[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Damit man den Bass des Subs an den der "Satelliten" anpassen kann. Wenn du zB den Bass mit exakt invertierter Phase betreibst und die Satelliten ebenfalls Bass abbilden, dann wird der Schall ausgelöscht. Es macht im Grunde keinen Unterschied, wenn der Sub in seinem Bereich läuft und die Satelliten in ihrem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na bitte, sieht doch einigermaßen ordentlich aus.
Viel Spaß damit und natürlich auch bei den nächsten Projekten! ;-)
 
Ich habe meinen Sub auf 80 HZ (THX) eingestellt, ab da übernehmen die Satelliten. Allerdings ist das 7.1 System auch nur für Filme. Für Musik habe ich 2 Magnat LS an einem Denon POA-2200. Einen Subwoofer dazu finde ich nicht nötig.
 
Naja ich habe nur stereo und ob mal 5.1 kommt, hängt von Budget ab..
Soff jeden Fall bin ich gerade einfach begeistert, was die kleine Kiste bringt..

Ich hatte einen Magnat, zwei Yamaha und einen Teufel sub hier..alle Ca 300€ teuer aber dumpf, schnarrig, komisch und rumpeln..Und für dad gleiche Geld hab ich hier was zu stehen, was mir richtig gut gefällt
Kurze Frage: den ersten cube habe ich mit Acryl lack lackiert..der trocknet recht schnell, verläuft daher wenig, daher nie ganz glatt..
Beim zweiten werde ich mal Acryl Harz lack testen, kann ich den auch mit beflockter Rolle auftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zu 100-120 HZ trennung tendieren, es kommt aber dann auch auf die LS an.
 
So ich habe mal eben zum testen dass ganze probeweise aufgebaut...
Klingt schon sehr geil
aha2una6.jpg


Eine Frage habe ich aber zur Einstellung...
Frequenz heisst, je höher die Frequenz, desto früher übernimmt der sub..jetzt habe ich das am Modul auf Ca 100 hz und im avr auch so eingestellt
Aber was heisst Phase? Da passiert nix..ich kann das auch am avr einstellen, normal oder invertiert..am Modul 0-180 Grad..Aber es heisst das?

Wenn du den Subwoofer am AVR am LFE Kanal (Subwooferout) hängen hast wird am Subwoofer die Frequenz immer auf maximal gestellt, das regelt der AVR nicht der Subwoofer.
 
Endlich mal ein wissender ^^ Eigentlich könnte man sich es ja denken, dafür gibts ja die Übernahme Frequenz am Subwooferout. Danke @Max76
 
So ne kacke würde ich nicht bauen...lieber 1000-1500 in die Hand nehmen und zufrieden sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Schließe mich da mik3 an. Einfach etwas als kacke abtun kann nicht zielführend sein. Es gibt auch Leute die weniger ausgebenwollen und da sind sie bei Udo bestens aufgehoben denn wer ihn kennt weiß das das nicht sein Beruf ist sondern eine Berufung!
Klar klingen 5000€ Boxen besser als welche für'n hunni, aber was Udo da anpreist ist weitaus mehr wert als es kostet.

Mik3 schließe mich da an mit dem Verstärker! Hab spaßhafter meinen alten onkyo vollverstärker angeschlossen ( 20 Jahre alt damals 2500 Mark) und der klingt wesentlich satter und authentischer als mein avr und ich stelle fest das ich den avr nur für meine Frau brauche:)
 
Ich denke schon, dass die Teile die ich rausgesucht habe, nicht mit 500€ boxen mit halten können, aber mir mag es reichen, die anderen empfohlenen sagen mir nicht zu
 
Nein, du liegst richtig.

Mal so in Richtung Heimkino: gibt es günstige Möglichkeiten, Leinwände vielleicht sogar nach Maß selbst anzufertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Leinwand hat ~90€ gekostet für die Kanthölzer, Winkel, schwarzen Molton und den weißen Leinwandstoff.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0767.JPG
    K1024_IMG_0767.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 154
  • K1024_IMG_0798.JPG
    K1024_IMG_0798.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 168
  • K1024_IMG_0867.JPG
    K1024_IMG_0867.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 157
  • K1024_IMG_0869.JPG
    K1024_IMG_0869.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 158
Zum Thema nach Maß. Einfach den Beamer aufstellen, wie du in haben willst und dann an der Wand die Leinwandgröße abmessen.

Wenn du eine helle Wand dahinter hast würde ich noch einen schwarzen Rahmen mit auf die Leinwand machen, damit die Kanten und der Kontrast vom Bild besser rüber kommen.
 
Bei mir geht's langsam ins Finale mit meinen "pc Boxen"
Aber nachdem ich vor kurzem den Vergleich avr gegen stereo vetstärker gehört habe, stelle ich mir wirklich die frage, wohin das "Gehör" mittlerweile ausgewandert ist. Verblüfft war ich auf ganzer Linie wie krass der Unterschied ist und das nur mit nem alten onkyo vetstärker. Bin dann durch die Gemeinde und hab Marken gehört wie Cambridge, marantz usw, und irgendwie gehen die reinen stereoverstärker ganz anders zur sache. Hauptsächlich von der ràumlichkeit im stereobetrieb kann man es bei allen hören und sogar ich Laie:)
Nur ein avr Klang typisch avr und zwar ein NAD T762 von 2002. hat kein HDMI, prologic und prologic 2 und wird jetzt meinen pioneer beerben denn mir geht's mehr um Musik als um Filme:)
 
Bei mir geht's langsam ins Finale mit meinen "pc Boxen"
Aber nachdem ich vor kurzem den Vergleich avr gegen stereo vetstärker gehört habe, stelle ich mir wirklich die frage, wohin das "Gehör" mittlerweile ausgewandert ist. Verblüfft war ich auf ganzer Linie wie krass der Unterschied ist und das nur mit nem alten onkyo vetstärker. Bin dann durch die Gemeinde und hab Marken gehört wie Cambridge, marantz usw, und irgendwie gehen die reinen stereoverstärker ganz anders zur sache. Hauptsächlich von der ràumlichkeit im stereobetrieb kann man es bei allen hören und sogar ich Laie:)
Nur ein avr Klang typisch avr und zwar ein NAD T762 von 2002. hat kein HDMI, prologic und prologic 2 und wird jetzt meinen pioneer beerben denn mir geht's mehr um Musik als um Filme:)

Jop, schlimm oder?
Dachte immer das die Leute die 2,3 oder meherer Vestärker zu Hause haben ein bischen High End Spinner sind, dachte immer der AVR reicht total aus.
Dann kam aber mit eine kleiner Tripath die späte Erleuchtung oder soll ich sagen die Ernüchterung. :d

Nun ja, jetzt hab ich 2 Tripath's einen Yamaha AS-300 und jetzt eine Musical Fidelity, letzteres ist fantastisch was Auflösung, Räumlichkeit und Druck angeht. Jetzt bin ich erstmal zufrieden und kauf nichts neues.

Röhre blend ich lieber mal aus ... :fresse:
 
Pc boxen? Die großen Dinger?
Mit was hast du lackiert?

Die großen Dinger mit Absicht, da ich auch am PC sehr oft Musik höre, Grundsätzlich nur Flac Format höre ,oder Orginal CD, und ich auch eine hochwertige Soundkarte besitze, die Digital rausgeht in meinen DAC und von dort in den Verstärker. Und in der Kombi macht es Sinn dann auch im PC Zimmer was vernünftiges zu haben.
Obwohl ich muss sagen meine CT 237 die dort im Moment Ihren Dienst tun auch sehr sehr sehr fein sind.

- - - Updated - - -

Jop, schlimm oder?
Dachte immer das die Leute die 2,3 oder meherer Vestärker zu Hause haben ein bischen High End Spinner sind, dachte immer der AVR reicht total aus.
Dann kam aber mit eine kleiner Tripath die späte Erleuchtung oder soll ich sagen die Ernüchterung. :d

Nun ja, jetzt hab ich 2 Tripath's einen Yamaha AS-300 und jetzt eine Musical Fidelity, letzteres ist fantastisch was Auflösung, Räumlichkeit und Druck angeht. Jetzt bin ich erstmal zufrieden und kauf nichts neues.

Röhre blend ich lieber mal aus ... :fresse:

Ich habe damals schon gute Erfahrungen gemacht mit NAD und die passen Klanglich zu mir. Selten eine solche Dynamik gesehen, und selbst abartigste Lautstärken oder Pegel lassen denen nicht die Luft ausgehen. Sehr Große Bühne, sehr räumlich und auch kannst du das beliebte Spiel spielen "Augen zu und erraten wo die Instrumente stehen" Wenn 3 Leute die gleichen Plätze zeigen passt es.
Was ich witzig finde bei NAD ist, das die nicht mitspielen mit den Wattangaben, mit denen zb. alle Japaner Gnadenlos bescheißen. NAD benutzt nicht diese "IHF" Methode zur Leistungsausgangsangabe. Die geben Ihre Leistung immer so an, was der Verstärker Kontinuierlich abgeben kann. Diese Werte liegen deutlich unter den Angaben der Japaner.....Allerdings nur auf dem Papier, denn frag mal die Japaner was ein 130 Watt Kanal, wie Sie Ihn bezeichnen, Dauerhaft in der Lage ist zu "pumpen" dann wirst du was im Bereich von 30 Watt als Antwort bekommen :)
 
Bei der Frage nach der Größe ging es wahrscheinlich weniger um die Qualität des Lautsprechers, als eher um die Aufstellung am PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein PC ist auch nicht so klein, von daher dürfte das gut passen. :d
 
Sind doch klein gegen meine wonzimmerlautsprecher, naja eher schlanker :) Die bleiben ein paar Tage oben stehen und wandern dann wieder runter ins Computerzimmer.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1406202293.070126.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1406202293.070126.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Schick sind sie auf jeden Fall geworden, schöne Arbeit.
Es geht um den Hörabstand. Ich könnte die Lautsprecher am Schreibtisch nicht so stellen, dass ich einen ausreichenden Hörabstand einhalten könnte ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh