[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Hey, ich habe es freihändig mit reduzierter Drehzahl, einem massiven Fräser und viel (!) Ruhe ganz gut hinbekommen denke ich. Aber das war schon eine Menge Arbeit, in Stundenlohn rechne ich das jetzt mal besser nicht um...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja gut geworden, das mit den feilen wäre gar nicht gegangen, Denkfehler. :d
Habe auch noch so geformte Chassis rumliegen.
 
Sieht gut aus :)

Und jetzt BTT:
Hi,
ich bräuchte mal euren Rat bzgl. der Materialwahl. Ich habe einen Sub der aktuell 0,5cm von einem Highboard steht und der Treiber in Richtung Board zeigt. Das erzielt am Hörplatz den besten Klang(gemessen, im Vergleich zu anderen Aufstellungen). Das Problem ist jetzt, dass das Board zum Klappern anfängt. Also habe ich mir gedacht, den Sub auf einen Winkel zu stellen(die andere Seite des Winkels würde dann sozusagen das Board "ersetzen"). Jetzt darf dieser Winkel natürlich nicht(oder möglichst wenig) vibrieren/mitschwingen.
Welches Material eignet sich dazu?

So ist es aktuell:

Anhang anzeigen 250536

LG Sony

:d
 
Naja, halt alles was schwer ist, umso schwerer, desto besser :)
Versuche es einfach, habe auch schon an Beton gedacht.
Ab einer bestimmten Leistung fängt hier auch alles zu klappern an, schwer das abzustellen ohne extra Audioraum.

Bastel hier gerade an nem 38cm AXX Sub rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
kleines Problem bei meine LS
und zwar kratzt der rechte hochtöner jetzt brauche ein Ersatz aber welchen
ps wen es warm ist ist das kratzten weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es dafür nen Ersatzdiaphragma.
Manchmal reicht auch schon zerlegen und reinigen.

Was sind das für Boxen?
 
ja grade geschaut glaube den kann Mann nicht zerlegen

audion action 150/3s
 
Lautsprecher sind von westra mal sehen kann ihn doch zerlegen werde das gleich mal machen
 
mall sehen ob ich ein Ersatz finde westra wdt25 6 ll
 

Anhänge

  • BILD0207.jpg
    BILD0207.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 112
Das Plastik Teil kann man abnehmen, nicht wundern wenn braune Pampe an der Spule ist. Schaue dir das alles genau mit einer Lupe an.

Kannst auch mal hier schauen:
http://www.hellsound.de
 
Zuletzt bearbeitet:
lupe habe ich nicht da aber es schaut aus als wehre von der Wicklung eine halbe Umdrehung , leicht schwarz ist.
 
Okay dann ist die vermutlich hin (Überlastung), mal mit dem Finger an drücken und wieder zusammenbauen -> Test.
 
hi habe Grade noch kein Verstärker da da der kaputt ist .
das Loch für den hoch töner hat 7.5cmm der hoch töner hat 6 ohm
 
Ja entweder du bekommst den originalen oder du tauschst den durch was mit identischem Frequenzgang und Wirkungsgrad.
der kann gerne 4 Ohm haben, wenn der zu laut ist kann man da noch einen Widerstand davor schalten.
 
hi

ok dank dir , müsste dann noch die werte raus finden .
habe über Google den gefunden der müsste passen von der Größe MONACOR INTERNATIONAL : HT-95PA
 
Kannst im Notfall auch mal beim Hersteller nach einem Datenblatt fragen wenn du nichts findest.
Vielleicht rückt der die raus.
Ohne die Werte kann man nur probieren obs einem passt.
 
ich danke dir bin jetzt nach langer suche auf ein HP gestoßen die sagt als Ersatz Visaton DT 94 die gibst aber 2x einmal 8 und 4 Ohm ist das egal
habe den auch noch mal angeschrieben mal sehen

Westra Hoch- und Mitteltöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu danken, die Seite hatte ich dir oben schon empfohlen, war aber eine Editierung.
Kannst beide benutzen, nur wenn der 8 Ohm zu leise ist, kann man das nicht anpassen, außer auf der Weiche ist ein Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , den lieber 4ohm und wen zu laut ist ein widerstand .
habe ich leider nicht gesehen den Link.
 
Genau, manche Lautsprecher hatten sogar ein Drahtpotentiometer um den Pegel einzustellen, da habe ich noch zwei rumliegen. ;)
 
werde das den negsten Monat in angriff nehmen mit dem ls
habe mir jetzt erst mal ein Stereo Verstärker gekauft
 
ja wird schon reichen für 1 Euro + Versand kann Mann doch nicht meckern

min 30watt ist ja nicht die max Leistung !?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

zwar nicht ganz Selbstbau Habe mal die 80/90er Jahre einfarbig Kabel ausgetauscht
und anbei noch mal die weiche
war ja richtig zum raus finden von + und - Batterie 1.5volt an den Kabel halten kommt die Box hoch ist das die plus Leitung .
 

Anhänge

  • BILD0211.jpg
    BILD0211.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 160
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh