gerade ein Probegehäuse am basteln, um zu testen wie es am besten funktioniert, dann wird hoffentlich in 2 Wochen lackiert.

Na da wünsch ich mal gutes gelingen, zusammen gebastelt und spielbereit sind sie eh immer schnell, erst beim Finish fängt der Käse zum stinken an. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh