So, geht zwar nicht direkt um Boxen aber auch um Klang bei mir
Die Akustik im Raum hat ja immer noch den größten Einfluss auf den Klang und daher war für mich wie immer klar den Raum entsprechend vorzubereiten.
Ich habe ein großes Zimmer und ehe ich dort meine Anlage klar mache muss der Nachhall auf ein erträgliches Maß eingedämmt werden.
Es wird dort noch ein großer Schrank gebaut und eine Esstisch aber die Decke braucht dennoch entsprechenden Eindämmung da diese entscheidend negativ einwirkt bei mir.
Nach vielen Überlegungen habe ich mich entschlossen nun die gesamte Decke, sprich 4,32 m x 7,30 m mit geschältem Schilf abgehängt aufzubauen.
Das geschälte Schilf (9 Rollen bestellt) habe ich
hier her. Die 28 Stück Konstruktionshölzer (2m x 58mm x 58mm) aus dem Bauhaus
hier.
Auf dem einen Bild sieht man mal grob auf dem Boden zusammengelegt eines der Felder, auf dem anderen Bild die momentane Nut & Federbretterdecke worauf dann später die Akustikdecke drauf kommt.
Die obersten Sperrkonstruktionshölzer bekommen Topfbohrungen und werden letztlich noch mit dem Elektrohobel verschönert.
Die 4 Eigenbaurießenboxen worauf auf dem einen Bild hinten eine so ungünstig steht ist noch nicht angeschlossen. Diese werden später weiß gestrichen...
Soll eine Megaquadroanlage werden 4 Boxen je 420 Watt Sinus/4 Ohm. Jede Box hat 2 Woofer mit je 46cm für bisschen Bass, 2 x 13cm Mitteltöner und ein hochwertiges Hochtonhorn.
Sehr feiner Klang (richtig Hifi, nicht mit PA zu vergleichen) und immer reichlich Power. Kann man gut auch leise hören aber ist klar das der ganze Raum sich vollbrummt wenn man da nicht was macht mit Raumakustik.
Verstärker bekommen sie 2 und jeder Ausgang leistet ebenfalls exakt 420 Watt/ 4 Ohm Sinus. Lautstärke regeln passiert dann über den Eigenbauröhrenverstärker.
Ich halt euch auf dem Laufenden ob meine Idee mit der Akustikdecke effektiv den Nachhall angehen wird. Rein theoretisch sollte das dicke möglich sein aber dennoch möchte ich das dann in der Praxis erst noch mal erwiesen haben.
Typische Akustikelemte kaufen/bauen ist mir a. zu teuer und b. da ich mit modernem Einrichtungsstiel meist null anfangen kann, mich unwohl fühle in derlei Räumen auch nicht akzeptabel für meinen Geschmack.
Ich persönlich brauch immer etwas Natur auch im Wohnraum. Bin gespannt wie sich diese Idee in der Praxis machen wird.
Nu erst mal wieder auf den Stuhl der auf dem Tisch steht und weiter werkeln die Tage da Oben