[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das Gehäuse ist soweit fertig. Als nächstes wird gespachtelt und geschliffen.

yvo7.jpg


f0lz.jpg


w6vb.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dr Casemod: was meinst du?

@King Sony: Das sind Gewindeeinsätze mit grobem Außengewinde und metrischem Innengewinde zur Befestigung der Lautsprecher. Hässliche Holzschrauben wollte ich nicht nehmen und welche mit metrischem Gewinde einfach ins MDF eindrehen hatte mich nicht überzeugt.
 
Er meint wahrscheinlich die linke Box, die rechte Seite oben. Da sieht eine Stelle so aus, als wäre das was abgeplatzt?
Aber sehen echt geil aus. Da wird man irgendwie neidischhhh.....
 
Achso das. Abgeplatzt ist da nichts. Da ist meine Vorrichtung, die ich zum fräsen benutzt habe (ich hatte davon schon Bilder gezeigt), ein wenig abgesackt und daher ist der Fräser an der Stelle ein Stück weiter eingetaucht. Das und die kleinen Spalte, die man jetzt an den Fasen von den unterschiedlichen Bretter sieht, sind jetzt gespachtelt.
Als nächstes also schleifen und dann wahrscheinlich nochmal spachteln.
 
Sehen richtig gut aus, ich glaube ich muß auch mal neue bauen.

MfG
Zombieeee
 
ich habe eine kurze frage:

wie teuer sind zuschnitte im baumarkt für eine extrem simple kompaktbox? eigentlich nur ein Kasten mit zwei löchern vorne und kleine öffnung hinten.
 
Respekt, sind wirklich extrem hochwertig verarbeitet mit viel Liebe zum Detail.
Bin wirklich gespannt, wie es da optisch weiter geht. :)
 
ja, bei meinem sub wars teurer das war 22 MDF ca. 25€, aber viel kostet das nicht.
 
Gute Arbeit "Benni", bin auf das Finish gespannt? ;)

Jetzt Spachteln und Schleifen, eine Undankbare und sehr staubige Sache, vergiss danach nicht das MDF zu Grundieren, damit der Lack nacher nicht saugt wie blöde, denn das sieht zum schluss echt kacka aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sehen super geil aus, Respekt vor der Arbeit, ganz ehrlich.

Wie soll das Finish aussehen? Furnier (würde ich machen)? Oder Lack? Oder was anderes?
 
Furnier? da wirst bei den vielen runden Stellen nicht viel machen mit dem Zeugs :d

aber ja kann nur zustimmen, bis jetzt siehts gut aus, das Finish ist aber die größte Prüfung. ;)
 
ich habe eine kurze frage:
wie teuer sind zuschnitte im baumarkt für eine extrem simple kompaktbox? eigentlich nur ein Kasten mit zwei löchern vorne und kleine öffnung hinten.
Übrigens macht kein Baumarkt Ausschnitte ins Holz, das musst du selber erledigen.
Der Baumarkt schneidet dir nur rechteckige Bretter, normalerweise auch keine Gehrungen.



Wo wir gerade hier bei Spachteln sind.
Kann mir jemand da ein Produkt empfehlen?
Mein Problem ist, dass ich beim Subwoofer einen kleiner Versatz im Holz habe (danke Baumarktzuschnit^^).
Da müsste ich quasi die ecke nach modellieren. Gibt es da was? Dürfte andere Anforderungen haben als nur ein Loch zu verspachteln vermute ich.

Habe oft schon von MDF Staub+Holzleim gelesen, aber das ist wohl eher die Notlösung wenn man nichts anderes da hat?
 
Übrigens macht kein Baumarkt Ausschnitte ins Holz, das musst du selber erledigen.
Der Baumarkt schneidet dir nur rechteckige Bretter, normalerweise auch keine Gehrungen.

Also mein OBI hier macht auch Kreis-Ausschnitte, Gehrung müsste ich mal Fragen.


Wo wir gerade hier bei Spachteln sind.
Kann mir jemand da ein Produkt empfehlen?
Mein Problem ist, dass ich beim Subwoofer einen kleiner Versatz im Holz habe (danke Baumarktzuschnit^^).
Da müsste ich quasi die ecke nach modellieren. Gibt es da was? Dürfte andere Anforderungen haben als nur ein Loch zu verspachteln vermute ich.

Habe oft schon von MDF Staub+Holzleim gelesen, aber das ist wohl eher die Notlösung wenn man nichts anderes da hat?

Also, wenn Du schon Nach-Modellieren musst, empfehle ich Dir Knetholz, dann zum normalen Verspachteln Holz-MDF Spachtel klick!
 
Vielen Dank allerseits! Ich bin auch heilfroh, dass bei meinen ersten Boxen auch alles nach Plan läuft. Wenn es mit der Lackierung so weiter geht, bin ich äußerst zufrieden!

ich habe eine kurze frage:

wie teuer sind zuschnitte im baumarkt für eine extrem simple kompaktbox? eigentlich nur ein Kasten mit zwei löchern vorne und kleine öffnung hinten.

Im Baumarkt zahlt man in der Regel nichts für den Zuschnitt, nur das Holz mit einem festen qm-Preis. Dafür schneiden die auch nicht auf Gehrung zu und Ausschnitte für die Chassis lassen die extern machen. Zumindest war das bei sämtlichen Baumärkten in meiner Umgebung so, bei denen ich für meine Boxen nachgefragt hatte.

Die Lautsprecher sehen super geil aus, Respekt vor der Arbeit, ganz ehrlich.

Wie soll das Finish aussehen? Furnier (würde ich machen)? Oder Lack? Oder was anderes?

Ich werde die Boxen weiß lackieren. Das Lowboard ist ebenfalls weiß und die Wand dahinter dunkelgrau. Von daher sollte das gut passen. Ich habe matten Lack gekauft, aber eventuell schwenke ich nochmal auf hochglanz um. Allerdings fehlt mir da Erfahrung, da ich Holz noch nie lackiert habe.
Ich habe ja noch geplant, eine Abdeckung für die Treiber zu bauen, die würde ich mit schwarzem, oder dunkelgrauem Stoff beziehen.
 
Die Abdeckung für die Treiber fände ich persönlich blöd, ich mag es, wenn man sie sehen kann.

Ich glaube, ich würde hochglanz-weiß nehmen, das sieht gut aus.
 
Die Abdeckung kann man ja auch ab lassen und da ich die Magnete von hinten in die Schallwand eingebracht habe, sieht man, wenn sie ab ist, auch keine Spuren. ;)

Hochglanz würde ich auch lieber haben, aber der Aufwand ist bei weitem höher und mir fehlt die Erfahrung. Aber vielleicht probier ich es einfach aus.
 
Danke für den Link, ich habs mir mal durchgelesen. Ich glaube, das hatte ich vorher schon mal gefunden.

eine Frage, zu der ich möglichst schnell ne Antwort bräuchte:
Ist es schlimm, wenn man anstatt der ersten Schicht Grundierung direkt mit dem Lack angefangen hat (weil man die Dosen vertauscht hat :fresse: )?
Es deckt bereits sehr gut! Ich hatte mich gestern schon gewundert, dass das so gut klappt. Heute im Hinblick darauf, dass es "nur" der Lack war, noch mehr.
Hat es hinterher irgendwelche Nachteile, nicht grundiert zu haben?
 
Ich habe jetzt, um die winzigen Riefen im MDF zu schließen und weil ich das Zeug eh hatte, die zweite Schicht mit Grundierung lackiert. Wahrscheinlich schütteln jetzt sämtliche Profis den Kopf, aber ich bin mit dem Ergebnis bisher äußerst zufrieden.
Ich empfinde Fotos von Lackierungen immer selbst als sehr schwierig, aber ich zeig jetzt trotzdem welche.

Spachteln vor der ersten Schicht Lack:
ej8b.jpg


So siehts jetzt nach der ersten Schicht Lack und der darauf folgenden Schicht Grundierung aus:
Morgen werde ich den Lack trocknen lassen und ab Montag werde ich dann (wieder) mit dem eigentlichen Lack weiter machen.

73p9.jpg


a9am.jpg


dsx8.jpg
 


Wie fräst man am besten die eingezeichneten Ausparungen für den TMT, freihändig? :fresse:
 
Hi,
ich bräuchte mal euren Rat bzgl. der Materialwahl. Ich habe einen Sub der aktuell 0,5cm von einem Highboard steht und der Treiber in Richtung Board zeigt. Das erzielt am Hörplatz den besten Klang(gemessen, im Vergleich zu anderen Aufstellungen). Das Problem ist jetzt, dass das Board zum Klappern anfängt. Also habe ich mir gedacht, den Sub auf einen Winkel zu stellen(die andere Seite des Winkels würde dann sozusagen das Board "ersetzen"). Jetzt darf dieser Winkel natürlich nicht(oder möglichst wenig) vibrieren/mitschwingen.
Welches Material eignet sich dazu?

So ist es aktuell:

Anhang anzeigen 250536

LG Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
@h!dden: Ich würde die Fräse auf keinen Fall ohne eine Führung bedienen. Meist zieht sich die Fräse in eine Richtung. Vielleicht kannst du aus Reststücken eine Führung bauen, indem du die Teile mit ner Schraubzwinge befestigst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh