[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wird doch eher unelastischer mit der Zeit. So zumindest mein Wissen über "Holz".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dragonhart,

der Schilf hängt nicht, ist besonders steif da aus ausgesuchter Premiumqualität aussortiert laut Hersteller und mit 12mm Durchmesser an vielen Nylonkettfäden.
Kann ich nach ausgiebiger Probe auch bestätigen.
Habe aber nicht die 2m Version genommen da dann genau das statische Maß nicht mehr stimmt rein theoretisch und es tatsächlich zum Durchhängen kommen könnte.
Hab viel mit Holz zu tun und kenn mich auch mit Hausbau etwas aus.
Ich bin hocherlärgich auf Dämmwollen (auch Neuere) deshalb und aus Gründen welche ich unten genauer erkläre habe ich das nicht gemacht.
Davon abgesehen darf man genau das nicht was Du vorschlägst mit dem in Folie einpacken von Dämmstoffen an der Decke und den
Schilf vorne dran da man so Schilf direkt an Kunststofffolie hat und so böse Kondenswasserschwitzstellen kommen können an den
Schilfstellen welche an die Folie grenzen. Genau das würde ein Erweichen bewirken dort und das
Zusatzgewicht der einpackten Pakete mit der Dämmung würde tatsächlich die Decke zum Hängen bringen.
Dampfsperrren an falschen Stellen lassen übles Nachspiel folgen. Wird unten geheizt steigt die Feuchtigkeit hoch zur Decke und umspült die Holräume bei mir. So ist das richtig.
Wäre da Folie direkt hinter dem Schilf setzt sich die Feuchtigkeit an der Folie ab und das Schilf wird an wenigen Stellen stark befeuchtet.
Das Ergebnis sind mit der Zeit Ausblühungen welche wie Punkte im Schilf zu sehen sind. Holz muss immer atmen wenn es Natur sein soll.
Den akustischen Effekt bekomme ich rein theoretisch ausreichend da ich eine riesige Fläche mache, nämlich die ganze Decke (4,32 m x 7,30 m)
Meine ganze Wohnung bekommt möglichst viele Naturmaterialien. Sämtliche Schadstoffe werden abgelehnt wenn sie nicht müssen.
Rieseln tut auch nichts da der Schilf komplett geschält wurde.
Wäre er mit Schale wie es gang und gebe ist würde das stimmen mit den Tierchen.
Derlei Matten für den Balkon oder als Gartensichtschutz sind aber meist wesentlich grober.
Solche Matten sollte man tunlichst im Freien lassen den sie rieseln wie sau :fresse2:

Tierchen kommen nicht da der Schilf wie Bambus völlig glatt ist und die Teile welche von den Tierchen genagt werden sich vor allem auf die Hülsen beschränken.
Davon abgesehen schaden ein paar Spinnen nicht wenn sich doch mal ein paar Schnaken bei mir eingefunden haben sollten z.B.
Außerdem habe ich ja wie bereits erwähnt auch noch an allen Fenstern und Türen Fliegengitter. Da wird nie was aufstehen gelassen.
Mit Hülsen verbundener Schilf hat übrigens oft das Problem das Restfeuchte in den Schilfrollen schwitzt und es zu leicht schimmligen Ausblühungen kommt.
Genau das wusste ich und daher kam nur geschälte Ware für Innen in Frage.
Seine Form kann er nicht mehr bei mir verändern da er vollkommen getrocknet ist und im Raum keine extremen Schwankungen was Luftfeuchtigkeit betrifft herrschen.
Er ist wirklich vollkommen steif, steifer als ich vermutet hatte. Hätte man wahrscheinlich sogar auf 2m gehen können aber ich hatte mit
1,5 ein gutes Aufteilungsmaß im Raum und eben genau die Bedenken wegen der Statik zuvor.

Was die Arbeit betrifft das kennst Du ja :) Es ist Hobby. Man macht es aus Idealismus und Spaß. Ich brauch lieber viel länger (ich bin sehr langsam) und habe etwas wo
ich nicke wenn ich in den Raum trete als was zu schnell entstanden ist und ich nicht richtig zufrieden mit bin.
Ich schätze den Thread hier den hier sind doch einige Praktiker und hobbybegeisterte Selbermacher.
Denke da passe ich hin :d
 
7d2695413cf51568edfd7a9d227b889d.jpg


Audible 17 Fertig :) Hat wer Interesse an SB240 [emoji12]
 
Lol dance, nicht dein Ernst oder?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Dacht ich ja, was machen sie anders, besser, schlechter als die SB. Vom Volumen mal abgesehen, da fehlt ihnen ja bissl was zu den 240.

Ach ja, sehn toll aus in der Optik. ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach oben lösen sie jetzt schon besser und differenzierter auf.
Unten rum fehlt logischerweise die Puste im Vergleich :)
ABER mir gefallen die bei Acoustic Musik ala Boyce Avenue fast besser als meine SB :)
 
Hat hier schonmal jemand nen SB 29 Sub gebaut oder gehört?
Überlege mir grade umzusteigen auf ne Sub/Sat Kombi weil mein Raum einfach extrem scheiße is und man mit 2 Subs flexibler ist im Bassbereich.
SB29 weil ich noch nen Paar SB 18 da hab...
Ansonsten gibts andere Vorschläge in dem Preisbereich? Hätte eigentlich gern was, was zueinander passt also Tops und Sub. Wavecor wär vlt auch noch was (SW270WA01). Aber ka ob die sich so viel nehmen.
 
Ich habe den SB 29 CB gebaut und bin sehr zufrieden.
Der Sub ergänzt die BlueSBox15PC.
Hängt alles an meinem PC und wird angetrieben von einen TEAC A-H01.

MfG
Zombieeee
 
Also nach oben lösen sie jetzt schon besser und differenzierter auf.
Unten rum fehlt logischerweise die Puste im Vergleich :)
ABER mir gefallen die bei Acoustic Musik ala Boyce Avenue fast besser als meine SB :)

Witzig,
Irgendwie hatte ich das fast schon so aus den paar Bauberichten rausgelesen, auch wenns noch nicht direkt angesprochen wurde.
Was sagst du jetzt dazu, sind ja grad 2 Tage vergangen hat sich was geändert, Euphorie abgeflaut?

Einspieltzeit sollte man natürlich auch noch im Auge behalten!

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst Ihr eigentlich ob es hier noch andere Hifi Threads gibt ausser den fast gleichnamigen Thread über Heimkino? Bin zwar seit 2007 dabei aber kenne eigentlic hnur den Silverstone TJ07 Thread heheheh
 
Sooo, der neue gebastelte Center hängt nun im Kinokeller meiner Freundin! ;)

3865323766353764.jpg


*sorry* für die schlechte Handy-Qualli.
 
Leider auch Welten mehr Voodoo und immer mehr Streitereien.
 
Kleines spassbild :)
Reichen wohl 1200 Watt für den subwoofer? Hahahahahaha
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1411925052.676451.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1411925052.676451.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 146
  • ImageUploadedByHardwareluxx1411925085.116293.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1411925085.116293.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 153
Ein großer und guter Woofer kann NIE zuviel Power haben. Die Widerstandsfähigkeit der Umgebung ist der limitierende Faktor!
 
war auch nur ein Spass :) vielleicht kämen 2 in betracht wenn ich mir mal nen 2. anschaffen würden, aber mein einzelner Roy verwüstet mir schon die Bude, bei nem 2. muss der Bagger kommen
 
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ein 17er TMT um 12mm ausschwingt?
 
Ok, dachte DIY mit bekannter Treiberbezeichnung, dann hätte man Xmax(was aber meistens Xlin ist) suchen können.

12mm sind m.M.n schon viel für einen 17er, viel Luft wird da nicht mehr sein.
 
Gutes Zeichen @Turbo.
Dann geht er trotz nur 17 in schön tiefe Frequenzbereiche :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
12€ ist sicher ein knalller ding

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh