[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Hab mir heute für 10€ einen TEILCENTER gekauft. ;)

3033366633303533.jpg


3637386434613134.jpg


Ist eigentlich ein Schallwandler (YOUZHUAN) zum einbau in ein Wandpanel (Multi-Room), also ohne Gehäuse,
sieht auch leicht nach Canton aus.

Werde ihn aber als Center mit Gehäuse fertig bauen. :eek: :)

Habe ihn mal zum Test in mein Center-Fach geklemmt, um mal ein wenig Resonanz-Raum zu Simulieren...klingt echt gut das Ding und für den Preis, kann man echt nicht Meckern. :fresse:

3734323432623966.jpg


6136306335656663.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich da etwa einen Pioneer A-80 von 1983/84? :hail:
 
Jemand eigentlich schon mal einen Verstärker selber gebaut?

Ich habe gestern einpaar sehr interessante Schaltungen für eine Pre-Amp / Power-Amp Kombi gefunden, wo mir sehr gut vorstellen könnte, dass sie echt was taugt.
 
Während meiner Ausbildung haben Kollegen das gemacht...damals habe ich hifi selbst bau als humbug und nerd Dasein abgetan..Das ist jetzt 12 Jahre her... Das Teil lebt immer noch und funzt ohne Probleme, gehört habe ich aber noch nichts damit...
 
Noch eine Frage

Ich beschäftige mich gerade mit den quickly 28... wird genauso ein spontan bau wie die Cubes :)

Nur mein Weibchen stört die typische Boxen Optik, das heisst ich muss Stoff davor spannen...
Was nimmt man da, wie heissen die Halterungen dafür und gibt es das evtl sogar magnetisch?

Die Boxen werden weiss... gibt es da silbernen oder weissen Stoff?
 
Sisko, Stell mal 2-3 Bausteine auf die andere Seite vom Fernseher, dann hast du gleich hohe Türmchen :)
Ich darf das leider nicht, hätte auch so viele Geräte, heul.
 
Jemand eigentlich schon mal einen Verstärker selber gebaut?
Was darf er kosten?

In einem anderen Forum gibt es nämlich jetzt dann eine Sammelbestellung zu Verstärkerplatinen(fertig bestückt, müssen noch in ein Gehäuse gebaut werden). Das sollen eine der besten DIY Verstärker Platinen dabei sein: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8985

Da gab es schon zwei Runden(ich glaub Wert pro Runde waren über 7000€). Impressionen findet man genug im Netz. Einer ist dabei(Saarmichel), der hatte schon so gut wie alle DIY Lösungen bei sich(hat das meiste immer noch) und er hat gemeint, dass es eine der besten ist, die er je gehört hat: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=123646&postcount=10

So eine Performance habe ich noch nie in dieser Qualität, bei so einer extremen Quantität erlebt- auch nicht von meiner Hypex UcD2K.

300 Watt @4 Ohm, halte ich bei der Anaview AMS1000-2600 jedenfalls für reichlich untertrieben.

Und wer den Hypex UcD2k kennt weiß was das heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch mal was dazu ihr knalltüten...

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand eigentlich schon mal einen Verstärker selber gebaut?

Ich habe gestern einpaar sehr interessante Schaltungen für eine Pre-Amp / Power-Amp Kombi gefunden, wo mir sehr gut vorstellen könnte, dass sie echt was taugt.

Ja, ich hatte einen Higend - Röhrenvorverstärker mal vor 14 Jahren gebaut. War ein Bausatz.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du LS bespannen möchtest, würde ich beim Bau Magneten einlassen, dann erst finishen, dann einen dünnen Metallrahmen + Bespannstoff, oder ähnliches.
 
Definitiv! Macht einen Hammer Eindruck, wenn die Bespannung "schwebt"
 
Was nimmt man da?
wie heissen die Halterungen dafür? und gibt es das evtl sogar magnetisch?

Die Boxen werden weiss... gibt es da silbernen oder weissen Stoff?

Ich habe mich jetzt extra zitiert.. keine dieser Fragen wurde beantwortet...

Es wurde gesagt Magneten einlassen und Stoff nehmen...

Was für Magneten, gibt es da bau Sätze, was ist mit schwebend gemeint?
 
Klar gibt es alle möglichen Akustikstoffarben. Weißer Stoff vor weißer Box würde ich sein lassen.
Habe ich schon wo gesehen und war für mich grauenvoll von der Optik.
Schwarzer Stoff bei weißer Box sollte edel aussehen. Ist aber Geschmackssache.

Schwebend bedeutet das die Befestigung etwas eingerückt nach innen ist und man diese nicht so einfach sehen kann.

Befestigungsets gibt es alles Mögliche z.B. bei Conrad.
Du bräuchtest keine eingelassenen Magneten, seitdem Du willst Dir für Dinge Arbeit machen welche Du Später sowieso kaum siehst.


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...mein Center Projekt geht weiter! ;)

3831343461373631.jpg


3933303566306535.jpg


6566393837353163.jpg


3165363762336637.jpg


Ich habe nach dem Spachteln schön geschliffen, die Ecken noch abgerundet, dann Schnellschleifgrund
aufgetragen, heute angeschliffen und die erste Schicht schwarz Lack aufgetragen (ist bei dem Foto noch
teilweise feucht) ;)

3361383563353233.jpg
 
Schöne Maserung! Welches Holz ist das?
 
Holy shit sieht das alles nice aus. Meine nächste Box bau ich auch selbst. Ist ja mal richtig geil :banana:
 
Magste wenn du die front funierst paar mehr Bilder machen? Kann mir gerade nicht vorstellen das des mit den Kreisen so einfach ist.
 
Wäre es nicht schöner gewesen die obere Fläche so zu furnieren wie die Seiten? Vom Linienverlauf her mein ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh