[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich verstehe gar bucht, warum hier alle so schwarz malen..für mich ist das ein Spaß Projekt..daher auch dass begrenzte Budget...das wurde ja aufgestockt..(Material nie eingerechnet)
Ich werde auch das ganze mit einem kleinen Log hier veröffentlichen..Ich lasse mich nicht entmutigen..Und selbst wenn das gerollte dann kacke aussieht, ich habe es ohne Erfahrung am Ende selbst gemacht und darum geht es mir...
Ich lese derzeit viel ein, wodurch man natürlich fünf Meinungen von 3 Nutzern bekommt..
Mir egal, ich mach das nur für mich!

Es wäre schön, hier einfach Tipps und Hilfe zu bekommen und nicht nur Hohn oder gar Kommentare die nicht helfen..

Danke an king_ Sony und Dragonhart als Beispiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will dich nicht entmutigen, nur aufführen was du alles beachten solltest, bzw. den Aufwand ein bischen aufführen.

Wie siehts mit Folie aus?
Man sieht ein bischen die Schnittkanten, da ich damals noch zu wenig Erfahrung hatte mit der Vorarbeit für eine saubere Folierung.
Solange du nicht irrwitzige Formen bauen willst und es auf eine Kisten mit klaren Kanten hinausläuft ist Folie nicht so verkehrt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr nett die folie. Was das genau für welche ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hex darkside, nach der “Anleitung“ und einer Hilfe eines bekannten Lackierer, wollte ich das ganze auch bewerkstelligen.
Selbst wenn ich das nicht so gut hin bekomme, hey es ist meins...Ich hoffe das verstehte irgend wer.
Hier geht es nur um ein erstes Projekt, um ein lernen und Spaß haben..Ich brauch es nicht, ich will es nur..
Ich bau erstmal das Gehäuse und dann gucke ich wegen lacken u.s.w..
Ponal express ist Wasser löslich, hat jemand eine Alternative?
Muss man diese dehnungsfugen machen wie der ausm hifi Forum?
 
Wo ist das Problem bei Ponal Express? Ist ja nicht so, als würdest du den Lautsprecher ins Wasser werfen :fresse:
Falls du das Ding ständig draußen einsetzen möchtest, würde ich zu PU-Leim (und einem Päckchen Einweghandschuhe) raten.
 
Die Frage ist, ob dann nicht beim lackieren der Kleber löst, daher die Frage..sp richtig steig ich bei bei Wahl der grundierung, spachteln, lack u.s.w. nicht durch
Brauch ich nach der Grundierung noch einen Füller oder nicht?
 
Ich habe zum lackieren einen Lack verwendet, der Grundierung und Lack gemeinsam übernimmt....

Wichtig ist nur :) SCHLEIFEN ;)

LG d4nce
 
Hab mal kurz im Keller geschaut, ich habe noch einen Dreieck Schleifer, kann man den Nutzen oder sollte ich lieber die Hand nehmen und normales Papier?
 
Die Dreieck Schleifer (Deltaschleifer) gehen, aber da bist du mit einem Schleifklotz von Hand schneller, fürs grobe nehme ich den Bandschleifer aber Vorsicht damit ganz fix ist zuviel weg, fürs feine den Exzenter.
 
Also wen du nur einmal Lautsprecher bauen willst und nicht für andere oder zum verkaufen, noch keine Maschinen hast, keine Erfahrung, wenig Zeit dann frag jemand im Forum der dir die Gehäuse baut oder lass sie zB. von Speaker-Space.de fertigen. Es scheint zwar auf den ersten blick teuer was die haben wollen für Zuschnitt auf Gehrung, dafür sind aber alle Verbindungen mit Lamellos (Flachdübel) versehen und man muss so gut wie nichts mehr schleifen, nur etwas die kanten. Das ganze aus MPX Birke oder Buche und später eine Lasur/Beize/Öl drüber wie man es mag.
Nur so eine Idee von mir, nichts für ungut, die Maschinen kosten Geld, das schleifen von 5 Gehäusen und Subwoofer kann Wochen/Monate dauern und das Finish ist dann nochmal die Königsdiziplin.
 
Guter Tipp aber an Maschinen hapert es nicht,das ist alles irgendwo in der Familie vorhanden.
Und nochmal..Ich mach dass für MICH...Ich will hier einfach nur aus Spaß an der Sache basteln und bauen, verstehst du das nicht? Wenn ich jemand anders dass machen lasse, kann ich mir auch fertige sub und Co kaufen...

ICH sehe das einfach nur als Zeitvertreib zum Kopf frei bekommen neben der Arbeit.
Ich muss hier kein hochgelobt hochglänzenden sonst was zu stehen haben...Und das ist jetzt einfach ein erstes Projekt um überhaupt da rein zu kommen...entweder versteht das hier irgend einer oder eben nicht.

Daher bitte ich einfach, wenn Fragen von mir gestellt werden, dann beantwortet doch diese einfach anstatt zu sagen: öh das schaffst du bucht oder lass die boxen von jemanden bauen...

Meine Güte, im schlimmsten Fall habe ich 100€ und ein wenig Zeit verbrannt...


Wer also nützliche Tipps zum selber bauen hat, her damit..einige Fragen waren ja noch offen von mir

Brauch man eine dehnungsfuge?
Was soll das für ominöser lack inkl. Grundierung sein?
Reicht Grundierung und dann lack oder braucht man immer einen Füller?
 
Gut gut ich wollt ja nur helfen....

Also für MDF brauchst du erst mal einen Sperrgrund (MDF Grundierung), damit sich das MDF nicht vollsaugt, darauf erfolgt dann der Lackaufbau.

Vorgehensweise wäre wie folgt:
zuschnitt aus dem Baumarkt besorgen

Chassis und Terminal Öffnungen Bohren/Fräsen

Gehäuse verleimen

Gehäuse bündig schleifen, je nach belieben die kanten Fasen oder verrunden, Schattenfugen schauen auch gut aus

Sperrgrund auftragen und schleifen (wenn der zuschnitt im Baumarkt erfolgt, und die Gehäuse auf Stoß verleimt werden wird diese Fläche sich immer vollsaugen wie ein schwamm, in diesem falle die kanten spachteln mit KFZ Spachtelmasse, die Hardcore Leute machen das dann sogar mit Epoxydharz und schleifen sich einen Wolf)

zweite Schicht Sperrgrund solange bis man beim schleifen kein MDF mehr durch kommt und alles schön glatt ist

Lackieren, das gleich Spiel schleifen lackieren ….


Lass dich in einem Malerfachgeschäft/Baumarkt beraten, Sperrgrund, Füller und Lack alles was verwendet wird sollte zueinander passen.
 
Sorry aber kennst du den Spruch learning by doing?

Mach doch einfach mal, die Zeit wo du hier rumschreibst hättest du schon so viel probieren können ...

Ich hab auch nie jemand gefragt und hab einfach nach Hausverstand drauf losgearbeitet, das Ergebnis war natürlich nicht perfekt. Deinem schreiben nach willst du ja auch nichts perfektes, also mach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das ich derzeit Urlaubs Vertretung mache, kann ich noch nicht los legen, ich denke Samstag oder Sonntag wird das erst was..daher habe ich ja die Fragen vorher gestellt...aber recht hast du
 
Ich habe meine damals auch mit der Rolle lackiert. Ich bin mit dem Ergebnis nach wie vor sehr zufrieden. Es war auch meine erste Box und meine ersten Lackierversuche.

p4ci.jpg


Gerollt wurde mit einer Schaumstoffrolle. Erst 2 Schichten Grundierung, dann 3 Schichten Lack und dann alles wieder glatt schleifen (viiieeeel schleifen! :fresse:) bis 4000er Papier!
Ich empfand das Thema Lackierung aber auch als das schwierigste am gesamten Bau. Das Einlesen ist schon nervig, weil man bei 3 Berichten auch 3 verschiedene Meinungen bekommt....
 
Das ist nen teilaktiver Lautsprecher aus einer Imagination 2 und dem K11 Subwoofer in einem Gehäuse. Kostet pro Box 250Euro für die I2 und 200Euro für den K11. Also für beide 900Euro für 2 Bausätze.

siehe auch: AUDIO-VIDEO FORUM :: Home
 
Mahlzeit

Hätte mal eine Frage.
Bestand: Canton GLE (Front 490 mit je 2x18cm Chassis )und Pioneer VSX 923 AVR. Der Raum ist ca. 25qm.

Nun hätte ich gerne einen Subwoofer als Ergänzung , primär um den Filmgenuss zu steigern und wie so oft sind Wünsche groß Buget niedrig.
Jetzt bin ich am Schwanken, mal Mivoc Hype G2(halt billig, tut nicht weh, wenn er nix ist),aber die Optik, oder Jamo Sub 660(Finanziell momentan mehr als schmerzgrenze, aber dazwischen sehe ich keine ernsthafte Alternative),aber die Optik, klar besser als der Mivoc aber halt Schwarz.
Meine Boxen und Möbel sind mehrheitlich Weiss, da möchte ich ungern einen schwarzen Klotz , deshalb jetzt der Selbstbaugedanke.

Ist es möglich da für 200€ Hardwarekosten(Treiber, Verstärkerteil) was vernünftiges zu Bauen bzw. ~ gleichwertig XTC/Jamo ?
Bis jetzt sagt mir der awm 12 zu, recht simpel zu bauen und im Buget mit Am120 .
Wie ist sowas im Vergleich zu etwas fertigen?
Gibt es etwas besseres in der Preisliga?

Zum Verstärkerteil , ist es da evtl. Sinnvoll da das SAM 300 einzubauen? Es hat ja das x-Fache an Leistung für nur ein paar Taler mehr.
Habe noch nie Lautsprecher gebaut. Lust,Urlaub, Werkzeug und ein Scheiner zur Not sind auch vorhanden. Also wenn es sich lohnt, aus P/L Sicht , dann würde ich loslegen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ich kann heute nicht sinnergreifend lesen :) was hast du jetzt an Budget geplant ?

Lg d4nce
 
200€ steht doch da..hardware

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Bei 200 inkl. Lag auch mein Budget.schlicht nur wenig möglich. Ich habe mich nach einigem einlesen für eine Variante aus zwei versacube entschieden.
Guter Kompromiss aus Preis Leistung und Film Musik Geschmack und wenn man keine Riesen Menge ausgeben möchte. Inkl. Holz komme ich dann auf Ca 300€ Plus Teile wie lack, Kleber, Werkzeug( Verbrauch Material)..

Ich wollte es auch erst nicht wahr haben, aber für 200 inkl. Aktiv Modul wird fast unmöglich
 
Ja, steht da;) , so ~200€ für den Bausatz, an Holz komme ich normal recht günstig ran und für das Lackieren plane ich so ~50€ Material ein.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ja schon klar aber sprechen wir von in Summe 200 Flocken oder 200 für den Treiber und 200 für den Verstärker weil der Sam 300D kostet schon 142 Euro
 
Steht doch zweimal da.
200€ nur für Schallwandler und Amp.
Also mit Sam 300 wären es dann ~ 210€, was OK wäre.
Nur muss man irgendwie den Amp. Wohl mit reinberechnen von der Akustik her, alles so Römische Dörfer noch für mich. Der AM 120 hat ne Bassanhebung von 3dB , andere Amp's wieder nicht und das muss/soll sich wohl auf das Volumen oder die Reflexrohrgrösse auswirken um das selbe zu erreichen. Das ergoogelte reicht bisher nicht um mir den nötigen Wissensumfang zu vermitteln.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh