[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich die CD Version.
Der Rest ist ja laut Loudnesswar total totkomprimiert.
DR6-7.

Die CD hat immerhin DR 11-12.

Was sagt mir diese loudnesswar Zeugs, bzw. wie ernst darf ich das nehmen?

Laut dem könnt ich 99% meiner CD wegkippen ... tolle Sache

Das zeigt halt, dass du total komprimierte Musik hörst.
Du bist dann einfach schon geschädigt und kennst es nicht anders.

Weil ich gerade eh nichts zu tun hab, hab ich direkt mal reingehört und der Bass ist ja echt richtig krass.

Hab einiges durchprobiert zum Vergleich, aber nichts anderes geht so tief, dass meine Couch vibriert :love:

Dann zieht euch mal " broken kites" rein. Wer da kein subsonic hat, bekommt Angst und sprengt seine subs

Bissl Weichen basteln und dann auch noch eine Box 2. mal geschliffen und nachgespachtelt

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1403856183.832002.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403856183.832002.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 142
Mik3, ich will mal fies sein...schau einfach mal auf mein Tagebuch hier und lass die Bilder auf dich wirken von Roy, hehehehehe, oder komm aus Ösiland hier rüber und hör ihn dir an :)

Erst jetzt gelesen, wo bist du denn zu Hause? :d

Also auf das loudnesswar Zeugs scheiss ich mal, Arbeitskollege hats heute gut formuliert.
Es gibt Wein um 2€ und um 200€, was wenn dir aber der um 2€ sogar mehr schmeckt als der um 200€?
Gefällt mir halt total komprimierte Musik, für mich hörn sich meiner CD's gar nicht so komprimiert an, rein subjektive Sache wie ich finde ...

Es muss mir gefallen, was ein Balken im Internet sagt ist wurscht :d

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Wein um 2€ und um 200€, was wenn dir aber der um 2€ sogar mehr schmeckt als der um 200€?
Um dein Beispiel fortzuführen: Dazu müsste man den/mehrere 200€ Wein(e) aber auch mal probiert haben um zu wissen, was besser ist/gefällt.

Zum Thema kann ich nichts sagen, ist wirklich nur auf das Beispiel bezogen.

Loudness Geschädigte erkennt man oft daran, dass sie mehr Bass wollen auf einer guten Anlage und Musik mit grossem Dynamikumfang.

Und leider wird das Problem immer schlimmer. Kriegst du keine Ohrenschmerzen bei dem Dauer-Maxpegel?
Kannst ja mal ein paar Songs mit hohem Dynamikumfang anhören. Falls du keinen Unterschied feststellst, kannst du viel Geld sparen.

Ich bin da auch kein Kenner, zumindest weiß ich jetzt das ich komprimierte Musik mag und noch nie 200€ Wein(e) gekostet hab. :d

@blubbor
Einzige Scheibe die "hohen Dynamikunfang" hat die ich da hab, ist die von Dire Straits - brothers in arms.
Die hab ich mir als Flac mal von CD auf den PC kopiert, wobei da sollte ja die Dynamik schon wieder weg sein, hach ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber doch absolut taugliche Lautsprecher. Wieso die nicht einmal ordentlich testen?
Ich vermute deine Hauptmusikrichtung im eletronischen Bereich.

Ja vermutung fast richtig, vor den SB240 hab ich im Grunde nur Electro gehört, jetzt mag ich das nicht mehr, hört sich (fast) alles kacke an!
Jetzt gehts eher in die Richtung wo wieder "echte" Instrumente und Stimmen zu hören sind, ich liebe Stimmen, auch erst seit SB240. :drool:

Mumford Sons
Casper
Florence and the machine
Ellie Goulding
Lorde
Woodkid

usw ...

uh nicht vergessen Adele Royal ALber Hall BluRay hab ich z.b. auch.
ps:
Grad nachgeschaut, die is ja auch mies, haha so ein Fail ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, AVR ist für Musik nicht brauchbar, zumindest mein 616er Onkyo.

Hab jetzt einen großen Tripath Muse DT-50A, schon ganz gut, vor kurzem hab ich mir noch günstig einen Yamaha A-S300 besorgt, noch besser. :)
Ich werd nicht mehr von Stereo weichen wenns um Musik geht.

Da ich auch hier her verwiesen wurde, frage ich mal in die Runde

Was brauch ich, ausser Platz so für Lautsprecher bau? Welches Werkzeug und Zubehör u.s.w.?
Was muss man für einen sub einplanen ab Geld im unteren Preis Segment?
Da ich bei den zig Modellen nicht durchsteige und Anfänger bin, brauch ich Empfehlungen..
Platz technisch kann so ein Würfel b 50 h 40 t 40 schon einnehmen, höher nicht unbedingt
Befeuert wird relativ neu gebaute Wohnung in Mehrfamilienhaus ( falls das relevant ist) in einem c.a. 18qm großen Raum.

Minimalbedarf wäre wohl: Leim. Das funktioniert allerdings nur, wenn du alle Zuschnitte und die Schallwand fertig kaufen kannst.
Ansonsten reicht prinzipiell eine passende Hand- oder Stichsäge für die Ausschnitte, ein eine Feile zum Nachbessern, ein Schraubendreher und Leim aus. Holzzuschnitte dann vom örtlichen Holzhändler oder Baumarkt.

Das lässt sich natürlich noch beliebig ausbauen: mit einer Oberfräse (und Fräszirkel) lassen sich die Chassisausschnitte ebenfalls und meist sehr sauber machen. Zusätzlich kann man mit Bündigfräsern überstehende Bretter kürzen und man kann (leicht) Fasen anbringen. Schraubzwingen sind normalerweise auch nicht verkehrt, genau wie Lamellos. Holzzuschnitte kann man mit einer Säge natürlich auch selbst anfertigen.

Was ist für dich den das "untere" Preissegment?

ja unteres preis segment ist erstmal in meiner vorstellung bei 200 gewachsen... nach einigem Lesen und co, merke ich wohl das es damit schwierig werden kann. Doch bezeichne ich mich als 0815 höhrer mit eh schlechten Ohren :fresse:

Leim: Check (kann man kaufen)
schraubzwingen: Check
Feile: Check
Stichsäge: Check
Bohrer, Schrauber etc. : Check

Baumarkt der alles zuschneiden kann: Check

Ich habe diverse bausätze ja angeguckt nur irgendwie geht das an mir vorbei, mit den Zeichungen usw. und irgendwelche Diagramme.
Der Baumarkt hier kann auch nuten etc fräsen, sodass man sowas auch mit ohne ( :fresse: ) hässliche kanten machen kann...

schleifen musst du 100pro..der baumarkt bekommt das eh nicht perfekt hin... bandschleifer sollte da sein..weil mit hand ist es sinnlos... bandschleifer 30-60 min und man ist perfekt durch

Ja, Bandschleifer, Schwingschleifer, Deltaschleifer (habe ich das letzte mal verwendet) oder eben Oberfräse mit Bündigfräser. Viele Wege führen nach Rom ... wenn ordentlich vorgearbeitet (sauber geschnitten) ist und/oder ordentliche Ausdauer vorhanden ist reicht aber auch ne Feile :fresse:

In dem Preisbereich tummeln sich schon einige Subwoofer.
Versacube, CT245 (BR-Variante mit selbem Chassis wie der Versacube), AWM12 (209 € ohne Gehäuse ...), W8Q oder der günstige Portokasse Doppel Sub.

Kann sich jemand den Bauvorschlag mal anschauen:

Seas L26Roy mit Passivmembran

http://www.madisound.com/loudspeaker_specifications/L26ROY_SUBKIT_PR.pdf

Frequenzgang sind absolut ok aus für die Grösse.

Laut dem folgenden Datenblatt:
Passivmembran - Zusatzgewichte

Mit 0 Gramm Zusatzgewicht ergibt sich bei 50 Liter eine Grenzfrequenz von 25Hz. Mit 220 Gramm könnte man diese auf 18Hz drücken.
Wieviel Verstärkerleistung brauchte man da für moderate Pegel? 1000 Watt?

Oder kann man einfach mal den Bauvorschlag umsetzen und dann mit den Gewichten experimentieren?
Mit einem WAM 300 DSP Amp? Der hat ja halt nur 300W RMS.

Die geschlossene Version ohne Passivmembran spielt mir zu wenig tief runter und Bassreflex möchte ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Passivmembran = BR-Prinzip (bloß ohne Strömungsgeräusche und unhandlichen Port).
Das was im Datenblatt angegeben ist, ist übrigens die Resonanzfrequenz des Schwingsystems aus PR, Masse und Luft, nicht f3 oder f10.

Wie viel Verstärkerleistung du benötigst hängt vom Kennschalldruck und der Frequenz ab, davon was du als moderaten Pegel bezeichnest und wie weit du weg sitzt, bzw. wie dein Raum aussieht. Der WAM reicht aber problemlos aus, der L26ROY ist sowieso nur bis 250W RMS angegeben, irgendjemand hat afair aber etwas von Problemen mit dem Modul geschrieben.

Aktivmodule sind aktive Frequenzweichen + Verstärker in Modulform zum Einbau. Die Teile gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Anbietern, z.B. Hypex, minidsp ...

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt doofe Frage, bitte für Laien beantworten

Wenn ich den Porto Kasse Pr bestelle, brauch ich noch was ausser Holz, oder wird alles benötigte geliefert?

Braucht man ein aktiv Modul für den w8q wenn avr vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor meine 2x Tang Band W8Q Subwoofer + XTZ DSP Subamp zu verkaufen. Falls INteresse besteht, da ich was von W8Q gelesen habe :P

Hier noch ein Foto:

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht, das ich noch ein aktiv Modul bei dem Porto Kasse brauche
Beim w8q kann man es mit bestellen, beim Porto Kasse nicht
Daher wundert es mich

Wenn logitech! seine verkauft und du welche suchst, wäre das doch ideal, oder? ;). Wenn du noch einen Stereoamp da hast, könntest du auch nur die Subs kaufen sofern logitech das macht.
Verstärker brauchst du immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh