[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ja aber das sollte auch markiert sein. Ein Audiosignal ist auch keine Gleichspannung sondern Wechselspannung/Sinus. Die Farben sind im grunde nur dazu da, das alle Chassis synchron laufen und es zu keinen Auslöschungen kommt.
Der blau Elko sieht so aus, als wäre er mal zu warm geworden...
Für mich sieht es so aus als, hätte dein Verstärker keinerlei Lautsprecherschutzschaltungen.
Mit zu schwachen Verstärken killt man ein Lautsprecher schneller, als mit einem zu starken. ;-)

Habe ein "neues" Spielzeug, Trafo der mehr als 3kW aus der Steckdose saugen kann. :d
Muss ich nur noch lackieren und neu wickeln.
Ohne Softstart läuft da nichts, außer ich zum Sicherungskasten. ;)
Mit der passenden Endstufe und Lautsprechern, spart man sich das Abrisskommando.
PA XD
DSCN2853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da war nicht gekennzeichnet auf der Platine .
soll mall schauen ob den selben blau Elko bekomme sonst hätte ich noch 2 von visaton müsste mal raus suchen .
hatte vorher ein Sony Verstärker der ist aber platt .


was willst du mit ein 3kW Trafo :hmm:
 
Kannst den Elko auch gerne gegen einen Folienkondensator gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit (oder mehr) tauschen. Toleranz 5% Maximum.
Das - der Chassis sind meistens alle zusammengeschlossen auf der Weiche.

Ich baue gerade Verstärker selber. ;)
Lieber zu viel Leistung, als zu wenig. :d
Der Trafo ist aber eher für Testzwecke gedacht, der brummt viel zu laut.
 
hey
ok werde ich mal schauen
 
Und wenn Elko, dann Bipolar!

@E: Bastle nebenher noch an meinen geliebten Celestion Ditton 44 rum, da haben die Mt und Ht gefehlt und außerdem die Dämmung bei einem. :(
Die Tieftöner könnten auch mal neuen Lack vertragen. Die sind so Bj 1972 ;)
Das kann noch was werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok den bin mal gespannt was du da baust

habe noch ein Blaupunkt Verstärker im Abstelle Raum gefunden hochtöner kratz nicht mehr das kleine Ding hat mehr Bass wie der Sony :hmm:
 
@BenniBo: Gibts schon was neues vom Finish?
Ich hab meine LS aus dem Heimkino alle noch nicht lackiert. Aber irgendwie fehlt mir der Antrieb alles wieder auseinander zunehmen und möglicherweise mit einem schlechten Finish zu versauen :fresse:

Habt ihr denn Vorschläge was die Farbe angeht? Einfach schwarz finde ich irgendwie zu langweilig und weiß unpassend fürs Heimkino....
 
evil schaut klasse aus was sind das für ls

zur Farbe wie wehre dunkles Kirsch rot
 
Alles Visaton Sub T25, 3x Studio, 2x Bijou als CB

Das mit dem Rot sagt mir auch nicht so zu, weil ich sich das später mal mit der Einrichtung beißen könnte...
Muss irgendwas schlichtes sein...als Farbe bleibt da wohl wirklich nur weiß, grau, schwarz, braun oder eben Funier
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau. Dir weißen membranen sind ein guter kontrast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hat schon mal wer PlastiDip auf MDF getestet ?
 
ok den bin mal gespannt was du da baust

habe noch ein Blaupunkt Verstärker im Abstelle Raum gefunden hochtöner kratz nicht mehr das kleine Ding hat mehr Bass wie der Sony :hmm:

Jo da siehst mal, die Schwingspule schleift praktisch durch die Beschädigung an dem Magnet und dadurch kommt es zu dem kratzen.
Wie lange das jetzt hält kann aber keiner sagen. Der Draht der Spule wird durch Lack fixiert.
 
@BenniBo: Gibts schon was neues vom Finish?
Ich hab meine LS aus dem Heimkino alle noch nicht lackiert. Aber irgendwie fehlt mir der Antrieb alles wieder auseinander zunehmen und möglicherweise mit einem schlechten Finish zu versauen :fresse:

:) Eigentlich wollte ich meine Boxen auch erst ein paar Wochen so stehen lassen, damit das Holz nicht mehr arbeitet. Aber dann dachte ich mir, wenn ich das nicht jetzt lackiere, mach ich das nie.... :fresse:

Ich habe Mittwoch die letzte Schicht Lack aufgetragen, gestern noch trocknen lassen und gleich werde ich mich daran begeben, alles fein zu schleifen. Wenn alles gut läuft wie geplant, gibts danach Fotos der fertigen Boxen.
 
Habe in den Celestions so Ferrofluid gekühlte Tonsil PA Hochtonhörner mit Gewebemembran eingebaut und Sony Mitteltöner.
Ist jetzt etwas knackig in den Höhen geworden aber ich mag das eigentlich.
Hört sich ganz gut an aber das wird noch anders gemacht. ;-)
Die brauchen eine "kleine" Sanierung und etwas bessere Chassis bei Mitte und Höhe.
Da muss man aber erst mal passende finden :d

Nicht schön aber selten Ditton 44
DSCN2867.jpg


Ich habe Mittwoch die letzte Schicht Lack aufgetragen, gestern noch trocknen lassen und gleich werde ich mich daran begeben, alles fein zu schleifen. Wenn alles gut läuft wie geplant, gibts danach Fotos der fertigen Boxen.

Drücke dir die Daumen, wird schon!
Fotos!
 
mich würde interessieren was ihr so dazu meint. Schallwand verschrauben um Schwingungen auf das Gehäuse zu verringern oder doch lieber Verleimen weils keine Rolle spielt ?
Oder seht ihr nen anderen Vorteil einer verschraubten Schallwand die mit irgendeinem Gummizeug ans Gehäuse geschraubt wird...

Ein Bild einer verschraubten Schallwand:
innenaufbau-2_359212.jpg
 
Bennyboy, vielleicht habe ich es überlsen, aber wieviel hast du beim Schreiner für all die Zuschnitte gelöhnt? Und hast du das Versteifungsgerippe selbst gemacht?

Ich habe auch angefangen mit neue Boxen zu bauen für meinen PC. Bin zwar hier schon seit 2007 Mitglied, aber habe immer in den PC Foren gepostet, und wußte gar nicht, das es einen Lautsprecherfred gibt :)
Hab mich zum Selbstbau entschieden, da ich vor 20 Jahren schon einmal welche gebaut habe als Teeny und total von der Rolle war, wie geil die damals geklungen haben für sage und schreibe 75 Mark Pro Lautsprechersatz Marke Mivoc.
Jetzt habe ich pro Seite 190€ investiert und bin sehr gespannt.

Erste bilder hier :







Hab mich erst einmal an das Löte der Weichen begeben, da mir der elektrokram eher liegt.




 
Hallo,

ich klink mich hier auch mal mit ein. Hatte schon vor ein paar Jahren die Idee, mir mal selbst Lautsprecher für mein Wohnzimmer zu bauen. Habs dann immer wieder verschoben, weil ich irgendwie doch mit meinem aktuellen Teufel Concept S zufrieden war. Ausserdem hatte ich ja noch im Büro ein Concept E Magnum, im Schlafzimmer ein 2.1 System von Edifier und sozusagen als Ersatz zwei Onkyo D-055 Boxen parat. Also eigentlich kein Drang nach neuen LS.
Neulich war es dann mal wieder soweit, ich fing an im Internet nach Bausätzen zu stöbern und bin über die Spirit 5 Bausätze gestolpert. Schnell war klar, das ich mir die bauen müsse. Bin von Beruf aus Schreiner und hab so ziemlich alles was man zum Bau benötigt in der Werkstatt.
Nach mehreren Tagen überlegen bin ich dann noch über die Mivoc SB 25 JM gestossen, die es dann letztendlich werden würden. Ich dachte, so investier ich nicht gleich so viel Geld und schau erstmal, was aus so nem "günstigen Bausat" wird. Also gesagt getan, Ware bestellt, hinter in die Werkstatt, geschaut ob genügend Material da war, und sofort das Gehäuse angefangen: So sah das ganze dann zugeschnitten aus:


Und so dann fertig verleimt und Chasis eingesetzt:


Hab sie dann natürlich gleich mal getestet, und ich muss sagen, im Vergleich zu den Teufel Concept S Standlautsprechern können die sich echt sehen lassen. Mit Unterstützung vom Subwoofer hören die sich meiner Meinung nach sehr gut an. Furniert werden die beiden dann noch entweder in Kirsch oder Nußbaum.
LG
 
OK, du bist Schreiner, aber warum ist es denn kein MDF geworden? Das dürfte doch auf Grund der kleineren Fasern/ Späne wesentlich weniger splittern/ ausbrechen. Außerdem müsste es doch eine etwas höhere Dichte haben und so besser dämpfen - Vibrationen etc.
 
Ja, diesbezüglich hatte ich auch erst bedenken, leider hatten wir aber kein MDF. Hab dann bisschen recherchiert. MDF ist halt leichter zu bearbeiten und auch leichter zu lackieren. Da ich aber eh furnieren will, spielte das für mich keine Rolle. Und wegen Vibrationen, ich denke, bei dem Bausatz kann man das etwas vernachlässigen. Ich hab vor, mir demnächst nochmal welche, höherwertige LS zu bauen. Dazu bestell ich mir aber dann ne große 19er MDF Platte.
 
OK, du bist Schreiner, aber warum ist es denn kein MDF geworden? Das dürfte doch auf Grund der kleineren Fasern/ Späne wesentlich weniger splittern/ ausbrechen. Außerdem müsste es doch eine etwas höhere Dichte haben und so besser dämpfen - Vibrationen etc.

MDF und Spanplatten schenken sich in der Beziehung mal gar nichts. besonder fürs furnieren würde ich immer Spanplatten bevorzugen. Das Geld lieber in besseres Furnier investieren als in MDF.
 
Hättest besser nicht gesagt, das du Schreiner bist, denn wir sind hier seeeeeehr Kritisch ;)
 
So heute zum Gehäuse:

Erst einmal was sehr wichtig ist, die ganzen Platten sortieren und beschriften, das hilft später ungemein, keine falsche Platte zu sägen und somit neu zu kaufen.

Danach geht es ans anzeichnen. Ich habe alles sehr genau angezeichnet, und auch die Schnittkanten mit angezeichnet, damit ich hinterher die Positionen der Platten an den Schnittkanten auch zusätzlich sehen kann, falls zu viel Leim eine Kante verdecken sollte.



Da diese "Fähigen" Leute im Baumarkt nur bis 100 mm schneiden können, mussten einige Teile von mir angepasst werden, wie zb. der eckicke Bassreflexkanal. Solche Schnittarbeiten erledige ich mit einer kleinen Tischkreissäge mit einstellbaren Anschlägen, so das die Schnittkanten rechtwinklig und suaber sind.




Danach kann man anfangen Löcher zu bohren, für die Flächen, die mit der Stichsäge ausgesägt werden müssen.



Dann geht es ans Ausschneiden:




Ist alles ausgeschnitten und passt (Lautsprecher reinstekcen und schauen ob sie bündig passen) alle Kanten entgraten, udn mit Schmiergel verrunden.

Jetzt geht es an den Aufbau. Ich habe mich entschieden, den Deckel, Boden, die Pkatte für den Resonanzraum, sowie versteinfungen auf die Rückwand zu leimen, als Anfang, den ich dann Stück für Stück weiter aufbaue. Erschien mir als die leichteste Art des Vorgehens, und hat auch sehr gut geklappt.




Auf den Bildern kann man auch sehr gut sehen, wie ich die Platten beim verleimen auch Winklig eingestellt habe. Wer darauf achtet, wird hinterher viel weniger Arbeit haben mit überstehenden und nicht passenden Kanten, die übelstes schleifen bedeuten, was ich gar nicht mag, und somit vermeiden möchte.
 
@Dragonhart: Ich habe für den Zuschnitt beider Boxen auf Gehrung inkl. der Ausfräsungen für die Lautsprecher 250Euro bezahlt, was aber im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig war! Der nächstgünstige war so ein Online-Dienst und der wollte 190Euro pro Box.

Viel Spaß noch beim Bau!


Ich habe zwar immer noch keine guten Fotos gemacht, ich möchte euch dennoch nicht vorenthalten, wie das Finish im Endeffekt geworden ist.

Die ersten beiden Fotos zeigen den Stand nach dem Auftragen der letzten Lackschicht und vor/nach dem endgültigen Schleifen:
htkg.jpg


4arg.jpg


Anschließend das Polieren mit Lackreiniger für das Auto:
l69t.jpg


7jh7.jpg


Und so sieht es jetzt noch etwas improvisiert im Wohnzimmer aus:
skjh.jpg



Am Ende noch der Hinweis: Der Lack ist nicht überall so perfekt wie auf den Fotos zu sehen ist. An ein paar Stellen habe ich fast zu viel geschliffen, so dass es bereits gräulich drunter her scheint. Und die Schrägen sind ebenfalls nicht perfekt geworden. Da hätte ich sicherlich großflächiger den Spachtel auftragen sollen.
Dennoch bin ich stolz auf meine Boxen. Ich denke als Erstlingswerk ganz gut. ;)
 
Ja da kannst du stolz drauf sein! Lackieren ist Übungssache.
Gefallen mir sehr, würden sich bei mir gut in schwarz machen. :-)
 
Polieren mit Lackreiniger ? ich würde dir ja einen Politur ans Herz legen (Lackreiniger enthalten Lösemittel und greifen frische Lacke geradezu an) mit 3000 oder 4000er Schleifwirkung, danach ein Finisher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh