[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das sind afaik coaxe.
Ja :d 2 x W8-670Q

Hier die Bilder:

IMG_20130907_172228.jpgIMG_20130907_172236.jpgIMG_20130907_172330.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits angedroht, die ersten Bilder einer Selbstbau-Phonostufe. Habe den schonmal testweise ausprobiert und klingt ganz gut. Ist aber noch nicht fertig.

 
Einstellung von Abschlusskapazität und -widerstand sowie der Verstärkungsgrad. An die PlatINA kann man alle erdenklichen Systeme hängen.
 
Scheinen recht hochwertige Bauteile drauf zu sein.
Sieht ziemlich universell aus, schick. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bauteile haben ne Stange Geld gekostet. Allein der INA103 kostet pro Stück 10€. Die 1% Folien-Kondensatoren sind auch keine Centartikel, genau wie die Vishay-Dale Widerstände. Das einzige, was noch getan werden muss, ist der Austausch der 100µF Elkos von Ramschware auf Low-ESR-Elkos. Hab ich bei der Bestellung bei Digikey vergessen. :/

€: Gehäuse kommt nächsten Monat. Und die Spannungsquelle hat noch nen Restbrumm. Da werde ich heute Abend mal mit nem Oszi bei. Nen Kumpel hat sich eines selbst gebaut. Damit gehen wir dem Brumm nochmal genau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstände sind top, die gibt es aber leider nicht überall.
Für Operationsverstärker und so kann man massig Geld ausgeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger nichts mehr gezeigt, obwohl ein wenig passiert ist.

Von innen die vorderen Ecke verstärkt:
2dtv.jpg


Als letztes Teil den Deckel verleimt:
nsth.jpg


Sämtliche Kanten verrundet:
gxb1.jpg


Eine Art Hilftkonstruktion gebaut, damit ich die Box im 45° Winkel hinlegen kann, um besser die Fasen fräsen zu können:
ocz0.jpg


Noch eine Auflage gebaut, damit die Oberfräse auch vernünftig geführt werden kann:
igpp.jpg


Und die ersten Ergebnisse der ersten Fase. Ist aber noch nicht fertig:
pfpm.jpg
 
Da gibts nichts zu meckern Benni, sauber gearbeitet. :)
Den Kantenschutz hast aus Resten gefertigt?
 
Danke ihr beiden!

Ja, den Kantenschutz habe ich aus Reststücken gebaut. Jeweils zwei kleine Reststücke auf Stoß aufeinander geleimt und die Kante kurz an den Bandschleifer gehalten, damit die ein wenig rund wird.
 
Mit den Fräsungen muss Du da Aufpassen, da Du das ja auf Gehrung geklebt hast, nicht das da das Material zu dünn wird und es Dir dann auf bricht. ;)
 
Suche einen günstigen Bausatz inkl. Holz was schon richtig zugeschnitten ist, für einen kleinen Lautsprecher, folgende Maße dürfen nicht überschritten werden, kleiner ist in Ordnung: B x H x T = 15cm x 25cm x 20cm
2 Wege, will 5 Stück davon machen und damit ein kleines 5.x System bauen. Pro Lautsprecher würde ich gerne inklusive Materialkosten (also auch Holz, Schrauben, etc...) unter 30€ bleiben, wenn das machbar ist. Optik ist unwichtig.
 
Suche einen günstigen Bausatz inkl. Holz was schon richtig zugeschnitten ist
+
B x H x T = 15cm x 25cm x 20cm 2 Wege
+
Pro Lautsprecher würde ich gerne inklusive Materialkosten (also auch Holz, Schrauben, etc...) unter 30€ bleiben
=
unmöglich

Schon alleine eine Weiche mit "Standard" Bauteilen kostet um die 7-10€. Dann bleiben noch 20€ für Gehäuse + Treiber(von denen du 2 Stück willst).

Vielleicht gibt es Bausätze für 30€ pro LS, da ist das Gehäuse aber dann nicht im Preis mit inbegriffen. Je nachdem wo du es zuschneiden lässt, kosten die Gehäuse bestimmt schon 100-150€(je nach Größe, Materialstärke etc).

Ich würde mich an deiner Stelle nach günstigen Breitbänder Bausätzen umsehen, die Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen und die Frontausschnitte dann vom Schreiner(wenn es nur ein runder Ausschnitt ist, macht er es dir bestimmt fürn 10er).

Das Finish wird dann, je nachdem was du willst, auch noch teuer.
 
Mit den Fräsungen muss Du da Aufpassen, da Du das ja auf Gehrung geklebt hast, nicht das da das Material zu dünn wird und es Dir dann auf bricht. ;)

Das habe ich berechnet. Bei dem 22er Material habe ich bei einer 37mm x 45°-Fase später noch 5mm Reststärke. Zur Verstärkung habe ich ja noch die Leiste (20x30mm) von innen verleimt. Passt also ;)
 
Billigsten bausatz den ich kenne ist ct 242.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Suche einen günstigen Bausatz inkl. Holz was schon richtig zugeschnitten ist, für einen kleinen Lautsprecher, folgende Maße dürfen nicht überschritten werden, kleiner ist in Ordnung: B x H x T = 15cm x 25cm x 20cm
2 Wege, will 5 Stück davon machen und damit ein kleines 5.x System bauen. Pro Lautsprecher würde ich gerne inklusive Materialkosten (also auch Holz, Schrauben, etc...) unter 30€ bleiben, wenn das machbar ist. Optik ist unwichtig.


der "Beeper" von SpectrumAudio würde passen.
 
Passt nicht, weil 55€ pro Bausatz ohne Holz :p
 
55Euro für das Paar, nicht pro Bausatz.
Wird aber trotzdem nicht passen, da man pro Box kein Holz für 2,50euro bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich überlesen, so oder so ist das genannte Budget ein schlechter Scherz.
Dann vll. noch jammern wenn sie nicht gut klingen :fresse:

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Habe mal für einen Freund zwei gebaut.
Alles mit Kabelbinder und Heißkleber befestigt. ;)
 

Anhänge

  • DSCN2581.jpg
    DSCN2581.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Thx das ist Lackdraht ohne Lack, das nächste mal benutze ich aber einfach Installationsleitung. Das macht weniger Arbeit.
Diese Blechspule hat mir erst Kopfzerbrechen bereitet aber hab dann einfach einen Draht an das Blech gelötet und die andere Seite direkt an den Kondensator.
 
Flachbandspulen sind meist etwas problematisch, ich dreh immer das Band am Ende ca. 1cm zusammen und verlöte es dann! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh