[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funier kleben ist ja wohl ein Witz gegen lackieren

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich wollte dir damit sagen, dass nicht jedem Lackiert besser gefällt, als die Holzoptik beim Furnieren.
 
Meine ich doch..ich funier auch noch. Denke lackieren sollte nur der Profi und dann wird es schon wieder so teuer das man sich auch gleich was fertiges kaufen kann

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt meine Frau auch immer :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Die dame des Hauses..wer sonst :E

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich habe mein erstes Paar + Center furniert und mir nach dieser Arbeit geschworen sowas nicht mehr so schnell zu machen :fresse2:
 
Bidde
 

Anhänge

  • WP_20140226_18_28_06_Pro.jpg
    WP_20140226_18_28_06_Pro.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 155
War die Front so geplant das man die Kanten so sieht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja nur das sieht am Foto etwas seltsam unhomogen aus... In natura habens derzeitig noch alle recht schick gefunden.

Lg d4nce
 
Furnieren habe ich extra für Flatsch nicht aufs Tablett gebracht aus folgenden Gründen:
1) Furnieren ist nach wie vor die Königskür, und nicht unbedingt einfach zu machen. Wenn er zb Stückeln muss, muss man schon mal ne Kante geschnitten oder grade gefeilt haben.
2) Preis: Vernünftiges Furnier ist ne Ecke teurer als Homemade anmalen (was in den meißten Fällen reicht)
3) Fehlendes Werkzeug: Wie will er das mit 4 Schraubzwingen bewerkstelligen?

Ich würde es erstmal an einem normalen Brett (Vielleicht ein Brett welches dann als Regalbrett benutzt wird) und Stückelt Furnier drauf, um ein feeling zu bekommen. ISt nicht so teuer als nen ganzen Lautsprecher neu zu machen. Ich habs probiert, und ehrlich gesagt ist das Regalbrett zwar schön geworden, aber für nen Lautsaprecher möchte ich es nicht unbedingt machen.
 
ne, ich hab mir auch einige seiten dazu durchgelesen und schon gesagt: o_O das ist nix... wie gesagt, ich hab zwar linke hände aber versuch macht klug und anmalen reicht mir :) Mir gehts dabei jetzt eher um Spaß an der Sache und das ganze Projekt wird sich eh über einen längeren Zeitraum ausstrecken, da ich ja arbeiten muss und Urlaub schon vorbei ist :)

Da ich jetzt aber schon weiss, was ich für Komponenten kaufe, gehts damit immerhin los...


Dragonhart. könntest du mir, vielleicht auch per pn, meinen Post der sich auf dich bezieht beantworten?
 
hab noch 2-3 fragen an die bastler hier (heute habe ich zeit, bisl einzukaufen:) )

was nehmt ihr für Grundierung für MDF?
ist ein Füller
Reicht normaler Spachtel aus oder Faserverstärkter Spachtel?
welche grundierung nehmt ihr und welchen lack?
 
Also schön lackieren ist deutlich aufwändiger als furnieren.
Ist man natürlich mit Anmalen zufrieden, dann nicht.

Angemalt passt eventuell in das Kinderzimmer oder einen dedizierten, dunklen Heimkinoraum.
 
Ich werde nie wieder MDF benutzen, lieber MPX, Zuschnitt auf Gehrung und später schön lasiert.
 
ich finde aber furnieren hässlicher, als lackieren

Geht mir ähnlich. Aber eine hässliche Lackierung sieht noch schlimmer aus.
Dann lieber noch mit Kunstleder bespannen oder Alu/Glas verkleiden
Erfordert auch Geschick, kostet mehr, aber sieht auch besser aus.

Lackierung muss man ohne Räumlichkeiten und Sprühpistole fast machen lassen.
 
Warum?
Ich probier erstmal damit..ist mein erster Versuch mal gucken wie es wird.

Also wenn du "schön" lackieren willst brauchst du:

Spachtelmasse am besten 2K ausn KFZ Handel
Damit spachtelst du die Kanten und Fugen des Mdf's zu

viel Schleifpapier
grobes(80/100/120) um größere Unebendheiten vor dem spachteln zu beseitigen.
mittleres(240/320) um die Spachtelmasse zu bearbeiten
feines(Nassschleifpapier 600-2000) um die lackierten Flächen zu bearbeiten.

Sperrgrund für Holz
Lack und Klarlack

dann heist es, spachteln -> schleifen -> grundieren -> zwischendurch nochmals spachteln, durch die Grundierung sieht man plötzlich doch noch mehrere Unebenheiten heraus.
Dann wieder -> schleifen - > grundieren -> schleifen -> um sicher zu gehen ein 2 mal grundieren -> schleifen -> lackieren -> schleifen -> lackieren -> schleifen.

Wenn du dann schon zufrieden bist kannst ja Klarlack drüber und halt wieder schleifen -> lackieren ...

nur mal so kurz angerissen das Thema :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein für mich angemessenes Ergebnis, das reicht MIR dann.erstmal muss das zeug kommen, dann hol ich das Baumaterial baue das zusammen und gucke dann wie es mit lackieren wird...im schlimmsten Fall, falls es nix wird, lasse ich das ganze dann zur Not lackieren...
Wie gesagt, mir geht es um Übung und Spaß, nicht um Perfektion...
 
lackieren lassen ..dann spar mal schön :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Lass dich nicht entmutigen :). Ich würde es mal versuchen(und vorher natürlicher informieren, wie es am besten geht). Im hifi-forum hab ich schon gerollte Boxen gesehen, die (zumindest auf den Bildern) ausgesehen haben wie lackiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh