[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

danke für den tipp,will als nächstes nen kleinen center bauen .weiss nur noch nicht welchen ,weil die meisten zu groß sind hast da mir da vieleicht auch nen vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag auch einfach mal in die Runde.
Und zwar ist meine Schwester jetzt für 1Jahr im Ausland und das ist meine Chance endlich dickere Lautsprecher mit mehr Bass ins Zimmer zu stellen :fresse:

Aktuell habe ich die Visaton VIB 170AL. Habt ihr da einen guten P/L Vorschlag?
 
Bastle gerade an einem MOSFET Subwoofer Verstärker rum, weil ich keinen aktiven habe.

Wahnsinns Projekt. Das wär mir ne Nummer zu groß. Aber ich fange gerade an, Teile für eine 'PlatINA' zu bestellen. Ein sehr hochwertiger MC/MM Phono-Vorverstärker. Werde mal paar Bilder hier reinstellen, wenns gewünscht ist.
 
@Pyrocrack: Welche Leistung hat der Verstärker? Was hat dich der Spaß gekostet?

Also gerade etwa 150W RMS an 4Ohm wegen dem 250VA Trafo.
Die Endstufe kann aber über das doppelte ab und zwei gebrückt über das vierfache.
Man braucht halt das entsprechende Netzteil und das ist leider nicht ganz billig.
Ist eh schon etwas viel für Zuhause. :d
Die Endstufe wird halt Party tauglich^^

Was das gekostet hat ist schwierig zu sagen da ich einige Teile schon da hatte und außerdem bin ich noch lange nicht fertig.

Alleine das Netzteil wird noch teuer:

Ringkerntrafo 800VA 100€
Siebelkos 10*4700µF/63V 85°C Standard, Schraubanschluss etwa 80€
Dann noch Sicherungen, Gleichrichter und paar Folkos nochmal 20€

Also etwa 200€ nur das Netzteil, das wäre dann aber stabil.


Wahnsinns Projekt. Das wär mir ne Nummer zu groß. Aber ich fange gerade an, Teile für eine 'PlatINA' zu bestellen. Ein sehr hochwertiger MC/MM Phono-Vorverstärker. Werde mal paar Bilder hier reinstellen, wenns gewünscht ist.

Ja geht schon, kannst dann gerne mal Bilder zeigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es ebenfalls weiter. Die Hochtonkammern sind mit der Schallwand verdübelt und verleimt, alles ist mit der Trittschalldämmung verklebt, und die restlichen Einzelteile haben einen letzten Montagetest überstanden, bevor sie endgültig verleimt werden.
Dazu habe ich mir aus Restholz noch Teile gebaut, über die die Spanngurte gezogen werden. Einfach zwei Stück auf Stoß übereinander geleimt und die Ecke mit dem Bandschleifer gerundet. Das verteilt die Last und schont die Kanten.

1cgg.jpg


p9th.jpg


81du.jpg
 
an BenniBo

für was genau sind die langen Einfräsungen an den Kanten bei deiner Box. Das hab ich jetzt schon öfters gesehen. Soll des beim Zusammenbau/Verleimen helfen ?
 
Da kommen glaube diese flachen Holzdübel rein, ach wie heißen die gleich?
Sieht man auf dem Bild welche.
 
Richtig. Das sind Flachdübel zum Fixieren der einzelnen Teile. Und die Firma Lamello nennt die Dinger halt Lamellos. Auf dem mittleren Fotos liegen unten links noch welche. Aber das wurd ja schon gesagt ;)

@King Sony: das wird eine große Kombibox aus einer Imagination 2 und einem aktiv betriebenen Subwoofer K11 von Manfred Zoller.
 
mal ein paar allgemeine Fragen an die Selbstbauabteilung. Was passiert wenn man das Bassreflexrohr in Länge und Durchmesser variiert? Wird es höher oder tiefer je größer der Durchmesser / je länger es wird? Oder kann man das nicht so einfach verallgemeinern?
 
Bin mir nicht zu 100% sicher, probiers aber mal trotzdem:

Die Änderung von Länge ODER Durchmesser verändert die Frequenz der Bassreflexabstimmung. Machst du das Rohr z.B. bei gleichem Durchmesser länger, wird die Abstimmung tiefer. Wenn man jedoch Länge und Durchmesser anpasst, kann man durchaus bei 2 unterschiedlichen Rohrabmessungen auf die gleiche Bassreflexfrequenz abstimmen, Allerdings kenne ich hier kein Verhältnis. Eine Simulation mit den Treibern wird wohl weiterhelfen. Ein dickeres Rohr kann z.B. von Vorteil sein wenn sehr viel Luft beim Bass durch das Rohr bewegt wird (weniger Strömungsgeräusche, Rohrresonanzen etc.).

Hoffe das war jetzt nicht so verkehrt, lese mich gerade erst in die Materie ein.
 
Weil ich so Stolz drauf bin und ein paar "schönere" Bilder gmacht hab. :d

 
I like... sieht toll aus Mik3_RoSoft
Ist das aus nem Comic ausgeschnitten und aufgeklebt ?
 
Jop, Seite für Seite ...
 
So, bei mir liegt nun Chassis, Schrauben, Holz, Leim und Dämmmaterial bereit. Fehlt nur noch das Wyntek WAM300 DSP welches Anfang nächste Woche kommen müsste. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Infrarot Blende verbauen soll, so dass auch alles dicht ist. Hat da jemand von euch Erfahrung?
 
So, bei mir liegt nun Chassis, Schrauben, Holz, Leim und Dämmmaterial bereit. Fehlt nur noch das Wyntek WAM300 DSP welches Anfang nächste Woche kommen müsste. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Infrarot Blende verbauen soll, so dass auch alles dicht ist. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Udo hat das Modul in ein externes Gehäuse gebaut. Wenn du das nicht willst, kannst du es ja mit Silikon abdichten.
 
En externes Gehäuse braucht auch nur nochmal Platz.
Denn werd ich nochmal schauen wenn das Modul da ist.
Will deshalb eigentlich nicht extra Silikon kaufen ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
IMG_20130907_130050.jpgIMG_20130907_130107.jpgIMG_20130907_130118.jpgIMG_20130907_130136.jpgIMG_20130907_130245.jpg

Im Nachhinein wäre es vll. besser gewessen, das Modul in den Sub einzubauen, aber egal :)
 
Alleine hätte ich es auch nie so hinbekommen. Ich habe einen sehr netten Schreiner hier, dessen Werkstatt ich benutzen durfte.
Das Füllern/Lackieren hat auch er gemacht. Aber geschliffen habe ich ganz alleine:-)D) und das war schon einiges an Arbeit :). In echt ist es auch nicht ganz so gut wie auf den Bildern, aber ich finde es trotzdem ganz gut. Für insgesamt ~300€ kann man nicht mecker.Den Lack und das Holz hab ich geschenkt bekommen(wären noch Mal ~80€ gewesen).

Aber insgesamt lief es so ab: Ausschneiden, Zusammenleimen, Flächen grob schleifen, Kanten mit der Oberfräse abrunden, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern, lackieren.
 
Wow Sony, sieht verdammt gut aus! :)
Hast auch Bilder wo mehr zu sehen ist, also von der Ansicht her?

Das Finish hab ich auch noch immer nicht perfektioniert, da muss man einfach doppelt bzw. dreifach so viel Zeit investieren als beim zusammenbau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop also Woofer von weiter Weg und die Breitbänder mit Fernseher halt ;)

Ich seh grad, sind da 2 Treiber verbaut im Woofer? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh