[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Er macht's mit der Schallwand bündig, sieht sicher auch gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jooooo mit Rolle rockt, mach ich auch immer.
Bei den Bildern fällt mir ein, das meine Frau mich killt wenn ic hdamit jetzt anfange. Hab soviel Kohle verballert und letztendlich kann ich jetzt meinen Traum nicht umsetzen, den fetten NAD Verstärker zusammen mit dem Dynavox Umschalter im Wohnzimmer zu benutzen zwecks "wirklichen" Stereo. Ihr ist das zu kompliziert, wenn Sie Ihr Spotify hören will, was dann nur über den AVR geht, daher ist was neues im Plan.
Hab die Tage die Möglichkeit gehabt meine Capella 208, die sich ein Kollege auch gebaut hat an 2 Verstärkern zu hören. der eine ist der NAD T 787 was zwar ein AVR ist, aber Stereomäßig hier eindeutig das sagen hat, und einen Marantz SR 7007. Der NAD fällt raus da zu teuer und auch hat er seinen Netzwerkanschluss auch nur für Steuerungsfunktionen also Spotify nicht möglich. Aber der SR 7007 hat im Sterobetrieb ein so luftiges klares Abbild, da verliebt man sich in Sekunden.
Aber das Liebe Geld. ...........
Naja dafür rockt jetzt im Arbeitszimmer meine XFI Titatnium über Wahlweise T 767 oder Pioneer AVR auf die Sweet Sixteen. Traumhaft sage ich euch, auch wenn mir Laien mal wieder was klar wurde. Das in meinen Capella 208 gelobten Mivoc Bändchen ist sehr empfindlich in Räumen mit Teppich und ansonsten auch viel Dämpfung. Da lässt es enorm nach im Vergleich zum Laminat Wohnzimmer.
Man lernt immer noch dazu
 
Jepp, Raumakustik ist die Nr. 1 in ihrer Wirkung. Erst dann kommt die Hardware. Daher lassen sich Hifi Systeme eigentlich nur immer im Zusammenspiel mit der Raumakustik individuell erkennen.
Der Raum ist die Königin, der Hofstatt die Hardware.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem beim "Mivoc Magnetostat KFT 130 M" ist, das der eher wie ein Trichter aufgebaut ist, also die Folie nach hinten versetzt ist und dadurch recht zentrisch abstrahlt, also man muss die Lautsprecher schon recht genau der Sitzposition anpassen.

Ich persönlich mag das ja nicht, da ein Stereo-Feeling sich für mich im Raum etwas verteilen soll, das verhindert halt eine Trichterform im Chassis, da sind entweder gute Dome-Kalotten, oder luftige Folien gefragt! ;)

Ansonsten...Frau klar machen, wer der Herr im hause ist, "steht auch später in Schöner Wohnen"!!! :lol::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonhart

Was ist mit einem automatisierten Umschalter?
 
Sooo...der Center wäre dann fertig. ;)

6233326262383834.jpg


3264373030653635.jpg


6332363666323030.jpg


Sieht wirklich wie ein Canton Center aus (so ähnlich wie aus der Chrono Serie, nur mit Seiden Hochtöner).

Klingt echt stark das Teil, kommt in den Kino-Keller meiner Freundin, da der dort mal von mir zusammen
geschusterte jetzt wo da die neuen großen Fisher STE 300 an der Wand hängen einfach zu dünn geworden ist. ;)

3135306263386366.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis der chasis? Selbst entwickelt oder Vorlage?
Sieht Top aus
Nur warum sieht die front glänzend aus und der Rest Matt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so lackiert ist. Ist doch klar zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochglanzpoliert kann ich nicht gebrauchen.. Katze und hund kombinieren damit weniger gut... aber das lackierte der Box von sisko gefällt... das in weiss, dann wäre es schon geil
 
So, geht zwar nicht direkt um Boxen aber auch um Klang bei mir :)
Die Akustik im Raum hat ja immer noch den größten Einfluss auf den Klang und daher war für mich wie immer klar den Raum entsprechend vorzubereiten.
Ich habe ein großes Zimmer und ehe ich dort meine Anlage klar mache muss der Nachhall auf ein erträgliches Maß eingedämmt werden.
Es wird dort noch ein großer Schrank gebaut und eine Esstisch aber die Decke braucht dennoch entsprechenden Eindämmung da diese entscheidend negativ einwirkt bei mir.
Nach vielen Überlegungen habe ich mich entschlossen nun die gesamte Decke, sprich 4,32 m x 7,30 m mit geschältem Schilf abgehängt aufzubauen.
Das geschälte Schilf (9 Rollen bestellt) habe ich hier her. Die 28 Stück Konstruktionshölzer (2m x 58mm x 58mm) aus dem Bauhaus hier.
Auf dem einen Bild sieht man mal grob auf dem Boden zusammengelegt eines der Felder, auf dem anderen Bild die momentane Nut & Federbretterdecke worauf dann später die Akustikdecke drauf kommt.
Die obersten Sperrkonstruktionshölzer bekommen Topfbohrungen und werden letztlich noch mit dem Elektrohobel verschönert.
Die 4 Eigenbaurießenboxen worauf auf dem einen Bild hinten eine so ungünstig steht ist noch nicht angeschlossen. Diese werden später weiß gestrichen...
Soll eine Megaquadroanlage werden 4 Boxen je 420 Watt Sinus/4 Ohm. Jede Box hat 2 Woofer mit je 46cm für bisschen Bass, 2 x 13cm Mitteltöner und ein hochwertiges Hochtonhorn.
Sehr feiner Klang (richtig Hifi, nicht mit PA zu vergleichen) und immer reichlich Power. Kann man gut auch leise hören aber ist klar das der ganze Raum sich vollbrummt wenn man da nicht was macht mit Raumakustik.
Verstärker bekommen sie 2 und jeder Ausgang leistet ebenfalls exakt 420 Watt/ 4 Ohm Sinus. Lautstärke regeln passiert dann über den Eigenbauröhrenverstärker.
Ich halt euch auf dem Laufenden ob meine Idee mit der Akustikdecke effektiv den Nachhall angehen wird. Rein theoretisch sollte das dicke möglich sein aber dennoch möchte ich das dann in der Praxis erst noch mal erwiesen haben.
Typische Akustikelemte kaufen/bauen ist mir a. zu teuer und b. da ich mit modernem Einrichtungsstiel meist null anfangen kann, mich unwohl fühle in derlei Räumen auch nicht akzeptabel für meinen Geschmack.
Ich persönlich brauch immer etwas Natur auch im Wohnraum. Bin gespannt wie sich diese Idee in der Praxis machen wird.
Nu erst mal wieder auf den Stuhl der auf dem Tisch steht und weiter werkeln die Tage da Oben :fresse2:
 
Freu mich auf das ergebniss

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
@dezomb die front wurde nicht furniert...
das müsste man zu 100 prozent vor dem fräsen machen

@mfjade nope weil du sonst ein genau psssendes anschließendes furnier brauchen würdest weil du sonst die *linien* verschiebst...
das hatte ich schon mal und hat mir nicht gefallen...
 
Deine Furnierarbeit finde ich top.
Was mich aber persönlich dabei stören würde wären die scharfen Kanten.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kenne das, habe die Anleitung auch grob verwendet, nur mag mein Weibchen kein hochglanz und mit Tieren zu Hause, siehst du jedes Haar...
Das Ergebnis ist wirklich erstklassig
 
Eigenbauakustikdecke im Tropenstyle zum Eindämmen des Nachhalls:

Da ich da Oben nur kaum arbeiten kann, geschweige denn alles auf einmal halten kann habe ich mir kurzerhand eine Bohnenstange zurecht gesägt und daran das Schilf temporär befestigt.
Nu konnte ich schon mal tackern. An den Stoßstellen der Felder kommt Später noch das gehobelte Konstruktionsholz drüber.
Damit die Felder immer richtig sind in der Breite, das Schilf gescheit befestigen werden kann, habe ich mir ein Abstandsholz mit der Kappsäge zurechtgestutzt.
Deckenhöhe 3,40 m und überhängendes Arbeiten hat mich mein Heutiges Klimmzugprogramm auf 5 Stück herabsetzen lassen.
Sonst fall ich noch vom Himmel wie eine tote Fledermaus :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bringt das wirklich was?
Muss da der Abstand zum eigentlichen Decke eingehalten werden oder kann man das auch auf nackten Beton kleben?
 
Warts mal ab, ich werde mich dazu praktisch äußern wenn es fertig ist.
Der Abstand muss schon sein damit der Effekt nicht zu klein wird.

Auf Beton dürfte auch gehen. Einfach die Konstruktionshölzer an die Decke dübeln.
Braucht man aber am besten dann einen kleinen Hilti zu.

Unter dem Feld habe ich mal Klatschtests gemacht. Gab keinerelei Nachhall mehr an der Stelle.
Scheint effektiver sogar zu sein als geglaubt aber dennoch am Ende zählt dann das fertige Ergebnis.
 
Einzige bedenken die ich hätte das sich haufen viehzeug darüber sammelt...haben viel die terassentür offen und da kommen schon paar spinnen rein lol. Aber colle decke auf jeden fall

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Habe überall Fliegengitter da bei Uns Schnaken sind. Sämtliches Getier verhungert bei mir.
Ja, das Ding ist wirklich ein mutiges Experiment aber so mag ich das und das macht es reizvoll für mich :fresse2:

Wegen Viehzeug sollte es eigentlich auch ohne Fliegengitter überschaubar sein.
Was ich nicht empfehlen würde wäre ungeschälten Schilf zu nehmen da das a. dann sehr rustikal werden würde und b. tatsächlich Viecher am Abbauen der Hülsen sich beteiligen würden.
Die Stängel sind im Grunde wie dünner Bambus mit dem Unterschied das diese viel günstiger sind. Gibt ja nur die eine Firma die geschälten Schilf anbietet im ganzen Internet.
Alles Andere wird furchtbar teuer bei der Größe.
 
Hoffentlich fackelt dir die Bude dadurch nicht irgendwann ab ;-).

Ansonsten schaut's doch top aus.

Wir hatten früher auch Holzverkleidungen an der Decke. Schöner geht nicht.
 
Da sagst Du was. Grad Letztens mit einer Frau gesprochen deren Sohn sich aufhängte und dann noch ihr Haus abgefakelt ist...

Grundsätzlich werden alle Lampen und Geräte ausgeschaltet wenn ich gehe.
Was ich noch machen werde auf jeden Fall sind die Deckenlampen versetzen. Da kommt keine Lampe direkt drauf.
Du hast also völlig recht das man das mit der Brandgefahr im Blick haben sollte.
 
Grad Letztens mit einer Frau gesprochen deren Sohn sich aufhängte und dann noch ihr Haus abgefakelt ist...
Puh, auch ein hartes Los...

Du hast also völlig recht das man das mit der Brandgefahr im Blick haben sollte.
Vor allem(sofern niemand drin verbrennt) ist dann die Frage ob bei so was dann die Brandversicherung zahlt(die drücken sich mit Sicherheit wo es nur geht).
 
Man muss zu brennbaren Materialien mit heißen Lampen oder Holzöfen z.B. einen Mindestabstand einhalten dann wird gezahlt.
und glaube Feuermelder sind in jedem Raum Pflicht sonst wird nicht gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tree,
Die Idee ist sehr gut, die du da hast, und das Ergbnis sieht besser aus, als ich erst dachte......Aber.
1) Denke ich, das mit der Zeit der Schilf druchängen wird, weil das Zeug halt zu elastisch ist, und eben Natur
2) Du machst dir nen Riesenaufwand damit mit den Latten usw, da hätte ich in die Zwischenräume Dämmung gepackt und zwar eingepackt in Plastikfolie, damit es nicht rieselt. Dann wäre der Dämmeffekt noch besser und Tierchen haben auch keine Chance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh